Radio MeFo-Schreck sendet mal wieder live aus Südwestjütland

Mensch Axel , liest sich ja super :a020:, mit der Rute ist echt sch.., ich seh dich schon bei tackle24 bestellen und auf Termin liefern lassen . Die paar Ringe usw :p075:. Sind gleich gemacht , duck und wech :a055:
 
Mensch Axel , liest sich ja super :a020:, mit der Rute ist echt sch.., ich seh dich schon bei tackle24 bestellen und auf Termin liefern lassen . Die paar Ringe usw :p075:. Sind gleich gemacht , duck und wech :a055:
Das kostet mich einen Anruf bei Dieter in GG und er sendet die Ersatzspitze zu mir:a020:
und die paar Ringe sind dann schnell von der kaputten auf die neue Spitze "transplantiert":genau:.
 
Petri Axel. Und wieder mal hast du mich mit deiner Angelei in DK total angefixt. Spätestens nächstes Jahr muss das endlich in Angriff genommen werden. Danke für die tollen Bilder.
Wenn da Beratungsbedarf besteht, weißt Du wie Du mich erreichst:a055:

Bei der Beschreibung deiner Rute bin ich sehr hellhörig geworden. Da besteht nach deinem Urlaub redebedarf. Also falls noch ein Blank zu Verfügung steht.
T24 hat so viele davon, das die den Blank sogar verkaufen :wink: (https://www.tackle24.de/index.php?a=8532) , es ist das Modell FNSH 865 / 8'6" 12/13WT:genau:Kostenpunkt 104 Eurotaler:a010:

Noch was Anderes Leute: Genau wie gestern Nacht haben wir hier bei dem klaren Wetter zur Zeit einen fantastischen Sternenhimmel, der jedem Astronomen eine Dauer-Erektion verpassen würde:tongue::wink:
Aufgrund der hier auf dem Land fehlenden "Lichtverschmutzung" durch künstliche Lichtquellen ist das ein Anblick wie man ihn sonst oft nur in den Bergen hat.:a020::a020:
Leider habe ich nicht das passende Equipment (wackelfreies Stativ und Fernauslöser), um das für Euch im Bild festzuhalten:p075:.
 
Jetzt konnte ich erstmal in Ruhe "nachlesen" :wave:!
Axel, ich freue mich schon auf weitere Tages-Berichte von Dir...immer spannend geschrieben, mit dem Quentchen Selbsironie :biglaugh:.
Ein dickes Petri für die bereitsgefangenen Fettflossen :a020:.

Und sei froh, daß Dich der gemeingefährliche Drahtzaun nur die Rutenspitze gekostet hat...........wärst Du Astronom, hätte die Sache weit aus schmerzhafter ausgehen können :lacher::lacher::lacher:
 
Tach Axel,

na deine Trips verlangen Mensch & Material ja wohl alles ab...erst die 'Fuß-Hupe' und nun noch die Fuß-Falle...aber eigentlich machste alles richtig - hab mal gehört: 'wenn du Erfolg haben willst, musst du dahin gehen, wo's wehtut'...:a055:

Wünsch dir ne schöne Zeit in DK!!

Kölsche Grüße
 
wärst Du Astronom, hätte die Sache weit aus schmerzhafter ausgehen können :lacher::lacher::lacher:
:lacher::lacher::lacher:
Zu der Zeit als das passierte waren die Sterne zum Glück noch nicht zu sehen :tongue::baeaeaeaeaeaeaeaeae: und so hart war mein Aufprall auf Mutter Erde dann doch nicht, dass ich deswegen Sterne gesehen hätte:a010:.

Aber nun zum heutigen "Arbeitstag":a055:
Gegen 9:30 Uhr schlug ich wieder an meiner Lieblingsstrecke, der "Waldstrecke" ein und hatte schon nach rund 15 Sekunden am Wasser einen deutlich erhöhten Puls:eek1: als nur 5 Meter vor mir unvermittelt ein starker Rehbock (gut gebauter 6-Ender) aus dem Ufergestrüpp aufsprang und mich dann "anbellte", um danach federnd & tänzelnd vom Ufer in den Wald zu verschwinden. Den hatte ich wohl gerade beim "Morgen-Kaffee"...ääääh...Morgentrunk am Bach aufgeschreckt :wink: weil er mich vorher wg. für ihn ungünstigen Wind nicht bemerkt hatte und ich mir an solch kleinen Auen auch eine sehr leise Annäherung angewöhnt habe:genau:. Wer nach diesem kleinen Schreck den höheren Puls hatte, ist ein Mysterium, dass wir wohl nicht lösen werden:a055:.
Die Sonne gab heute mal wieder ihr bestes und wenn das so weitergeht, werde ich wahrscheinlich im modischen "Waschbärenlook" wie Skifahrer zurück kommen denn ohne Polbrille geht da gar nix!
Anglerisch kehrt nach dem furiosen Start vom Samstag nun leider wieder die Normalität für die schlechten Bedingungen ein:p075:, also auf dänisch "Ingen Laks, ingen Havörred":a045: zum Vorzeigen, nach über 6 h intensiver Fischerei. An einer Stelle hatte ich mal einen kurzen kräftigen Einschlag, konnte den Fisch aber nicht "festnageln" , nur ein kräftiger Schwall an der Oberfläche zeugte davon, dass dies kein ganz kleiner Fisch war:p075:.
Schneider blieb ich trotzdem nicht, neben dem Barsch auf dem nächsten Foto, durften noch 2 BaFos von um 30 cm mal kurz Luft schnappen, bevor sich sie wieder schnell releaste.
8 nicht Schneider.jpg
Ansonsten habe ich euch noch ein paar Bilder von der Waldstrecke geschossen, die noch mal meine Aussagen von früher im Thread von der "Naturbelassenheit" dieser Strecke unterstreichen. Zum Wasserstand: Zu normalen Wasserstand fehlen rund 30 cm und zu für die Lachsangelei gutem, leicht erhöhtem Wasserstand fehlen rund 50 cm, in solch einem kleine Gewässer ist das eine Welt!:genau:
1 Rausche.jpg
2.jpg
3.jpg
4 Schilf.jpg
5.jpg
6.jpg

Das nächste Bild zeigt übrigens die Stelle, an der ich am Samstag den Lachs fing und das erklärt auch warum ich den Drill hart führen musste, weil er immer die Tendenz hatte, stromauf zu flüchten und wenn er unter den überhängenden Baum gekommen wäre (die Zweige gehen bis ins Wasser), hätte das das Ende des Drills bedeuten können:genau:
7.jpg

Wie man deutlich sieht, keine einfache Fischerei dort aber genau deswegen eine echte Herausforderung :genau:und unglaublich schön!:bindafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Axel, das ist ja mal ne feine anspruchsvolle Strecke für die Zielwerfer mit gutem Bremsfinger, die Weitwerfer werden die Strecke schonen und auch die dortigen Fische.
 
Mensch Axel, das ist ja mal ne feine anspruchsvolle Strecke für die Zielwerfer mit gutem Bremsfinger,
Das Dir und Jana (als Casting-"Schlacht-Rösser":wink:) solch eine Strecke , bei der man seine Zielwurfqualitäten ausspielen kann, besonders gefallen würde, hatte ich mir schon fast gedacht, Wolfgang:a055::a010:.
 
Bei den Bildern erwacht das Jagdfieber Axel, da ist echtes Indianerangeln angesagt :angeln:

Auch ich sag vielen Dank für's mitnehmen :dankeschoen:
 
Moin Axel

Schönes Fleckchen was Du uns vorgestellt hast,wäre eine

Überlegung wert;habe ja bald etwas mehr Zeit.(hoffentlich):a010:
 
N’Abend Leute,

Auch heute war ich wieder draußen am Wasser und habe trotz Niedrigwasser Schnüre, Spinner und Wobbler gewaschen.:genau:

An meinem „Waschbären-Look“ konnte ich heute nicht mehr arbeiten:wink:, denn die Sonne versteckte sich eigentlich durchgängig hinter Wolken, die aber leider zu dünn und schwach waren, um doch etwas von dem ersehnten Regen zu bringen. :gewitter:Dabei hätte es die Natur (und nicht nur die Auen hier) eigentlich dringend nötig. Die Temperatur war mit 17-18°C für Mitte Oktober immer noch sehr mild, ein laues Lüftchen wehte dazu, eigentlich „undänisch“ schwach:baeaeaeaeaeaeaeaeae:, denn normal kann man die Tage mit unter 5m/s hier im Jahr an max. 2 Händen abzählen.:tongue:

Dieses Mal habe ich mir wieder die Strecke zwischen der Eisenbahnlinie und „Bröns Mölle“ vorgenommen, die mir vorgestern die Spitze „demoliert“ hatte :angry: und auch dort habe ich für Euch ein paar Bilder geschossen. Auf vielen davon ist deutlich zu sehen, wie elend niedrig der Wasserstand ist.:eek1:

Aber ich habe ja gesagt, dass ich lahme Ausreden nicht als Vorwand gelten lasse, dann nicht fischen zu gehen, so dass ich zumindest sagen „Er hat sich redlich bemüht!“:genau:

Im Folgenden nun ein paar Bilder von der viel mit Schilf und teils auch Schwarzerlen bewachsenen Strecke unterhalb von Bröns Mölle.
10.jpg
9.jpg
7.jpg
Dass hier zeigt, was bei dem Niedrigwasser ständig passiert, dass man nämlich mehr als "Mähmaschine" des Krauts in der Au arbeitet als als "Fangmaschine":a055:
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg

Und da ich mich redlich bemüht habe, wurde ich wieder mal belohnt mit einem schön gefärbten 48er MeFo-Milchner!
1 48er MeFo-Milchner.jpg

Den hatte ich sogar „gespottet“:a020:, als ich mich mal für 5 min am Ufer hingesetzt hatte und dann an der einen Bewuchskante immer mal Wellenbewegungen sah, die ich für nicht normal ansah. Also mal gezielt angeworfen und beim ersten Versuch schon hing der Fisch!:dance4:

15 min später hatte ich sogar noch eine MeFo der Kategorie 60+ am Band, die leider nur ganz knapp hing und die ich dann kurz vor dem Kescher dann beim letzten „um-sich-schlagen“ dummerweise noch „verdaddelte“:aerger:, so dass danach ein paar nicht druckreifen Ausdrücke den Kühen auf der nächsten Wiese in den Ohren klingelten:a055::a055:
Nun gut, nicht jeder Fisch kommt bis in den Kescher und wenn ich richtig gesehen habe, war das sowieso ein schon stark gefärbter Rogner, den ich dann eh wieder released hätte.
Erstens verlieren Rogner, wenn sie schon stark gefärbt sind, einen Teil ihres guten Geschmacks, weil sie viel Fett beim Aufbau des Rogens schon verbrauchen (mehr als die Milchner) und sie für den Fortbestand des natürlichen Bestandes (an der Bröns Au wird nicht besetzt!) wichtiger sind als die Milchner. Ein Experte von DTU Aqua in DK hat mir mal versichert, dass ein Verhältnis von 1 Milchner zu 5 Rognern vollkommen ausreicht für eine gesunde & vollstandige Befruchtung des Rogens.
Insofern entnehme ich Rogner in den Auen nur noch, wenn sie max. leicht gefärbt sind.

Auf jeden Fall war es mal wieder ein schöner Tag am Wasser mit einem zählbaren Ergebnis, dass mich wieder motiviert hat.:genau:

Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.:a010:
 
Danke Dir. Ich finde es immer wieder erstaunlich in was für Rinnsalen sich solche imposanten Fische rumtreiben
 
Petri Axel, das sieht doch gut aus, hau ein stück die Mähmaschine an und dann wird geerntet, im Trüben fischt es sich eh besser
 
Danke Dir. Ich finde es immer wieder erstaunlich in was für Rinnsalen sich solche imposanten Fische rumtreiben
Damit es Dich dann richtig "schüttelt" :eek1:wg. der Diskrepanz zwischen Bachgröße und der potentiellen Größe der dortigen Fische: Der Meerforellenrekord des Vereines liegt bei über 9 Kilo!:genau:und das Bild dieses Lachses stammt von hier vom Oktober 2016
Lachs Oktober 2016 .JPG
 
Petri zum heutigen Fang. Finde es auch immer erstaunlich welche Kaliber da aus solchen Bächen kommen. Wie sind denn die gesetzlichen Regelungen an dieser Aue. Gibts da auch Quoten und was darf mitgenommen werden? Bei deinen vorherigen Berichten von der Skjern Au war das ja relativ kompliziert.
 
Oben