Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Trolljenta

Guest
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
1.693
gerade nach dem tragischem Unglück von Bessaker wurde hier ja viel zum Thema verhalten an Bord und Sicherheit auf See geschrieben und ich habe hier viel gutes und viel vernünftiges zum Thema gelesen.
Und so denk ich dann, dass muss doch für viele Leute auch ein Denkanstoss gewesen sein und sollte sich doch dann auch irgendwo wiederspiegeln.

Aber genau das sehe ich nicht:(

Schaue ich hier bei uns auf den Fjord, seh ich nach wie vor viele Leute ohne Rettungsweste. Gestern sah ich ein Angelboot mit 6 Personen drin, vorgestern eins mit 3 Leuten die alle im stehen geangelt haben und dabei alle auf der gleichen Seite standen.
Von rausfahren bei Wetter wo man mit dem Allerwertesten besser an Land bleiben sollte mal gar nicht erst angefangen.

Am Wochenende war ich am Meer in einer Angelanlage. Dort bekam ich dann mit das die Schwimmwestenpflicht im Hafen bei der Abfahrt eingehalten wird, aber die meisten Leute die Dinger ausziehen wenn sie erst mal draussen sind.

Alkohol an Bord ist das nächste Ding. Halt das gesagt wird, der Bootsführer trinkt ja nicht u.s.w. Sorry, aber wenn ich Bootsführer wär würde ich austicken wenn meine Passagiere nicht nüchtern wären. Wenn man da mal in eine kritische Situation bekommt ist doch alles verloren. Nix gegen Alk, aber der hat meiner Meinung nach an Bord nix verloren sondern damit kann man warten bis man wieder an Land ist.

Wo ich hinschaue sehe ich grenzenlosen leichtsinn und ignoranz und ich wundere mich fast, dass da nicht noch mehr schlimme Sachen passieren. Und das, nach all dem was hier zum Thema Sicherheit auf See geschrieben wird. Erklärt es mir! Wie kommt dieser riesige Unterschied zwischen Theorie und Praxis zustande??????
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Moin,

weil es genauso ist, wie überall im Leben.

Es ist auch verboten, mit dem Handy während eine Autofahrt zu telefonieren, aber ich sehe jeden Tag etliche Leute, denen das egal ist.

Man sollte, wenn man ein Auto führt, nicht über den Durst getrunken haben, trotzdem kenne ich einige Unbelehrbare, die genau das tun.

Drängeln auf der Autobahn, Höflichkeit gegenüber älteren Menschen, und, und, und....
Wahrscheinlich könnte man eine riesige Liste erstellen..

Aber es liegt scheinbar nunmal in der Natur des Menschen die Theorie zu kennen und auch teilweise(scheinheilig) zu predigen, aber andererseits diese gänzligst zu ignorieren.
Schade..

Aber auch auf die Gefahr hin, daß ich hier verdammt werde...

Es gibt da so ein Sprichwort: Wer nicht hören WILL, muss fühlen.
Und scheinbar werden einige erst schlau, wenn es zu spät ist..

mfg

Ronny
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

das liegt meiner meinung nach auch daran,
dass nicht jeder "urlauber" member im naf ist :rolleyes: !

nicht jeder informiert sich vorher über zollbstimmungen, ausfuhrbeschränkungen und aktuelle unfälle in norwegen.

manch einer fährt einfach nur los um zu angeln ;< !

wenn du es schaffst, irgendwann, alle angler dazu zu bringen,
sich immer und überall richtig zu verhalten...

sag bescheid - dann geb ich einen aus :<- !


"schwarze schafe" gibt es immer...
und wie gesagt... wer nicht hören will muss fühlen 8) !



ps: ja, auch ich trinke bier auf dem wasser 8o !
und nein, ich schäme mich gar nicht :D !

wie gesagt, jeder wie er mag...
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

gerade nach dem tragischem Unglück von Bessaker wurde hier ja viel zum Thema verhalten an Bord und Sicherheit auf See geschrieben und ich habe hier viel gutes und viel vernünftiges zum Thema gelesen.
Und so denk ich dann, dass muss doch für viele Leute auch ein Denkanstoss gewesen sein und sollte sich doch dann auch irgendwo wiederspiegeln.

Aber genau das sehe ich nicht:(

Schaue ich hier bei uns auf den Fjord, seh ich nach wie vor viele Leute ohne Rettungsweste. Gestern sah ich ein Angelboot mit 6 Personen drin, vorgestern eins mit 3 Leuten die alle im stehen geangelt haben und dabei alle auf der gleichen Seite standen.
Von rausfahren bei Wetter wo man mit dem Allerwertesten besser an Land bleiben sollte mal gar nicht erst angefangen.

Am Wochenende war ich am Meer in einer Angelanlage. Dort bekam ich dann mit das die Schwimmwestenpflicht im Hafen bei der Abfahrt eingehalten wird, aber die meisten Leute die Dinger ausziehen wenn sie erst mal draussen sind.

Alkohol an Bord ist das nächste Ding. Halt das gesagt wird, der Bootsführer trinkt ja nicht u.s.w. Sorry, aber wenn ich Bootsführer wär würde ich austicken wenn meine Passagiere nicht nüchtern wären. Wenn man da mal in eine kritische Situation bekommt ist doch alles verloren. Nix gegen Alk, aber der hat meiner Meinung nach an Bord nix verloren sondern damit kann man warten bis man wieder an Land ist.

Wo ich hinschaue sehe ich grenzenlosen leichtsinn und ignoranz und ich wundere mich fast, dass da nicht noch mehr schlimme Sachen passieren. Und das, nach all dem was hier zum Thema Sicherheit auf See geschrieben wird. Erklärt es mir! Wie kommt dieser riesige Unterschied zwischen Theorie und Praxis zustande??????

Trolljenta eine Erklärung habe ich vielleicht,
viele haben ein zu großes Gehirn und dieses
füllt den Schädel ganz aus, da ist kein Platz
mehr zum nachdenken.8o
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Moin,

weil es genauso ist, wie überall im Leben.

Es ist auch verboten, mit dem Handy während eine Autofahrt zu telefonieren, aber ich sehe jeden Tag etliche Leute, denen das egal ist.

Man sollte, wenn man ein Auto führt, nicht über den Durst getrunken haben, trotzdem kenne ich einige Unbelehrbare, die genau das tun.

Drängeln auf der Autobahn, Höflichkeit gegenüber älteren Menschen, und, und, und....
Wahrscheinlich könnte man eine riesige Liste erstellen..

Aber es liegt scheinbar nunmal in der Natur des Menschen die Theorie zu kennen und auch teilweise(scheinheilig) zu predigen, aber andererseits diese gänzligst zu ignorieren.
Schade..

Aber auch auf die Gefahr hin, daß ich hier verdammt werde...

Es gibt da so ein Sprichwort: Wer nicht hören WILL, muss fühlen.
Und scheinbar werden einige erst schlau, wenn es zu spät ist..

mfg

Ronny

:--:-- SUPER POSTING;ooo;;ooo;
Das lag mir auch schon auf der Tastatur:}
Motorrad fahren ohne Helm,bei Rot über die Strasse gehen und und und.....
Und so hart es sich auch anhört :O Die soll es hart treffen! Entweder mit der hohen Geldstrafe oder mit körperlichen Schmerzen:>>:>>
Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

es gibt ja noch mehr wie nur das NAF! Mir fallen ohne gross nachzudenken unzählige Informationsquellen ein. Die meisten Reiseanbieter schicken den Leuten doch mit den Buchungspapieren auch schon diverses Infomaterial mit, gerade zum Thema Zoll und Einreisebestimmungen ist da sogut wie immer was dabei!
Und beim Verhalten auf See, so schliesst sich meiner Meinung nach eine ganze Menge schon dadurch aus wenn man einfach mal den gesunden Menschenverstand benutzt. Aber damit scheint es bei vielen die ich sehe leider nicht weit her zu sein, und das finde ich schon sehr erschreckend!

Hinzu kommen die in den meisten Hytten und Anlagen ausliegenden und aushängenden Infos. Keiner kann sich meiner Meinung nach damit raus reden, er hätte gewisse Dinge nicht gewust.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

naja...

manch einer will das aber auch gar nicht wissen :rolleyes: !?

denk nur mal dran, wie viele weder einen pc besitzen,
noch wissen was das internet ist.

und lesen :? das ist dann auch doof :D !

"ältere semester" sind da halt anders...

neue medien sind da gänzlich unbekannt!

nichts gegen "alte" leute ;< !


aber mein opa hat vor´m angeln nix gelesen...
da ging das einfach los und gut 8) !

ich sehe die verantwortung hier eher bei veranstaltern, tourismus-zentren etc.!

mehr sicherheitsvorkehrungen vor ort und informationen durch vermieter und veranstalter...

so sehe ich das ;) !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ich sehe die verantwortung hier eher bei veranstaltern, tourismus-zentren etc.!

mehr sicherheitsvorkehrungen vor ort und informationen durch vermieter und veranstalter...

so sehe ich das ;) !

so einfach ist es eben nicht. Habe mich in letzter Zeit mit diversen Leuten unterhalten. Von Anbietern für Angelreisen über Personal in Angelanlagen und Guides und gerade was ich da eben zu høren bekommen habe, fand ich extrem erschreckend.
Auch in Anlagen wo wirklich viel Wert auf solche Dinge gelegt wird sind Sachen wie oben beschrieben leider an der Tagesordnung.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Tja, so ist das Leben wohl, und ganz erlich wir waren sicher alle schonmal unvernüftig !
Aber das ist ja mit dem Posting von Trolljenta sicher nicht gemeint, wir sollten es halt nur nicht ganz übersehen.

Aber diese beschriebene Ignoranz kann ich auch nicht verstehen, und erklären schon gar nicht. Was mir dazu noch auffällt, wir müssen gar nicht so weit schauen, ich sehe immer wieder Bilder in Berichten, bei denen ich mich auch nur wundere.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Dann gibt es Veranstalter, da musst Du für eine Schwimmweste bezahlen.
strippi
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Naffenfan du siehst das falsch wenn ich so voll bin das ich nicht mehr laufen kann muss ich ja fahren.:D Auch wenn ich jetzt wieder Menschenverachtend bin das ist natürliche Auslese, ob bei Rot über die Ampel, volltrunken Autofahren oder ohne Weste oder Sauwetter aufs Meer fahren ist doch alles das selbe. Trolljenta du erzählst mir nichts neues das sehe ich hier jeden Tag. Mal sehen wenn wir ein Beileidsmaraton läuft weil ein paar arme Angler gestorben sind. Wenn Leute mit ihrem Leben leichtsinnig umgehen und dabei umkommen hält sich mein Beileid in Grenzen. Wer jammert hier um einen Basejumber der verunglückt, wobei der sein Risiko vieleicht besser einschätzt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

dann ist es aber von denen auch nicht anders gewollt...

wenn ich mich im t-shirt zum angeln im boot mit 3 leuten hinstelle,
dann will ich es halt so :? !?

dann darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn ich absaufe :rolleyes: !?

das ist wie mit den besagten "bei-rot-über-die-ampel-gehern" und anderen selbstmördern ;< !


ich angel auch bei schönem wetter ohne floater und weste...
na und...wenn ich absauf, dann bin ich selber schuld!

und wenn ich es bewusst mache, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist...
dann soll ich wahrscheinlich auch ersaufen :P !

jeder hat da seine ganz eigene meinung und
in seinen augen eine eigene einschätzung der gefahr...

der eine knallt mit 300 auf dem motorrad über die bahn...
der nächste springt mit´m fallschirm aus´m flugzeug...
und andere angeln ohne floater und schwimmweste.

ich persönlich würde wenn dann schon lieber beim angeln ersaufen :D !

aber auch das ist dann ja persönlich von mir "gewollt",
keiner muss das befürworten,
alle dürfen dagegen sein 8) !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

...vergesst Ihr da nicht noch etwas ?

Supercool ist:
- am Steuer das Handy am Ohr zu haben (ich hab´ immer alles unter Kontrolle)
- sich in allen erdenklichen Situationen die Kante zu geben (die Engländer machen´s doch genau so)
- ohne Schwimmweste Boot zu fahren (ich kann doch schwimmen)
- zu schnell zu fahren (langsam fahren kann ich als Rentner immer noch)
- Russisch Roulette spielen (lieber tot und cool als feige und uncool)
[...]

Ich behaupte nicht, dass diese (beliebig fortzusetzende) Liste auf Alle und Jeden zutrifft. Der Rest
scheint den Betrieb seines Gehirns spätestens (endgültig) mit Eintreffen an der Fähre abzustellen.
Das betrifft wohlbemerkt nur die von TJ angesprochen Leute, die par tout nicht begreifen wollen, dass
- man mit dem Handy am Ohr keine volle Konzentration erreicht
- sich die Leber nicht den Anforderungen anpasst
- Wasser keine Balken hat
- erhöhte Geschwindigkeit auch andere gefährden kann
- auch ein cooler Toter ein Toter ist
- Norwegen unser Gastgeberland ist
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

wenn ich mich im t-shirt zum angeln im boot mit 3 leuten hinstelle,
dann will ich es halt so :? !?

dann darf ich mich aber auch nicht wundern, wenn ich absaufe :rolleyes: !?

Ich finde, ganz so einfach ist es eben nicht.
Ich denke, vielen ist glaube ich die Gefahr gar nicht bewusst wenn sie so handeln und deswegen wundern sie sich dann sehr wohl, wenn eben was passiert.

Hinzu kommt, dass was du selbst machst mag dein Bier sein. Sobald aber andere involviert sind und diese durch dein Verhalten eben ebenfalls in Gefahr geraten ist das eine ganz andere Sache.

Da fällt dann z.B auch drunter wenn du an Bord ein Bierchen trinkst. Selbst wenn du nicht am Ruder stehst, so besteht einfach die Gefahr das du durch das Bier in der Notsituation nicht schnell und richtig handeln kannst und so eben nicht nur dich sondern auch alle anderen an Bord einer grøsseren Gefahr aussetzt. Evtl kommt es dann zu Situationen wo andere, die noch versuchen dir zu helfen oder dich zu retten dadruch den Løffel ab...


ich angel auch bei schönem wetter ohne floater und weste...
na und...wenn ich absauf, dann bin ich selber schuld!

und wenn ich es bewusst mache, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist...
dann soll ich wahrscheinlich auch ersaufen :P !

Wie gesagt, so einfach ist es meiner Meinung nach eben nicht.
Und die diversen Sicherheitsbestimmungen haben eben durchaus ihren Sinn und Hintergrund. Wenn die Touristen die Warnhinweise und Infos von den Leuten vor Ort die eben Wissen wovon sie reden ignorieren, dann habe ich da kein verständnis für. Wenn in einer Anlage die Gäste ausdrücklich aufgefordert werden immer eine Weste zu tragen, so geschieht das nicht ohne Grund und ich finde es wirklich unverschämt, wenn so was dann von den Touris ignoriert wird.

jeder hat da seine ganz eigene meinung und
in seinen augen eine eigene einschätzung der gefahr...

Es mag ja jeder seine Meinung haben, aber das heisst noch lange nicht das eben jeder Tourist auch in der Lage ist die Gefahren des Meeres richtig einzuschätzen und deswegen sollte man eben auf die Leute høren, die da mehr Ahnung haben und sich eben an die Regeln halten.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Moin farsundklaus,

ich hoffe, daß ich die Ironie in Deinem Posting erkennen konnte;)

Allerdings ist diese ganze Geschichte kein so leichtes Thema. Natürlich ist es unverantwortlich sein eigenes und anderer Leben in Gefahr zu bringen. Nur wollte ich mich so ausgedrückt wissen, daß ich es mir und schon garnicht anderen erklären kann, warum dem so ist.
Man könnte, wie schon erwähnt, wahrscheinlich abendfüllende Diskussionen führen, in denen man Beispiele sammeln kann... nur leider wird niemand(evtl. auch "Schuldiger") seine Beweggründe für seine "Dummheit" erklären können und wollen.


Von daher bin ich insofern Deiner Meinung: Wer sein Leben aufs Spiel setzt, und dabei zu Schaden kommt muss da durch. Leid tun mir nur die Angehörigen, die sich dann fragen müssen: Warum hat der Depp das gemacht???

Ich , persönlich, könnte es nie vor mir selbst verantworten, solch leichtsinniges Verhalten an den Tag zu legen, und damit zu riskieren, daß mein Sohn ohne Vater aufwachsen muss.
Aber das nur zu meiner Anschauung.

Letzten Endes tut es mir leid, @Trolljenta, ich kanns Dir nicht erklären, und ich denke, daß solche Menschen eh unbelehrbar sind, so daß es auch keinen Sinn macht auf selbige einzureden.

Wer mit seinem Leben spielt, muss sich nicht wundern, wenn er dieses Spiel verliert.

In der Hoffnung, daß niemand spielt...

mfg

Ronny
Naffenfan du siehst das falsch wenn ich so voll bin das ich nicht mehr laufen kann muss ich ja fahren.:D Auch wenn ich jetzt wieder Menschenverachtend bin das ist natürliche Auslese, ob bei Rot über die Ampel, volltrunken Autofahren oder ohne Weste oder Sauwetter aufs Meer fahren ist doch alles das selbe. Trolljenta du erzählst mir nichts neues das sehe ich hier jeden Tag. Mal sehen wenn wir ein Beileidsmaraton läuft weil ein paar arme Angler gestorben sind. Wenn Leute mit ihrem Leben leichtsinnig umgehen und dabei umkommen hält sich mein Beileid in Grenzen. Wer jammert hier um einen Basejumber der verunglückt, wobei der sein Risiko vieleicht besser einschätzt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Leider werden durch solchen Unverstand die dann "selbsverständlich" sofort die Rettung durchzuführen haben in Gefahr gebracht! Es wurden schon mehrmals die versucht haben zu Retten mehr kritisiert als diejenigen, die sich leichtsinnigerweise in die Situation gebracht haben!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Die meissten Norge-Fahrer, die ich kenne, haben keine Ahnung vom NAF, von Ein- und Ausfuhrbestimmungen in Norge, sowie von Sicherheitsmassnahmen auf dem Boot. Sie waren jedoch schon 10x und mehr in Norge und immer ist alles gut ausgegangen. Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht, aber einige von diesen Leuten sind gute und sehr gute Freunde von mir, die ich mir nicht vergraulen möchte, indem ich ihnen einen Oberlehrer vorspiele. Es ist nicht so, daß ich mich zu diesen Themen nicht äußern würde, nur ehrlich gesagt ist es mir zu blöd, das immer und immer wieder anzusprechen. Jeder muss wissen, was er tut und der Pfarrer predigt auch nicht zwei Mal. Für mich und die Leute, die in meinem Boot sitzen, nehme ich in Anspruch, das Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden und keiner besoffen ist. Was die anderen machen, darüber habe ich nicht zu urteilen und werde mir mit Steitereien dieser Art auch nicht den Urlaub versauen. So ist es (leider) nunmal.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

moin,
das anglervolk, das nach norwegen fährt, ist sehr vielschichtig.
so, wie eben die menschen hierzulande sind. da gibt es die, die sich rundherum informieren, z. b. hier (alter spielt da wohl keine rolle, mein lieber sprutz stefmanhh, es gibt da so oldies wie ich, die hauen dich pc-mäßig mit links in die pfanne...) und die auch vorsichtig sind. und dann kommen die anderen...
daheim auf dem see brauch ich ja auch nichts, warum soll mir gerade was passieren...
und die, die alk (bier gehört auch dazu) aufs boot mitnehmen. eigentlich sollten die sich daheim mal ihrem arzt des vertrauens vorstellen, denn die haben schon ein problem, das sie natürlich nie eingestehen werden!
und dann noch die sparsamfraktion: billig in den norden, mit zig leuten auf ein boot, weil es ja billiger ist... ich kenne da welche, die sind deshalb umgekippt und zahlen jetzt noch raten für seenotrettung und schadenersatz an vermieter.

ja, das spektrum an leuten ist groß... und deshalb auch das fehlverhalten. da kann man predigen und trotzdem ist man sicher, es passiert bald wieder etwas.
schade. und das in der schönsten zeit . im urlaub.

bernd
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Theorie und Praxis ist immer zweierlei!
Ob in Norwegen oder in Deutschland oder in einem anderen Land.
Jeder ist doch irgendwie für sich selbst verantwortlich.
Wenn ich zuviel getrunken hab und ich fahr noch Auto muß ich die konsequentzen tragen wenn was passiert.
Genauso ist es wenn ich mich nicht anschnalle beim Autofahren. Oderohne Helm mit dem Motorrad fahre.
Es gibt immer Leute die sich und andere in Gefahr bringen durch ihre Unfernunft und das wird sich NIE ändern lassen.
So traurig das auch ist.
Und damit müssen wir alle Leben.
Ist aber immer tragisch wenn durch Unvernunft Unfälle passieren und dadurch unschuldige zu Schaden kommen.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@Trolljenta

Ich kann deine Sorge nachvollziehen!!!
Habe mir die Ereignisse in letzter Zeit sehr zu Herzen genommen und in unserer Truppe eine gesonderte Belehrung vor dem Besteigen der Boote unternommen.
Entgegen meiner Erwartungen haben all unsere Mitglieder das sehr positiv aufgefaßt,hab alles durchgekaut von Knoten bis Notrufnummern usw.
Außerdem gab es vom Servicepersonal eine auf Kosten des Veranstalters einstündige Einweisungsfahrt um die Tücken des Revieres kennenzulernen,fand ich sensationell und absolut angebracht.
Hinweise wie Gewichtsverlagerung auf dem Boot,ausreichende Kraftstoffmitnahme sowie das Verhalten bei Notfällen wurden ebenfalls unterwiesen.
Absolut überrascht war ich von der Notfallbox an Bord mit Leuchtraketen und Signalflaggen,ein Aushängeschild für jede Anlage!
Damit jeder weiß wovon ich rede,Steigen Sjoehus war unser Domizil.
Für diese Anlage gibts von mir fünf Sterne!!!:baby:

Petri,Ingeson:]
 
Oben