Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

meiner Erfahrung nach sind dort, wo die Veranstallter darauf achten das Schwimmwesten getragen werden, solche auch immer ausreichend vorhanden.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Worueber regst du dich nur auf - fuer viele Menschen hier ist das taeglich Brot - und die Frage nach dem Warum - die hat man lange ad Akta gelegt, weil sinnlos - es gibt keine Antwort.
Aufregen tu ich mich nicht, nur es beschäftigt mich halt. Gerade nach all dem was hier nach dem Bessaker Unglück zu lesen war und dem krassen Kontrast den ich hier täglich sehe....

Es bleibt nur eines - wie ein Plattenspieler staendig die selbe Leier singen - und hoffen, dass die See weiterhin so gnaedig ist - und die Dummheit und Ignoranz der Menschen verzeiht.
genau deswegen hab ich die Platte auch mal wieder aufgelegt, in der Hoffnung das es was bringt.

Du kriegst mal sicher eher nen Leng ueberredet, freiwillig auf den Filetiertisch zu kriechen - als alle Urlauber von der Einhaltung elementarster Sicherheitsvorkehrungen ueberzeugt - meine Ueberzeugung aus nun laengerer Taetigkeit in dem Bereich.
Genau das ist der Grund, warum ich deinen Job nicht mal machen würde wenn ich doppelt soviel verdienen würde. ;)

Und eine ganz bittere Erkentniss - irgendwann sind auch die Mittel der Verleiher am Ende ( Verstand kann man nicht vermieten ) - dann hilft nur noch Beten....
Aber das ist doch bitter, oder? Jeden Tag aufs neue den Don Quichotte zu geben und gegen Windmühlen zu kämpfen?

In einem stimme ich dir zu : teilweise muss man dabei fast abgebrueht sein - oder ein eigenes Denken zu diesem Thema entwickeln - sonst schlaeft man irgendwann schlecht.

Bezeichnend, das ich so was von fast jedem høre der in der Branche arbeitet. Vieleicht sollte DAS den Reisenden mal zu denken geben....
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Moin,

seit 1992 fahre ich regelmäßig nach N. Ich war
nie in einer Anlage, immer bei privaten Vermietern.

Da ich ja nicht als Norwegenangler vom Himmel
gefallen bin hab ich mir alles von den Nordmännern abgeschaut. Wie man Pilkt,
wie gegafft und der Fisch richtig versorgt wird,
wie man filetiert usw..

Bis 2004 hab ich nie eine Schwimmweste getragen. Warum wohl?

Die Reisen waren immer entspannt, ich hab mich immer herzlichst Willkommen gefühlt und
wie oft hat abends in gemütlicher Runde unseren Gastgebern mein billiger Fusel geschmeckt. Am Zoll hatte ich wegen 2L mehr auch nie ein schlechtes Gewissen.

Dann bekam ich das Internet und fand ein
Angelforum.

Seit dem ist alles anders;(
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

- Beispiel gefaellig ? : selbst in diesem Tread geht es nebenher wieder darum , ist Schwimmweste Tragen oder Mitfuehren nun Pflicht - in meinen Augen eine Schwachsinnsfrage - der normale Menschenverstand sagt doch : Schwimmweste in der Backskiste beim Ueberbordgehen ist eher " arschlos "...aber es wird darueber doch diskutiert ( hier im " Fachforum " ) ....und nun kommst du !


Hier teile ich deine Ansicht nicht. Schwachsinn wäre gewesen, wenn einer behauptet hätte, dass es völlig reicht, die Weste irgendwo im Boot zu haben - und das hat keiner geschrieben.
Information über die diesbezügliche Rechtslage ist kein Schwachsinn.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Wer Boote verleiht, egal wo auf der Welt, sollte auch Schwimmwesten parat haben, und zwart soviele, wie moegliche Bootsplaetze - alles andere ist doch barer Unsinn - und der Preis ist sicher mal im Bootspreis drinne - alles andere klingt fuer mich mehr als unverantwortlich.

Im Leihauto sind die Sicherheitsgurte eingebaut, aber es gibt immer noch welche, die sie nicht anlegen.

Wenn Einheimische am Sonntag toll aufgebrezelt zum Verwandtenbesuch zu fünft in einem 5m Boot mit einem Kleinkind mal schnell über den Fjord fahren und keiner hat eine Weste an, dann kann eine Landratte schon mal glauben, daß hier keine Gefahr vorhanden ist! Noch dazu, wo zwei der Erwachsenen, nach eigenem Bekunden, totale Nichtschwimmer sind!
Ein 90 jähriger Fischer, der täglich alleine nach seinen Netzen und Reusen schaut, als bekennender Nichtschwimmer im Ölzeug der nie eine Weste getragen hat und auch nie eine tragen will!
Soll kein Vorwurf an die Leute sein, aber das verstohlene Grinsen, wenn ich mit der Weste ankomme, könnten sie sich sparen!

Daß ich nicht falsch verstanden werde, die oft mangelnde Vorbildfunktion der Einheimischen soll keine Ausrede für den eigenen Leichtsinn sein!!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Ein 90 jähriger Fischer, der täglich alleine nach seinen Netzen und Reusen schaut, als bekennender Nichtschwimmer im Ölzeug der nie eine Weste getragen hat und auch nie eine tragen will!



Wer würde da auch meckern?
Ich nicht.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Ein 90 jähriger Fischer, der täglich alleine nach seinen Netzen und Reusen schaut, als bekennender Nichtschwimmer im Ölzeug der nie eine Weste getragen hat und auch nie eine tragen will!
Wer würde da auch meckern?
Ich nicht.

Würde mir nicht einfallen den zu belehren! Habe ihn nur als evtl. negatives Vorbild genannt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Moin

ich lese in dem Tröt immer wieder:
Es ist mein Problem ob .......

Wenn ihr wüsstet wie es Melli und den Vermieter in Bessaker nach dem Unglück ging.
Ganz zu schweigen von den Angehörigen.
Dann würden die jenigen nicht mehr solche Sprüche klopfen.

Bisher habe ich keine eigene Schwimweste.
Werde mir aber jetz welche zulegen.

Carsten
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Rascala
Bisher habe ich keine eigene Schwimweste.
Werde mir aber jetz welche zulegen

Warum hast du nicht die Schwimmwesten vom Vermieter genutzt oder hatte der keine ?

Übrigens hat den Verunglückten in Bessaker eine Schwimmweste auch nicht geholfen, denn aus den Berichten her trugen alle 4 eine, sondern die Unterkühlung im kalten Wasser war der Punkt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Im Leihauto sind die Sicherheitsgurte eingebaut, aber es gibt immer noch welche, die sie nicht anlegen.

Wenn Einheimische am Sonntag toll aufgebrezelt zum Verwandtenbesuch zu fünft in einem 5m Boot mit einem Kleinkind mal schnell über den Fjord fahren und keiner hat eine Weste an, dann kann eine Landratte schon mal glauben, daß hier keine Gefahr vorhanden ist! Noch dazu, wo zwei der Erwachsenen, nach eigenem Bekunden, totale Nichtschwimmer sind!
Ein 90 jähriger Fischer, der täglich alleine nach seinen Netzen und Reusen schaut, als bekennender Nichtschwimmer im Ölzeug der nie eine Weste getragen hat und auch nie eine tragen will!
Soll kein Vorwurf an die Leute sein, aber das verstohlene Grinsen, wenn ich mit der Weste ankomme, könnten sie sich sparen!

Daß ich nicht falsch verstanden werde, die oft mangelnde Vorbildfunktion der Einheimischen soll keine Ausrede für den eigenen Leichtsinn sein!!

Genauso ist es, 23° im Schatten glatte See 5 Norgeboote voll mit Leuten in Badehosen
donnern durch den Fjord und haben Spaß.
Nun bitte all Angler die bei diesen Bedingungen mit Floater und Schwimmweste
im Boot sitzen und angeln, im Fjord nicht
auf offener Meer, Hände hoch, aber ehrlich.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Warum hast du nicht die Schwimmwesten vom Vermieter genutzt oder hatte der keine ?.

Bisher habe ich nur die von den Vermietern genutzt.
Aber leider ist das was man manchmal bekommt *********.

Übrigens hat den Verunglückten in Bessaker eine Schwimmweste auch nicht geholfen, denn aus den Berichten her trugen alle 4 eine, sondern die Unterkühlung im kalten Wasser war der Punkt.

Darum ging es mir garnicht, sondern über einige sprüche habe ich mich geärgert..

Carsten
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

tröste dich einfach mit dem gedanken tj, das ein paar freunde oder gäste hier zumindest zum nachdenken angeregt worden sind (me incl.oder zb. rascala). wenn das nicht schon passiert war nachdem besagter unglücksfall public wurde. das ist schoneinmal eine ganze menge und wenn das hilft nur einen einzigen unfall zu vermeiden hat das hier och n sinn...desweiteren sind im nachgang viele infos, die sicher so nicht bekannt waren, hier niedergeschrieben worden...ich würde das ganze nicht soo schwarz sehen...
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Die 3 Angler stehend im Boot und das noch auf einer Seite, kann ich mir gut vorstellen.
Ebenso die, die draußen erstmal einen Schluck und mehr sich genehmigen und sowie die, die sich von einer Rettungsweste behindert fühlen und demzufolge diese nicht tragen.
Beachtung der Wetterlage – nur was für Weicheier.
Kann ich mir alles gut und auch bildlich vorstellen.

Diese Leute belehren?
Belehren in welcher Gefahr sie sich befinden?
Wenn’s dumm läuft, bekommt man noch eines in die Fresse, in jedenfalle aber eine Abfuhr.
Selten, eher gar nicht, das erwartete Dankeschön.

Deren Verhalten kann man nur als eine zeitweilige Fehlfunktion des Hirns deuten!

Was die manchmal geritten hat sich so zu benehmen – ich glaube damit ist sogar der liebe Gott überfordert das zu begreifen und natürlich die auch selbst.

Gott sei dank sind diese Typen aber die Ausnahme.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die die Regel sind.
Nur Pech wenn man während seinen schönen Angelurlaub in der Nähe/Nachbarschaft solcher Typen gerät.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Die 3 Angler stehend im Boot und das noch auf einer Seite, kann ich mir gut vorstellen.
Ebenso die, die draußen erstmal einen Schluck und mehr sich genehmigen und sowie die, die sich von einer Rettungsweste behindert fühlen und demzufolge diese nicht tragen.
Beachtung der Wetterlage – nur was für Weicheier.
Kann ich mir alles gut und auch bildlich vorstellen.

Diese Leute belehren?
Belehren in welcher Gefahr sie sich befinden?
Wenn’s dumm läuft, bekommt man noch eines in die Fresse, in jedenfalle aber eine Abfuhr.
Selten, eher gar nicht, das erwartete Dankeschön.

Deren Verhalten kann man nur als eine zeitweilige Fehlfunktion des Hirns deuten!

Was die manchmal geritten hat sich so zu benehmen – ich glaube damit ist sogar der liebe Gott überfordert das zu begreifen und natürlich die auch selbst.

Gott sei dank sind diese Typen aber die Ausnahme.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die die Regel sind.
Nur Pech wenn man während seinen schönen Angelurlaub in der Nähe/Nachbarschaft solcher Typen gerät.

das is meiner meinung nach schon ne permanente fehlfunktion.
und so wenige sind das gar nicht.
ein blick auf die fotos der reiseberichte bestätigt das auch wenn oft ententeichwetter ist.

antonio
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Genauso ist es, 23° im Schatten glatte See 5 Norgeboote voll mit Leuten in Badehosen
donnern durch den Fjord und haben Spaß.
Nun bitte all Angler die bei diesen Bedingungen mit Floater und Schwimmweste
im Boot sitzen und angeln, im Fjord nicht
auf offener Meer, Hände hoch, aber ehrlich.

Beziehe Dich bitte nicht auf meinen Beitrag, denn von Badehosen, sommerlichen Temperaturen und Spaßvögeln habe ich nichts geschrieben! Solche habe ich auch schon gesehen, von denen hatte sogar die Mehrzahl Schwimmhilfen an. Die ich meine waren "aufgebrezelt" das heißt im schicken Ausgehanzug gewandet und da einen nassen Nichtschwimmer ins Boot ziehen wenn die Wasserlinie ca. 15cm unter der Boardkante beginnt.... Zurück kamen sie nach gut 5 Std., da kann sich am Wetter (Wind) einiges ändern, auch im Fjord.
Man kann immer eine Erklärung für sein Verhalten finden, die aber bei einem Unglück von einer Menge Außenstehender als Leichtsinn u.ä. verurteilt wird, solange es gut geht wird auch von denen einiges toleriert.

Als änstlicher tyske Tourist habe ich meine Weste auch bei 30° C an, weil wenn ich bei der Temperatur aufs Wasser gehe gehört mir nichts anderes;<

PS: Das Wort Unglück paßt ganz gut, bedeutet es doch "nicht Glück" gehabt und bei manchem Verhalten ist einiges Glück notwendig!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

das die Einheimischen oft alles andere als ein leuchtendes Vorbild sind, ist unbestritten. Aber gibt da schon noch ein paar Unterschiede. Die Leute kennen sich aus, kennen die Gegebenheiten und kønnen die Gefahren sehr viel besser einschätzen wie ein Tourist.
Und gerade im Hinblick auf das Wetter ist das ein ganz wesentlicher Punkt!
Immer wieder kann ich beobachten, dass Touriboote raus fahren obwohl das Wetter unter aller Sau ist. Es wird rausgefahren, obwohl ganz klar vom Vermieter gesagt wird, dass es zu gefährlich ist raus zu fahren.
Aber man hat ja nur eine Woche und man hat Fischdruck... Nicht rausfahren ist für viele keine Alternative und dann wirds halt richtig gefährlich!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Da gibt es für mich nur eine Lösung:Wenn der Vermieter einschätzt das es zu gefährlich ist mit den Mietbooten rauszufahren dann den Zugang zum Steg hochkurbeln und abschließen,fertig!!!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

in der Theorie würde ich das auch so machen, in der Praxis jedoch glaube ich ist das nicht realisierbar. Leider!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Schade eigentlich!Das würde zwar bei einigen wieder das Gefühl des Bevormundens hervorrufen,aber zweifellos auch Leben schützen!
 
Oben