Radio MeFo-Schreck sendet mal wieder live aus Südwestjütland

Also nicht von Dir selbst? Das kann man immer sagen:a055:
Die gleiche Spitze wieder wie beim letzten Mal ?:eek1:
Mit oder ohne "Feindeinwirkung"?
 
Die Überschrift für heute lautet: „Alte Liebe rostet nicht!“:a010:

Um mal eine weitere Strecke „abzuchecken“, fuhr ich heute an die Stelle an der 1992 meine Liebe zur Bröns Au begann. :herz:
Damals war ich in der Gegend, um eigentlich an der Ribe Vesterau auf MeFos zu fischen. Was wir dieses Jahr zu wenig haben, hatten wir damals am Anfang meines Urlaubs zu viel, nämlich Regen!:abgelehnt:
Aufgrund wochenlangen „Landregens“ war die Vesterau derart angeschwollen, dass die Vesterau-Strecke unterhalb der Brücke der „Margeriten-Route“ (Landstaße 11) westlich von Ribe mehr einer Seenplatte als einem Fluß glich:bindagegen:… fischen völlig unmöglich!
Da ich nicht sinnlos im Ferienhaus auf Römö rumhocken wollte, fuhr ich 2 Tage lange morgens immer nach Ribe und trieb mich eher lustlos an dem bekannten „Put & Take Storkesö“ rum, um wenigstens ein bisschen zu fischen. Der Regen hatte zwar aufgehört und das Wasser fiel …aber sehr langsam:a045:. Bei einem „Schnack“ mit einem Dänen am Storkesö, dem ich mein „Leid“ klagte:wink:, gab er mir den Tip: „Wenn Du sowieso immer von Römö kommst, dann probier‘ doch mal die kleine Bröns Au , das fährst Du jeden Tag rüber. Da läuft das Wasser schneller ab und auch da gibt’s Meerforellen!“

Beim „kramen“ in meinem Gedächtnis:a0155: fiel mir ein, dass ich da bei Bröns tatsächlich „was feuchtes“ gesehen hatte:wink:.
Beim Rückweg hielt ich an dem kleinen Parkplatz an der Brücke, stellte mich drauf und starrte auf den Bach unter mir…
1 Brücle.jpg
da ich damals solch kleine Gewässer noch nicht kannte dachte ich mir erst sowas in der Richtung „Der wollte Dich doch nur veräppeln, in dem 4 m breiten Bach sollten Meerforellen sein???“ :aerger:
Zumindest hatte er Recht, dass hier das ganze schon als Bachlauf erkennbar war und nicht als See wie die Ribe Vesterau. Während ich den Dänen als „Märchenerzähler“ innerlich noch auf den Mond schoß:angry:, schaute ich weiter auf und in das Wasser an der Stelle, die das 2. Bild zeigt.
2 unterhalb Brücke.jpg

„Doch Halt, was war das?“ Just in den Moment zogen damals 2 MeFos der 4-5-Pfund-Klasse unter der Brücke hindurch und meine Augen wurden groß wie Billardkugeln.

Muss ich jetzt wirklich noch betonen, dass ich in der nächsten halben Stunde mir die Lizenzen besorgte und die restlichen 11 Tage des Urlaubs mich die Ribe Vesterau nicht wiedergesehen hat?:a055:

Somit war diese Brücke der Startpunkt meiner „Liebelei“:kuss: mit der Bröns Au und bei jedem Trip in die Gegend wird dort auch mal gefischt, bzw. eine „Session“ dort gestartet.:genau:

Auch heute sollte also diese Liebe erneuert werden und tatsächlich: „Alte Liebe rostet nicht!“ :a020:

Als ich den 2. Wurf unter die Brücke machte, gab es den bekannten „Tock“ und ein 43er Mefo-Milchner hatte den Spinner „zum Fressen gern“. :19:
3 43er meFo-Milchner 17-10-18.jpg
So motiviert fischte ich mich die nächsten 3,5 h stromauf, was ich mir eigentlich hätte sparen können. Der nächste Kilometer stromauf ist so flach, dass man zur Zeit mit eigentlich jedem Wurf den Spinner in die wg. des warmen und sonnigen Wetters der letzten Wochen gewucherten grünen Fadenalgen einwickelte … kein wirklicher Spaß. So hatte ich dann trotz der Anfangs-Motivation irgendwann „Schnauze voll“ und fuhr heim.

Jetzt ist die MeFo filetiert und liegt im Tiefkühler, es köchelt ein wenig „Geschnetzeltes“ in der Pfanne und ich haue ich hier für Euch in die Tasten. Morgen früh werde ich es mir zumindest morgens mal einfacher machen und mal schauen ob die Regenbogner an einem nahen „Put&Take“ (bei Renbaek) auf kleine Spinner & Wobbler an meiner UL-Spinnrute (bis 12 g WG) mit 16er Mono stehen:angler:. Laut Aussage des Besitzers von „Bröns Jagt og Fiskeri“, wo ich meine Bröns-Au-Lizenz letzte Woche geholt hatte, wäre da in der letzten Zeit gut gefangen worden.

Wenn da „was geht“ steht das Menü mit Forellen aus dem Backofen für Freitagabend fest:a020:, denn dann bekomme ich Besuch von Volker, einem Angelkumpel aus Horst, nordwestlich von HH.

An die Bröns Au gehe ich morgen dann wieder nach dem Mittag ein wenig „rumstochern“.:a010:

Ich werde wieder berichten.:a010:
 
Hast du "die Blinker" auch dabei?
Jaaa, aber die sind zur Zeit einfach zu schwer für den Einsatz!:p075: Bei der gewünschten langsamen Führung würden die zur Zeit zu tief laufen und tiefe Furchen in den Bachgrund ziehen:a055:
Selbst der 3er Vibrax (die Vibrax-Spinner gehören zu meinen absoluten Favoriten:a020:) war auf der heutigen Strecke mit seinen nur 7 Gramm schon grenzwertig bei der Führung. :eek1:
 
Gestern hatte ich ja angekündigt, heute mal einen Put & Take in der Nähe am Morgen zu checken, um mal nicht sofort an schrägen Böschungen rumzuklettern und mich durchs Unterholz zu schlagen sondern von gepflegten, gut begehbaren Wegen meine Köder in die Welt zu feuern.:a020:

Gesagt, getan. Um 8:00 Uhr setzte ich mich ins Auto, um nach Renbaek zu fahren, um dort mit meiner 12-g-UL-Spinnrute möglichst den einen oder anderen Regenbogner abzugreifen...Was für eine Verschwendung von Zeit :a045:

Um es kurz zu machen, an dem See war absolut nicht los:aerger:, kaum Aktivitäten von Fischen zu sehen und 2 h langen zogen meine Spinner, Blinker und Wobbler völlig unbeachtet ihre Bahnen durchs Wasser. Den 2 "Pose-mit-Wurm-Fischern" :angeln: ging es übrigens nicht anders, insofern war ich froh, dass ich mir nur eine 2-h-Karte geholt hatte und nur 2 h meines Lebens verschwendet hatte.:tongue:

Des positive an diesem zuerst verkorksten Morgen: Gestern hatten wir es hier ja über die glücklichen dänischen Kühe, heute kam ich auf dem Rückweg an einem Feld vorbei, wo Schweinhaltung praktiziert wird, wie sie sein sollte.:a020:
Kleine Hütten mit Muttersauen und Ferkeln auf dem Gelände, die sich frei bewegen und miteinander herumlaufen dürfen. So sehen glückliche Schweine aus!
1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG
6.JPG 7.JPG 8.JPG


Dann fuhr ich weiter, weil ich heute die Strecke direkt oberhalb der Schleuse antesten wollte, die ich bildlich schon mal am Sonntag vorgestellt hatte:genau:.
Wie dort schon geschrieben, sieht die Stecke recht langweilig aus, weil sie dort begradigt ist aber da heute der Fluthöchststand um 8:41 Uhr war und das Schleusentor rund 1,5 h danach sich wieder öffnet, war ich mit gegen 10:45 eigentlich noch zeitlich richtig, um evtl. frische Aufsteiger dort "abzufangen" :genau:

Als ich ankam, war auch tatsächlich hier und da Bewegung im Unterlauf. Mal sah man etwas springen, mal sah man Wellenbewegungen am Ufer an potentiellen Unterständen. :bindafuer:
Fleißig ließ ich meine Köder "kreisen" aber irgendwie wollten die "Jungs" und "Mädels" nicht so wirklich auf meine Angebote einsteigen. Eine Verschwörung mit den Regenbognern des Put&Take? :angry:

Als ich gegen 12:30 Uhr daran dachte, nun doch die Strecke zu wechseln, da die ergiebigste Zeit an solchen Stellen oberhalb der Schleusen die rund 1,5 h nach der Öffnung sind, passierte es dann doch noch! :dance:

Ein 63 cm langer Rogner, noch deutlich silberner als meine MeFo-Milchner der letzten Tage, packte den 4er Vibrax voll und durfte nach furiosem Drill zuerst die Innenseite meines Keschers kennenlernen und inzwischen in meiner TK-Truhe als vakuumiertes Filet mit den MeFo-Milchnern kuscheln.
9 63 cm 2,2 Kilo 18-10-2018.jpg 9 b 63 cm 2,2Kilo 18-10-2018 - MeFo.jpg

Auch wenn mir meine "Serie" nun fast unheimlich wird: So kann's gerne weitergehen:a055:, ich bin inzwischen echt "geplättet" wie gut es hier trotz des Niedrigwassers läuft!:a020::a020:

I'll keep you posted! :a010:
 
Alles Bestens! Petri.
Warte schon täglich auf deine Korrespondenz. Wie lange bist du noch vor Ort?
 
Alles Bestens! Petri.
Warte schon täglich auf deine Korrespondenz. Wie lange bist du noch vor Ort?
Montag Vormittag werde ich das letzte Mal am Wasser auftauchen, nachmittags muss ich packen und die Bude aufräumen und Dienstag morgens nehme ich die rund 800 Km Straße nach Hause unter die Räder.:a010:
 
Geniesse diese erfolgreichen Momente,dann lassen sich die Schneidertage besser ertragen :a010:
Glaube mir Erich, ich genieße die unerwarteten Glücksmomente in vollen Zügen!:a010::genau:
Wie oft habe ich an viiiieeeelen Schneidertagen an Auen und an der Küste bei "Schweinewetter" mir schon innerlich die Frage gestellt: "Warum tust Du Dir das an?" :bindagegen:
Jetzt weiß ich es wieder: Für genau solche Momente wie jetzt tue ich mir das an!:bindafuer:
 
Also das es an den Forellenpuffs aktuell schlecht läuft hört man überall aus DK. Nur sehr kurze Beißphasen und wenn dann eher auf passiv angebotene Köder 20-3cm unter der Oberfläche (Pilotmontage).
 
Oben