Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

hallo an alle, die sich wirklich auskennen

ist das tragen von schwimmwesten in norwegen auf dem "kleinboot" pflicht, oder nicht ?
das zeugs, was auf den meisten vermietbooten ist, geht meist nur als "sitzkissen"

Nein, es ist nicht Pflicht, Schwimmwesten zu tragen......Es ist Pflicht, Schwimmwesten mitzuführen !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

danke Norbert,
für die schnelle antwort, war mir durch die diskussion nicht ganz sicher
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@ Käpt´n Blaubär

Deine Geschichten drehen und wenden sich wohl auch mit dem jeweiligen Thema :D
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=23188&highlight=gute+tat
Hi Utzel, ich kann Dir nicht ganz folgen, wenn
es einige Tage gibt an den man keinen Menschen siehst muss es nicht zwangsläufig den ganzen Urlaub so sein, und das mit Obenohne kennt
doch wohl jeder, oder meinst Du das mit den
vielen Norwegern? das haben wir uns auch gefragt, da man vom Wasser her nur wenige
Häuser sieht, haben aber erfahren es über
200 Wochenendhäeuser und nicht allzu weit
von unserem Haus ist ein Ferienheim für
Kinder, die wurden auf Reifen und Luftmatratzen hinter den Booten mit richtig
Tempo von Erwachsenen über den Fjord
und zwischen den Inseln gezogen, die Kinder hatten Schwimmwesten auf den Booten nicht einer, auch Kinder auf den Booten hatten
keine an. Bei der Einweisung bekamen wir
auf unsere Frage nach Westenpflicht diese
dise Antwort, bei schlechtem Wetter immer
besser ist drin bleiben, weit draußen auch
bei schönem Wetter nicht mitführen immer,
auf kleinen Booten besser Westen an und
nicht stehend angeln, solltest Du noch mehr
aus dem Märchenbuch von Käpten Blaubär
lesen wollen? ich hab noch einiges drauf.:}
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

solltest Du noch mehr
aus dem Märchenbuch von Käpten Blaubär
lesen wollen? ich hab noch einiges drauf.:}

Ich stehe gerade mit meinen 103kg nackt und mit einer Dose Bier in der Hand vorm PC und gröle und schreie ... Nein.
Ich möchte aus Deinem Märchenbuch wirklich nichts mehr lesen. Dafür ist das Thema einfach zu ernst.
Aber um zu verstehen solltest Du den Link auch mal anklicken.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Hallo Utzel, meine Anerkennung, Du hast ja
ein sagenhaftes Gedächtnis das du dich noch
an den Bericht vom Dezember erinnerst:baby:
habs auch noch mal gelesen, jetzt weiß ich
was Du meinst, im Dezember war mir das
Benehmen unserer Landsleute wichtiger es
passte sehr wahrscheinlich ins Thema, aber
darum muss das heute geschriebene doch
kein Blaubär:baby:märchen sein, wenn ich die
Erlebnisse vom ganzen Tag schreiben würde
reichte der Platz nicht aus. Nochmal Top
Gedächtnis:baby:
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Ich stehe gerade mit meinen 103kg nackt und mit einer Dose Bier in der Hand vorm PC und gröle und schreie ... Nein.
Ich möchte aus Deinem Märchenbuch wirklich nichts mehr lesen. Dafür ist das Thema einfach zu ernst.
Aber um zu verstehen solltest Du den Link auch mal anklicken.

sag bloß Du warst das im Boot?:lach:lach
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Hi, lasst mal gut sein Leute! Die, die dies angeht lesen so was grundsätzlich; ......absolut............ grundsätzlich!!!!!!!!!! nicht.
Ich muss leider viel zu viele von denen "kennen".
Da darf ich einen alten Dichterfürsten zitieren: Mit jedem Tag den ich lebe, und mit jedem Menschen den ich Kennenlerne erhöht sich automatisch die Zahl der A........
Und um "die" tut es mir leider "nur ein bischen" leid wenn was passiert.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
PS: ich bin zwar auch ein Sitzkissenmuffel-so nennt man wohl die Verleihwesten- habe mir aber schon vor Jahren eine Automatkweste zugelegt. -sogar mit frisch TÜV-
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

es stimmt wohl, diejeningen die das am meisten betrifft lesen hier nicht. Aber es gibt viele andere die hier lesen und wenn sich eben mehr von den Leuten die hier lesen auf See umsichtig und vorsichtig verhalten ist auch schon was gewonnen. Und dann gibt es immer noch die Chance, dass die die hier nicht lesen sich vieleicht doch das ein oder andere von den Naffen abschauen.

Es geht hier ja auch um nix grosses und schwieriges sondern um ganz einfache Dinge die jeder unter der nutzung seines Hirns leicht selber sehen kann.
Und eine gute Automatikweste und ein Floater kosten zusammen immer noch nicht so viel wie eine gute Multirolle.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@ArJa

Du hast Recht !
Tj fragte nach dem warum, und ich hab an einem Beispiel (aus eigener Erfahrung)versucht dies zu erklären.
Ich habe das Befahren von Gewässern von klein an gelernt, bin 2mal über Bord gegangen und 1mal mit samt Boot abgesoffen, und, ich kann hier noch schreiben, und fahre immer noch sehr gern raus. Ich habe also auf dem Wasser meine Erfahrungen gemacht, und mein Verhalten entsprechend geändert.
Ich fahre genau so lange Fahrrad, habe auch hier meine Erfahrung gemacht, und trage immer noch keinen Helm, es ist halt schwer zu erklären, wie auch StefmannHH schon schrieb. wir sind halt nur Menschen !
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Der Mensch lernt am besten und nachhaltigsten aus eigenen schlechten Erfahrungen.
Mit dem Wasser haben die meisten von uns zum Glück vorwiegend gute. Von den Erfahrungen anderer zu lernen ist etwas schwieriger, das kann oder will anscheinend nicht jeder.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

heute nachmittag bei uns auf dem Sund:
Schønes Wetter, fast kein Wind und ein ruhiger Wellenloser Fjord.
Drei Boote draussen, 2 mit Norwegern und eins der kleinen aus dem Fjordsenter mit Østerreichern.
Und in allen drei Booten hatten alle an Bord Schwimmwesten an!!!!!!!! Es geht also!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

heute nachmittag bei uns auf dem Sund:
Schønes Wetter, fast kein Wind und ein ruhiger Wellenloser Fjord.
Drei Boote draussen, 2 mit Norwegern und eins der kleinen aus dem Fjordsenter mit Østerreichern.
Und in allen drei Booten hatten alle an Bord Schwimmwesten an!!!!!!!! Es geht also!

:baby::baby: Würde mal sagen das sind 100% :baby::baby:
Und das sollte auch Dir zeigen, dass die Anderen(ohne Schwimmweste) in der Minderheit sind und (wie schon so häufig gesagt) unbelehrbar und selber schuld sind!!!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

die anderen sind leider keine Minderheit, seh ich ja täglich hier auf dem Wasser. Um so positiver sind mir deswegen auch die Boote heute nachmittag aufgefallen.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

TJ,
sehe ich auch so, das es keine Minderheit ist. Schau Dir nur mal die Bilder in den Reiseberichten an. Wie oft sind da Leute ohne Weste im Boot.
Aber wenn Du das hier anmerkst, bist Du gleich der Moralapostel.
Wenn jemand meint er braucht keine Weste, dann muss er halt mit den möglichen Folgen leben.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ach ich bin hier so vieles, da ist Moralapostel noch das harmloseste was man mir nachsagt und das juckt mich alles nicht.
Das Problem ist eben, das im Falle eines Falles das eben nicht nur die Spackos betrifft die ohne Weste, bei schlechtem Wetter, ohne Peilung u.s.w rausfahren, sondern eben auch deren Familien, Freunde und nicht zuletzt der Betreiber der Anlage.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

nach wie vor finde ich das posting nr.3 von SteffmanHH am besten

so lange jeder erwachsene für sich selbst entscheiden kann, ist doch alles im grünen bereich

bin ich im hochsommer im süden in windgeschützte lage oder im winter (bzw kalter jahreszeit, vor allem wassertemperatur) auf dem offenen meer unterwegs muss es doch einen kleinen unterschied geben

ich würde bei sommerlichen temperaturen in ufernähe keinen verurteilen, der ohne schwimmanzug mit noch oben drauf gemacher schwimmweste bei einem reisebericht abgelichtet wird ...:?

stellenweise sehr grotesk, wie immer
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ach ich bin hier so vieles, da ist Moralapostel noch das harmloseste was man mir nachsagt und das juckt mich alles nicht.
Das Problem ist eben, das im Falle eines Falles das eben nicht nur die Spackos betrifft die ohne Weste, bei schlechtem Wetter, ohne Peilung u.s.w rausfahren, sondern eben auch deren Familien, Freunde und nicht zuletzt der Betreiber der Anlage.

:baby::baby: OK, es geht uns allen (glaube ich) nicht darum jemanden hier als Moralapostel ab zu stemmpeln:}
Nur was können WIR ändern:?:?
Den einzigen Vorschlag den ich machen würde ist : Ein Warnhinweis auf jedem Boot(egal ob zum Haus zugehörig oder selbst angemietet) das Schwimmwesten getragen werden sollten(genau wie man hier bei uns vor der Zeckenplage warnt) weil sonst dies oder jenes passieren könnte.Das ganze natürlich in verschiedenen Sprachen:}
Und wer dann(nach dem er beim Einsteigen ins Boot den Warnhinweis gelesen hat) sich trotzdem noch der Gefahr aussetzt....sorry,aber dem ist nicht zu helfen und den wird keiner von uns je mit einer Schwimmweste sehen:baby:
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Zitat von Trolljenta
ach ich bin hier so vieles, da ist Moralapostel noch das harmloseste was man mir nachsagt und das juckt mich alles nicht.
.......................................................
Ach , hier gehts doch nicht um Moralapostel :rolleyes:,wer das denkt denkt nicht nach:D sondern darum das es halt Menschen gibt denen es einfach nicht in den Kopf will wie andere Menschen dermaßen leichtfertig mit ihrem bischen Leben umgehen in bestimmten Situationen und dazu gehört nun mal auch das Bootfahren , und dieses NICHT IN DEN KOPF GEHEN
wird man doch wohl mal äußern durfen ohne gleich wieder in irgendeine Ecke gestellt zu werden . wenn die Leute die in Booten keine Weste tragen oder sich Alk reinziehen( Und hier brauch sich nu keiner von euch angesprochen fühlen da ich das allgemein meine aber andere Menschen in Gefahr bringen hört jede Art für Verständnis auf.!!!

:]
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Zitat von Trolljenta
ach ich bin hier so vieles, da ist Moralapostel noch das harmloseste was man mir nachsagt und das juckt mich alles nicht.
.......................................................
Ach , hier gehts doch nicht um Moralapostel :rolleyes:,wer das denkt denkt nicht nach:D sondern darum das es halt Menschen gibt denen es einfach nicht in den Kopf will wie andere Menschen dermaßen leichtfertig mit ihrem bischen Leben umgehen in bestimmten Situationen und dazu gehört nun mal auch das Bootfahren , und dieses NICHT IN DEN KOPF GEHEN
wird man doch wohl mal äußern durfen ohne gleich wieder in irgendeine Ecke gestellt zu werden . wenn die Leute die in Booten keine Weste tragen oder sich Alk reinziehen( Und hier brauch sich nu keiner von euch angesprochen fühlen da ich das allgemein meine aber andere Menschen in Gefahr bringen hört jede Art für Verständnis auf.!!!

:]

:baby::baby::baby::baby::baby:
Unterschreibe ich so!!!!!!!!!!!
So habe ich das in meinem Posting ja auch geäußert und dazu stehe ich auch.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Solange es zu dem Thema keine strengeren gesetzlichen Regelungen geben wird, wird diese Diskussion unendlich fortgeführt werden. Die gesetzliche Regelung ist nun mal das Westen an Bord sein müssen und das ein Führerschin keine Pflicht ist. Wenn sich das nicht ändert, wird sich die Disskusion auch nicht grundlegend ändern.

Einige sicherheitsbewuste Menschen werden ihre Weste tragen, ihren Führerschein machen und eben kein Alk auf dem Wasser trinken. Aber die breite Masse insteressiert das dorch einen Scheiß. Da können wir hier posten bis wir schwarz werden.
 
Oben