Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Hi Kippe,

wir waren erst letzte Woche bei Arve. Es war wie schon beim letzten Mal super. (Für das Wetter kann er ja nichts :) ). Die Alu-Boote sind klasse.

Gefangen haben wir überwiegend Köhler. Südlich von Stabbeflua auf 75m und nordöstlich von Tautra bei den Unterwasserbergen.
 
Moin Kippe,

nicht dort, aber paar hundert Meter vorher in Neras waren wir schon und sind wir wieder im August/September.
Tautra.PNG
Wir haben beim letzten Mal nördlich von Stabbeflua (90 meter Tiefe) Seelachs bei 60 Metern gefangen. Seehecht auf Grund zwischen 90 und 130 Meter.
Rund um Tautra würde ich es auch auf Pollack probieren.
 
Ich hab da mal eine Frage zu de Booten? Haben die Boote Echolote oder Plotter an Bord.
Gruß
Peter
 
Danke für die schelle Antwort Hasenbraten24:a010:
Wir haben auch ein Alu Boot + ein Dieselboot mit Überdachung!
Wetter ist ja immer (grade wenn man nur eine Woche da ist) ein Thema.
Vermute mal, dass die Anlage bei West-, Nord/West Wind sehr anfällig ist.
Oder liege ich da falsch?
 
Wir waren zu sechst auf dem Aluboot. Das ging echt gut. (Naturköderangeln nur bedingt).

West / Nord-West ist schwierig.

Wir haben uns dann, wenn es möglich war in den Tomrefjord zurückgezogen. Da war es relativ windgeschützt und haben auf Dorsch Richtung Ufer geangelt.
 
Danke für die schelle Antwort Hasenbraten24:a010:
Wir haben auch ein Alu Boot + ein Dieselboot mit Überdachung!
Wetter ist ja immer (grade wenn man nur eine Woche da ist) ein Thema.
Vermute mal, dass die Anlage bei West-, Nord/West Wind sehr anfällig ist.
Oder liege ich falsch?

Man sollte das Wetter im Auge behalten, wir hattenes scon ein paarmal, dass ganz plötzlich vom Meer eine Schlechtwetterfront unangekündigt hereingezogen kam. Dann muss man früh genug sehen das man wieder richtung Hafen kommt, was mit den Alubooten allerdings kein großes Problem ist. Die kleine Hafeneinfahrt wird bei Wellengang richtig klein. Ansonsten gibt es eigentlich nur wenige Ausfalltage. Wir waren immer mit maximal vier Personen auf dem Boot. Anbei ist Arve ein super Vermieter. PS. Auf den Booten sind Lowrance Echolote mit Plotter
 
Wichtig ist ja das man sicher aus und in den Hafen kommt!

Ansonsten ist die Anlage sauber und ordentlich?
 
Das mit der Einfahrt stimmt. Es kommt drauf an wo euer Boot liegt. In der östlicheren geht es besser als in der westlichen Einfahrt.

Die Anlage ist super! Arve ist ein sehr guter Vermieter, der auf seine Sachen acht gibt.

Das Filetierhaus ist der Hammer, sowas hab ich nirgends gehabt.
 
Hallo Leute,
in 3 Wochen sind wir wieder am Roms ü wollen dieses mal mit der Norgeskart App probieren. Die App habe ich runter geladen, aber ich kann da keine Tiefenlinien sehen. Muss ich da erst was einstellen?
Kann man mit der App auf dem Wasser navigieren?
Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich bin da blutiger Anfänger :ergibmich:.Helft mir mal.
 
Hallo Alter.
Musst im Menü auf Sea stellen. Dann erscheinen die Tiefenlinien. Ein Kollege hat mit der App seinen Angelurlaub verbracht und war begeistert.
 
Da habe ich noch mal eine Frage zum Romsdal,war schon mal jemand im Vinjefjord?Darüber habe ich noch nirgends wo was finden können.:k050:
Gruß
Peter
 
Vinjefjord ?
Wo is datt denn ??
 
Hi Leute,
hier ein kurzer Bericht vom Roms.
Waren jetzt eine Woche oben. Wetter war bis auf den Donnerstag top.
Wind hatten wir meist erst Nachmittag und dann aber human. Angel war rund um die Uhr möglich.

Momentan ist der Seelachs sehr launisch und zurückhaltend.
Wir haben sehr große Briesling und Heringsschwärme auf den Echolot.
Darunter Unmengen an schönen Sicheln. Aber, fast keine Bisse.
Egal welcher Köder eingesetzt wurde, fast kein Kontakt.
Auch Nachts bis 2 Uhr haben wir keine Besserung festgestellt.

Beispiel, direkt Rödvenfjord vor den Inseln.
Echolot schwarz in einem Bereich von 1 km2. Hering konnte man mit bloßem Auge sehen.
Ergebnis, 1 Seelachs 80 cm in einer Stunde Angelzeit.
Egal zu welcher Uhrzeit. Das gleiche Spiel hatten wir auch vor Sekken.

Jetzt aber zum positiven.
Seelachs konnte gefangen werden:

5 - 8 Uhr im 100m Loch. Standen sehr tief, aber jeden Tag das selbe.
Vestagrunna 8-12 Uhr, jedoch am letzten Angeltag abnehmend.
Ochsenkopf waren vereinzelt Seelachs unterwegs.

Am LETZTEN Angeltag haben wir aber eine Volltreffer gelandet.
18 Seelachse bis 10kg 93cm innerhalb von 2 Stunden.
Wo? Lachsfarm.

Wir waren schon auf der Heimfahrt und haben einen Norweger direkt, also 100m neben der Farm beobachtet.
Dieser war im Drill. Bei näherer Betrachtung haben wir gesehen das die Lachse gefüttert werden.
Also haben wir es probiert.
Resultat, mehrfach doppelt Drills. Viele Aussteiger!
Einen Brachialen Biss mit 80m Flucht, leider verloren da Schnur zu flach und Drift zu schnell.
Vermutlich Ü90 und Ü10kg.

Beim ausnehmen hatten sehr viele die Pellets von der Farm im Magen, aber auch Briesling.
Sowas hatten wir noch nie gesehen. Es waren auch Heringe bzw. Briesling vor Ort.

Wir könnten es nicht richtig glauben. Entweder haben sich die Fische vor Ort auf die Fütterung spezialisiert, oder es war Zufalll.

Solltet ihr auf jeden Fall mal beobachten.

Pollack ging gut, auch schöne Dorsch bis 80cm konnte gefangen werden.
Leng vereinzelt. 1 Tag hatten wir mit 13 goßen Makrelen.

Insgesamt war es ein interessanter Trip mit vielen neuen Erkentnissen.
Unserer Meinung nach waren in unserer Woche drei Themen das Problem.
A: Vollmond
B: Teilweise Ostwind
C: kein Futterneid, da Briesling und Hering in Massen vor Ort.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis so richtig knallt.


Wünsche allen noch gute Fänge.

Gruß, Bernhard
 
Toller Bericht! Meintest auf die Lachsfarm im Roms oder die Links von Vagstranda Richtung Molde?Gruss Sylvio!
 

Anhänge

  • B5FBAE08-03E9-45B8-8AC9-5A06576D32A0.jpeg
    B5FBAE08-03E9-45B8-8AC9-5A06576D32A0.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 100
So, wir sind für die nächsten 4 Wochen vor Ort am Tomrefjord. Ich wollte der Sonne und Hitze entfliehen, aber weit gefehlt! Sonne pur und 25 Grad Celsius im Schatten:angry:
Ich werde von den Erfolgen und Misserfolgen berichten.
Heute wird erstmal das Equipment hergerichtet und auf Makrelen geangelt. Denn ohne Köderfisch kein richtiger Fisch :biglaugh:
Außer Seelachs, aber wer will den wirklich bei allen Köstlichkeiten, die das Meer zu bieten hat.
 
Außer Seelachs, aber wer will den wirklich bei allen Köstlichkeiten, die das Meer zu bieten hat.


........das finde ich jetzt etwas unfair dem Köhler gegenüber.

Ist doch kein schlechter Speisefisch.

Wäre er nicht im Schwarm unterwegs sondern ginge nur gelegentlich an die Haken, wäre er begehrte Beute.

Ich selbst ziehe ein Köhlerfilet auf jeden Fall jedem Heilbutt oder Steinbeisser vor.
 
Oben