Romsdalfjord/Romsdalfjord 2018

Hallo,
wie heißt die Insel?
War schon 6 mal in der Gegend. Vllt ist es ja die selbe Insel. Wenn ja kann ich dir sicher ein paar Tipps geben

Gruß Valentin

Hallo Valentin, vielen Dank für Dein Angebot!
Für uns ist es jetzt glaube der siebente Trip nach Godøya.

Allgemeine Tips an Fisch zu kommen brauche ich nicht, den haben wir bislang immer gefunden.
...
Es sei denn Du kennst im Süden der Insel ein paar Ecken für folgende Fischis....
(die fehlen noch auf der imaginären Liste)
Heilbutt
Rotbarsch
Rochen (hatte einen in Frankreich und den dummerweise wieder reingworfen, wusste nicht das man die Essen kann)
Katfisch (meist schon weg so spät im Sommer)
Geben tut es die Dinger auf jeden Fall vor Ort, die Einheimischen haben immer wieder was an den Langleinen. Die Urlauber maximal einen winzigen Rotbarsch.
Da aber die Boote vor Ort bislang Nußschalen mit 5PS AB waren, ist meine Bereitschaft auf lange Anfahrten, um an Heilbutt und Co zu kommen eher begrenzt.
Aber anderes Thema...

Wir wollen Tintenfisch!

Die Dinger gingen bislang nur eine Saison an den Haken.
Da diese sehr lecker sind und in unbegrenzter Zahl ausgeführt werden dürfen, wäre das der Knaller für uns.
Wenn also die Viecher im Roms zu fangen sind, müssen sie ja zumindest vorher an Ålesund vorbeigespaddelt sein.

Allen vor Ort maximale Erfolge!

bekennender Kochtopfangler
 
So da bin ich dann nochmal, danke für die vielen Beiträge zu Farben und Formen, wollte natürlich keine negative Diskussion vom Zaun brechen, denke jeder berichtet ja aus seiner Erfahrung und hat so seine Vorlieben, freue mich aber über die verschiedenen Meinungen! Sind das ein oder andere mal im Urlaub etwas verzweifelt, wenn man sieht das mehr möglich ist und mit müh und mit den ein oder anderen Fisch überlistet, da fragt man sich natürlich schon was man nur falsch macht... :a055:
Habe im übrigen mit ähnlichen Farben gefangen, sowohl mit gelb, schwarz/silber aber auch pink hat gut funktioniert... bin auch relativ überzeugt vom Lauf der Eisele Pilker, haben dies mal aber fast ausschließlich auf eine günstigere Alternative gefangen, Marke muss ich selbst noch mal nach forschen...
So, 'nur' noch gute 11 Monate dann geht es endlich wieder los...:dance4:
 
Sind seit 7.7. in Vågstranda, die ersten Tage war nix mit den Schwadden, mussten uns auf Makrelen, Pollaks und Dorsch konzentrieren. Aber dann ging es doch noch ab: Wir hatten in den letzten 2 Tagen zu dritt 26 große Köhler bis 18Pfund. Beste Beisszeit war morgens von 04:00 bis 08:00! Haben uns einfach nen Kilometer oberhalb der Vogelinsel Richtung selbiger treiben lassen und die Drift in dieser Zeit mehrmals mitgenommen. Regelmäßige Echos auf dem Lot gefolgt von unmittelbar anschließenden Doppeldrills waren die Folge, einfach der Wahnsinn! Also an an den Speck...

Frage an der Stelle: Gibt es Erfahrungswerte in Sachen Kontrolle an der Stena Line in Oslo Richtung Frederikshavn?
 
Sind seit 7.7. in Vågstranda, die ersten Tage war nix mit den Schwadden, mussten uns auf Makrelen, Pollaks und Dorsch konzentrieren. Aber dann ging es doch noch ab: Wir hatten in den letzten 2 Tagen zu dritt 26 große Köhler bis 18Pfund. Beste Beisszeit war morgens von 04:00 bis 08:00! Haben uns einfach nen Kilometer oberhalb der Vogelinsel Richtung selbiger treiben lassen und die Drift in dieser Zeit mehrmals mitgenommen. Regelmäßige Echos auf dem Lot gefolgt von unmittelbar anschließenden Doppeldrills waren die Folge, einfach der Wahnsinn! Also an an den Speck...

Frage an der Stelle: Gibt es Erfahrungswerte in Sachen Kontrolle an der Stena Line in Oslo Richtung Frederikshavn?
Sag ich doch. Beste Beisszeiten sind Morgens oder Abends.
Eben ist meine Dauerkarte gekommen:19:
 
Wir haben gestern und vorgestern die Köhler gefangen...tut mir leid dass ich sooooooo lange gewartet habe die Information hier kund zu tun...“Kopfschütteln“
 
Moin in die Runde:a010:
Kurzer Lagebericht von Lensmansgarden!
Heute das erste mal raus.
Im Fjord sind jede Menge Futterfische, die auch ständig an verschiedenen Bereichen auf der Flucht sind (die Möwen freut es auch):aetsch:

Man fängt zwar Makrelen, aber Seelachs, Polack und co. lassen sich noch nicht wirklich überzeugen!
Wir waren heute 8 Stunden auf dem Fjord und haben, außer den Makrelen gerade mal einen kl. Seelachs aus dem Fjord gezogen. 2 Aussteiger noch dabei gehabt, die wahrscheinlich einigermaßen gewesen wären! Tja, es erweißt sich dieses Jahr wohl als äußerst schwierig, den Fisch zu bekommen! :confused1:

Somit werden auch wir Uns wohl ein wenig umstellen müssen!
Hoffen das der Fisch mal in Beißlaune kommt, aber bei so viel Futterfisch wird es sehr unwahrscheinlich!

Schauen wir mal was noch so passiert

Das war es dann erstmal von Uns!!!


Schöne Grüße
Ulli
Stimmt
Makkis sogar auf Toast.. schmeckt.
Schöne Gruesse von gegenüber
Euer Hänger ? Wir sind am Abend in der Grillscheune
 
Gestern Morgen konnten wir noch 4 Seelachse verhaften, nachdem wir Richtung Postkutsche gefahren sind. Hatten aber nicht viel Zeit, da es noch nach Molde ging.
Heute morgen versuchten wir es wieder an selbiger Stelle, aber ohne Erfolg. Nach 2 Stunden ging es ab Richtung Ochsenkopf, um es im Tiefen auf Naturköder zu versuchen. Klappte auch recht gut, hatten einige Lengs und einen schönen Lumb. Das Beste aber war der Auftritt der Grindwale. Erst am Ochsenkopf und später besuchten die uns wieder bei Vestagrunna. Unser Boot war umgeben von den Tieren und das laute Atmen hörten wir Stundenlang um uns herum. Ein tolles Erlebnis
 
Das war bestimmt ein riesiges Schauspiel :k020:
Da seit Ihr sicher zu beneiden, so etwas erleben zu dürfen!

Wir hatten heute unseren Ausflugstag!

Es ging zur Atlantikstrasse, da bin ich die ganzen Jahre auch noch nicht hin gekommen!
Da muss man natürlich auch mal hin schauen, wenn man denn schon so häufig hier war!
Hatten allerdings zu gutes Wetter dafür (Trotzdem genial), aber noch besser muss es sein wenn starker Wind oder Sturm im Gange wäre!

Zu Unserer gestrigen Ausfahrt am Abend (die erste in all den Jahren)
Sind gegen 22:30 los und gegen 03:00 wieder rein gekommen!
Gefangen haben wir nix erwähnenswertes! Aber die Stimmung Nachts auf dem Fjord ist schon Fantastisch, diese Ruhe um einen rum, man hätte das Stunden lang genießen können!

Nun denn, das war es dann erstmal von Uns

Gruß Ulli
 
Stimmt
Makkis sogar auf Toast.. schmeckt.
Schöne Gruesse von gegenüber
Euer Hänger ? Wir sind am Abend in der Grillscheune

Hallo Johannes,
gerade erst mitbekommen das das für mich war :a050: :a055:

Der Hänger ist unser!
wir kommen jetzt nicht noch hin!
Kannst Dich ja die Tage mal zu erkennen geben:ergibmich:

Gruß Ulli
 
Hallo Lumb 70,
Schönes Erlebnis mit den Grindwallen.
Ich hoffe in sechs Wochen sind sie noch da.
Gruß und weiterhin erholsamen Urlaub
Rolandino
 
Ja, das war ein einmaliges Erlebnis. Schwer zu sagen, wieviele es waren. Aber im Umkreis von 2 km um unser Boot waren ca 30 Wale zeitgleich an der Wasseroberfläche.
Jetzt wollte ich mit den Jungs ganz gerne auf Seehecht gehen. Kann mir jemand eine Stelle empfehlen, wo im Moment mit Seehecht zu rechnen ist?
 
Lach, sehr schönes Foto...

Ich eben meinen Töchtern das Bild gezeigt, nun wollen die nicht mit dem Boot raus zum Fischen :D.
Die Große sagte nur ORCAS! und wurde ganz anders ...
Naja mal sehen ob um Ålesund was zu sehen ist, wir hatten maximal Schweinswale dort gesehen.
 
Sind seit 7.7. in Vågstranda, die ersten Tage war nix mit den Schwadden, mussten uns auf Makrelen, Pollaks und Dorsch konzentrieren. Aber dann ging es doch noch ab: Wir hatten in den letzten 2 Tagen zu dritt 26 große Köhler bis 18Pfund. Beste Beisszeit war morgens von 04:00 bis 08:00! Haben uns einfach nen Kilometer oberhalb der Vogelinsel Richtung selbiger treiben lassen und die Drift in dieser Zeit mehrmals mitgenommen. Regelmäßige Echos auf dem Lot gefolgt von unmittelbar anschließenden Doppeldrills waren die Folge, einfach der Wahnsinn! Also an an den Speck...

Frage an der Stelle: Gibt es Erfahrungswerte in Sachen Kontrolle an der Stena Line in Oslo Richtung Frederikshavn?

Hallo,
ihr schreibt hier immer von der Vogelinsel......?
Wo finde ich dann diese?
 
Moin, das Rotumrandete.
vogelinsel.JPG
 
Okay Danke!
Das ist ja doch ein ganzes Stück von unserer Anlage zu fahren!
 
Oben