Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

naja...

manch einer will das aber auch gar nicht wissen :rolleyes: !?

denk nur mal dran, wie viele weder einen pc besitzen,
noch wissen was das internet ist.

und lesen :? das ist dann auch doof :D !

"ältere semester" sind da halt anders...

neue medien sind da gänzlich unbekannt!

nichts gegen "alte" leute ;< !


aber mein opa hat vor´m angeln nix gelesen...
da ging das einfach los und gut 8) !

ich sehe die verantwortung hier eher bei veranstaltern, tourismus-zentren etc.!

mehr sicherheitsvorkehrungen vor ort und informationen durch vermieter und veranstalter...

so sehe ich das ;) !


Vorsichtig Steffan, hier gibt's eine Rehe Opas. Ich wünsch das übrigens jedem...............:]:]:]:]

Gruß Dieter
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@Dorschangler

Jepp, ich erinnere mich, das Wetter war einfach scheußlich !!!
Ich hab nichts gegen Regen und Wind, aber an dem Tag war das Bier einfach leckerer !
Aber ich weiß, einen Vormittag war ich auch draußen, aber zur Mittagszeit wurde es auf Swisaflur auch zu heftig, und wir haben uns zügig aus dem Staub gemacht, als wir an der Anlage ankamen, war mein Kumpel auch naß bis auf die Unterhose, jetzt hat er nen Floater ;ooo; ....viel lernen doch dazu.... :baby:

Ich fahr schon mal raus, auch wenn es etwas schauckelt, aber erst nachdem ich viele Erfahrungen gesammelt habe! Die Frage von wo kommt der Wind, ist zusätslich mit Dünung zu rechnen, wie wird sich das Wetter in den nächsten Stunden entwickeln, bläst der Wind gegen die Flut usw.... und wenn alles stimmt, bin auch bis 4 Bft unterwegs, aber wenn jemand bei 3 Bft längst auf dem Weg nach Hause ist, ist das auch in aller bester Ordnung. Sicherheitsausrüstung ist für mich immer Pflicht, hab alles selbst dabei und benutze es auch konsequent !
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Hej Udo,
bis Svissaflua ist es bei 4 Bft schon ein Stück Weg.
Entscheidend sind natürlich auch die Boote und die Wetterlage, wie sie sich entwickelt. Der erste Blick geht immer zum Horizont.
Die Nachbargemeinde mit den 100 PS Booten werden wohl eher weniger Schwierigkeiten haben, wie so ein 19 ft Boot, wie wir sie benutzen. Bei Windgeschwindigkeiten um die 7 m/s hat man dann schon zu tun, um auf die weiter entfernten Stellen zu kommen.
Der Rückweg muss ja auch eingerechnet werden.
Da wir generell mit 2 Booten fahren und mit aller Sicherheitstechnik ausgestattet sind, machen wir auch schon mal einen weiteren Weg. Aber all zu oft steht dann bei solchen Windverhältnissen die Schnur fast waagerecht im Wasser und der Grundkontakt erfolgt erst bei abgespulten 350 m. ;(
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Hej Udo,
bis Svissaflua ist es bei 4 Bft schon ein Stück Weg.
Entscheidend sind natürlich auch die Boote und die Wetterlage, wie sie sich entwickelt. Der erste Blick geht immer zum Horizont.
Die Nachbargemeinde mit den 100 PS Booten werden wohl eher weniger Schwierigkeiten haben, wie so ein 19 ft Boot, wie wir sie benutzen. Bei Windgeschwindigkeiten um die 7 m/s hat man dann schon zu tun, um auf die weiter entfernten Stellen zu kommen.
Der Rückweg muss ja auch eingerechnet werden.
Da wir generell mit 2 Booten fahren und mit aller Sicherheitstechnik ausgestattet sind, machen wir auch schon mal einen weiteren Weg. Aber all zu oft steht dann bei solchen Windverhältnissen die Schnur fast waagerecht im Wasser und der Grundkontakt erfolgt erst bei abgespulten 350 m. ;(

:baby:genau:baby:

Ja 7 bis 8 m/s halte ich für diese Boote auch als Ende der Fahnenstange um noch vernünftig zu fahren !
Das Angeln seh ich da, wie Du schon beschrieben hast, für absolut am Limit, und es macht auch nicht wirklich Spaß, darum buche ich eigentlich auch keine größeren Boote als 19ft (wenn ich kann), denn ich hab kein Bock bei auch nur einer Windstärke mehr aus 900g Grundblei ein leichtes Schleppgewicht zu machen !
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Ich hab eigentlich kein Interesse an einem Kleinkrieg im Forum. Weder aus persönlichen noch aus beruflichen Gründen. Also lassen wie doch die Gefühle im Bauch, dort wo sie hingehören und lass und wie anständige Angler(Menschen) miteinander reden. Im Prinzip wollen wir doch alle das selbe. Lecker Fisch;-)

Wenn du willst kannst du das jetzt als Friedensangebot auffassen. Ich bin jedenfalls an einer sachlichen Diskussion interessiert. Aber wie jeder habe auch ich "wunde Punkte"

In diesem Sinne - Leben und leben lassen.

:baby:Friedensangebot angenommen, alles paletti. Sorry, wenn ich etwas grob war!:]
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

:baby:Friedensangebot angenommen, alles paletti. Sorry, wenn ich etwas grob war!:]

Nach soviel Bösen, nicht nur zwischen Euch,
tut es richtig gut wenn zwei einsehen, dass es wichtigeres gibt, als sich ständig zu beharken.

Meine Hochachtung, ein gute Beispiel zur Nachahmung, nur zu empfehlen.

Kurt:)
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Wobei gerade der Kurt ein ausgesprochener Streithammel ist. Ich kann ein Lied davon singen:D:D:D:D:D:D:D:<-

Grüß dich Kurt, Dieter
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Friedensangebot angenommen, alles paletti. Sorry, wenn ich etwas grob war!

Danke Bayerwaldfischer! Freut mich. Ich bin auch nicht ohne:D

Und dann noch dieses Deutschlandspiel.

Wir sehen uns.
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Wobei gerade der Kurt ein ausgesprochener Streithammel ist. Ich kann ein Lied davon singen:D:D:D:D:D:D:D:<-

Grüß dich Kurt, Dieter

Dieter, ich warne Dich, noch so ein Ding und ich weis nicht was ich tue. Aber da überlege ich mir noch etwas Besonderes , kannst Gift darauf nehmen.:}:}

Ich schnapp Dich.

Kurt:>>
 
AW: Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@Strippi
Dann Zahl doch einmal dein eigenes Sicherheitsgeschirr, dann hast du kein Problem.

Wir haben im Süden auch wieder einige leichtsinnige gesehen, mit 5 Leuten in einem Angelkahn, den ich maximal mit 2 Anglern belegen würde. Die Beine hingen über Bord, war ja gemütlich.
Ein Bild haben wir mit Absicht nicht gemacht, da man daraus nicht ersehen kann, wie weit wir vom Fjord entfernt waren. Dieses Gebiet wird übrigens in den Karten als gefährlich ausgewiesen.
Die Leichtsinnigen trifft es zuerst, ich nenne solche Leute einfach " Füllmasse "
Passende Kleidung dazu, Fleck-Tarn ohne Weste.
Gruß Gerd
 
Oben