Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Hallo liebe Angelkollegen, wieder mal ein kleiner Bericht vom Tomrefjord .
Am Freitag haben wir meinen Sohn vom Flughafen in Alesund abgeholt. Leider hat er dieses Jahr nur 4 Tage Zeit, um mit Vater hier zu angeln.
Heute hat er es mir wieder mal gezeigt, denn er hat einen Pollack mit 98 cm gefangen :a020:
Ansonsten fangen wir hier gut Dorsch und Pollack in schönen Größen und Stückzahlen.
Was zur Zeit gar nicht läuft, ist NK - Angeln. Die ganze erste Woche haben wir nur einen Seehecht und 2 Lenge gefangen.
Hier ein paar Impressionen :
Anhang anzeigen 91754 Anhang anzeigen 91755 Anhang anzeigen 91756
Hallo Weissensee,
tolle Fische mit sehr schönen Bildern.
Wir sind in ca.4 Wochen auch dort und ich würde euch bitten ein paar Exemplare vor Ort zu lassen:32:.
Wünschen euch natürlich weiter hin viel Spaß, schönes Wetter und dicke Fische:flaggen14:
Wäre natürlich schön, nochmals ein paar Zeilen von euch zu lesen.
:wave::wave::wave:
 
Moin, Illex, da muss ich ein wenig wiedersprechen. Beim Speedpilken ist es unser Meinung nach egal welche Farbe. Oder warum haben wir auf Evergreen Tungsten Wolfram Jig 130g in Silber gefangen wie noch nie. Auch Standardtpilker in Blau/Silber und Schwarz/Silber mit 250g. Auch Bergmannpilker in 250g haben super gefangen. Ich glaube, das es mehr an der Führung der Pilker liegt. Auch Fisch muss da sein. Wir speeden mit dem Gewicht, damit die Pilker schnell und Senkrecht sinken. Wir habe unsere Köhler oft in den Nachmittagsstunden sowie am Abend gefangen. Allerdings haben andere wiederum am Tag gefangen.

Hi Carsten :a010:

mir ging es in erster Linie doch nur um die Aussage : Farbe "A" und Farbe "B" und nichts anderes fängt im Sommer am Roms!
So was kann man nicht bringen. Vielleicht hat Member "Saschi" mit seinem insgesamt 2, Beitrag als Mitglied hier ja lediglich
in seinem Eifer, etwas positives mitteilen zu wollen, die Bedeutung seiner Ansage übersehen.
Ich hab auch meine persönlichen Favoriten, klar, aber ich stelle keine Ausschließlichkeit und ein Geheimnis mache ich aus meinen Köderfarben
auch nicht.

@ Saschi:
Als ich dir gestern/vorgestern geantwortet habe lag ich im Krankenhaus nach einem stationären Eingriff und hatte nicht viel Zeit um zu schreiben.
Wenn du dich dann indirekt gleich 2 x in weiteren Beiträgen über mich beschwerst ist das nicht der richtige Weg.
Bitte bleib genau so sachlich wie ich es mit meinem kurzen Satz geblieben bin.

So und jetzt hab ich auch nicht weiter vor dieses Thema weiter zu vertiefen um mir von anderen Membern, "quasi als Zugabe" sagen lassen zu müssen,
"dass man ja weiß von wem das kommt und "dass sie schreiben als wenn sie das Angeln erfunden hätten."

@ Gehle : Wenn du mir was sagen möchtest dann schreib mir doch direkt an und mach mal ne Ansage anstatt mich hier "anzukacken".
Ansonsten gibt's für so etwas die MOD's.
 
Hi Carsten :a010:

mir ging es in erster Linie doch nur um die Aussage : Farbe "A" und Farbe "B" und nichts anderes fängt im Sommer am Roms!
So was kann man nicht bringen. Vielleicht hat Member "Saschi" mit seinem insgesamt 2, Beitrag als Mitglied hier ja lediglich
in seinem Eifer, etwas positives mitteilen zu wollen, die Bedeutung seiner Ansage übersehen.
Ich hab auch meine persönlichen Favoriten, klar, aber ich stelle keine Ausschließlichkeit und ein Geheimnis mache ich aus meinen Köderfarben
auch nicht.
.

Ach sorry Bernhard, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. :a010:
 
Hallo zusammen,

bleibt mal alle ganz ruhig. Wir fischen zwar fast immer gelb/orange (und das mit sehr gutem Erfolg) aber ehrlich gesagt glaube ich gar nicht dass das so wichtig ist. Ich gebe Mattes da recht und der hat sicherlich viel Erfahrung damit.

So weit ich weiß, ist es in 60 Meter so dunkel, dass der Fisch eh keine Farbe mehr sieht. Die Bewegung des Pilkers, der von der Seitenlinie des Fisches erfasst wird, spielt eine viel größere Rolle. Dabei haben wir mit etwas gebogenen Pilkern die größten Erfolge gehabt. Aber das sind nur unsere Erfahrungen und vielleicht helfen sie jemandem.

Wichtig ist auch die richtige Tiefe zu finden. Wenn man nicht weit genug runterlässt nutzt der beste Pilker nichts.
Wir angeln mit Schnüren die alle 10m ihre Farbe ändern. So sehen wir genau auf welcher Tiefe der Sei einsteigt und auch wie weit unten wir sind beim ablassen.

Gruß an alle und noch 6 Wochen dann kommen Berichte vor Ort
 
Und wieder ein kleiner Bericht :
es erfüllt mich mit Erstaunen und Verwunderung, dass keine Seehechte im Fjord sind. So blieb uns heute wieder nichts Anderes übrig, als uns den gewöhnlichen Fischarten zuzuwenden. Heute mussten 4 Dorsche, 2 Pollacks und 3 Lenge ihr Leben lassen.
Mein Sohn hat wieder mal den Bock abgeschossen und einen Dorsch mit 98 cm und 12 kg gefangen. Gott sei Dank hat das morgen ein Ende, denn er fliegt wieder nach Hause und die dicken Fische gehören wieder dem Vater :aetsch::biglaugh:
Ich werde weiter berichten
DSC_0042.JPG DSC_0040.JPG IMG-20180709-WA0018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,
die Bilder sehen ja aus wie gemalt :applaus: ... Licht, Fisch, Landschaft einfach geil....:k020:
In welcher Tiefe habt ihr die Teil geangelt und in was für eine Anlage seid ihr untergekommen?
Weiterhin viel Spaß:flaggen14::angler:
 
Hallo Weißensee aus Franken....

Danke für Deine Impressionen und Glückwunsch zu den Fängen. Verkürzt meine Wartezeit!!!!

Mein Senf fehlt noch zu den Köderfarben der Pilker:

Ich glaube jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Das Vertrauen in SEINE Farbe und SEINEN Pilker ist entscheidend.

Ich hatte meine besten Erfolge auf dunkle Pilkerfarben. Schwarzrot oder Schwarzsilber stehen bei mir oben auf der Skala. Ich angle mit PIlker kaum tiefer als 70 m. Weiterhin bevorzuge ich leicht gebogene Formen, wie z.B. von Jenzi Dega der Schwarz-Silberne. Ein Eisele-Pilker hat bei mir auch sehr gut gefunkt, bis ich Ihn versenkt hatte. Letztendlich wollen wir doch die Sinne unserer Beute ansprechen und das ist neben Sicht auch Geruch (blanker Pilker kaum möglich) als auch Druckwellen oder auch Geräusche.

Ich denke, dass andere Faktoren wie die Pilkerfarbe entscheidender sind, wie Zeit, Ort und die Art der Pilkerführung. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Fische eine ganz andere Wahrnehmung haben wie wir. Selbst wenn wir denken, dass es ab 60 m dunkel ist, heißt das nicht, dass die Fische in dieser Tiefe nichts mehr sehen.

Auch ich hatte schon meine Erfahrungen, dass meine Lieblingsfarben nicht fängig waren. Farbwechsel haben dann meistens auch nichts gebracht. allerdings muss ich auch sagen, dass ich in der Zwischenzeit nicht mehr die meiste Zeit mit Pilker angle. Naturköder oder Gummifische stehen bei mir in der Zwischenzeit weiter oben, als Pilker.

Monofile Schnur oder Fluocarbon sind bei mir grundsätzlich vor dem Pilker montiert. Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich sehr wenige Aussteiger habe. Eventuell liegt das an den Vorfächern oder an meinen weichen Ruten.

Mit diesem Kommentar möchte ich nicht die Diskussion weiter anheizen. Mich interessieren viel mehr die Fänge was, wann, wo, wie läuft. Das betrifft auch die Freunde, die mehr lesen als berichten oder nur lesen.

Gruß Charlie
 
Hallo Kippe,
freut mich, dass Dir meine Berichte gefallen, dafür sind sie auch gedacht.
Alle Fische wurden direkt an der Küste in Wassertiefen von max. 30 Metern gefangen.
Die Hütten sind in Fiksdal, Ortsteil Gjellstein und sind über Novasol zu buchen.
Musst aber schnell sein, denn sie sind immer sofort ausgebucht.
Viel Erfolg
 
Und wieder ein kleiner Bericht :
es erfüllt mich mit Erstaunen und Verwunderung, dass keine Seehechte im Fjord sind. So blieb uns heute wieder nichts Anderes übrig, als uns den gewöhnlichen Fischarten zuzuwenden. Heute mussten 4 Dorsche, 2 Pollacks und 3 Lenge ihr Leben lassen.
Mein Sohn hat wieder mal den Bock abgeschossen und einen Dorsch mit 98 cm und 12 kg gefangen. Gott sei Dank hat das morgen ein Ende, denn er fliegt wieder nach Hause und die dicken Fische gehören wieder dem Vater :aetsch::biglaugh:
Ich werde weiter berichten
Anhang anzeigen 91827 Anhang anzeigen 91828 Anhang anzeigen 91829

Hallo Weissensee,
Schöne Bilder,schöne Fische und die Gegend ist sowieso der Wahnsinn!:a020:

Wir haben die 2 Jahre auch endlich rum bekommen!
Nun ist es endlich wieder so weit. Meine Leute schlagen hier um 19:00 auf, dann noch die letzten Sachen ins Auto und dann geht es auch gen :flaggen14:
Kommen dann Freitag in Lensmansgarden an!

Ich werde versuchen, hier auch den einen oder anderen Beitrag zu bringen, falls wir den mal Erfolg haben sollten:angler:


Grüße an alle hier im Forum

Ulli
 
Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die Geburtstagsgrüsse.
Ich werde mit meiner Familie ab dem 15 Juli den Roms für 3 Wochen besuchen. Stehen mal wieder auf dem Mana Camping.
Vielen Dank auch an alle, die hier so kräftig berichten. Macht das Warten etwas erträglicher. Ist sonst noch jemand aus dem Forum in der Zeit auf dem Mana Campingplatz?

Hallo lumb70,

wir kommen am 24.07. an und haben für zwei Wochen eine Hütte auf Mana Camping gemietet.
Für uns ist es das erste Mal am Roms - vielleicht kann ich ja bei einem Bierchen 1-2 Tipps abgreifen :)

Erkennungsmerkmal: Schwarzes Boot

Gruß Jan
 
Hallo lumb70,

wir kommen am 24.07. an und haben für zwei Wochen eine Hütte auf Mana Camping gemietet.
Für uns ist es das erste Mal am Roms - vielleicht kann ich ja bei einem Bierchen 1-2 Tipps abgreifen :)

Erkennungsmerkmal: Schwarzes Boot

Gruß Jan[/QUOTE]
Gut zu wissen... hab dann noch 2 Tage Zeit es zu versenken......:sorry::biglaugh:
 
Hallo lumb70,

wir kommen am 24.07. an und haben für zwei Wochen eine Hütte auf Mana Camping gemietet.
Für uns ist es das erste Mal am Roms - vielleicht kann ich ja bei einem Bierchen 1-2 Tipps abgreifen :)

Erkennungsmerkmal: Schwarzes Boot

Gruß Jan
Hi Jan.
Hört sich gut an und du kannst gerne vorbeikommen. Erkennungsmerkmal: Erste Hilfe und Sanitätsdienst Anhänger (kann man auch nicht so leicht versenken )
Hoffe, ich kann dir bis dahin einige Tipps geben. Wir sind mit Packen fast fertig. Am Freitag geht es dann Richtung Frederikshafen, mit der Fähre Nachts rüber Richtung Göteborg und dann weiter Richtung Roms. Die anderen Fährverbindungen waren mit Womo und Anhänger recht teuer. Hoffen, dass wir Samstag Abend am Mana Camping aufschlagen
 
Hallo Weißensee aus Franken....

Danke für Deine Impressionen und Glückwunsch zu den Fängen. Verkürzt meine Wartezeit!!!!

Mein Senf fehlt noch zu den Köderfarben der Pilker:

Ich glaube jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Das Vertrauen in SEINE Farbe und SEINEN Pilker ist entscheidend.

Ich hatte meine besten Erfolge auf dunkle Pilkerfarben. Schwarzrot oder Schwarzsilber stehen bei mir oben auf der Skala. Ich angle mit PIlker kaum tiefer als 70 m. Weiterhin bevorzuge ich leicht gebogene Formen, wie z.B. von Jenzi Dega der Schwarz-Silberne. Ein Eisele-Pilker hat bei mir auch sehr gut gefunkt, bis ich Ihn versenkt hatte. Letztendlich wollen wir doch die Sinne unserer Beute ansprechen und das ist neben Sicht auch Geruch (blanker Pilker kaum möglich) als auch Druckwellen oder auch Geräusche.

Ich denke, dass andere Faktoren wie die Pilkerfarbe entscheidender sind, wie Zeit, Ort und die Art der Pilkerführung. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Fische eine ganz andere Wahrnehmung haben wie wir. Selbst wenn wir denken, dass es ab 60 m dunkel ist, heißt das nicht, dass die Fische in dieser Tiefe nichts mehr sehen.

Auch ich hatte schon meine Erfahrungen, dass meine Lieblingsfarben nicht fängig waren. Farbwechsel haben dann meistens auch nichts gebracht. allerdings muss ich auch sagen, dass ich in der Zwischenzeit nicht mehr die meiste Zeit mit Pilker angle. Naturköder oder Gummifische stehen bei mir in der Zwischenzeit weiter oben, als Pilker.

Monofile Schnur oder Fluocarbon sind bei mir grundsätzlich vor dem Pilker montiert. Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich sehr wenige Aussteiger habe. Eventuell liegt das an den Vorfächern oder an meinen weichen Ruten.

Mit diesem Kommentar möchte ich nicht die Diskussion weiter anheizen. Mich interessieren viel mehr die Fänge was, wann, wo, wie läuft. Das betrifft auch die Freunde, die mehr lesen als berichten oder nur lesen.

Gruß Charlie
 
Hallo charlienorge ,
Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Leider gibt es zu viele Angler, die hier nur lesen, Tipps nutzen, aber selbst nichts beitragen. Ich kenne Leute, die regelmäßig hier lesen, ihre Schlüsse ziehen und sich dann über die Leute, die sich hier austauschen auch noch lustig machen.
Trottel sterben halt nie aus :biglaugh:
In diesem Sinne, lässt uns weiter kommentieren, damit alle, auch die Trottel, profitieren
 
Kleine Frage an die Angler vor Ort. Wie läuft es mit dem Seelachs? Gibt es Seehecht? Wir fahren morgen los und sind hoffentlich Samstag Abend auf dem Mana Camping. Und ab Sonntag gibt es dann auch Fang- oder Nichtfangmeldungen
 
Moin an Alle. Ich werde ab dem 19.07. abends auf dem Platz Mana Camping sein. War vor 5 Wochen schon mal dort. Da war aber relativ tote Hose angesagt. Hoffe es rappelt diesmal in der Kiste. Bin Alleine mit Womo und Boot Terhi 6020 mit 30 PS Suzuki AB vor Ort.
Denke man sieht sich. Gruß Andreas
 
Oben