Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

hallo Ingeson

mit dem bevormunden hast du völlig recht

und das leben der fische würde es natürlich auch schützen
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

das die Einheimischen oft alles andere als ein leuchtendes Vorbild sind, ist unbestritten. Aber gibt da schon noch ein paar Unterschiede. Die Leute kennen sich aus, kennen die Gegebenheiten und kønnen die Gefahren sehr viel besser einschätzen wie ein Tourist.
Und gerade im Hinblick auf das Wetter ist das ein ganz wesentlicher Punkt!
Immer wieder kann ich beobachten, dass Touriboote raus fahren obwohl das Wetter unter aller Sau ist. Es wird rausgefahren, obwohl ganz klar vom Vermieter gesagt wird, dass es zu gefährlich ist raus zu fahren.
Aber man hat ja nur eine Woche und man hat Fischdruck... Nicht rausfahren ist für viele keine Alternative und dann wirds halt richtig gefährlich!

na, wieder allgemeiner Rundschlag ?....
der bringt Dich auch nicht zur Antwort auf Deine Ausgangsfrage.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

nope, gar kein schlag, erst recht kein rundumschlag sondern einfach nur eine feststellung.
Ist nun mal so das es gerade was diese Sachen angeht doch unterschiede gibt zwischen Einheimischen und Touristen.
Und wie gesagt, das verhalten der Einheimischen auf See ist eben auch nicht immer das gelbe vom Ei, oder was meinst du warum die Bootsführerscheinpflicht im Gespräch ist
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@Trolljenta

na ich reagiere halt immer etwas empfindlich, wenn ich Aussagen als zu allgemein verstehe ;<

Aber mal zum Thema, ich hoffe für Euch Norweger, dass es für Euch keine Führerscheipflicht gibt, ich mag diese Art der Reglementierung einfach nicht, darum komm ich auch so gern zum Angeln hoch. Ich denke einem Teil der Norweger ist der Umgang mit Wasser, Wind, Wetter und Boot in die Wiege gelegt, soll heißen, die Kleinen lernen es einfach zu Hause, im täglichen Umgang. Wenn dieses nicht ausreicht, könnte man sowas auch in der Schule vermitteln, vielleicht macht man das ja auch, kenn mich da nicht so aus, fände es auf alle Fälle ne gute Idee.
In Deutschland hat der Führerschein sicher einen etwas anderen Hintergrund, bei locker 20 mal soviel Bevölkerung bei erheblich weniger Wasserfläche, dient er hier mehr der Erhaltung einer gewissen Ordnung auf dem Wasser, (bestes Beispiel für Autobahn ähnliche Verhälnisse ist der Rhein) in Norge wird es wohl nicht zu "Staus" kommen.
Darum kann ich auch Argumente gegen eine Führerscheinpflicht in Norge von deutschen Touris in gewisser Weise nachvollziehen, da eine Fahrt auf dem Havelkanal was ganz anderes als ist als auf nem 5km breiten Fjord.
Wie gesagt, die Pflicht wird nichts verbessern, nur das eigene Intresse, welches z.B. durch einen Führerschein geweckt wird.
Und dieses Intresse willst Du ja auch mit diesem Beitrag frisch halten :baby:
Zum Problem Schwimmweste, ich hab einen eigene, und trage diese immer !
Ein Familienvater der im Sommerurlaub 3 Tage mit Sohnemann nen Fisch in Norge fangen will, wird sich sicher nicht 3 Monate lang vorher mit den Inhalten dieses Forums auseinander setzen, genau hier sehe ich die Verantwortung des Vermieters, oder Betreibers, für eine sichere Ausfahrt zu sorgen (was ich auch an vielen Stellen sehe), aber er trägt nicht generell die Verantwortung für Unbelehrbare, und ist aus meiner Sicht auch nicht für Verbote da !
Wer sich ins Wasser stürzen will, der soll es tun.
Das Einheimische Fischer oder Angler gern mal ohne Floater oder Schwimmweste unterwegs sind, mag der Vorbildwirkung nicht zuträglich sein, aber mal ganz erlich, ich sehe in den letzten Jahren ganz viele Fahrradfahrer mit Helm, vorallem Kinder und jüngere Semester, ich käme nie auf die Idee mir nen Helm beim Fahradfahren auf zusetzen ! Warum ? wohl aus dem gleichen Grund wie der Fischer in Norge keine Schwimmweste trägt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

so...

der ständig betrunkene, im t-shirt und nur mit alkoholikern angelnde,
gegen alle regeln verstoßende und
von pc´s keine ahnung habende coole sprutz nochmal :D !
(der noch nicht beim arzt war!)

ich weiß nicht, ob mich einfach keiner versteht, oder alle es nicht verstehen wollen :>> !?

noch mal zur erklärung:

jeder macht es so wie er es will!

das ist bei jeder handlung so, ob im wasser, auf dem wasser, im auto,
hinter´m auto...unter´m fahrrad oder what ever :rolleyes: !?

warum tun hier einige so, als wären sie das maß der dinge?
alle müssen so handeln, wie es "diktiert" wird!?
das ist bullsh... :O !

ich kann die "predigten" halt einfach nicht mehr hören/lesen!

gegen einige war mutter theresa ja ´ne saufende, randalierende, gottlose alte :D !?

aber der 90jährige norweger...der darf,
der hat es ja nicht anders gelernt!?

merkste wat :rolleyes: ?

warum müssen wir deutschen uns immer an "vorschriften" aufgeilen?
das ist meiner meinung nach eine sch.. deutsche angewohnheit!

warum wohl interessiert es die norweger nicht,
ob wir mit schwimmweste rausfahren oder nicht!?

es ist ihnen einfach egal was jeder mit sich selber ausmacht!

kein "schrankendenken" kein "paragraphengereite" 8) !


aber wehe, der jungspund traut sich,
auch mal ohne schwimmweste zu angeln...

das ist dann gleich bedrohlich für die gesamte menschheit :>> !?

und ich besaufe mich nicht an bord,
ich nehme mir ein bier mit auf´s wasser...
meistens eher sogar alster.

und das geht in den meisten fällen ungeöffnet wieder mit an land!

und ich wette, jeder!!!! hier im forum hat das schon mal getan....

das sind dann aber genau die, die hier predigen ;ooo; !


ich bin mir wenigstens bewusst, was ich tue und was daraus resultieren kann.


ach ja, gegen alte leute hab ich nix...
nur kann man jahrelange "erfahrung" nicht immer als maß der dinge nehmen!

wenn ich seit jahrzehnten den selben fehler mache,
heißt das nicht, dass es richtig ist ;< !

*spass an*
und jetzt dürfen die "opas" mit den bildschirmlupen gerne wieder auf mich schimpfen :} !
*spass aus*



das hier finde ich übrigens als einziges in dem ganzen trööt "zitierwürdig":

...und der Respekt anderen gegenüber auch eine Eigenschaft ist die man besitzen sollte......

repektiert doch einfach mal die meinung anderer...
nicht immer ist die eigene meinung der maßstab der welt!


ps: und übrigens, bernd, nehme ich es mir nicht heraus,
über irgendwen zu urteilen, den ich nicht kenne :>> !
so viel mal zu den pc-experten hier :P !

und nun predigt schön weiter...
vielleicht will ja wer die platte nochmal hören :rolleyes: !?


nein, ich bin nicht betrunken, nein auch drogen gab´s heute keine und nein, ich suche keinen streit und lege auch keine feuer :] !

ich versuche lediglich, hier mal irgendwen zum nachdenken anzuregen...
vielleicht sieht ja mal jmd. ein, dass irgendwo...zwischen bier, t-shirt und fehlenden schwimmwesten...
ein ganz kleines bißchen wahrheit in meinen sätzen steckt :P !?

und nu setzt der stefman seinen helm auf und warte auf die einschläge 8) !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Da ich ja nun ein wenig breiter gebaut bin als die breite Masse, muss ich gestehen, daß mir bisher nur einmal eine vom Vermieter bereitgestellte Schwimmweste ohne wenn und aber gepasst hat (KVALHEIM). Die anderen Male war ich zwar gewillt diese zu tragen, jedoch war ich in meiner Bewegungsfähigkeit so eingeschränkt, daß ich zu Lasten meiner eigenen Sicherheit lieber darauf verzichtete und diese nur anzog, wenn wir mit dem Boot weitere Strecken fuhren. (Schande über mich). Zu Weihnachten hab ich mir einen Floater (nicht der Teuerste) zugelegt, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, damit bei Temperaturen über 20° zu angeln. Ehrlich - da setz ich mich lieber mit T-Shirt und Badelatschen ins Boot, als mir mit so einem Astronautenteil das Angeln, und damit mit das schönste am Urlaub zu versauen. Lieber bleib ich an Land! Ich spiel mich mit dem Gedanken, mir so eine automatische Schwimmweste zuzulegen, die nicht aufträgt und somit die Bewegungsfreiheit gewährleistet, aber in unserer 10köpfigen Crew wäre ich dann wirklich der Einzige, der sowas hat. Zum Thema Alk: Wird bei uns selbstverständlich mit auf´s Boot genommen, aber mehr als 2, höchstens 3 Dosen hat bisher noch keiner getrunken (über 6 - 8 Stunden verteilt). Aus diesem Grund wird das bei uns nicht thematisiert, weil es meiner Meinung nicht der Rede wert ist!
Ich denke mal, daß ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, weil wir uns doch alle im Urlaub befinden und und wenigstens da von den alltäglichen Zwängen befreien wollen. Soviel ich gelesen habe, hat es bei den vier bei Bessaker verstorbenen Anglerkameraden an der Sicherheitsausrüstung nicht gefehlt. Aber ihre Zeit war halt abgelaufen und einiges andere ist auch noch dumm gelaufen. Würde ich mir alles, was hier geschrieben wird, bis ins Innerste zu Herzen nehmen, wäre das Thema NORGE für mich gegessen, und ich würde wohl niemals wieder im T-Thirt und Badelatschen im Boot auf einem sonnenüberflutetem Fjord eine Angel in der Hand halten und dazu genüsslich ein Döschen Gambrinus schlürfen ........
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

na wenigstens mal eine ehrliche haut :baby: !

wo sind eigentlich die prister wenn man sie braucht :D !?


und zu thema schwimmwesten vom vermieter...
also ich habe bisher bei allen privaten anbietern
nur "alibi-westen" gesehen...

ich brauch mir keine 50N-weste um den linken arm wickeln!
dann wie gesagt lieber ohne, oder mit der eigenen...

und zur beruhigung aller...ich werde mir eine zulegen,
entgegen jeglicher jugendlicher unvernuft 8) !

denn die vorhandenen sind meiner meinung nach zu 80% unzureichend
oder in zu kleiner stückzahl vorhanden!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ich seh das schon ein bisschen differenzierter. Es geht hier nicht um Regeln oder um Vorschriften. So was gibt es in besagtem Bereich ja kaum und um so mehr ist da der gesunde Menschenverstand gefragt.

Ja, ich war auch schon ohne Weste auf dem Wasser. Hier auf dem Skarnsund zum schleppangeln am Ufer bei Ententeichwetter.
Wenn jedoch kein Ententeichwetter ist, habe ich selbst auf unserem Sund die Weste an, weil ich weiss das auch hier der Fjord seine Tücken haben kann. Und es gibt auch hier Wetter, wo ich gar nicht raus fahre und das gar nicht mal so selten.

Nur ist es für mich ein sehr grosser Unterschied ob ich hier am Skarnsund am Ufer schleppe oder eben draussen an der Küste unterwegs bin wie in Bessaker. Dort würde ich nie rausfahren ohne Weste zu tragen. Und wenn ich eben weiss, dass eben viele Anbieter nur Westen haben die nicht meiner Vorstellung entsprechen oder mir passen, dann ist es für mich naheliegend eben so was selbst zu kaufen.

Und es ist halt immer noch eine Sache ob ich alleine unterwegs bin oder eben mit mehreren Leuten. Es ist eine Sache, was ich mache aber eine andere wenn andere durch mein Verhalten evtl eben in Gefahr geraten.

Alkohol hat meiner Meinung nach an Bord wirklich absolut gar nix verloren. Nicht auf so einem kleinen Angelboot und auch nicht wenn es nur ganz wenig über den Tag verteilt ist. Auch in kleinen Mengen setzt Alkohol die Reaktionsfähigkeit nun mal herab und das ist etwas, was auf See über Leben und Tod entscheiden kann.
Das Bierchen kann man sich meiner Meinung nach wirklich wunderbar abends auf der Veranda schmecken lassen.

Ich find es auch nicht richtig, wenn der 90 jährige Norweger ohne Weste raus fährt, aber er hat im Gegensatz zu den Touristen lebenslange Erfahrung und Ortskentniss und wird vermutlich an Tagen wo der Tourist noch arglos raus fährt seinen Hintern an Land lassen.

Das Ding ist einfach, das die meisten Touristen das Meer und seine Gefahren komplett unterschätzen und ich sehe einfach total oft Situationen die eindeutig als gefährlich einzuschätzen sind. 3 Leute in einem kleinen Angelboot die alle auf einer Seite im Boot stehen und Angeln, da stehen mir die Haare zu Berge. Ebenso wenn bei Wind und Wellen Leute ohne Sicherheitsausrüstung auf dem offenen Meer unterwegs sind oder Leute raus fahren obwohl vor der Ausfahrt ausdrücklich gewarnt wird.
Das hat nix mit Verboten oder Vorschriften zu tun, sondern ist einfach leichtsinn und ein Mangel an Respekt vor den Naturgewalten.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@bayerwaldfischer,

ich muss zu meiner "Schande" gestehen, auch jenseits der Norm zu sein, wenigstens der norwegischen. Da mir die Rettungswesten bei diversen Ferienhäusern, durchschnittlich für Erwachsene bis 90 kg, nicht passen, verzichte ich jedoch nicht drauf, sondern habe mir eine Rettungsweste gekauft, die mir passt. Habe auch einen Floater, den ich zusätzlich trage, wenn es das Wasser/Wetter erfordert. Also Floater nicht immer, Rettungsweste schon.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@TJ

is ja richtig...

manch einer übertreibt es wirklich!

aber genau solche leute würde ich es genau so immer wieder machen lassen...

bis sie es nicht mehr machen, aus welchem grund auch immer :rolleyes: !?


aber keiner kann diese leute auf den richtigen weg "predigen".

wer das so macht, der will es so...

wenn ich das will, dann mach ich das eben!?


ich habe als bootsführer während der fahrt auch immer die weste an, genauso der rest im boot!

keiner ist besoffen, keiner hüpft von links nach rechts...

vielleicht klingt es teilweise bissel anders,
aber auch der stefan hängt an seinem leben 8) !


und trotzdem immer noch der fakt:

jeder wie er mag...

so lange er nur sich und nicht andere gefährdet!


und damit meine ich nicht leute,
die mich retten wollen...

es geht um "direkt" involvierte,
sitzen ja schließlich alle in einem boot ;< !


und da läuft meiner meinung nach alles richtig bei uns im boot.

meine meinung 8) !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

TJ, ich gebe Dir in ALLEN Punkten uneingeschränkt Recht! (Muss ich ja, weil es vollkommen richtig ist, was Du schreibst). Da ich aber nur ein unvollkommenes Bayerlein (wie Du zu sagen pflegst:D:D) bin, wird es mir leider nicht immer möglich sein, danach zu handeln;<:P
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

repektiert doch einfach mal die meinung anderer...
nicht immer ist die eigene meinung der maßstab der welt!

Warum handelst Du dann nicht danach, sondern ziehst Dir einen Schuh an der Dir angeblich nicht paßt:>>
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

und nochmal zum thema alkohol an bord...

wenn ein mann (=>100kg! :D ) ein bier auf dem boot trinkt,
dann kann mir keiner erzählen,
dass der nicht mehr fahrtüchtig ist!

beim auto verstehe ich das...
da brauch ich reaktionszeiten im millisekundenbereich.

aber im boot?
wat springt mir da innerhalb einer sekunde vor den bug :? ?

besoffen auf dem boot...keine frage, geht gar nicht!

aber ein klitzekleines bierchen :rolleyes: ?

das ist im floater bei 30° grad wieder ausgeschwitzt,
bevor das ins blut geht :P !

aber auch hier mag ich mich irren...
gibt´s das studien :rolleyes: ?
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

und nochmal zum thema alkohol an bord...

wenn ein mann (=>100kg! :D ) ein bier auf dem boot trinkt,
dann kann mir keiner erzählen,
dass der nicht mehr fahrtüchtig ist!

beim auto verstehe ich das...
da brauch ich reaktionszeiten im millisekundenbereich.

aber im boot?
wat springt mir da innerhalb einer sekunde vor den bug :? ?

besoffen auf dem boot...keine frage, geht gar nicht!

aber ein klitzekleines bierchen :rolleyes: ?

das ist im floater bei 30° grad wieder ausgeschwitzt,
bevor das ins blut geht :P !

aber auch hier mag ich mich irren...
gibt´s das studien :rolleyes: ?


Komm, Alter, lass gut sein - ICH versteh was Du meinst!:baby:
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Warum handelst Du dann nicht danach, sondern ziehst Dir einen Schuh an der Dir angeblich nicht paßt:>>

höh?

wie jetzt :? ?

hab ich wem gesagt, er darf seine meinung nicht äussern!?

und ich greife niemanden an,
schon gar nicht, wenn ich behauptungen nicht belegen kann 8) !?
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Komm, Alter, lass gut sein - ICH versteh was Du meinst!:baby:

ja aber mal im ernst...

sind wir beiden denn die einzigen,
die so denken!?

ich mag mich irren, aber ich glaube, wir sind da nicht alleine auf weiter flur :rolleyes: !?

es sagen halt hier nur wenige, was sie denken...
das hab ich in meiner kurzen zeit hier schon ermittelt :D !


naja...egal...

:<-
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ich seh das schon ein bisschen differenzierter. Es geht hier nicht um Regeln oder um Vorschriften. So was gibt es in besagtem Bereich ja kaum und um so mehr ist da der gesunde Menschenverstand gefragt.

Ja, ich war auch schon ohne Weste auf dem Wasser. Hier auf dem Skarnsund zum schleppangeln am Ufer bei Ententeichwetter.
Wenn jedoch kein Ententeichwetter ist, habe ich selbst auf unserem Sund die Weste an, weil ich weiss das auch hier der Fjord seine Tücken haben kann. Und es gibt auch hier Wetter, wo ich gar nicht raus fahre und das gar nicht mal so selten.

Nur ist es für mich ein sehr grosser Unterschied ob ich hier am Skarnsund am Ufer schleppe oder eben draussen an der Küste unterwegs bin wie in Bessaker. Dort würde ich nie rausfahren ohne Weste zu tragen. Und wenn ich eben weiss, dass eben viele Anbieter nur Westen haben die nicht meiner Vorstellung entsprechen oder mir passen, dann ist es für mich naheliegend eben so was selbst zu kaufen.

Und es ist halt immer noch eine Sache ob ich alleine unterwegs bin oder eben mit mehreren Leuten. Es ist eine Sache, was ich mache aber eine andere wenn andere durch mein Verhalten evtl eben in Gefahr geraten.

Alkohol hat meiner Meinung nach an Bord wirklich absolut gar nix verloren. Nicht auf so einem kleinen Angelboot und auch nicht wenn es nur ganz wenig über den Tag verteilt ist. Auch in kleinen Mengen setzt Alkohol die Reaktionsfähigkeit nun mal herab und das ist etwas, was auf See über Leben und Tod entscheiden kann.
Das Bierchen kann man sich meiner Meinung nach wirklich wunderbar abends auf der Veranda schmecken lassen.

Ich find es auch nicht richtig, wenn der 90 jährige Norweger ohne Weste raus fährt, aber er hat im Gegensatz zu den Touristen lebenslange Erfahrung und Ortskentniss und wird vermutlich an Tagen wo der Tourist noch arglos raus fährt seinen Hintern an Land lassen.

Das Ding ist einfach, das die meisten Touristen das Meer und seine Gefahren komplett unterschätzen und ich sehe einfach total oft Situationen die eindeutig als gefährlich einzuschätzen sind. 3 Leute in einem kleinen Angelboot die alle auf einer Seite im Boot stehen und Angeln, da stehen mir die Haare zu Berge. Ebenso wenn bei Wind und Wellen Leute ohne Sicherheitsausrüstung auf dem offenen Meer unterwegs sind oder Leute raus fahren obwohl vor der Ausfahrt ausdrücklich gewarnt wird.
Das hat nix mit Verboten oder Vorschriften zu tun, sondern ist einfach leichtsinn und ein Mangel an Respekt vor den Naturgewalten.

Asttrid,

sorry,

mir platzt hier fast der Kragen.

Gib doch mal paar Zahlen rüber die dies belegen.

- wie viele Bootsunfälle gibt es in N
- wie viele sind von Touris verursacht
- wie viele dt. Touris fahren jährlich in N Boot
- wie viele dt. Touris kehren nicht mehr heim

Ich sehe das ganz anders, bei der Menge an
unerfahrenen Touris in Norge muß man eigentlich staunen das nicht mehr passiert.

Aber scheinbar könne die Leute doch mehr
einschätzen als man ihnen zu traut.

Gruß Hartmut:]
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ja aber mal im ernst...

sind wir beiden denn die einzigen,
die so denken!?

ich mag mich irren, aber ich glaube, wir sind da nicht alleine auf weiter flur :rolleyes: !?

es sagen halt hier nur wenige, was sie denken...
das hab ich in meiner kurzen zeit hier schon ermittelt :D !


naja...egal...

Das NAF hat wer weiss wie viele Mitglieder, die sich hier nicht geäussert haben, von den alljährlichen NORGE-Fahrern machen NAF-Mitglieder nur einen Bruchteil aus. Ich bin letztes Jahr mit einem Bus mit 30 Leuten gefahren, von denen die meissten nur wussten, daß man mit der Einfuhr von Bier und Schnappes ein bischen vorsichtig sein muss:D, und von einer angeblichen 15-Kilo Ausfuhrregelung wurde vielleicht am Rande etwas gesprochen. Glaubs mir - wir liegen mit unserem Wissen und Tun noch gut im Rennen:]
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ja aber mal im ernst...

sind wir beiden denn die einzigen,
die so denken!?


ich mag mich irren, aber ich glaube, wir sind da nicht alleine auf weiter flur :rolleyes: !?

es sagen halt hier nur wenige, was sie denken...
das hab ich in meiner kurzen zeit hier schon ermittelt :D !


naja...egal...

:<-

Lies doch einfach mal alle Postings hier und
dies auch zwischen den Zeilen. :]
 
Oben