Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Dutch Oven ........ein geniales Teil!!!
Da habe ich so viel Gutes von gehört. Und jetzt noch die Empfehlung vom Experten. Heute noch bestellt. Kommt bis Freitag und ich werde den ausprobieren. Letztes Jahr habe ich „Flammseelachs“ ausprobiert. War lecker. Freu mich drauf und werde berichten.
Noch eine Woche, dann geht es endlich los
 
Unsere Vorbereitungen sind im vollen Gange, am Mittwoch Abend geht es dann gen Norden. Wo wir dann am Freitag, wieder in Lensmansgarden aufschlagen werden!
Unsere Vorfreude ist wieder mal RIESENGROSS:19:
Aber wenn man so die Fangmeldungen verfolgt, sieht das alles mal wieder nach Fische erarbeiten aus, dadurch das sooo viel Futterfisch vorhanden ist! Kann Den nicht mal jemand reduzieren:angler:
 
Dann sehen wir uns ja. Der Tunnel ist übrigens komplett fertig....
 
Hallo!
Wir sind leider schon wieder zurück vom Roms, das mit den aktuellen Berichten gestaltete sich leider etwas schwieriger in diesem Jahr, deshalb leider 'nur' eine kurze Zusammenfassung...
Wir waren 10 Tage am Rødven, bis auf 1 Tag gute Bedingungen gehabt (fast schon zu gut), aber wenn man die Woche davor so verfolgt hat, sind wir uns dem Glück wirklich bewusst!
Gefangen haben wir soweit gut, sehr schöne Pollack, zum Teil an der Steilwand im Roms, der andere Teil nachts im Rødven, Dank an dieser Stelle für den Tipp die Nacht zu nutzen, wobei wir eine Hammer Nacht hatten - eigentlich schon auf dem Heimweg von vestagrunna, halb 4 auf der Uhr, mitten im Fjord ein Stop da Möven überall und Fische am springen waren.... was soll ich sagen, fast jeder wurf ein Fisch, und nach mehreren Kontakten bleibt die Aspius krumm und der Fisch steht im Wasser... an der Rute schon geil wenn dann so ein 80er pollack sein Unwesen treibt...
Leng hatten wir bis 95cm, zu empfehlen auch bei dem sonnigen Wetter und wenig drift, man muss den Punkt aber genau treffen. Bei uns haben zum Teil 4-5m Unterschied in der Tiefe entschieden über Bisse oder nicht...
Haben auch unsere ersten 6 Rotbarsche überhaupt am Roms gefangen und dazu 3!! Kalmare.
Dorsch hatten wir nur sehr vereinzeln, obwohl alle tiefen beangelt, Köhler auch eher vereinzelt bei der Lachsfarm und Vestagrunna, haben wohl die gute Phase immer knspp verpasst. Aber immerhin 6 ordentliche Sei auch verhaften können...
Dazu mal die Frage wie schwer angelt ihr beim Speed Pilken, eher leicht und werfen oder etwas schwerer um schnell auf Tiefe zu kommen? Bestimmte Farben im Fokus?
Leider war die Zeit dann vorbei wie im Flug, das größte Problem das man wirklich Tag und Nacht raus kann... :a055:
Schlafen kann man ja auch wieder in Deutschland...:a050:
Fast zum Abschluss dann noch ein 85er pollack vom Ufer, und am letzten Tag bei bestem Wetter 5 leng bis zu den besagten 95cm, 4 Rotbarsche und bei unserem einzigen Stop gezielt auf Seehecht konnten wir auch noch einen verhaften, bevor dann Wetter und Zeit das Ende nicht mehr verschieben ließen...:a045:
Es war wie immer ein Wahnsinn vor dieser Kulisse angeln zu dürfen, dazu noch bei dem Wetter...
Bleiben wieder mal nur diese Bilder im Kopf und der Fisch um über die Runden zu kommen bis zum nöchsten Juni wenn die Fähre wieder gen Norden ausläuft...
Ach ja, hin ganz entspannt Kiel/Oslo, zurück kann man mit der StenaLine von Oslo/Frederikshavn nur empfehlen, morgens ganz entspannt und ausgeschlafen los, wenn dann auch ein paar km mehr warten...
Bis denne und viele Grüße vom skANDYnavier!:a015:
 
Dazu mal die Frage wie schwer angelt ihr beim Speed Pilken, eher leicht und werfen oder etwas schwerer um schnell auf Tiefe zu kommen? Bestimmte Farben im Fokus?

Für mich gib´s eigentlich nur : leicht und werfen !!
Farbe ?
Knallgelb, was denn sonst ! ?? :biglaugh:
 
Wir hatten immer die besten Erfolge mit Pilkern zwischen 50 bis maximal 120gr je nach Drift. Im Roms im Sommer auf Köhler; da ist nur schwarz silber oder schwarz rot silber fängig. Wir Fischen mit Dieter Eisele Pro oder Power Select Pilkern. Diese Pilker sehen dem Futterfisch ( Briesling ) am ähnlichsten.
Gruß Saschi
 
Wir hatten immer die besten Erfolge mit Pilkern zwischen 50 bis maximal 120gr je nach Drift. Im Roms im Sommer auf Köhler; da ist nur schwarz silber oder schwarz rot silber fängig. Wir Fischen mit Dieter Eisele Pro oder Power Select Pilkern. Diese Pilker sehen dem Futterfisch ( Briesling ) am ähnlichsten.
Gruß Saschi

Nein, einfach nicht richtig.
 
Nein, einfach nicht richtig.
Hm, was ist denn richtig?
Ich kann nur sagen das es letztes Jahr ähnlich war und soviel Futterfisch da war das einige dachten das der Köhler satt ist und deshalb nicht beißt. Jedoch hatten wir mit den besagten Pilkern bei fast jedem Mal ablassen einen Biss und hätten unsere Truhe innerhalb einer Stunde voll bekommmen wenn wir gewollt hätten. Andere um uns herum hatten es sichtlich schwer überhaupt etwas an den Haken zu bekommen. Ach ja und durchsichtige Gummifische mit silberglitter haben auch funktioniert. Was also ist daran nicht richtig?
 
Irgendwas mache ich falsch !! ?? :eek1:
Die oben gepriesenen Pilker besitze ich gar nicht !
Und dennoch fange ich immer meine Seelachse ! ? :p075:
Aber vielleicht ist Anfang September auch nicht mehr Sommer ??
 
Welche Pilker nutzt du denn so ?
Hier wurde nach Tipps zum Speedpilken gefragt. Sicherlich funktionieren auch andere Köder aber ich kann immer nur aus eigener Erfahrung sprechen und da weiß ich nach so einigen Urlauben im Roms worauf ich mich belassen kann. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung wenn jemand sagt „ das ist einfach nicht richtig“ , diese Aussage so im Raum stehen lässt ohne eine Begründung zu liefern.
Ich wollte einfach nur einen Tipp geben was in meinen Urlauben in den letzten Jahren sehr gut funktioniert hat. Es gibt aber leider immernoch Angler die der Meinung sind sie müssen ein Riesen Geheimnis daraus machen mit welchen Ködern sie erfolgreich sind. Ein Angelforum ist doch aber eigentlich dafür gemacht um sich auszutauschen und nicht dafür sich selbst „ zu beweihräuchern“
 
Da gebe ich dir recht , ich fange auch meine Fische, ohne einen riesen Hype drum zu machen. Ich hatte nur gedacht, du hättest den ultimativen Tipp für mich / uns. Bei mir ist es eher so, günstig fängt auch. :a050:
 
Letztes Jahr wurden wir eingeladen, mal mit nach Vestnes rüber zu kommen. mit unserer Nussschale ging das natürlich nicht. Deshalb einige "gute, neue" Pilker und Kleinkram mitgenommen als Gastangler und ab ging die Post. Reimer und seine Frau haben uns fast was vorgeangelt mit ihren angeschlagenen Uraltpilkern. Gefangen haben ich natürlich auch drei Riesen, aber die Dame des Bootes hat uns noch gezeigt , wie man Sei ü1m ausdrillt. Hat uns allen Schpasss gemacht, ich fahr aber nicht gerne für den Fisch an die 20km.

Gruß norgemartin

Ein Gutes hatte Reimers "Bootfahrlust" doch noch, andern Tags sind wir noch mal mit und ich durfte auch mal den Innfjorden kennenlernen.
 
Auch Gummis in schwarz oder Dunkeln Farben gehen auch gut im Sommer nach meiner Erfahrung. 
 
Jungs, die Farbe ist sowas von außer Acht zu lassen meiner Erfahrung nach!

Der Fisch ist da oder nicht, frisst oder frisst nicht, aber welche Farbe der Köder hat.........meiner Meinung nach ist das völlig egal.
 
Also was wir gefangen haben war dann auch auf gelb, pink und schwarz silber, daher ja auch meine Frage ob ihr da nen Favorit habt... vor 2 Jahren hatten wir auch etwas mehr Erfolg, wobei ich Grad schwarz nachts den Vorzug gegeben habe, tagsüber eher knalliger. Aber wohl auch eher kopfsache... :a055:
Dann einfach 'stumpf' und schnell durch gekurbelt? Oder mehr hoch gepilkt?
 
Jungs, die Farbe ist sowas von außer Acht zu lassen meiner Erfahrung nach!

Der Fisch ist da oder nicht, frisst oder frisst nicht, aber welche Farbe der Köder hat.........meiner Meinung nach ist das völlig egal.

Das sehe ich anders.
Die Farbe ist definitiv nicht das Non-plus-Ultra !
Aber eine gewisse Rolle spielt die schon !
Davon bin ich überzeugt !
 
Oben