•   
  •   
 
 
 

Was ist die beste Multirolle

- das 1 mal gebrauchte und ungebrauchte Zeug schnell im Forum für 1/2 bis 2/3 des Kaufpreises verticken und sich über den Werterhalt freuen.

Aber es ist halt ein Hobby, und ein extrem ansteckend es noch dazu!:a045:

Daher ist es auch sinnvoll mitzumachen und die Rolle zu empfehlen die man selbst in 1 Jahr haben möchte. :biglaugh:

Heiko, Deine Kumpel sind nicht wie Du. Nimm etwas solides, das reicht vollkommen. Dann gibst Du ihnen Deine auch Mal zum Vergleich und sie haben schon ein wenig Input, wenn sie noch öfter mit wollen.

Meine Empfehlung, kaufe bei Nick ein paar Avet, die Links zum Balzer Angebot sind im Forum zu finden, und dann evtl. noch eine dritte Rolle. Dann habt ihr (mit Deiner) vier Rollen und Deine Kumpel können Mal tauschen. Am Ende vom Urlaub findet der mit der Balzer evtl. die Avet besser, dann kauft er die vom Avet Nutzer, oder tauscht mit ihm. Letztes Jahr hast Du ja einige verkauft weil die nur einmal mit wollten. So findet jeder seine Rolle und ihr müsst nicht so viele verkaufen.

Mit solide meine ich btw. nicht schwer, sondern "Gut, Preiswert, Bewährt". Damit sind Deine Kumpel gut bedient und sie werden sie auch leicht wieder los. Sei es weil sie nur einmal mit wollen oder weil sie dann auch ne JM wollen.
 
Daher ist es auch sinnvoll mitzumachen und die Rolle zu empfehlen die man selbst in 1 Jahr haben möchte. :biglaugh:
das war mein Plan mit der SGS10 Jigging, die ja perfekt auf die blaue Sportex passen würde. Habe das Timing falsch eingeschätzt und die Rolle verpasst :lacher:

@Heiblu
warum wieder so kompliziert mit den zusätzlichen Rollen für deine Mitfahrer? Du bist doch mit der Balzer AN-12 offensichtlich zufrieden - kauf doch das was funktioniert und was du schon kennst! Bei denen Kumpels wirst du es eh nicht allen recht machen können, vor allem bei den Anfängern.
 
@Heinzi , die gesamte Diskussion über die Gesamtübersetzung ist dahingehend theoretischer Natur - dass sie anscheined zu schwer zu verstehen ist (was mit wundert) .... und dass sie trotz den zu Grunde liegenden physikalischen Verhältnissen einfach auch ignoriert wird. Das macht mich teilweise traurig - weil ein wenig Physik so viele Dinge erklaren kann ....

Solange ich Rollen auf den Tisch bekomme, die ein derartiges Wickelbild aufzeigen, wie auf dem Bild frage ich mich warum ich versuche hier seit 20 Jahren aufklärerisch tätig zu sein ??
Das Ergebnis so einer Bespulung sind:
- 33% Bremsabweichung im Drill ("Oh, meine Bremse läuft ruckelnd/unsauber, die ist defekt...) Nein, ist sie nicht!!! Das ist PHYSIK
- 33% Gesamtübersetzung rauf oder runter ...

Frustriert...

Nick ;)Anhang anzeigen 266682
Ich glaube nicht dass das Thema zu schwer zum verstehen ist. Aber m.M.n. spielen dabei zu viele Variablen im Umgang mit der Rolle mit. Eine hast du ja mit dem Bild sehr deutlich dargestellt. Für mich war es seinerzeit einfach wichtig zu wissen, ob die ausgewählte Rolle bzw. das Getriebe überhaupt dazu ausgelegt ist solche auftretenden Kräfte aufzunehmen und in Rotation umwandeln kann. Das ist auch der Grund warum ich bei Avet geblieben bin. Andere gute Rollen können das garantiert auch, aber warum wechseln wenn man zufrieden ist.
Das du ab und zu Erklärungsmüde bist, glaube ich gerne. Aber es ist auch wichtig das solche Themen immer mal wieder auf die Agenda kommen. Es wachsen ja auch Angler nach die es noch nicht wissen. Also bleib dabei !!!!!
 
Hat die Rolle der Wahl einen Schnureinzug von 105 cm/Umdrehung? Passt es mit der Gesamtübersetzung für den TE?
Man will schließlich die Diskussion am Leben halten :a055:
 
Heiko du mit deiner ewigen Diskussion bist Schuld, dass ich mir auch son Ding bei Herbert bestellt habe.
Dabei hatte ich die echt weit hinten im Kopf verdrängt.
Aber nun kam alles wieder hoch...son Mist.
Der Tackle 🐵 hat doch gewonnen.
 
Gesamtübersetzung liegt bei ungefähr 1.33 ausgehend von der gesamten Kurbelarmlänge ( weiss jetzt nicht welcher Abstand von Knob-Achse zur Arm-Achse anliegt) von daher dürfte das recht leicht zu winchen sein
 
@ Heiko

Du hast ne super Rolle gekauft!
probier sie aus und entscheide ob es das ist was deine Ansprüche erfüllt!
 
Habe auch noch einen besseren Kurbelarm bestellt.
GÜ dürfte wahrscheinlich wirklich bei ca. 1,3 liegen.
Gruß
Heiko
 
Habe auch noch einen besseren Kurbelarm bestellt.
GÜ dürfte wahrscheinlich wirklich bei ca. 1,3 liegen.
Gruß
Heiko
Nimm den orig. KA aber auch mit, ...manchmal (meist) sind lange KA unnötig und auf die Dauer auch anstrengend (muss man am Wasser mit Last ausprobieren). :wink:
 
Heiko du mit deiner ewigen Diskussion bist Schuld, dass ich mir auch son Ding bei Herbert bestellt habe.
Dabei hatte ich die echt weit hinten im Kopf verdrängt.
Aber nun kam alles wieder hoch...son Mist.
Der Tackle 🐵 hat doch gewonnen.
Ihr wisst schon das der Heiko damit sein Hobby finanziert 🫣, da kommt einiges an Provision zusammen 😜😁
 
und nächstes Jahr gibt es vielleicht eine 2-Gang Rolle von JM für 1,5k €. Der Ulrich und Armstrong in einem. Da kann man nicht nein sagen!
 
Oben