Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Benno du bist mein Tagesheld! Wenn die Pollacks vorsichtig von hinten zupfen war da zuviel Fehlbiss! Das hab ich gesucht. Mal schauen ob er nicht zu groß ist. Wird ausgetestet. Man kann nie genug Gummifisch haben :D
 
Rene`

Euch eine gute Anreise und dann viel Erfolg!!! hau rein in die Tasten.
Meine kleine "Urlaubsgruppe steht auch. Mal schauen, wie sich mein 9-jähriger schlägt!!!

Danke an alle mit den fleißigen Berichten.

Dirk - deine Seite ist echt der Wahnsinn.

Gruß Charlie
 
Hallo Zusammen. Erst mal vielen Dank für die Geburtstagsgrüsse.
Ich werde mit meiner Familie ab dem 15 Juli den Roms für 3 Wochen besuchen. Stehen mal wieder auf dem Mana Camping.
Vielen Dank auch an alle, die hier so kräftig berichten. Macht das Warten etwas erträglicher. Ist sonst noch jemand aus dem Forum in der Zeit auf dem Mana Campingplatz?
 
Charlienorge, viel Erfolg, würde mich interessieren wie es mit Kind lief, ich mache mir nämlich auch schon Gedanken bezüglich einer Reise mit Sohn.
 
Hallo Dakangarus,

da bin ich auch gespannt. Er wird in drei Wochen 9 Jahre, hat auch Süßwassererfahrungen und ist beim Angeln sehr ausdauernd. Hat auch noch Geduld, wenn über eine Stunde nichts passiert ist. Beim Bootsangeln auf einem See ist er sehr diszipliniert. Er bekommt meine Quarbolino, mit der ich 2011 meine ersten Köhlerfluchten bewältigt habe. Die ist schön leicht und etwa 2 m lang. Die Bremse an seiner Stationärrolle wird entsprechend eingestellt und dann soll er sich austoben. Das sollte passen. Habe als Dritten im Boot einen weiteren erfahrenen Norwegenangler. Ich muss mal schauen, wie ich meiner NK-Leidenschaft auf Seehecht und das Angeln auf Pollack nachkommen kann. Habe meine Ideen und muss dann schauen, ob und wie es sich umsetzen lässt. Er ist auf alle Fälle auch schon ganz gespannt auf seinen Norwegentrip. Ich werde berichten.

Matthes muss ja eigentlich auch so seine Erfahrungen mit seinem Nachwuchs haben.

Gruß Charlie
 
Petri zum schönen Leng. Wir hatten einige Köhler um die 60 und einen Guten von 85 cm. Haben auch abgebrochen weil es zu warm war. Im Floater wird man schön gar gekocht.
 
Hallo Nor Dirk, tolle Eindrücke, die Du da schilderst, die App habe ich mir letztes Jahr am Roms geholt und hatte ähnliche Pollack-Erlebnisse wie Du. Sag meinst du mit Steile Wand den Bereich um Skarveskjeta? Und wo liegt das alte Sägewerk? Lg Sylvio!
 
Hallo Nor Dirk, tolle Eindrücke, die Du da schilderst, die App habe ich mir letztes Jahr am Roms geholt und hatte ähnliche Pollack-Erlebnisse wie Du. Sag meinst du mit Steile Wand den Bereich um Skarveskjeta? Und wo liegt das alte Sägewerk? Lg Sylvio!
Hallo,
nun kann ich endlich mit gutem Gewissen ein Fischbild einstellen! Unterm Metermass sollten es nur Landschaftsaufnehmen sein.
http://www.dirk-in-norwegen.de/html/2018.html
 
Hallo Sylvio, im Bild findest du Beides. Heute war bis jetzt gar nichts. Da ich die 20 Kg erreicht habe sehe ich das nur entspannt! Was jetzt noch kommt wird zurück gesetzt oder verschenkt! ----- oder gegessen :-))))
 

Anhänge

  • Gule.JPG
    Gule.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 82
Bei uns gab es bisher auch nur einen Leng. Hier ist es zu hügelig auf dem Wasser. Waren etwas shoppen in Andalsnes.
 
Hallo Dirk, vielen Dank, das Sägewerk hab ich auch grad in der App gefunden aufgrund Deines Bildes. Musst Du eigentlich täglich eine Fangliste führen? Wir sind ab 7.7. wieder für 2Wochen da! Bin gespannt, ob wir auch mal wieder ein paar Dorsche bekommen, letztes Jahr war diesbezüglich tote Hose.
 
Glückwunsch zu den guten Fängen, Nordirk.
Natürlich auch zu Deiner interessanten Page, die ich jährlich mit großer Freude lese.
Es juckt mich auch schon wieder in den Fingern, aber Ende des Monats kann ich meine Sucht wieder 4 Wochen lang stillen :flaggen14::angler:
Noch jede Menge Petri Heil
 
Sag Dirk wie sieht es mit Makrelen aus? Letztes Jahr hatten wir damit viel Spaß am leichten Gerät!
 
Hier tauchte ja das Phänomen auf, das die Pollaks gerne am Schwanz lutschen (!?) .
Am Schwanze des Gummifisches um genauer zu sein.
Und dann nicht gehakt werden.
Was irgendwie nervig wird !!!

Mit dieser Eigenart hatte ich mich im Winter schon mal beschäftigt und eine (hoffentlich !??)
brauchbare Lösung gefunden.
Getestet habe ich es noch nicht, wird aber Anfang September garantiert nachgeholt !

So guckst Du :


Das ist die Ausgangslage.
Blei zum Gießen und eine Jig-Gußform.
PK1.JPG


PK2.JPG

Für die Form passender Jighaken (hier Aberdeen-Haken Gr. 1/0 )
Der wird noch getunt, in dem ein Stahldraht eingewickelt wird.
Daran kann man später sehr schön den Gummifisch festkriegen !!

So geht's weiter :
PK3.JPG

Gummifisch aussuchen, ein bißchen farblich kreativ werden, den Gummifisch aufziehen (bzw. "drehen"),
am Kopf eventuell noch mit Sekundenkleber sichern, den Spezialhaken mittels Clinchknoten am Jig
montieren ( die Monoschnur gleich ein wenig länger über den Bleikopf lassen und als Vorfach nehmen !)
und fertig ist der Pollack-Knaller !! ??

PK4.JPG

Hoffentlich ! :zwinker:
 
Oben