Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Im Fjord? Wo ist denn da eine?Diese...?
 

Anhänge

  • 610D2DB0-9865-4E55-9732-90CE42AE7D7F.jpeg
    610D2DB0-9865-4E55-9732-90CE42AE7D7F.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 59
........das finde ich jetzt etwas unfair dem Köhler gegenüber.

Ist doch kein schlechter Speisefisch.

Wäre er nicht im Schwarm unterwegs sondern ginge nur gelegentlich an die Haken, wäre er begehrte Beute.

Ich selbst ziehe ein Köhlerfilet auf jeden Fall jedem Heilbutt oder Steinbeisser vor.

Da kann ich nur zustimmen. Der Köhler ist ein erstklassiger Speisefisch. (richtig zubereitet) steht bei mir ganz oben auf der Liste gleich hinter dem Pollak. Außerdem bietet der Köhler am leichten Gerät volle Action.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute habt ihr keine Tipps für mich mit der Norgeskart App? :k050:
 
Leute habt ihr keine Tipps für mich mit der Norgeskart App? :k050:


Ich leider nicht!
Ich empfehle die Navionics app!
Die kostet jährlich 20€ und selbst wenn du das Abo nach einem Jahr nicht verlängerst, kannst alle Karten weiter nutzen die du bis dahin runter geladen hast. Die werden dann halt nur nicht mehr aktualisiert.
 
So, wir sind für die nächsten 4 Wochen vor Ort am Tomrefjord. Ich wollte der Sonne und Hitze entfliehen, aber weit gefehlt! Sonne pur und 25 Grad Celsius im Schatten:angry:
Ich werde von den Erfolgen und Misserfolgen berichten.
Heute wird erstmal das Equipment hergerichtet und auf Makrelen geangelt. Denn ohne Köderfisch kein richtiger Fisch :biglaugh:
Außer Seelachs, aber wer will den wirklich bei allen Köstlichkeiten, die das Meer zu bieten hat.


Viel Erfolg Günther..:zwinker::wave:
 
Leute habt ihr keine Tipps für mich mit der Norgeskart App? :k050:

Moin Alter!!

Weiß jetzt nicht, welche Version Du hast, aber bei meiner gibt es nach dem Start oben links 3 quer laufende, unter einander liegende Balken
___
___
___

Wenn Du da drauf klickst, findest Du im 3.ten Eintrag von oben die Funktion "Maps and layers".
Da drauf klicken und nach unten scrollen, bis Du auf "Sea map" stößt. Das dann auch nochmal anklicken und es sollte passen.

Was mich an der App ein wenig nervt, ist das beim größer Zoomen, die seekartentypische Anzeige mit weißem Hintergrund verschwindet
und auf BLAU umschaltet. Da habe ich noch nicht gefunden, wie man das verstellt. Gewöhnt man sich aber dran.
Die Navigation bei eingeschaltetem GPS ist ziemlich genau.
Ich habe z.B. Vestagrunna auf den Punkt genau gefunden. Nur mit Landmarken wäre das nur schwierig zu bewerkstelligen.
 
...
Was mich an der App ein wenig nervt, ist das beim größer Zoomen, die seekartentypische Anzeige mit weißem Hintergrund verschwindet
und auf BLAU umschaltet. Da habe ich noch nicht gefunden, wie man das verstellt. Gewöhnt man sich aber dran.
...
Das nervt mich auch gewaltig und auch noch keine Lösung gefunden. Dadurch werden die Tiefenangaben so winzig, fast unlesbar.
 
Danke Bernhard für dein Tollen Bericht,
und die nette Unterhaltung als Nachbar.
Die gleiche Erfahrung haben wir dieses Mal auch gemacht, Fisch jede Menge,
aber kein Futterneid.
Deswegen nicht um sonst sagt man,
am Roms ist jedes Jahr alles anders.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
 
Das nervt mich auch gewaltig und auch noch keine Lösung gefunden. Dadurch werden die Tiefenangaben so winzig, fast unlesbar.

Und genau deswegen erstelle ich mir eine Kartenmappe manuell.
Gulesider-Kartenausschnitte vergrößern- auf Word kopieren-Ausdrucken im Din A4 Querformat-Stellen markieren-Beschriften-einschweißen-bördeln-fertig.
Alles was ich brauche - immer gut lesbar und wasserdicht - hab ich so an Bord.
An der Angelstelle angekommen übernimmt dann der Plotter des Bootes.
 
Bisher habe ich mir auch immer zusätzlich die Seekarten ausgedruckt.
Am Tomrefjord haben wir aber keinen Plotter. Da verwende ich dann Norgeskart als Plotter. Sicherlich geht es bequemer, dafür ist Norgeskart aber auch kostenlos.
 
Und genau deswegen erstelle ich mir eine Kartenmappe manuell.
Gulesider-Kartenausschnitte vergrößern- auf Word kopieren-Ausdrucken im Din A4 Querformat-Stellen markieren-Beschriften-einschweißen-bördeln-fertig.
Alles was ich brauche - immer gut lesbar und wasserdicht - hab ich so an Bord.
An der Angelstelle angekommen übernimmt dann der Plotter des Bootes.
Wenn Man(n) denn einen Plotter hat. Oder zumindest einen Fischfinder. Wir haben davon weder noch und haben bisher eigentlich immer was gefangen.
 
Hallo Kai,

wenn man überwiegend auf Sei im Roms unterwegs ist braucht man das vielleicht nicht soo sehr.
Ich z.B. fahre mittlerweile in verschiedenen Gebiete und fische von Light Tackle bis NK so ziemlich auf alles.
Entsprechend viel Equipment ist dabei und entsprechend viel wird in die Vorbereitung verschiedener
Angelarten und in die Suche nach interessanten Stellen investiert.
Da ich leider immer nur 1x für rund 10 Tage im Jahr oben bin überlasse ich persönlich nur sehr ungern
irgendetwas dem Zufall. Zu kostbar sind die wenigen Tage vor Ort.

In meinen ersten Jahren hab ich von meinen erfahrenen Kollegen immer wieder gehört : "Ich kenn mich hier aus."
Dann läuft's nicht und dann sehen die Leute aus wie Piek Sieben wenn kein sinnvoller Plan B vorhanden ist.
Das war mir letztendlich zu wenig und seit 5 jahren nehme ich es selbst in die Hand.
Daher würde ich kein Boot ohne Fischfinder(mindestens) oder Plotter chartern.
Nur so kann ich zielgerichtet etwas unternehmen und auch Erfolg oder Mißerfolg analysieren.
Wenn es überall nur so knallt ist das sekundär. Interessant wird die Sache aber wenn man den Fisch suchen
muß und/oder Nuancen über eine volle Fischkiste oder einen Schneidertag entscheiden.

Da sollte aber jeder sein eigenes persönliches Ziel festlegen.
Während für den einen gilt "irgendetwas wird schon gehen" und mit einer ungefähren Vorstellung ins Boot steigt,
was man denn an diesem Tag vielleicht machen könnte möchte der andere eher gezielt auf Fischart A,B oder auch C
angeln, hat am Vorabend nochmals intensiv seine Hotspots studiert und weiß z.B bereits im Vorfeld ganz genau wann und wie
er welche Drift wo ansetzen wird bei den gegebenen Wind- und Strömungsrichtungen, welche Köderfarben er bei welchen
Lichtverhältnissen einsetzen möchte usw.usw..
So macht es halt jeder aus seine Weise.

Gruß
Illex
 
Hallo Sportsfreunde,
in diesem Jahr habe ich erstmalig die Gule Sider App genutzt. Leider gibt es die kostenlos nur für Iphone. Die App stellt wie bei der Gule Sider Karte dar. Der eigene Standpunkt wird als Punkt dargestellt. Metergenau konnte ich meine pers. Hotspots anfahren.
Siehe www.dirk-in-norwegen.de
viel Spass und Erfolg
wünscht euch Dirk
 
Ich habe und nutze seid Jahren die Navonics App mit allen Extras die angeboten werden. Bin immer noch begeistert davon. Ich kann mir im Winter schon die Stellen raus suchen und markieren . Strömungen zeigt sie genauso wie das Wetter(da vertraue ich aber immer auf yr.no) obwohl sie oft gleiches anzeigen. Auch die Sonareinstellung ist gut.
Ich finde die App sehr gut.
Aalonso
 
App hin - App her... was läuft denn aktuell
Innfjorden
Rödven
Vagstranda
Mana Camping...

In 14 Tagen schlagen wir im Lensmansgarden auf, ziemlich unwissend....
 
Oben