Theorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

logisch, strengere gesetzliche regelungen...

dann kann man wohl sein gehirn ausschalten ?

macht ruhig weiter so...
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Solange es zu dem Thema keine strengeren gesetzlichen Regelungen geben wird, wird diese Diskussion unendlich fortgeführt werden. Die gesetzliche Regelung ist nun mal das Westen an Bord sein müssen und das ein Führerschin keine Pflicht ist. Wenn sich das nicht ändert, wird sich die Disskusion auch nicht grundlegend ändern.

Einige sicherheitsbewuste Menschen werden ihre Weste tragen, ihren Führerschein machen und eben kein Alk auf dem Wasser trinken. Aber die breite Masse insteressiert das dorch einen Scheiß. Da können wir hier posten bis wir schwarz werden.

Und wenns ne alte Leier ist, ich bring sie immer wieder.

Ca. 6000 Verhekrstote jedes Jahr in D.
Und hier ist alles geregelt.

Ich habs weiter vorn mal eingefordert. Belegt
doch mal da übertriebene Sicherheitsgebabbel
mit Zahlen.

Nur weil einigen ein nackter Oberkörper im Boot ohne Weste nicht gefällt, muß ein Gesetz her?

Ich denke in N passier weniger aufm Wasser
als hier auf öffendlichen Straßen, Wegen, Plätzen und Parkanlagen.

Deshalb fordere ich: Jeder der in D, der seine top
gesicherte Wohnung verläßt muß eine Schußsichere weste trage, min. 2 Personenschützer haben. Desweiteren muß
............. .:}
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

schärfere gesetze bringen gar nix wenn es nicht entsprechend kontrolliert und geahndet wird.
wenn sich jemand selbst in solche lagen bringt ist es sein problem.
aber hier hängen meistens gesundheit und leben anderer mit dran.
der vergleich mit dem deutschen strassenverkehr hinkt ein bischen.wann wird hier schon mal kontrolliert und die strafen,wenn man schon mal erwischt werden sollte, sind doch lächerlich in vergleich zu den meisten anderen ländern.
und auf einsicht zu hoffen funktioniert nun mal bei den meisten nicht, wie die praxis beweist.

antonio
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Ich bin wohl all die Jahre in ein anderes
Norwegen gefahren, denn all die Jahre habe
ich bei schönem Wetter im Fjord kaum ein
Boot mit Schwimmwesten träger gesehen, ich
muss dabei sagen ich war nie im Angelcamp,
von daher kein Massen aufkommen an Anglern,
2007 habe ich auf Hitra das erste Angler in
Schwimmanzüge und S Weste gesehen, alle
auf großen Booten mit 150PS und sie sind
aufs offene Meer man konnte kein Boot mehr
sehen, in Ufernähe kaum eine S Weste, der
Einweiser der uns die Fanggebiete vor der Küste zeigte auch oben ohne die Kinder es
waren einige die Angelten oben ohne,
auf Angelkuttern wurde noch nicht einmal
gesagt wo eventuell S Westen währen.
Ich will damit nicht sagen das ich es für
richtig halte aber so ist der Istzustand von
dem mir bekannten Norwegen und ebenso
in Dänemark, bei aufkommend schlechtem
Wetter hatten die meisten ein Schwimmweste an bis auf ein paar Coole.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

nach wie vor komisch, dass da irgendwie die geschichte immer auf "schärfere,härtere" gesetze rauslaufen muss...:?

ist der "gemeine" mensch (welcher nation auch immer) so geistlos, dass er bevormundet werden muss ?

hier im forum sind ja eher die "einsichtigen" unterwegs

und die ganzen todesverachtenden nichtmember, die auch das leben der rettungskräfte auf´s spiel setzen...

...wie kommen die auf´s wasser, wer trägt da die verantwortung ?

haltet mal die bälle flach (ist auch fussball-em)

ich kenne viele menschen, keiner will ersaufen-erfrieren, die zum meeresangeln fahren

...und unglücke wird es wohl immer geben...
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Ich als "NochnieinNorgeGewesener" kann und will mir über das Thema Leichtsinn, Dummheit und Unwissenheit von Anglern in Norge kein Urteil erlauben, glaube aber das es das nicht nur dort gibt.
Das schlimme daran ist, daß es manchmal auch Unschuldige trifft.
Moin,

weil es genauso ist, wie überall im Leben.

Es ist auch verboten, mit dem Handy während eine Autofahrt zu telefonieren, aber ich sehe jeden Tag etliche Leute, denen das egal ist.

Man sollte, wenn man ein Auto führt, nicht über den Durst getrunken haben, trotzdem kenne ich einige Unbelehrbare, die genau das tun.

Drängeln auf der Autobahn, Höflichkeit gegenüber älteren Menschen, und, und, und....
Wahrscheinlich könnte man eine riesige Liste erstellen..

Aber es liegt scheinbar nunmal in der Natur des Menschen die Theorie zu kennen und auch teilweise(scheinheilig) zu predigen, aber andererseits diese gänzligst zu ignorieren.
Schade..

Aber auch auf die Gefahr hin, daß ich hier verdammt werde...

Es gibt da so ein Sprichwort: Wer nicht hören WILL, muss fühlen.
Und scheinbar werden einige erst schlau, wenn es zu spät ist..

mfg

Ronny

Super geschrieben


Ich glaube auch nicht das härtere Gesetze und Strafen etwas bringen.
In Deutschland haben ja höhere Geldstrafen für Verkehrsverstöße auch nicht mehr Sicherheit gebracht sondern nur höhere Einnahmen für die Haushaltskassen der Städte und Komunen.

MfG
Skandinavier
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

"ältere semester" sind da halt anders...

neue medien sind da gänzlich unbekannt!

nichts gegen "alte" leute ;< !

Hoho Du Jungspund;<;<;<

Es geht doch hier zunächst nicht um schärfere Gesetzte. Jeder soll, wenn er seine persönliche Freiheit auch in sicherheitsrelevanten Dingen ausleben will und es nur um ihn geht absaufen auf eine Art, die ihm am besten deucht!
Aber es ist doch in Ordnung, wenn das Sicherheitsproblem immer mal wieder thematisiert wird.
Ich bin da auf meinem Boot konsequent.
Was mußte ich mir da schon anhören.
SW hat bei uns auf dem Boot jeder an.
Aber bei der Einschätzung der Wetterlage und dem was noch geht, sind meine alten Knacker (Ich bin einer der Jüngsten:}) oft anderer Meinung. Vorletzte Woche: 13 ms waren für den Vormittag vorausgesagt. Im Sund alles ruhig. Wir haben uns vorgetastet. Wir hatten das Zielgebiet (ca. 5SM) erreicht die Umgebung beschnüffelt und dann habe ich entschieden: Wir fahren wieder heim.
Das war ein Gegrummele! Aber da gibts nur eine Alternative. Ich steige im Hafen aus und ein anderer übernimmt die Verantwortung. Ich habe so manches erlebt! Man muß nicht unbedingt immer Angst (Respekt) vor dem Wetter haben was ist, sondern vor dem was kommt.
Ich habe schon so manche letzte zu lang geratene Trift bereut.

Dank nochmal Astrid für das Thema.
Heinz Jürgen
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Es geht doch nicht um schärfere Gesetze, sondern die Leute für Ihre (und anderer) Sicherheit zu sensibilisieren!

Aber wenn Du hier einmal den Finger hebst, melden sich Heckenschützen!!

@Nauke & Michamicha
Beiträge habt ihr ja kritisiert, aber Vorschläge hab ich von euch nicht gelesen.

Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr Hilfe leisten sollt (müßt) und "Hilfsbedürftigen" noch nicht mal grundlegende Sicherheitsvorhehrungen getroffen haben und der Meinung sind sie brauchen keine Westen.

P.S.: Auch ich hab´ 2 Norgeurlaube benötigt, bis ich mir über die Sicherheit auf dem Wasser Gedanken gemacht habe.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ok, sicherheit ist wichtig !

ich bin kein heckenschütze, wo kommt sowas denn her ?
ist doch nicht so schwer, das geschriebene, zu verstehen ?

@ sam
wenn jemand im sommer luft ca.20 grad c
und wasser ca.14 grad c in´s wasser fällt, würde ich gern wissen, wer eher im boot ist

der mit badehose, oder der im schwimmanzug mit allem zubehör, da hab ich keine ahnung
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Das Problem sehe ich darin, wenn ich mir beim Abgang die Stänkerbirne anhaue und das Licht schlagartig ausgeht, hilft mir die Badehose wenig. Das kann schon am Steg sein. Besonders wenn ich allein bin hätte ich da gerne eine Auftriebshilfe.
Aber, das ist meine Ansicht, alle anderen sollen sich meinetwegen selber darüber Gedanken machen, ich will keinen überzeugen!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

keine vorschläge gehöhrt?

ist auch nicht einfach, neue vorschläge aufzuzeigen

was ist mit all den armen, die sich regelmässig ohren,nase,nacken...usw."verbrennen",

das sind denk ich mal eine vielzahl von denen, die nicht "selbstverschuldet" ersaufen

der hautkrebs wartet, das ist nicht so wichtig
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Sorry,
aber Deiner Argumantation kann ich nun wirklich nicht folgen.
Geh Du weiter in Badehose auf´s Boot und gut is. Vielleicht ist es ja ne "Auftriebs-Badehose".


P.S.: Eigentlich hatte Yrkepilker alles dazu gesagt.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@ michamicha

Ich will Dich auf keinen Fall überzeugen. Jeder wie er will.
Die Einsicht kommt (hoffentlich) irgendwann von allein!
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Sorry,
aber Deiner Argumantation kann ich nun wirklich nicht folgen.
Geh Du weiter in Badehose auf´s Boot und gut is. Vielleicht ist es ja ne "Auftriebs-Badehose".


P.S.: Eigentlich hatte Yrkepilker alles dazu gesagt.

Moin Moin, hier wird immer nur von der Gefahr
überbord zugehen geschrieben, ich sehe
viele Gefahren fast auf jedem Boot, da werden die Boote so voll gepackt das keiner mehr vernünftig stehen (Kajütboot) kann oder genug Platz hat um vernünftig hantieren
zu können, überall liegen Messer ohne Scheide
herum Vorfächer liegen und hängen vorsorglich griffbereit zum schnellen wechsel,
auch sehr schön zu sehen bei voller Fahrt
werden Fische ausgenommen, da hängen
dann links und rechts Männer mit riesen
Messer über Bord und und fallen bei jeder
Welle beinahe über Bord, ich möchte nicht wissen wie viel tausende Verletzungen es
Jährlich durch Messer gibt oder wie viele
Haken aus irgend welchen Körperteilen entfernt werden müssen, dagegen möchte
ich wissen wie viele Angler bei schönem
Wetter und vernünftigem Verhalten von
mir aus in Badehose über Bord gehen.
Für mich ist Sicherheit auch erstes Gebot,
aber nicht übertreiben,alles im richtigen
Moment und zur richtigen Zeit.
es kann natürlich auch sein das sich bei mir
das Alter negativ bemerkbar mach und ich
all die Jahre nur Glück hatte.:>>
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

@Nauke & Michamicha
Beiträge habt ihr ja kritisiert, aber Vorschläge hab ich von euch nicht gelesen.


Die wurden hier auch nicht gefordert.

Und wie Michamicha schon bemerkte, es ist doch nicht so, daß wir/ich das Thema Sicherheit
außer acht lassen. Du wirst im Forum da genügend
Beiträge von mir finden. Ich wehre mich nur
gegen, aus meiner Sicht, übertriebenes Sicherheitsdenken und die Darstellung dass
alle Touris dumm und unwissend sind.

Gruß Hartmut:]
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

keine vorschläge gehöhrt?

ist auch nicht einfach, neue vorschläge aufzuzeigen

was ist mit all den armen, die sich regelmässig ohren,nase,nacken...usw."verbrennen",

das sind denk ich mal eine vielzahl von denen, die nicht "selbstverschuldet" ersaufen

der hautkrebs wartet, das ist nicht so wichtig

Dies ist kein Vorschlag zum Thema, sondern evtl. ein Grund ein neues zu eröffnen. Ob einer ersäuft oder am Hautkrebs stirbt, für sein Umfeld ist es einer zu viel! Nicht jeder Sonnenhungrige kriegt Hautkrebs und auch nicht jeder ohne RW ersäuft.

Wie schon erwähnt, ich will keinen überzeugen, aber es muß erlaubt sein, ohne als Oberlehrer zu gelten seine Anschauung über ein Thema kund zu tun. Aus allen Beiträgen wird sich jeder sein Urteil bilden können und danach verfahren (oder nicht, sein Bier!).
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Ein Betreiber einer Anlage sagte mal zu mir: Wenn ich vorher gewusst hätte auf was ich mich damit einlasse und wie die Leute sind, ich hätte im Leben nicht in ein Angelcamp investiert sondern statt dessen einen Puff aufgemacht

Gerade komme ich aus der Hitra-Region zurück - und kann nur bestätigen, dass dieser Thread voll ins Schwarze trifft.

Wir konnten den ganzen Wahnsinn teilweise kaum fassen. Da wurde alles geboten: Karpfen-Ansitz-Tarnanzüge ohne Rettungswesten, massenhaft Bierdosen an Bord, völlig überladene Boote - wo dann auch noch stehend geangelt wurde, Ausfahrten bei extrem kritischen Wetterlagen, usw. usw. Ich könnte mit der Aufzählung des beobachteten Irrsinns noch eine ganze Weile weiter machen. Passender Weise wurde dann auch noch jedem kleinen Fischlein auf den Kopf gehauen.

Was uns zunächst unbegreiflich erschienen war, zeigte sich am Fähranleger von Oslo als völlig logische Abfolge. Dort trafen wir gleich mehrere Anglergruppen, die ebenfalls auf der Rückreise waren - und mit denen wir uns etwas austauschen wollten. Nach relativ kurzer Zeit brachen wir frustriert die Gespräche ab - ich muss gestehen, dass ich niemals zuvor so eine Anhäufung von Schwachsinn und bodenloser Dummheit erlebt habe, wie an diesem Tag. Gleich mehrere wussten nicht einmal, wo sie ihren Angelurlaub verbracht hatten und mussten sich erst bei ihrem Fahrer erkundigen, wo sie denn gewesen waren.

Ich habe mehrere Hobbies und weiß insoweit sehr wohl, dass es überall Dummköpfe gibt - aber, es tut mir wirklich Leid dies sagen zu müssen - ich habe den zwingenden Eindruck gewonnen, dass es nirgendwo eine solche Anhäufung von geistig Minderbemittelten und ausgewiesenen Schwachköpfen gibt, wie unter uns Anglern.

In soweit ist, für mich jedenfalls, das abstruse und leichtsinnige Verhalten einzelner durchaus logisch - was sollte man von solchen Leuten denn auch anderes erwarten?

Orti
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ok, sicherheit ist wichtig !

ich bin kein heckenschütze, wo kommt sowas denn her ?
ist doch nicht so schwer, das geschriebene, zu verstehen ?

@ sam
wenn jemand im sommer luft ca.20 grad c
und wasser ca.14 grad c in´s wasser fällt, würde ich gern wissen, wer eher im boot ist

der mit badehose, oder der im schwimmanzug mit allem zubehör, da hab ich keine ahnung

Der mit der Badehose.

Was ist aber wenn das Boot abtreibt oder sogar absäuft?

Was ist wenn der über Bord gehende sich an der Reling KO schlägt?

Was ist wenn der über Bord gehende durch den Temperaturschock krampft oder ohnmächtig wird.?

Es gbe noch ein paar andere Beispiele, kommt aber immer aufs gleiche raus: Meistens ist der Anzug/Weste umsonst, lästig, zu warm oder was auch immer.

Aber das EINE mal hätte ich eins von beide gerne an.
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

Gerade komme ich aus der Hitra-Region zurück - und kann nur bestätigen, dass dieser Thread voll ins Schwarze trifft.

Wir konnten den ganzen Wahnsinn teilweise kaum fassen. Da wurde alles geboten: Karpfen-Ansitz-Tarnanzüge ohne Rettungswesten, massenhaft Bierdosen an Bord, völlig überladene Boote - wo dann auch noch stehend geangelt wurde, Ausfahrten bei extrem kritischen Wetterlagen, usw. usw. Ich könnte mit der Aufzählung des beobachteten Irrsinns noch eine ganze Weile weiter machen. Passender Weise wurde dann auch noch jedem kleinen Fischlein auf den Kopf gehauen.

Was uns zunächst unbegreiflich erschienen war, zeigte sich am Fähranleger von Oslo als völlig logische Abfolge. Dort trafen wir gleich mehrere Anglergruppen, die ebenfalls auf der Rückreise waren - und mit denen wir uns etwas austauschen wollten. Nach relativ kurzer Zeit brachen wir frustriert die Gespräche ab - ich muss gestehen, dass ich niemals zuvor so eine Anhäufung von Schwachsinn und bodenloser Dummheit erlebt habe, wie an diesem Tag. Gleich mehrere wussten nicht einmal, wo sie ihren Angelurlaub verbracht hatten und mussten sich erst bei ihrem Fahrer erkundigen, wo sie denn gewesen waren.

Ich habe mehrere Hobbies und weiß insoweit sehr wohl, dass es überall Dummköpfe gibt - aber, es tut mir wirklich Leid dies sagen zu müssen - ich habe den zwingenden Eindruck gewonnen, dass es nirgendwo eine solche Anhäufung von geistig Minderbemittelten und ausgewiesenen Schwachköpfen gibt, wie unter uns Anglern.

In soweit ist, für mich jedenfalls, das abstruse und leichtsinnige Verhalten einzelner durchaus logisch - was sollte man von solchen Leuten denn auch anderes erwarten?

Orti

Starke Worte Orti, aber du hast recht. :baby:
 
AW: Threorie und Praxis oder "ich kapiers nicht"

ich bestätige hiermit das Orti nicht übertreibt! Habe hier selbst schon Anglertruppen getroffen die nicht wussten, wo sie eigentlich sind und sogar glaubten, dass sie gerade Angelurlaub in SCHWEDEN machen!!!!! :>>

Nein, nicht alle sind so und ich streiche hier nicht alle über einen Kamm. Aber was man in so einer Angelanlage eben teilweise sieht und hørt ist einfach erschreckend und abschreckend.

Die anderen Sachen die hier aufgeführt wurden kenn ich auch nur zu gut. Von überladung bis zum ausnehmen in voller Fahrt, unvorsichtiger umgang mit Messern und ähnlichem.... Auf manchen Booten ist von gesundem Menschenverstand nicht mal ein Fünkchen zu sehen.

Nein, Regeln und Gesetze allen kønnen und werden das nicht ändern, ein bisschen mehr Hirn würde in den allermeisten Fällen durchaus ausreichen. Nur wie kriegt man das in die Köpfe rein?
 
Oben