Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Asttrid,

sorry,

mir platzt hier fast der Kragen.

Gib doch mal paar Zahlen rüber die dies belegen.

- wie viele Bootsunfälle gibt es in N
- wie viele sind von Touris verursacht
- wie viele dt. Touris fahren jährlich in N Boot
- wie viele dt. Touris kehren nicht mehr heim

Ich sehe das ganz anders, bei der Menge an
unerfahrenen Touris in Norge muß man eigentlich staunen das nicht mehr passiert.


Aber scheinbar könne die Leute doch mehr
einschätzen als man ihnen zu traut.

Gruß Hartmut:]


genau !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Lies doch einfach mal alle Postings hier und
dies auch zwischen den Zeilen. :]

och nööö...

du weißt doch...
die jugend von heute mag nich so viel lesen :D !


ich würd sagen, wir lassen alle machen wie sie wollen...

und wer meint, was dran ändern zu wollen/können,
der soll es weiter versuchen :rolleyes: !?


ich reg mich nich mehr drüber auf :<- !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@TJ

is ja richtig...

manch einer übertreibt es wirklich!

aber genau solche leute würde ich es genau so immer wieder machen lassen...

bis sie es nicht mehr machen, aus welchem grund auch immer :rolleyes: !?

das sehe ich eben anders. Hat auch ein bisschen was mit Vorbildfunktion zu tun. Wenn Hütte 2 mit Bierchen und ohne Weste raus fährt, meint spätestens übermorgen Hütte 3 das sie das auch kønnen.

Ist ein bisschen wie mit Kindern. Ich find Fahrradhelme megadoof, aber würde wenn ich mit Kindern unterwegs bin niemals ohne fahren...

Das mit dem einfach machen lassen, wer das kann ist gut. Ich kann nicht! Deswegen wäre auch ein Job in einer Angelanlage nix für mich.


aber keiner kann diese leute auf den richtigen weg "predigen".

wer das so macht, der will es so...

wenn ich das will, dann mach ich das eben!?

Nein, auf den richtigen Weg Predigen kann man die Leute wohl nicht. Aber oft sind die Leute ja auf dem falschen Weg, weil sie sich der Gefahren und Risiken einfach gar nicht bewusst sind und da noch nie drüber nachgedacht haben und da kann man eben durchaus was machen und so glaube ich schon den ein oder anderen auf den richtigen Weg bringen.
Hoffe ich jedenfalls:)
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

TJ, ich gebe Dir in ALLEN Punkten uneingeschränkt Recht! (Muss ich ja, weil es vollkommen richtig ist, was Du schreibst). Da ich aber nur ein unvollkommenes Bayerlein (wie Du zu sagen pflegst:D:D) bin, wird es mir leider nicht immer möglich sein, danach zu handeln;<:P

Ach mein Bayerlein (zwischen uns steht ja auch immer noch ein Bierchen aus wie mir gerade einfällt;<)
was soll ich dazu sagen...

Vollkommen ist niemand, das erwartet ja auch keiner. Aber erklär mir mal, warum du anders handelst wenn du es doch besser weisst? Genau das ist ja eins der Dinge die ich nicht verstehe
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

och...

als guide sieht das schon wieder anders aus...
da bist du dann ja "vorbild",
ähnlich wie mit den kindern unterwegs sein.

ich gehe wenn kinder in der nähe sind z.b. nicht über rote ampeln...

weiß nicht warum, gehört sich für mich so 8) !?

aber ich denke mal erwachsene angler,
die sollten wissen wer "vorbild" ist und wer nicht 8o !?

so clever schätze ich jeden angler ein...


und du darfst gerne weiter machen :} !

viel glück...
vielleicht bringt´s ja wenigstens bei ein paar leuten was :rolleyes: !?
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

und nochmal zum thema alkohol an bord...

wenn ein mann (=>100kg! :D ) ein bier auf dem boot trinkt,
dann kann mir keiner erzählen,
dass der nicht mehr fahrtüchtig ist!

beim auto verstehe ich das...
da brauch ich reaktionszeiten im millisekundenbereich.

aber im boot?
wat springt mir da innerhalb einer sekunde vor den bug :? ?

besoffen auf dem boot...keine frage, geht gar nicht!

aber ein klitzekleines bierchen :rolleyes: ?

das ist im floater bei 30° grad wieder ausgeschwitzt,
bevor das ins blut geht :P !

aber auch hier mag ich mich irren...
gibt´s das studien :rolleyes: ?

ja gibt es. Studien die eben belegen das auch ein Bier schon die Reaktionszeit herabsetzt, auch bei einem "ganzen Kerl". Bei einem Bierchen ist das zwar noch nicht so dolle, aber bei vielen bleibt es halt auch nicht bei dem einen Bierchen und oft seh ich auch das zusätzlich ein Kørnchen mit an Bord genommen wird...
Und wenn du mit dem Boot in einem Schärengebiet bist, kommt auf einmal eine untiefe und dann gehts wie im Auto um Sekunden!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Aber erklär mir mal, warum du anders handelst wenn du es doch besser weisst? Genau das ist ja eins der Dinge die ich nicht verstehe


das ist es ja, was die meisten nicht verstehen...

weil er einfach bock drauf hat und es genau so will 8) !


lasst ihn doch einfach...
er kann doch nix dafür :D !?
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@ TJ

naja...

das alk die reaktionszeit verlängert,
ist wohl allgemein bekannt...

aber wenn ich in den schären umherschipper,
dann darf ich nichts trinken...
da muss man halt differenzieren :rolleyes:!?

wenn ich aber in einem gebiet unterwegs bin, wo ich jede untiefe kenne,
dann trinke ich auch mal ein bier nebenbei...

komme da wer wolle 8) !

das ist dann im wahrsten sinne des wortes mein bier :D !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Asttrid,

sorry,

mir platzt hier fast der Kragen.

Gib doch mal paar Zahlen rüber die dies belegen.

- wie viele Bootsunfälle gibt es in N
- wie viele sind von Touris verursacht
- wie viele dt. Touris fahren jährlich in N Boot
- wie viele dt. Touris kehren nicht mehr heim

Ich sehe das ganz anders, bei der Menge an
unerfahrenen Touris in Norge muß man eigentlich staunen das nicht mehr passiert.

Aber scheinbar könne die Leute doch mehr
einschätzen als man ihnen zu traut.

Gruß Hartmut:]

Es geht mir nicht um Zahlen und auch nicht um Touristen. Es geht um Menschenleben und egal wie viele es sind, so ist jeder einzelne Tod auf See der vieleicht durch anderes Verhalten verhindert hätte werden kønnen einer zuviel.
Ja, im Verhältnis passiert überraschend wenig, aber das würde ich keineswegs als Freibrief ansehen.

Ich denke einfach, dass es oft durch einige kleine Verhaltensänderungen auf See für eine grosse Personengruppe sehr viel sicherer werden würde. Eben einfach dadurch sich mit dem Thema richtige Kleidung und Ausrüstung, Sicherheit an Bord und Respekt vor Meer und Natur auseinandersetzt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@ TJ

naja...

das alk die reaktionszeit verlängert,
ist wohl allgemein bekannt...

aber wenn ich in den schären umherschipper,
dann darf ich nichts trinken...
da muss man halt differenzieren :rolleyes:!?

ja, aber selbst wenn du am Ruder stehst und nix trinkst, was ist mit den anderen Leuten an Bord? Lass was passieren obwohl du als Steuermann nüchtern bist, aber deine Mitreisenden ersaufen weil sie eben aufgrund herrabgesetzer Reaktionszeit falsch oder zu spät reagieren...
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

wenn sie es so haben wollten!?

bei uns wird aber nicht an bord gesoffen 8) !
das machen wir an land ;< !

ich fahre nicht mit schnapsleichen...
und meistens fahre ich und dann
bin ich der käpt´n und geb den ton an :D !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

So,.das ist ja Alles gut und schøn,............

Aber ,...ich hab das 1mal in der Woche,von März bis Oktober,vor Ort!
Ich erzähle über Notnr.,Rettungswesten,Bessakerunglück, usw. usw.,.....
D.h.,es geht ca. 1 Stunde nach dem "Workshop" mit dem eigenen Boot aufs Wasser!
Sehr kurze Zeitspanne zwischen Theorie und Praksis,wie ich finde.

Und jetzt die Überraschung: Es sind so ca. 10%
der Angler die eine Schwimmweste bei der ersten Ausfahrt tragen!8o

Aber , es passiert verhältnissmässig wenig! ....kein Toter,kein total Betrunkener,alles geht gut!


Nur wenn die norwegischen Touristen aufs Wasser gelassen werden,dann kann es durchaus Tote und Verletzte geben.

Wie?...........durch zu schnelle Boote ,keine Ahnung von der Seemanschaft,keine Ahnung von Meer, keine Ahnung vom Wetter,durch Vollrausch,usw,....kurz um, durch all die Dinge, welche den "anderen Touris" immer nachgesagt wird.

Die,die draufgehn wollen,die tuns auch!
Aber leider immer auf Kosten der Anderen!

Also,nicht aufregen, sonder immer so weitermachen. Es scheint ,trotz dem bei den Leuten anzukommen,...........irgendwie;<:D

Gruss
Andreas
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

na ganz so ist es ja nicht! Nicht ein Jahr fällt mir ein, wo nicht mindestens zwei Boote mit Touris verunglückt sind und es tote gab. Von den vielen beinah Katastrophen mal gar nicht zu reden.
Klar passiert auch viel mit Norwegern die eben als Touris unterwegs sind und keine erfahrenen Bootsführer sind. Gerade deswegen ist ja die Diskussion um den Bootsführerschein entstanden.

Meiner Meinung nach aber würde sehr viel weniger passieren, wenn eben JEDER der aufs Meer fährt sich entsprechend umsichtig, vorsichtig und respektvoll verhält und eben sich an ein paar einfache Sicherheitsregeln hält. Und mir geht nicht in den Kopf warum sich so viele damit so schwer tun
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Meiner Meinung nach aber würde sehr viel weniger passieren, wenn eben JEDER der aufs Meer fährt sich entsprechend umsichtig, vorsichtig und respektvoll verhält und eben sich an ein paar einfache Sicherheitsregeln hält. Und mir geht nicht in den Kopf warum sich so viele damit so schwer tun

@Trolljenta

Daran sind doch alle interessiert.Aber dass es keine Unfälle mehr gibt;ist leider nur Wunschdenken.

Ich will mit dem oberen Posting nur aufzeigen,dass doch ein bischen von der Sache bei den Leuten ankommt.
Und gleichzeitig,dass es nicht zwingend so ist,dass man als Norweger Boot fahren kann.
....das Gleiche gilt übrigens auch fürs Angeln:D

Gruus
Andreas
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

eine Nullrate ist unerreichbar, keine Frage! Aber ich denke schon, dass eben massives potential für Verbesserung vorhanden ist. Und es haben sich im laufe der Jahre doch auch schon viele Dinge geändert und verbessert. Früher hat beim Autofahren niemand ans anschnallen gedacht, heute ist es für meisten Leute eine selbstverständlichkeit.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

So,.das ist ja Alles gut und schøn,............

Aber ,...ich hab das 1mal in der Woche,von März bis Oktober,vor Ort!
Ich erzähle über Notnr.,Rettungswesten,Bessakerunglück, usw. usw.,.....
D.h.,es geht ca. 1 Stunde nach dem "Workshop" mit dem eigenen Boot aufs Wasser!
Sehr kurze Zeitspanne zwischen Theorie und Praksis,wie ich finde.

Und jetzt die Überraschung: Es sind so ca. 10%
der Angler die eine Schwimmweste bei der ersten Ausfahrt tragen!8o

Aber , es passiert verhältnissmässig wenig! ....kein Toter,kein total Betrunkener,alles geht gut!


Nur wenn die norwegischen Touristen aufs Wasser gelassen werden,dann kann es durchaus Tote und Verletzte geben.

Wie?...........durch zu schnelle Boote ,keine Ahnung von der Seemanschaft,keine Ahnung von Meer, keine Ahnung vom Wetter,durch Vollrausch,usw,....kurz um, durch all die Dinge, welche den "anderen Touris" immer nachgesagt wird.

Die,die draufgehn wollen,die tuns auch!
Aber leider immer auf Kosten der Anderen!

Also,nicht aufregen, sonder immer so weitermachen. Es scheint ,trotz dem bei den Leuten anzukommen,...........irgendwie;<:D

Gruss
Andreas

Wir hatten 2003 auf Reksteren am letzten
Maiwochenende den Eindruck es ist Krieg
ausgebrochen, unser Haus lag am A der
Welt davon hatten wir als Großstädter immer
geträumt, Natur Pur und nur Geräusche der
Natur einfach ein Traum, 7 Tage kein Mensch
auser unseren Betreuer gesehen, es war
wie im Paradies, Samstag um 5Uhr aufs
Wasser Traumhaft diese Ruhe nur Möwen
waren zu hören Spiegelglatte See, so gegen
halb zehn dachten wir der Krieg ist ausgebrochen aus jedem kleinen Fjord kamen
zig Boote mit Vollgas auf uns zu mit Hallodri
wurden wir umkreist und wie wir merkten
begrüßt nach drei Runden drehten die Boot
ab und die nächste Armada kam mit gleichem
Ritual auf uns zu nach der 4ten 5ten Welle
merkten wir die haben keine Bösen Absichten
es war Feiertag und sie hatten Spaß, es
waren ca 50 bis 60 Motorboote und fast
30 Segelboote auf dem Wasser, ein schönes
Bild nur mit angeln war es nicht berauschend
weil immer Boote mit Speed dicht an uns
vorbei rauschten, wir hatten Verständnis
es ist Ihr Land Sie hatten Frei und wollten
Ihren Spaß,außer freie Oberkörper sahen
wir nichts Schwimmwesten nicht eine, wir
hatten unsere auch nicht an das Wasser
war wie Blei noch nicht mal gekräuselt,die
Temperatur lag über 20° wir angelten im
T-shirt und es war noch zu warm.
Am Montag war der Spuk vorbei und wir
waren wieder ganz alleine.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Was für ein Haufen Lesestoff...8o
Mal kurz was von mir:
- don´t drink and fish!
- NIE ohne Weste,- in Ausnahmefällen ohne Floater
Ansonsten findet ihr hier http://www.gonorge.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=56
unsere Gesammelten Infos über Sicherheit auf See.

Und zu guter letzt: Es wurden schon die größten Verfechter von maximaler Sicherheit ohne Weste und Floater angelnd auf dem Atlantik gesehen..8o

Gruß Robert
www.goNorge.de :]
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@Trolljenta

na ich reagiere halt immer etwas empfindlich, wenn ich Aussagen als zu allgemein verstehe ;<

Aber mal zum Thema, ich hoffe für Euch Norweger, dass es für Euch keine Führerscheipflicht gibt, ich mag diese Art der Reglementierung einfach nicht, darum komm ich auch so gern zum Angeln hoch. Ich denke einem Teil der Norweger ist der Umgang mit Wasser, Wind, Wetter und Boot in die Wiege gelegt, soll heißen, die Kleinen lernen es einfach zu Hause, im täglichen Umgang. Wenn dieses nicht ausreicht, könnte man sowas auch in der Schule vermitteln, vielleicht macht man das ja auch, kenn mich da nicht so aus, fände es auf alle Fälle ne gute Idee.
In Deutschland hat der Führerschein sicher einen etwas anderen Hintergrund, bei locker 20 mal soviel Bevölkerung bei erheblich weniger Wasserfläche, dient er hier mehr der Erhaltung einer gewissen Ordnung auf dem Wasser, (bestes Beispiel für Autobahn ähnliche Verhälnisse ist der Rhein) in Norge wird es wohl nicht zu "Staus" kommen.
Darum kann ich auch Argumente gegen eine Führerscheinpflicht in Norge von deutschen Touris in gewisser Weise nachvollziehen, da eine Fahrt auf dem Havelkanal was ganz anderes als ist als auf nem 5km breiten Fjord.
Wie gesagt, die Pflicht wird nichts verbessern, nur das eigene Intresse, welches z.B. durch einen Führerschein geweckt wird.
Und dieses Intresse willst Du ja auch mit diesem Beitrag frisch halten :baby:
Zum Problem Schwimmweste, ich hab einen eigene, und trage diese immer !
Ein Familienvater der im Sommerurlaub 3 Tage mit Sohnemann nen Fisch in Norge fangen will, wird sich sicher nicht 3 Monate lang vorher mit den Inhalten dieses Forums auseinander setzen, genau hier sehe ich die Verantwortung des Vermieters, oder Betreibers, für eine sichere Ausfahrt zu sorgen (was ich auch an vielen Stellen sehe), aber er trägt nicht generell die Verantwortung für Unbelehrbare, und ist aus meiner Sicht auch nicht für Verbote da !
Wer sich ins Wasser stürzen will, der soll es tun.
Das Einheimische Fischer oder Angler gern mal ohne Floater oder Schwimmweste unterwegs sind, mag der Vorbildwirkung nicht zuträglich sein, aber mal ganz erlich, ich sehe in den letzten Jahren ganz viele Fahrradfahrer mit Helm, vorallem Kinder und jüngere Semester, ich käme nie auf die Idee mir nen Helm beim Fahradfahren auf zusetzen ! Warum ? wohl aus dem gleichen Grund wie der Fischer in Norge keine Schwimmweste trägt.

@ tiveden.

Und genau diese Einstellung ist es , die aufgrund von Ignoranz zu schwersten Unfällen führt.

Kurzes Beispiel : Kollege ist vor Jahren mit Tempo 20 mit dem Fahrrad gestürzt; doppelter Schädelbruch, 2 Wochen Koma. 1 Jahr Reha, gescheiterte Arbeitsversuche , als Folge Frühpensionierung mit Folgeschäden und erhebliche Einkommensverlusten. Lt. Auskunft der Ärzte hätte ein Fahrradhelm diese Folgen mit Sicherheit verhindert.

Genau so ist es bei Ertrinkenden/ Unterkühlten. Es gibt Mittel, die Folgen solcher Unfälle zu mildern ( Floater /RW )
und die Ignoranten sterben nicht aus.

Weder für das Fahrradfahren ohne Helm noch für das Norgeangeln ohne Floater + RW ( ja auch bei 30 Grad ! ) habe ich das geringste Verständnis. Tut mir leid, aber Deine Aussage finde ich unmöglich .

Und die Sanis , Retter und Notärzte dürfens später wieder mal richten.

Und deswegen das tägliche Stoßgebet zum Himmer : Herr, laß Hirn regnen.

Ein sonst immer freundlicher, jetzt aber ärgerlicher
- ArJa -
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Wir hatten 2003 auf Reksteren am letzten
Maiwochenende den Eindruck es ist Krieg
ausgebrochen, unser Haus lag am A der
Welt davon hatten wir als Großstädter immer
geträumt, Natur Pur und nur Geräusche der
Natur einfach ein Traum, 7 Tage kein Mensch
auser unseren Betreuer gesehen, es war
wie im Paradies, Samstag um 5Uhr aufs
Wasser Traumhaft diese Ruhe nur Möwen
waren zu hören Spiegelglatte See, so gegen
halb zehn dachten wir der Krieg ist ausgebrochen aus jedem kleinen Fjord kamen
zig Boote mit Vollgas auf uns zu mit Hallodri
wurden wir umkreist und wie wir merkten
begrüßt nach drei Runden drehten die Boot
ab und die nächste Armada kam mit gleichem
Ritual auf uns zu nach der 4ten 5ten Welle
merkten wir die haben keine Bösen Absichten
es war Feiertag und sie hatten Spaß, es
waren ca 50 bis 60 Motorboote und fast
30 Segelboote auf dem Wasser, ein schönes
Bild nur mit angeln war es nicht berauschend
weil immer Boote mit Speed dicht an uns
vorbei rauschten, wir hatten Verständnis
es ist Ihr Land Sie hatten Frei und wollten
Ihren Spaß,außer freie Oberkörper sahen
wir nichts Schwimmwesten nicht eine, wir
hatten unsere auch nicht an das Wasser
war wie Blei noch nicht mal gekräuselt,die
Temperatur lag über 20° wir angelten im
T-shirt und es war noch zu warm.
Am Montag war der Spuk vorbei und wir
waren wieder ganz alleine.

@ Käpt´n Blaubär

Deine Geschichten drehen und wenden sich wohl auch mit dem jeweiligen Thema :D
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=23188&highlight=gute+tat
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

hallo an alle, die sich wirklich auskennen

ist das tragen von schwimmwesten in norwegen auf dem "kleinboot" pflicht, oder nicht ?
das zeugs, was auf den meisten vermietbooten ist, geht meist nur als "sitzkissen"
 
Oben