Radio MeFo-Schreck sendet mal wieder live aus Südwestjütland

Die Regelungen hier an der Bröns Au sind deutlich unkomplizierter:a010:.
Da der Lachsbestand hier zwar selbsterhaltend ist aber insgesamt zu klein, gibt es hier KEINE gesetzlich vorgeschriebene Quotenregelung für Lachse, es dürfen also Lachse in der Saison ( für Gäste vom 16. April bis 31.Oktober) gefangen und auch entnommen werden. Auch für Meerforellen gibt es dort keine vorgeschriebene Entnahmegrenze , der Verein setzt auf die Eigenverantwortung der Angler, sowohl der Vereinsmitglieder als auch der Gäste.
Hier sind die Regeln auf der Homepage auch auf Deutsch nachzulesen http://www.broens-aa.dk/deutsch/ , allerdings mit einem kleinen Übersetzungfehler: Auf der deutsch übersetzten Seite steht "Laichende Lachse und Forellen sind wieder auszusetzen" , auf der dänischen Seite der Regeln (http://www.broens-aa.dk/fiskevand/) steht "Nedfalds (udlegede) laks og havørreder skal genudsættes." was richtig übersetzt heißt, dass absteigende/abgelaichte Lachse und MeFos zurückzusetzen sind. Etwas mit dem man am Ender der Saison wie jetzt gerade nichts zu tun hat:genau:
Es wird gerne gesehen wenn dort auch widerhakenfrei gefischt wird, das ist aber keine Vorschrift wie an den großen Lachsauen.
Sehr großen Wert legt der Verein auf den Passus, dass Bachforellen komplett zu schonen sind!:genau:
Die befischbaren Strecken der Bröns Au, Schonstrecken und Parkplätze kann man auf dieser Karte sehen >>Klick mich<<
 
Petri Heil!!! Schließe mich der Frage meines Vorschreibers an!!!
 
bin halt für slow Dating, auch beim schreiben. Nur keine Hektik aufkommen lassen. So, jetzt in die Gourmet-Ecke!
 
Dickes Petriiiiiiiii - kein Tag ohne Fisch. Bitte "bemühe dich redlich weiter" und danke das du uns täglich mit deiner Korrespondenz quälst :lacher::lacher::lacher:
 
Moin Axel
Kannst Du einem "örtlich Unkundigen" etwas zu der ungefähren verbliebenen Wassertiefe in Deinen Zielgewässern sagen ?
Petri und Gruß
 
Moin Rainer,
Klar kann ich das:a010:
Aktuell liegt die Wassertiefe der Bröns Au bei nur rund 30-60 cm Wassertiefe, in wenigen tieferen Ecken sind vielleicht noch 80 cm vorhanden. Normal wären rund 30 cm mehr und für die Fischerei auf Lachs und MeFo wären ca. 50 cm mehr wünschenswert. Hier mal ein Fotovergleich der gleichen Kurve, wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven.
dies Bild zeigt die Kurve von oberhalb fotografiert von Gestern.10.jpg

Dieses Foto zeigt die selbe Kurve im September 2013 bei normalen bis leicht erhöhtem Wasserstand (ca. + 40 cm zu jetzt) , nur eben von unterhalb fotografiert.
Schöne Kurve.JPG

Auf der Seite http://www.hydrometri.dk/hyd/ kann man sich aus einer Übersichtskarte die Au seiner Wahl aussuchen und kann sowohl den aktuellen Wasserstand abrufen, wie man hier sieht ist der Stand der automatischen Mess-Station bei "Brøns å, Forsøgsdambruget" (das ist bei "Bröns Mölle") bei nur 40 cm.
upload_2018-10-17_9-14-51.png
Wen man auf den Link "Vandstand 30 Tage" klickt, bekommt man den Wasserstand der letzten 30 Tage als Diagramm angezeigt
3909_vst_30.jpg
 
Danke, Axel
Ist schon Wahnsinn, daß selbst in nördlichen Gebieten solch eine Trockenheit die Natur quält.
Und in Südfrankreich saufen die Leute ab.
Normalerweise würde kein Mensch Ende Oktober kurze Hemden mit nach Dänemark nehmen.
Aber selbst hier in Süd-Brandenburg toben Ende Oktober aktuell weiter die Waldbrände.

Weiterhin fettes Petri und "schadenfreies Angeln" :a020: Wieder in der Heimat darfst Du vermutlich einige Fliegenblanks mit Einstegringen bestücken … :a055:
 
Weiterhin fettes Petri und "schadenfreies Angeln" :a020:
:dankeschoen:
Wieder in der Heimat darfst Du vermutlich einige Fliegenblanks mit Einstegringen bestücken … :a055:
Da gäbe es schlimmeres auf der Welt:a055: aber ich muss auch sagen, dass nicht die Rute den Fisch alleine fängt sondern die Ausdauer/Sturheit ist des Lachs- und Mefo-Anglers wichtigste "Waffe":genau:.
Gut, ein bisschen Orts-/Gewässerkenntnis (ist immerhin mein 10. Trip hierher seit 1993) ist natürlich auch kein Fehler:wink:
 
Zumindest weißt Du jetzt auch, wo die Dänen die kaputten Zäune hinschmeißen … :ergibmich::ergibmich::ergibmich:
Jaaa, diese Weideflächen an der Bröns Au haben es manchmal "in sich" :a055:.
Diese Mal war es ein Stück alter Drahtzaun aber ich habe dort auf den eingezäunten Weiden noch andere Dinge erlebt:a055:.
Die Zäune dürfen von Anglern überstiegen werden, allerdings mit Vorsicht! Einige stehen nicht nur sprichwörtlich „unter Strom“ und was die vierbeinigen Bewohner der Weiden angeht (wenn sie auf der Weide sind, aktuell ist dort nix unterwegs) , so sollte man auch immer ein offenes Auge für die Biester haben.
Auf dänischen Weiden tummeln sich nämlich glückliche Kühe, d.h. der Bulle oder die Bullen sind mit auf der Weide und einer von den Gesellen hat mich vor ein paar Jahren schon mal zu einem schnellen „taktischen“ Rückzug :wink:gezwungen (im „Schweinsgalopp“ über einen Stromzaun in ein Brennnessel-Feld "AUA"!), da er einfach zu aufdringlich wurde.:a055:
 
Kenn ich. Allerdings mit österreichischen Alpen Rindviechern. Beim Fliegenfischen in Neoprenwathose Flugrolle über das Gatter :-)))
 
Mal was anderes: Warum bist du nicht fischen ? :anschrei:
Weil ich heute erst mal was am basteln war, weil ich morgen mal ein anderes Gewässer (einen Put & Take, Schande über mich:a055:) für ein paar Stunden besuchen will und ich meine Fische der letzten Tage an der Bröns Au alle erst nach Mittag gefangen habe. Deswegen lass ich mir heut etwas Zeit, 4 Tage mit je 5-7 Stunden rumschleichen/rumstolpern am Wasser, lassen den alten Kadaver auch mal nach etwas Ruhe schreien:tongue:.
 
Oben