Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Hallo Bernhard ,
Du gehst in diesem Jahr fremd?
Oder geht's dieses Mal nur einfach nicht.
Thorsten

Hallo Carsten, das ehem. Sägewerk findest du,- von Vagstranda gesehen rechts in den Roms abbiegen gleich hinter der Lachsfarm ist eine Bucht Vagsneset.
Heute 2 gute Lengs genau dort erwischt. Bericht www.dirk-in-norwegen.de
Da habe ich gute Erinnerungen an mein erstes Jahr im Roms 2001. Genau an dieser Stelle fing ich nach 3 Schneider-Tagen einen prächtigen Dorsch von 15 Pfund und ein paar kleine Rotbarsche am Makrelen Vorfach.

@IIlex Merci für die Koordinaten. Sind allerdings von Rödven viel zu weit weg.
Hei BigFish.
Probiere es zwischen den beiden Inseln im Rödven. Um den Berg Skallen herum sollte immer was gehen.

Anhänge

• IMG-20180528-WA0004.jpg
    IMG-20180528-WA0004.jpg
    30 KB · Aufrufe: 89
Fantastisches Wetter und echt gut Fisch zur Zeit!

Köhler gehen schon ganz ordentlich, vor allem im Karlsoy und am 100m Loch.

Dorsch schon wieder etwas tiefer als gewohnt so bei 12m und nicht ganz so stark.

Aber es ist der Wahnsinn was dies Jahr an Pollack da ist!!!!!
Hallo Mattes
genau so ist es! 9 Pollacks bis ca. 10 Pfund an der steilen Wand und NK Angeln vorm ehem Sägewerk brachten schon 6 Lengs mit. Aber noch nicht einen Dorsch. Morgen ist Sekken angesagt! Dorsch!!

Heute gab's die üblichen Köhler, 1 Pollack und 2 Katzenhaie aus 170 m beim Naturköderangeln.

Hallo an alle und Danke für die Infos! Dirk ich bin ja beeindruckt, dass du neben der erfolgreichen Angellei noch Zeit hast deine Website zu pflegen und zusätzlich hier im Forum ausführlich zu informieren! Respekt! Ich schaffe neben der Angellei rein gar nichts mehr (Ok Bier trinken und die Zeit genießen geht noch ganz gut ;))

Am meisten freue ich mich auf die guten Pollackbestände. Das war vorletztes Jahr schonmal so mega gut und dann letztes Jahr eher mau. Wir werfen die Steilwände mit kleinen Gummis, meist Sandaal an, lassen sacken und holen in Zeitlupe ein um die Kante schön mitzunehmen. Alternativ mit schwereren Gummis auf 20-40m und langsam hochkurbeln. Oder eben mit tieflaufenden Wobblern parallell und nahe zum Ufer langschleppen.

Dirk was ist dein Rezept gerade?

Hallo Bernhard ,
Du gehst in diesem Jahr fremd?
Oder geht's dieses Mal nur einfach nicht.
Thorsten

Hallo Thorsten. :a010:

Bin dieses Jahr zum zweiten Mal in Flatanger.
Auch so eine pollackverseuchte Ecke...:biglaugh::biglaugh:

Aber, wie bereits geschrieben, bin ich für 2019 noch völlig offen.
Ich suche noch eine Tour.

Für dieses Jahr steht lediglich an, dem Hauke ( Hogyhaui ) etwas Paroli zu bieten
bei dem überregionalen Wettbewerb " Schlag den Superangler ". ( natürlich Pollack...)
Ich finde die Idee recht cool und für so eine Nummer bin ich immer zu haben,
auch wenn die meisten Angler (mich eingeschlossen) wohl kaum eine Chance haben werden
da man mit einem Norge Urlaub deutlich geringere Chancen hat als ein Teamangler, der bei 3
Aufenthalten insgesamt 6 Wochen zu unterschiedlichen Zeiten oben ist.

Naja, schaun mer mal...

Hallo Thorsten. :a010:

Bin dieses Jahr zum zweiten Mal in Flatanger.
Auch so eine pollackverseuchte Ecke...:biglaugh::biglaugh:

Aber, wie bereits geschrieben, bin ich für 2019 noch völlig offen.
Ich suche noch eine Tour.

Für dieses Jahr steht lediglich an, dem Hauke ( Hogyhaui ) etwas Paroli zu bieten
bei dem überregionalen Wettbewerb " Schlag den Superangler ". ( natürlich Pollack...)
Ich finde die Idee recht cool und für so eine Nummer bin ich immer zu haben,
auch wenn die meisten Angler (mich eingeschlossen) wohl kaum eine Chance haben werden
da man mit einem Norge Urlaub deutlich geringere Chancen hat als ein Teamangler, der bei 3
Aufenthalten insgesamt 6 Wochen zu unterschiedlichen Zeiten oben ist.

Naja, schaun mer mal...
Moin, aber ein Versuch ist es allemal wert:zwinker:

Hallo an alle und Danke für die Infos! Dirk ich bin ja beeindruckt, dass du neben der erfolgreichen Angellei noch Zeit hast deine Website zu pflegen und zusätzlich hier im Forum ausführlich zu informieren! Respekt! Ich schaffe neben der Angellei rein gar nichts mehr (Ok Bier trinken und die Zeit genießen geht noch ganz gut ;))

Am meisten freue ich mich auf die guten Pollackbestände. Das war vorletztes Jahr schonmal so mega gut und dann letztes Jahr eher mau. Wir werfen die Steilwände mit kleinen Gummis, meist Sandaal an, lassen sacken und holen in Zeitlupe ein um die Kante schön mitzunehmen. Alternativ mit schwereren Gummis auf 20-40m und langsam hochkurbeln. Oder eben mit tieflaufenden Wobblern parallell und nahe zum Ufer langschleppen.

Dirk was ist dein Rezept gerade?
Hallo, die Pollacks sind verliebt in meinen selbstgegossenen 30 Gramm Pilker ( Bild hier http://www.dirk-in-norwegen.de/html/infoseite.html . In ca. 30 mtr. Tiefe weit auswerfen, bis zum Grund sacken lassen und nicht ganz so schnell wie beim Seelachs einholen. Meist beissen die Pollacks und Seelachse 10 - 15 mtr vor dem Boot.
Heute will ich meine Dorsch Hotspots beangeln ( Sekken )

Moin, aber ein Versuch ist es allemal wert:zwinker:

Aber logo...:biglaugh:

Dafür bräuchte ich allerdings mehr als einen von dem Kaliber in meinem Avatar...

@ dirk:
Sehr schöne Bilder und sehr schöner Bericht auf deiner HP. Ich freu mich immer, wenn ich von einer bekannten Ecke so etwas sehe.
Das weckt auf Anhieb die schönsten Erinnerungen in mir. Bitte weiter so...:k020:

Hallo, die Pollacks sind verliebt in meinen selbstgegossenen 30 Gramm Pilker ( Bild hier http://www.dirk-in-norwegen.de/html/infoseite.html . In ca. 30 mtr. Tiefe weit auswerfen, bis zum Grund sacken lassen und nicht ganz so schnell wie beim Seelachs einholen. Meist beissen die Pollacks und Seelachse 10 - 15 mtr vor dem Boot.

Hi Dirk.
Bitte nochmal um Aufklärung.
An der Steilwand geht's sehr schnell runter auf über 100 m. Wie dicht fährst Du an die Wand um die 30m Linie zu finden?
Ist das nicht eher gefährlich wegen evtl. herabfallender Felsbrocken o.ä.?

M
@Marano: Danke für den Tipp. Eher zur Abendstunde oder Flut/Höchststand.
Hab schon öfters gehört, dass die Heringe vor allem am Abend zu fangen sind. Ist da was dran?
Moin BigFish.
In den Abendstunden wenn es ganz ruhig ist. Dann auch in der Blase hinter der Brücke am Campingplatz.
Bei der Tide hab ich keine merkbaren Unterschiede festgestellt.
Ich bin aber auch nicht der Heringsspezi.
Da ich meist im September vor Ort bin bediene ich mich der meist zahlreich vorhandenen Makrelen.

Am 08.06.2018 ist es endlich soweit. Norge wir kommen. Wir steigen diese Jahr in Holmemstarnda ab. Im vergangenen Jahr waren wir in den Lachshütten in Rödven untergebracht. War natülich klasse direkt am Wasser. Unsere Fänge waren vielseitig und sehr erfolgreich. Jeder hatte sein Fanglimit erreicht. Euren Berichten zurolge wird ja schon ganz gut Fisch gefangen.
Ich hoffe ihr lasst uns noch einige drin.

Bis bald am Wasser!

Hi Dirk.
Bitte nochmal um Aufklärung.
An der Steilwand geht's sehr schnell runter auf über 100 m. Wie dicht fährst Du an die Wand um die 30m Linie zu finden?
Ist das nicht eher gefährlich wegen evtl. herabfallender Felsbrocken o.ä.?
Hallo Marano, ich beangel den flacheren Teil der steilen Wand. Die Vagstranda Seite. Im hinteren, steilen Teil habe ich auch Angst vor ev. Steinschlag! Heute abend werde ich auch wieder da sein, denn mein heutiger Dorsch Fanghversuch vor Sekken war wohl nix!

Wir hatten wieder die üblichen Seelachse, 3 kg Klasse. 1 von 7kg.
Beisszeit bis 12 Uhr dann mischt mehr.
Jetzt ist Beinehochlegen angesagt. Wetter viel zu gut. Im Floater wird man gut gekocht.

mein heutiger Dorsch Fanghversuch vor Sekken war wohl nix!

Hm,
Also Dorsch wurde etwas schwächer, aber dass du gar keinen ans Band bekommst ist schon komisch!

Kleine Gummis in 7 bis 15 m Tiefe in Grundnähe?

Vielleicht der Vollmond ........

Danke für die Hinweise! Also ganz klassich mit Piker... Sehr interessant! Ich vermute jedoch, du hast mit Gummifisch mit der gleichen Methode mehr Erfolg. Ich werde das austesten. Pilker hat ja zumindest den Vorteil eines Drillings. Ich war bei den Pollack-Sternstunden enttäuscht von den Fehlbissen und habe einen großen Gummi mit Drillingen montiert, den wollte aber keiner. Immer schön die kleinen Dinger ;)

Ich war bei den Pollack-Sternstunden enttäuscht von den Fehlbissen und habe einen großen Gummi mit Drillingen montiert, den wollte aber keiner. Immer schön die kleinen Dinger ;)

Das mit den Fehlbissen kenne ich auch !
Habe dann mal dieses Teil probiert:
https://www.gerlinger.de/behr-gummifisch-trendex-treble-tail-3d-farbe-03-1

Ist eigentlich ein wenig zu schwer und die Größe paßt grade so eben noch !
Wenn was drauf gebissen hat, hingen die Pollacks aber immerhin am Drilling !

Oben