Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Kurzer Bericht zum Anfang :
Gestern Equipment einsatzbereit gemacht. Nach dem Abendessen nur kurz raus. 3 fette Makrelen (Köderfisch) und einen schönen Pollack, den wir heute schon verspeist haben.
Heute war ab spätem Vormittag schwerer Sturm angesagt. Vorhin nach dem Abendessen wieder kurz raus, ein schöner Dorsch und ein sehr schöner Pollack (siehe Anhang) . Ich hoffe, dass wir morgen den ersten Versuch auf Seehecht starten können, sofern das Wetter mitspielt.
 

Anhänge

  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 147
Guten Morgen in die Runde,

ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zur Vorbereitung kurz mitteilen. Meine erste Tour war geguidet im Boknafjord. Hat Spaß gemacht, mich infiziert aber die Fische doch etwas zu klein. Dann haben wir uns zum Jahreswechsel 2009/2010 entschlossen eine eigene Tour zu planen. Es ging Mitte September an den Roms. Wir waren blutige Anfänger. Kaum Erfahrungen beim Führen der Boote, kaum Erfahrung beim Bedienen und Lesen der Echolote. Zu Beginn alle drei Boote zusammen gefahren. Hier im Forum viel gelesen und versucht umzusetzen. Beim Anangeln dann der erste Köhler erwischt und Makrelen. am kommenden Tag an die gleiche Stelle - nix!!! Ich konnte mich mit meiner Idee nicht druchsetzen, tiefer in den Fjord zu fahren. Naja - es gibt Tage . . . im Hafen dann das entsetzen . . . Die Filetiertische waren voll!!! Am kommenden Tag dann drei Boote tief in den Roms rein und siehe da - auch wir haben gefangen. Bei der ersten Tour blieb es vor allem beim Köhler. Ein Pollack, ein Dorsch, ein Seehecht und Makrelen. Über meine Versuche mit NK kann ich heute nur schmunzeln. Dann 2013 wieder im September in den Roms. nach den Berichten - ein Jahr zu Vergessen (was den Köhler betrifft). Ein Tipp von Matthes kurz vor der Anreise - stellt Euch auf NK ein!!!. Gleich beim Anangeln Köhler an Vestadgrunnen und Seehechte vor dem Fähranleger - der Start war erfolgreich. Köhler hatten wir in dem Jahr vor allem morgens am 100 m Loch und Seehechte neben Sölsnes im Karlsoyfjord. Kisten waren gut gefüllt und mit einem großen Anteil Seehecht.
2014 ging es an die Leia. Das Gebiet war neu. Die Angelei gestaltete sich zäh. Teilweise schwierige Witterungsbedingungen. Eines Morgens dann Fisch satt auf dem Echolot vor der Haustür. Es war ein Heringsschwarm mit vielen Jägern im Schlepptau. In diesem Jahr haben wir unsere NK-Erfahrungen erweitert und die ersten Versuche mit der leichten Angelei auf Pollack und Dorsche unternommen. Köhlerfilet war zwar der meiste Fisch in der Kiste aber schon erheblich unter 50 %. Kartenausschnitte hatten wir erstellt in Vorbereitung . . . unsere Ausrüstung wurde ergänzt.
2015 (ohne mich) war die Gruppe in Mittsommer an der Leia. Sie hatten schwierige Bedingungen. Erst im Laufe des Aufenthaltes hat man sich auf das leichte Angeln in Flachwasserbereichen eingestellt und dann auch Erfolge verzeichnen können.
2016 sind wir dann in der Leia angetreten um vor allem endlich die Pollacks zu erwischen. Die Palette unserer Gummiköder wurden erheblich erweitert. Stellen wurden auf Gulesider markiert und ausgesucht. Erfahrungen im Forum ausgewertet. Vor allem die täglichen Wetterberichte bei den Planungen berücksichtigt und Ausweichstrategien geplant. Ich muss sagen, es hat geklappt und Pollackfilets waren die Mehrzahl in der Kiste.
2017 war der Roms wieder an der Reihe. Jetzt sind wir drei erfahrene Bootsführer. Bei den Planungen der Tagestouren werden Wetterlagen, Interessen der Bootsbesatzungen berücksichtigt und vor allem werden an den ersten Tagen des Aufenthaltes unterschiedliche Stellen angefahren. In der Zwischenzeit kann ich sagen, dass wir vielseitig unterwegs sind, uns auf die Bedingen einstellen und nicht stur an festgelegte Pläne halten. Wir sind in der Lage auf die Zielfische zu gehen.
Für 2018 habe ich nun eine andere Herausforderung. Ich möchte meinen Spross anstecken mit dem Norgevirus. Da stand bei der Vorbereitung seine Möglichkeiten im Vordergrund. Welche Angel kann ich Ihm n die Hand drücken. 500 Gramm beim NK-Angeln kann ich für Ihn ausschließen. Auch das Auswerfen der leichten Gummiköder wird für Ihn nicht ganz so einfach sein. ich bin aber optimistisch, dass auch dieses Jahr erfolgreich sein wird.

Wir haben gelernt und lernen weiter. Hier gilt natürlich allen Membern, die fleißig berichten der Dank. Ich kann nur sagen: weiter so!!!

Gruß Charlie
 
Nur gefroren wird er schnell trocken.


Fühlt sich ja auch keiner auf den Schlips getreten ;)

Höchstens der Köhler

Aber tot braten kann man jeden Fisch.....lieber glasig als dröge!!!

Ich selbst bin seit einiger Zeit auf das Sous Vide Garen gekommen.

Damit bekommst du jeden Fisch echt genial auf den Punkt!!!
 
Fühlt sich ja auch keiner auf den Schlips getreten ;)

Höchstens der Köhler

Aber tot braten kann man jeden Fisch.....lieber glasig als dröge!!!

Ich selbst bin seit einiger Zeit auf das Sous Vide Garen gekommen.

Damit bekommst du jeden Fisch echt genial auf den Punkt!!!
Moin, wir machen das noch etwas einfacher und ohne Geräte.
Wir legen den Fisch in eine selbstgemachte Tomatensoße in der Pfanne und lassen ihn dort nur ziehen. Für mich persönlich das leckerste Gericht.
 
Hallo Günther,

süd-östlich von Tautra hatte Aalonso bereits Ende April(!) einige erwischt auf rund 120m Tiefe.
Blätter vielleicht mal im Thread hier zurück.
Ich hatte es seinerzeit markiert hier eingestellt.

Adi hatte letzte Woche die Seehechte unheimlich tief (200m) erwischt.
Das war an der Nord-West-Spitze von Sekken.
 
Hallo Günther,

süd-östlich von Tautra hatte Aalonso bereits Ende April(!) einige erwischt auf rund 120m Tiefe.
Blätter vielleicht mal im Thread hier zurück.
Ich hatte es seinerzeit markiert hier eingestellt.

Adi hatte letzte Woche die Seehechte unheimlich tief (200m) erwischt.
Das war an der Nord-West-Spitze von Sekken.
Habe letztes Jahr im Mai auch schon welche bei der gelben Tonne erwischt.
Naja, abwarten. Bestimmt kommen die großen Schwärme noch in den nächsten Wochen. Danke für die Tipps
 
So, wieder ein kurzer Bericht.
Heute war NK - Tag und es wurden 2 Küchenlenge und eine fette Seehechtdame auf die Schuppen gelegt. Der Bann ist gebrochen :a020:
Jetzt werde ich mir zum Abschluss des Tages einen schönen 16 - jährigen Lagavulin (Islay Single Malt Whisky) genehmigen und das wunderbare Wetter auf der Terrasse genießen .
 

Anhänge

  • DSC_0038_9.JPG
    DSC_0038_9.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 115
du sollst ersticken an dem Alkohol...lass was übrig für unseren Besuch....
 
So, wieder ein kurzer Bericht.
Heute war NK - Tag und es wurden 2 Küchenlenge und eine fette Seehechtdame auf die Schuppen gelegt. Der Bann ist gebrochen :a020:
Jetzt werde ich mir zum Abschluss des Tages einen schönen 16 - jährigen Lagavulin (Islay Single Malt Whisky) genehmigen und das wunderbare Wetter auf der Terrasse genießen .

Slainte Mhath :a015:
Sei es dir gegönnt!
 
Hallo Weissensee,

in was für einer Tiefe stand die Seehechtdame?
Weiterhin viel Erfolg und Spaß
 
Kurzer Zwischenbericht:
Einkaufstag, Supermarkt in Vatne.
Herrliches Wetter auf der Terrasse genossen.
Nach super Abendessen (Leng - Gemüseauflauf), siehe Anhang, schnell noch einen Dorsch, einen Pollack und einen kleinen Seelachs verhaftet, der als Köderfisch herhalten muss, da es morgen wieder auf Seehecht geht.
Gute Nacht, bis zum nächsten mal.
 

Anhänge

  • DSC_0004_44.JPG
    DSC_0004_44.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 60
Kurzer Zwischenbericht:
Einkaufstag, Supermarkt in Vatne.
Herrliches Wetter auf der Terrasse genossen.
Nach super Abendessen (Leng - Gemüseauflauf), siehe Anhang, schnell noch einen Dorsch, einen Pollack und einen kleinen Seelachs verhaftet, der als Köderfisch herhalten muss, da es morgen wieder auf Seehecht geht.
Gute Nacht, bis zum nächsten mal.
Das ist der Moment, in dem ich im Wohnmobil den Backofen vermisse
 
Hi Kippe,

wir waren erst letzte Woche bei Arve. Es war wie schon beim letzten Mal super. (Für das Wetter kann er ja nichts :) ). Die Alu-Boote sind klasse.

Gefangen haben wir überwiegend Köhler. Südlich von Stabbeflua auf 75m und nordöstlich von Tautra bei den Unterwasserbergen.
Hallo Hasenbraten,
wo finden wir eigendlich die nächste Einkaufsmöglichkeit?
 
Oben