Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Naffenfan du hast alles richtig erkannt. Die einzig zu Bedauernden sind die Rettungskräfte die ihr eigenes Leben einsetzen müssen um solchen Typen zu helfen.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Hallo alle,

ich bin erschrocken über einige Meinungen hier im Forum.

Ich denke, es ist nicht jedem freigestellt ob er z.B. eine Weste anzieht oder nicht, ob er am Steuer säuft oder nicht etc. etc.....

Einem jeden seine "Freiheit" - doch auch die hat Grenzen.

Auf See hat man die Verpflichtung jedem zu helfen, der in Seenot oder in einer Gefahrenlage kommt. D.h. man hat keine Wahl - wenn man 1km weiter so einen Idioten ins Wasser fallen sieht. Man muss u.U. sein eigenes Boot, seine Besatzung und sein eigenes Leben unnötig Gefahren aussetzen um nicht anschließend wegen unterlassener Hilfeleistung zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Ganz zu schweigen von den Seenotrettern, die ständig bereit stehen und sicherlich sinnvolleres leisten sollen als lebensmüde aus dem Wasser zu ziehen.

Das musste einfach raus.....

Woody
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

wooody, jeder denkt, dass es ihm überlassen ist, wie er handelt.
dass es aber immer auch andere betrifft, wenn ICH handele, vergessen viele.
bei mir ist es seit 10 jahren norwegen so, dass ich bestimme, wenn ich das boot führe! da ist natürlich weste pflicht und alkohol während des angelns nicht drin (übrigens:die leute, mit denen ich fahre, brauchen sowas nicht,)
einmal, und das kann man auf meiner seite im ber5icht von linesöya nachlesen, hab ich die führerschaft auf und abgegeben, weil ich mich nicht in der lage gefühlt habe, den anforderungen gerecht zu werden.
egal, wie andere darüber denken, mir ist das leben meines co mehr wert als mein ruf als "könner"

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Hi bernd,

richtig so :baby:

Der Bootsführer kann sich nacher sowieso nicht rausreden wenn einer seiner Mannschaft über die Reling geht.

Ich kenne bei sowas einfach keinen Spaß.

Musste mal 2 Kanufahrer aus dem Wasser ziehen - und das war nur die Maas! Wenn ich mir jetzt vorstelle, selbst bei aller Praxis die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, jemanden bei 4-5bft aus der See zu ziehen.....darauf kann ich wirklich verzichten....

Gruss,
woody
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Das steht ja schon so schön im Thema: "ich kapiers nicht"
Es ist nun mal so das die Dummen, Coolen, Unvorsichtigen, Wagemutigen, Geistlosen, Besoffenen und was weiß ich noch alles leider nicht aussterben (zumindest nicht vollständig ;<). Und das wird wohl auch immer so bleiben (vielleicht ein genetischer Defekt :?), ob mans kapiert oder nicht.

Trotzdem sollte man immer weiter dranbleiben, vielleicht hilfts ja :baby:

Mit morgendlichen Grüßen an alle "Guten"
Elbfischer
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

denk nur mal dran, wie viele weder einen pc besitzen, noch wissen was das internet ist. und lesen :? das ist dann auch doof :D !

"ältere semester" sind da halt anders... neue medien sind da gänzlich unbekannt!

nichts gegen "alte" leute ;< !

Die älteren Semester haben aber den Vorteil, daß sie wenigstens noch richtig lesen und rechnen können. Als wir zur Schule gingen, wurde das noch gelehrt. Neue Medien "waren damals" tatsächlich unbekannt. Und wenn ich heutzutage sehe, daß ich "jungen Semestern" den Umgang mit dem PC erklären muß, weil sie sonst zu faul oder .. sind bei Lehrgängen aufzupassen.......

moin,
das anglervolk, das nach norwegen fährt, ist sehr vielschichtig.
so, wie eben die menschen hierzulande sind. da gibt es die, die sich rundherum informieren, z. b. hier (alter spielt da wohl keine rolle, mein lieber sprutz stefmanhh, es gibt da so oldies wie ich, die hauen dich pc-mäßig mit links in die pfanne...) und die auch vorsichtig sind. und dann kommen die anderen...
und die, die alk (bier gehört auch dazu) aufs boot mitnehmen. eigentlich sollten die sich daheim mal ihrem arzt des vertrauens vorstellen, denn die haben schon ein problem, das sie natürlich nie eingestehen werden!
bernd


Ansonsten kann ich mich Bend nur anschließen

Gruß Nisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Die älteren Semester haben aber den Vorteil, daß sie wenigstens noch richtig lesen und rechnen können. Als wir zur Schule gingen, wurde das noch gelehrt. Neue Medien "waren damals" tatsächlich unbekannt. Und wenn ich heutzutage sehe, daß ich "jungen Semestern" den Umgang mit dem PC erklären muß, weil sie sonst zu faul oder .. sind bei Lehrgängen aufzupassen.......


Gruß Nisse

Nicht nur dass.....die haben auch ne ganz andere Erziehung genossen:D
da war die Ellbogenmentalität und das ICH Zuerst-Denken noch nicht so verbreitet ;) wie es heutzutage leider anerzogen wird.

Da wurde auch noch beigebracht das es Regeln nicht ``nur so´´ gibt und der Respekt anderen gegenüber auch eine Eigenschaft ist die man besitzen sollte......
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Trolljenta
Wenn in einer Anlage die Gäste ausdrücklich aufgefordert werden immer eine Weste zu tragen, so geschieht das nicht ohne Grund und ich finde es wirklich unverschämt, wenn so was dann von den Touris ignoriert wird.

In meinte, dass in Norwegen lediglich das Mitführen von Schwimmwesten Pflicht ist und nicht das tragen - außer bei Kindern.

Ich denke, dass es jedem Erwachsenen selbst überlassen sein sollte und er soviel Eigenverantwort haben sollte, ob er nun eine Schwimmweste trägt oder nicht. Der Anlagenbetreiber sollte zwar diese Empfehlung aussprechen aber vorschreiben ???

Wenn es dann aber so ein Anlagenbetreiber von seinen Gästen verlangt, dann sollten es aber auch Schwimmwesten sein die was taugen und nicht diese Alibiwesten wie in den meisten Anlagen und Hütten, die taugen meistens nur dazu, das der Hintern nicht so schnell schmerzt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

naja...

manch einer will das aber auch gar nicht wissen :rolleyes: !?

denk nur mal dran, wie viele weder einen pc besitzen,
noch wissen was das internet ist.

und lesen :? das ist dann auch doof :D !

"ältere semester" sind da halt anders...

neue medien sind da gänzlich unbekannt!

nichts gegen "alte" leute ;< !


aber mein opa hat vor´m angeln nix gelesen...
da ging das einfach los und gut 8) !

ich sehe die verantwortung hier eher bei veranstaltern, tourismus-zentren etc.!

mehr sicherheitsvorkehrungen vor ort und informationen durch vermieter und veranstalter...

so sehe ich das ;) !

Stefan das ist Dein Glück das Du nichts gegen alte Leute hast,:>> sicher ist da ein
Körnchen Wahrheit drin, aber ich glaube das
ein alter Mensch der viel Erfahrung gesammelt hat sich vor jeglichem Tun informiert was richtig ist, da er aus Erfahrung
weiß das man ohne Informationen richtig
auf die Schnauze fallen kann, (es gibt auch
alte na ja) Die Jungen (nicht alle) die Unsterblichen die Coolen die alles im Griff haben, die sich über den Rücksichtsvollen
vorsichtigen Angsthasen Hosenscheißer
lustig machen , sind die, die da starben wo
die Kreuze an den Straßenrand stehen,
das sind Jene die eine Warnung Älterer für
eine Bevormundung halten.
Aber es gibt natürlich auch Alte die sich
noch sehr Jung benehmen.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Der Mensch ist halt so wie er ist ,da helfen weder Geld noch Aufklärung noch gute Worte. Als Beispiel ; Am Wochenende gabs einen Bericht über Salzwasserkrokrodile in Australien, schon in den Schulen wird gewarnt in den Flüßen zu baden oder sich direkt am Ufer aufzuhalten, überall stehen Warnschilder und über jeden Angriff von den Burschen wird Landesweit berichtet und was passiert:rolleyes::rolleyes:Absolut erschütternd wie die Menschen mit Gefahr umgehen: Beispiel Angeln: Da stehen cirka 30 Angler im bis zu 1m tiefen Wasser und wenn sie gefragt werden warum kommen da Antworten wie: Ich will hier Angeln ,die Vicher tun mir schon nichts oder Ich mach ordentlich viel Lärm dann denken die Bister das hier mein Revier ist und kommen nicht8o8o Der Absolute Hammer war jedoch , Schaun sie sich die ganzen Menschen an die hier im und am Wasser sind,warum sollte gerade Ich es sein der angegriffen wird:rolleyes::rolleyes:
Es gibt immer welche die Gefahren nicht erkennen wollen (oder können)oder sie schlicht ignorieren bis es zu spät ist. Und dann gibts noch die in meinen Augen einfach nur dummen Menschen die ohne den Adrenalinkick bei Gefahr einfach nicht leben können( oder wollen)
Und damit wäre ich wieder bei meinem ersten Satz oben:rolleyes:
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

In meinte, dass in Norwegen lediglich das Mitführen von Schwimmwesten Pflicht ist und nicht das tragen - außer bei Kindern.

Ich denke, dass es jedem Erwachsenen selbst überlassen sein sollte und er soviel Eigenverantwort haben sollte, ob er nun eine Schwimmweste trägt oder nicht. Der Anlagenbetreiber sollte zwar diese Empfehlung aussprechen aber vorschreiben ???

Wenn es dann aber so ein Anlagenbetreiber von seinen Gästen verlangt, dann sollten es aber auch Schwimmwesten sein die was taugen und nicht diese Alibiwesten wie in den meisten Anlagen und Hütten, die taugen meistens nur dazu, das der Hintern nicht so schnell schmerzt.

ja, vom Gesetz her ist nur das nur vorgeschrieben die Weste mit zu haben. Jedoch gehen mehr und mehr Veranstallter dazu über, dass tragen von Rettungswesten als Pflicht einzuführen. Nicht zu unrecht wie ich meine, denn wenn was passiert ist es zu spät, sich das Ding dann anzuziehen. Erst vorgestern ist hier wieder ein Angler ertrunken. Nicht mal auf dem Meer sondern im Binnenland im FLUSS... Er sass auf seiner Weste drauf!!!

Leider muss der Gesetzgeber wohl erst viele Dinge zur "Pflicht" machen da es auf freiwilliger Basis nicht funktioniert. Siehe nur das anschnallen im Auto... Gab auch mal eine Zeit wo das nicht Pflicht war und wie viele Leute waren damals angeschnallt? Kaum jemand!

Es geht eben gerade auf See nicht nur um die Eigenverantwortung! Jeder der sich da leichtsinnig verhält bringt nicht nur sich selbst sondern auch die anderen auf dem Boot und Leute die in einer Notsituation versuchen zu helfen unnøtig in Gefahr.

Und ich finde nicht, dass die Veranstallter für Westen verantwortlich sind. Für das was eine gute Multirolle kostet kriegst du gleich einen ganzen Sack Rettungswesten und wenn ich sehe wie die Leute jedes Jahr vor dem Angelurlaub aufrüsten was die Angelausrüstung angeht, da sollte doch auch noch was über sein für einen guten Floater und Rettungsweste
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

wooody, jeder denkt, dass es ihm überlassen ist, wie er handelt.
dass es aber immer auch andere betrifft, wenn ICH handele, vergessen viele.

genau das ist der Punkt und es will mir in den Kopf nicht rein, wie man so denken kann! Ganz ehrlich, ich kønnte never in so einer Angelanlage arbeiten, ich würd spätestens nach einer Woche komplett Amok laufen.

Ein Betreiber einer Anlage sagte mal zu mir: Wenn ich vorher gewusst hätte auf was ich mich damit einlasse und wie die Leute sind, ich hätte im Leben nicht in ein Angelcamp investiert sondern statt dessen einen Puff aufgemacht
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

In meinte, dass in Norwegen lediglich das Mitführen von Schwimmwesten Pflicht ist und nicht das tragen - außer bei Kindern.


Wenn du da mal nicht irrst.
Ich hab mal auf N3 einen Bericht über einen norwegischen Fjord und seine Anwohner gesehen.
Da lag der Kommunalpolizist regelmäßig mit dem Fernglas auf der Lauer und hat dann im Hafen alle abkassiert, die keine Schwimmweste GETRAGEN haben. Wie wir das ja kennen hatten einige die Weste zwar mit, aber das Wetter war ja so schön ... Die waren genauso dran wie die, die erst gar keine im Boot hatten. Deutsche waren auch dabei.
An die Höhe der "gebührenpflichtigen Verwarnung" kann ich mich nicht mehr entsinnen. War aber nicht so wirklich preiswert.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Die meissten Norge-Fahrer, die ich kenne, haben keine Ahnung vom NAF, von Ein- und Ausfuhrbestimmungen in Norge, sowie von Sicherheitsmassnahmen auf dem Boot. Sie waren jedoch schon 10x und mehr in Norge und immer ist alles gut ausgegangen. Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht, aber einige von diesen Leuten sind gute und sehr gute Freunde von mir, die ich mir nicht vergraulen möchte, indem ich ihnen einen Oberlehrer vorspiele. Es ist nicht so, daß ich mich zu diesen Themen nicht äußern würde, nur ehrlich gesagt ist es mir zu blöd, das immer und immer wieder anzusprechen. Jeder muss wissen, was er tut und der Pfarrer predigt auch nicht zwei Mal. Für mich und die Leute, die in meinem Boot sitzen, nehme ich in Anspruch, das Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden und keiner besoffen ist. Was die anderen machen, darüber habe ich nicht zu urteilen und werde mir mit Steitereien dieser Art auch nicht den Urlaub versauen. So ist es (leider) nunmal.

kann ich irgendwo schon nachvollziehen. Aber was machst du, wenn deine Freunde durch dieses Verhalten irgendwann mal eben kein Glück haben?
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Trolljenta
Und ich finde nicht, dass die Veranstallter für Westen verantwortlich sind

Vorweg hast du Recht, dass sich jeder Angler bei seinem ganzen teuren Equipment auch eine vernünftige Weste zulegen sollte.

Allerdings finde ich, wenn der Anlagenbetreiber dann eine Tragepflicht von Schwimmwesten von seinen Gästen verlangt, dann sollten es auch vernünftige sein und von ihm gestellt werden. Das Boot vermietet er aber die Schwimmwesten soll der Gast mitbringen.

Schließlich wird von ihm ja auch in immer besseres Equipment wie Plotter, Echolot, Sat-TV, Geschirrspüler etc. investiert und dann sollte auch nicht bei den Westen bei ihm gespart werden.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Allerdings finde ich, wenn der Anlagenbetreiber dann eine Tragepflicht von Schwimmwesten von seinen Gästen verlangt, dann sollten es auch vernünftige sein und von ihm gestellt werden. Das Boot vermietet er aber die Schwimmwesten soll der Gast mitbringen.

für mich gehøren Rettungswesten zur persønlichen Ausrüstung. Die Angel und frische Unterhosen bringst du dir doch auch selbst mit und erwartest nicht das der Vermieter diese stellt.

Wobei ich schon auch sehe, dass Anlagen mehr in solche Dinge investieren wie noch vor ein paar Jahren. Nur nutzt das alles nix, wenn die Leute die Sachen nicht benutzen
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

wittling
Ich hab mal auf N3 einen Bericht über einen norwegischen Fjord und seine Anwohner gesehen.
Da lag der Kommunalpolizist regelmäßig mit dem Fernglas auf der Lauer und hat dann im Hafen alle abkassiert, die keine Schwimmweste GETRAGEN haben

Du musst ja nicht alles glauben was in der Glotze teilweise auch hochgepuscht gezeigt wird. :D:<-

Unsere Bootsbesatzung und auch die in unserer Nähe wurden 2001 am Ausgang des Vilnasfjord von der Küstenwache kontrolliert. Allerdings wollten die nur sehen, ob wir Schwimmwesten dabei haben.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Trolljenta
für mich gehøren Rettungswesten zur persønlichen Ausrüstung. Die Angel und frische Unterhosen bringst du dir doch auch selbst mit und erwartest nicht das der Vermieter diese stellt.

Was haben meine Unterhosen mit einer Schwimmweste vom Zweck her zu tun ?????

Wenn ich kein Boot fahre, dann brauche ich auch keine Schwimmweste, eine Unterhose schon - oder auch nicht :D

Wenn ich also ein Boot miete und fahre, dann dabei das Mitführen von Schwimmwesten Gesetz ist, dann bitte in erster Linie auch vom Vermieter gestellt. Ansonsten dürfte er das Boot gar nicht erst vermieten an jemanden, der keine Schwimmweste hat. Ausnahme, wenn im Kleingedruckten steht, dass der Mieter die Schwimmweste zu besorgen hat.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Wer Boote verleiht, egal wo auf der Welt, sollte auch Schwimmwesten parat haben, und zwart soviele, wie moegliche Bootsplaetze - alles andere ist doch barer Unsinn - und der Preis ist sicher mal im Bootspreis drinne - alles andere klingt fuer mich mehr als unverantwortlich.

@ Trolljenta

eins verstehe ich nicht - und nimm es lustig

Worueber regst du dich nur auf - fuer viele Menschen hier ist das taeglich Brot - und die Frage nach dem Warum - die hat man lange ad Akta gelegt, weil sinnlos - es gibt keine Antwort.

Es bleibt nur eines - wie ein Plattenspieler staendig die selbe Leier singen - und hoffen, dass die See weiterhin so gnaedig ist - und die Dummheit und Ignoranz der Menschen verzeiht.

Du kriegst mal sicher eher nen Leng ueberredet, freiwillig auf den Filetiertisch zu kriechen - als alle Urlauber von der Einhaltung elementarster Sicherheitsvorkehrungen ueberzeugt - meine Ueberzeugung aus nun laengerer Taetigkeit in dem Bereich.

- Beispiel gefaellig ? : selbst in diesem Tread geht es nebenher wieder darum , ist Schwimmweste Tragen oder Mitfuehren nun Pflicht - in meinen Augen eine Schwachsinnsfrage - der normale Menschenverstand sagt doch : Schwimmweste in der Backskiste beim Ueberbordgehen ist eher " arschlos "...aber es wird darueber doch diskutiert ( hier im " Fachforum " ) ....und nun kommst du !

Und eine ganz bittere Erkentniss - irgendwann sind auch die Mittel der Verleiher am Ende ( Verstand kann man nicht vermieten ) - dann hilft nur noch Beten....

In einem stimme ich dir zu : teilweise muss man dabei fast abgebrueht sein - oder ein eigenes Denken zu diesem Thema entwickeln - sonst schlaeft man irgendwann schlecht.
 
Oben