Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Glaube schon das an schwierigen Tagen die Farbe des Pilkers schon entscheiden sein kann!
Ich fische beim Speedpilken immer ohne Beifänger und knote den Pilker direkt an die Geflochtene.
Schaltet Ihr mit ein zwei Meter Fluocarbon davor?
 
Wieso Fluodingsbums. ne einfache Mono mit 0.5 m, 1m reicht. Und schwierige Tage gibts im Roms nicht, nur schöne und regnerische. Ansonsten alles eine Frage der Bremse.
 
Wir hatten immer die besten Erfolge mit Pilkern zwischen 50 bis maximal 120gr je nach Drift. Im Roms im Sommer auf Köhler; da ist nur schwarz silber oder schwarz rot silber fängig. Wir Fischen mit Dieter Eisele Pro oder Power Select Pilkern. Diese Pilker sehen dem Futterfisch ( Briesling ) am ähnlichsten.
Gruß Saschi

Die Power Select in 95 Gramm sind auch meine Favoriten. Dabei aber dunklere Farben.
Habe mir dieses Jahr noch einige günstige bei ebay gekauft (Fishing Adventure).

Als Vorfach 80 cm 1,2 mm Mono. (nehme nur eine Stärke mit hoch).
 
Man weiß aber ja von wem das kommt....
Einige meinen einfach, sie hätten das Angeln in Norwegen erfunden..

Bei uns immer blau/silber und grün/silber. Aber ist nur " unsere" Erfahrung...
 
Hey skANDYnavier!

Die Fähre Oslo F'havn bevorzuge ich ebenfalls. Auch auf der Hintour. Sehr entspannt ab 18.30 Uhr von Dänemark nach Oslo( aber nur montags).
Gab es in Oslo Kontrollen hinsichtlich der Fischausfuhr?
 
Wir sind ab Samstag in Rödven wenn wir halbwegs Netz haben werde ich berichten!
Welche Farbe so läuft u.s.w. ich werde auf diesesmal einige Meter Fluo vorschalten...
mal sehen ob es was bringt..
 
Also was wir gefangen haben war dann auch auf gelb, pink und schwarz silber, daher ja auch meine Frage ob ihr da nen Favorit habt... vor 2 Jahren hatten wir auch etwas mehr Erfolg, wobei ich Grad schwarz nachts den Vorzug gegeben habe, tagsüber eher knalliger. Aber wohl auch eher kopfsache... :a055:
Dann einfach 'stumpf' und schnell durch gekurbelt? Oder mehr hoch gepilkt?

Hallo skandynavier,
Das sind die Pilker die in den letzten Jahren bei uns immer die besten Erfolge gebracht haben.
70-150gr

20180708_154107.jpg

Und die sind für dieses Jahr dazu gekommen. In zwei Wochen werden wir schlauer sein.

20180708_154246.jpg

Für uns ist es wichtig schnell auf Tiefe zu kommen, also ohne taumeln. Deshalb sind alle Pilker gerade.
Bis zum Grund fallen lassen und dann mit Vollspeed hoch (so machen wir es zwischen Vogelinsel und Lachsfarm). Je nach Drift werfen wir auch leicht. Beim hochkurbeln variieren wir, mal durchkurbeln, mal mit Zwischenstop wenn wir wissen wo der Sei steht.

Gruß Der Alte
 
Nordirk, hast du keine Bedenken, dass der Karabiner zwischen Pilker und Drilling aufgehebelt werden kann?
Warum kein stabiler Sprengring?
 
Hallo liebe Angelkollegen, wieder mal ein kleiner Bericht vom Tomrefjord .
Am Freitag haben wir meinen Sohn vom Flughafen in Alesund abgeholt. Leider hat er dieses Jahr nur 4 Tage Zeit, um mit Vater hier zu angeln.
Heute hat er es mir wieder mal gezeigt, denn er hat einen Pollack mit 98 cm gefangen :a020:
Ansonsten fangen wir hier gut Dorsch und Pollack in schönen Größen und Stückzahlen.
Was zur Zeit gar nicht läuft, ist NK - Angeln. Die ganze erste Woche haben wir nur einen Seehecht und 2 Lenge gefangen.
Hier ein paar Impressionen :
DSC_0019.JPG IMG-20180707-WA0005.jpg IMG-20180708-WA0004.jpg
 
Moin Moin zusammen,
mein Beitrag zur Frage des "richtigen" Pilkers: Ich kann den Rippenpilker von der Firma Sänger mit bestem Gewissen empfehlen. Sinkt schnell durch seine schlanken Form. Farbe ist eigentlich bei den Teilen egal, wobei wir schwarz-silber oder blau-silber bevorzugen (Kopfsache :a0155::a020: ) So sind unsere persönlichen Erfahrungen.

Gruß Carsten
 
Hm, was ist denn richtig?
Ich kann nur sagen das es letztes Jahr ähnlich war und soviel Futterfisch da war das einige dachten das der Köhler satt ist und deshalb nicht beißt. Jedoch hatten wir mit den besagten Pilkern bei fast jedem Mal ablassen einen Biss und hätten unsere Truhe innerhalb einer Stunde voll bekommmen wenn wir gewollt hätten. Andere um uns herum hatten es sichtlich schwer überhaupt etwas an den Haken zu bekommen. Ach ja und durchsichtige Gummifische mit silberglitter haben auch funktioniert. Was also ist daran nicht richtig?

Du schließt aus, das es mit anderen Farben nicht geht.
Und genau das ist nicht richtig.
Wenn du schreibst (ohne das man das bemängelt), mit dieser Farbe haben wir...
oder "Das sind unsere Erfahrungen mit..." ist das alles in Ordnung.
Du kannst aber nicht von dir auf andere schließen.
Vielleicht warst du überwiegend bei klarem Wetter unterwegs und hast mit den ganz dunklen Designs
den Geschmack der Köhler getroffen.

Da du aber schreibst:" Im Roms im Sommer auf Köhler; da ist nur schwarz silber oder schwarz rot silber fängig."
schließt du somit andere Farben aus. Und genau deshalb ist dein Posting inhaltlich falsch.

Jede UV-Farbe wird dir unter bestimmten Lichtverhältnissen die Grenzen aufzeigen...:zwinker:
Nimm das vielleicht mal in deine Überlegungen mit auf.

Frag vielleicht auch mal den Benno, ob dessen flitzgelber Pilker nicht auch ein ähnliches Geheimis hat....
Die Farbe mag sicherlich nicht alles sein aber sie spielt m.E. eine große Rolle denn unsere Räuber orientieren sich
auch an den (gut sichtbaren) auffälligen Kontrasten und Silhouetten.
Ein gut sichtbarer Köder fällt nun einmal zuerst auf.
Und wenn's im Sommer denn auch mal bedecktes Wetter gibt dann sind die UV-Farben meine allererste Wahl.

Gruß
Illex
 
Moin, Illex, da muss ich ein wenig wiedersprechen. Beim Speedpilken ist es unser Meinung nach egal welche Farbe. Oder warum haben wir auf Evergreen Tungsten Wolfram Jig 130g in Silber gefangen wie noch nie. Auch Standardtpilker in Blau/Silber und Schwarz/Silber mit 250g. Auch Bergmannpilker in 250g haben super gefangen. Ich glaube, das es mehr an der Führung der Pilker liegt. Auch Fisch muss da sein. Wir speeden mit dem Gewicht, damit die Pilker schnell und Senkrecht sinken. Wir habe unsere Köhler oft in den Nachmittagsstunden sowie am Abend gefangen. Allerdings haben andere wiederum am Tag gefangen.
 
Nordirk, hast du keine Bedenken, dass der Karabiner zwischen Pilker und Drilling aufgehebelt werden kann?
Warum kein stabiler Sprengring?
Hallo,
schon seit Jahren verwende ich keine Sprengringe mehr. Ich möchte schnell und sicher den Drilling wechseln können. Hab in den 17 Jahren dadurch noch keinen Fisch verloren. Wenns mal gar nicht läuft, bestücke ich den Pilker mit 'nem 9ner Einzelhaken. Darauf ein Stück Seelachs.
Die Führung des Pilkers ist für mich wichtiger als die Farbe. Ich belasse die selbstgegossenen Pilker so, wie sie aus dem Guss kommen
 
..
Heute hat er es mir wieder mal gezeigt, denn er hat einen Pollack mit 98 cm gefangen :a020:
Ansonsten fangen wir hier gut Dorsch und Pollack in schönen Größen und Stückzahlen. ...
Schöne Fische!
Auf solche hoffe ich im August/September auch noch zu treffen :-)
Dann viel Spaß Euch noch und danke für das Berichten!
 
Oben