Radio MeFo-Schreck sendet mal wieder live aus Südwestjütland

Petri Axel, da haste denen ja erfolgreich das nächste Weihnachten vermasselt- weiterhin viel Spaß und aggressive Kiefer von de Fischköppe !
 
Uihh woher kommt denn sowas?
Schaut ja gemeingefährlich aus.
 
Diese kleinen,unscheinbaren Auen haben es in sich.Kein Wunder,daß es Dich dort immer mal wieder hinzieht.Hattest auch jedesmal einigen Erfolg.
Viel Spaß noch :wave:

Gruß Erich
 
Schöne Landschafts und Angel Fotos reichen uns auch :zwinker:
Ich habe mir Deinen Wunsch heute zu Herzen genommen und im Folgenden kommen ein paar Bilder.:a010:

Was wäre die sinnvolle Überschrift für den heutigen Tag?:a0155:

Vielleicht diese hier: Erst hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu!

Aber der Reihe nach: Als ich gegen 11 Uhr am Wasser auftauchte, fuhr ich erst mal an den Damm mit der Schleuse, um dort ein paar Bilder bei diesem tollen Wetter zu machen. Da der Tiefstand der Ebbe (10:35 Uhr) gerade durch war, war das Wasser natürlich tief und das Schleusentor war noch offen.
Schleusentor 3.JPG
Bröns Pool.JPG
Auslauf ins Wattenmeer.JPG
Schleuse von Innen.JPG

Erst wenn die Flut näher kommt und der Wasserstand deutlich steigt (nächster Fluthochstand um 18:04 Uhr) schließt sich das Schleusentor wieder automatisch, damit das Salzwasser nicht nach innen durch den Damm auf die Weiden drückt.

Die Strecke direkt oberhalb der Schleuse sieht zwar langweilig (weil begradigt) aus, ist aber ab dem Zeitpunkt ab dem sich das Tor nach der Flut (rund 1-1,5 h später) wieder öffnet eine interessante Strecke, weil dann die Fische „hereinstürmen“, die mit dem steigenden Wasser in den Pool unterhalb der Schleuse kamen und erst mal vor dem verschlossenen Tor standen. Sobald die Schleuse wieder auf ist, ziehen die hinein und konkurrieren mit den „Alteingesessenen“ um Standplätze, bringen somit Unruhe und Aggressivität ins Wasser und man kann den eine oder anderen mal „verhaften“.
Schleuse nach innen.JPG

Dann fuhr ich die „Bröns Mölle“ und nachdem ich auch dort ein paar Bilder von dem nun modernisierten Gebäude (da hat jemand Geld reingesteckt!) gemacht hatte, startete ich von dort, um stromab „nach dem rechten zu sehen“. Direkt unterhalb der alten Mühle ist erst einmal eine Schonstrecke von 150 m Länge bis zu einer alten Brücke. Auf dem einen Bild, dass ich von der Brücke gemacht habe, sieht man so richtig wie niedrig der Wasserstand ist, denn rechts sieht man wie der letzte höhere Wasserstand Pflanzen „platt gelegt“ hatte.
Bröns Mölle 1807 erbaut.JPG
Bröns Mölle von unterhalb.jpg
Bröns Möllesö.JPG
Fuskeri forbudt.JPG
Fiskeri forbudt 2.JPG
Garten der Mühle.JPG
Bröns Mölle stromauf.JPG
Start der Streck untehalb Böns Mölle.jpg

Nun gut, ich folgte dem Lauf und ließ meine Köder Kilometer „fressen“ und ließ mich gleichzeitig wieder wie gestern von der Sonne „braten“ bei wieder 23°C.

Gegen 14 Uhr kam dann das Kapitel „Erst hat man kein Glück

An einer Stelle, die wieder dafür gemacht war, einen Wobbler stromab zu schicken, ließ ich wieder den 2-teiligen Rapala nach unten treiben, damit er unter einen überhängenden Busch kommen konnte und zog dann an. Während er auf Tauchstation wieder auf mich zu wackelte, spürte ich ein paar kleine „Tocks“ aber tat dies zuerst als Grund- oder Pflanzenberührungen ab…bis ich den Köder wieder sehen konnte. Denn dort sah ich, dass eine gut 50er MeFo dem Köder folgte und ihn immer wieder unentschlossen „antickte“. Irgendwann war der Wobbler bei mir und der Fisch drehte wieder ab und verschwand aus meinem Blickfeld:angry:. Ich wartete einen Moment und schickte den Wobbler wieder an die gleiche Stelle und hatte ein „Deja-Vu“, denn wieder folgte der Fisch ohne wirklich zu attackieren bis vor meine Füße und verschwand:aerger:. Leider war der Fisch dann wohl vergrämt denn weitere Versuche brachten nichts mehr, auch nicht nach einem Köderwechsel. Inzwischen war es 15:30 Uhr geworden und es zog mich dann noch mal in Richtung der stromauf liegenden „Waldstrecke“, die mir gestern den Lachs beschert hatte.

Und jetzt kommt das Kapitel „und dann kommt noch Pech dazu!“

Auf dem Rückweg zum Auto bei „Bröns Mölle“ kürzte ich die Mäander der Bröns Au natürlich ab und ging durch das hohe Gras der Weide dort. Dabei „erwischte“ mich eine bösartige Fußangel in Form eines kurzen Stück liegenden, alten Drahtzauns, den man nicht sehen konnte, ich kam ins straucheln und den Rest erledigte die Schwerkraft:baeaeaeaeaeaeaeaeae:. Als ich mich wieder aufrappelte, sah ich die Bescherung…die Spitze der Rute sah plötzlich anders aus:a045:. Obwohl ich den Sturz nicht mit der Rutenhand aufzuhalten versucht hatte, war die Spitze wohl doch mit irgendwas in Berührung gekommen und war unfreiwillig um rund 2 cm eingekürzt worden:bindagegen: und der Spitzenring baumelte an der Schnur herum. :aerger::a045:
Suchbild, finde den Fehler.jpg

Mal schauen, ob ich das heute noch mit den „Bordmitteln“ im Haus notdürftig wieder reparieren kann, ansonsten kommt ab Morgen die ebenfalls 8‘6“ lange Ersatzrute (aufgebaut auf einem MHX-Blank), die ja auch schon erfolgreiche Bröns-Au-Erfahrung hat, zum Einsatz.
Jetzt wird erst mal zu Abend gegessen und dann schaun ‘mer Mal ob ich das mit der Fireneedle zumindest notdürftig gefixt bekomme.

Morgen ist dann ein neuer Tag!:genau:
 
Ohhh man, nu hab ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, die Story mit dem Wels hier wieder hoch geholt zu haben, das heute ist ja noch beschis.....

Geht’s evtl. auch ohne Spitzenring? Alleine um noch mehr Erfahrung mit dem neuen Schmuckstück zu sammeln.

Hast Du mal bitte ein Foto des Rapalla‘s
 
Ohhh man, nu hab ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, die Story mit dem Wels hier wieder hoch geholt zu haben, das heute ist ja noch beschis.....
Musst Du nicht, ich konnte drüber lachen:a055:, mein Erlebnis mit dem Neckarwaller hat wohl Eindruck hinterlassen:baeaeaeaeaeaeaeaeae:.
Geht’s evtl. auch ohne Spitzenring? Alleine um noch mehr Erfahrung mit dem neuen Schmuckstück zu sammeln.
Eher schlecht aber ich habe inzwischen den Spitzenring wieder auf die um 2 cm gekürzte Spitze aufkleben können. :genau:
Natürlich sieht es ein wenig unharmonisch von den Ringabstanden aus und es gibt zur Zeit keine optisch schicke Anschlußwicklung an die Tube des Spitzenrings aber es sollte schon noch funktionieren:a020:...aber die Ersatzrute wird heute noch fertig gemacht und wird die nächsten Tage auch immer im Auto liegen falls der Spitzenring doch noch "Zicken" machen sollte:a010:

Ach ja musst Du da eigentlich auf schwarze Ungeheuer aufpassen?
Anhang anzeigen 98741
Und um die Frage noch zu beantworten: Nein, in der Bröns Au gibt's keine Waller:biglaugh:.
Außer BaFo, MeFo, Lachs gibt es noch ein paar Hechte und Barsche, im Unterlauf auch Weissfische (Rotaugen, Brassen) , ein paar Aale und einen kleinen, sich selbst erhaltenden Bestand der seltenen Nordsee-Schnäpel (streng geschützt!)
 
Ärgerlich, ärgerlich !!!Morgen wird's besser!!!
 
Danke für die Bilder. Mit der Rute ist na klar sch... aber sie hat ja vorher zeigen können was sie kann :zwinker: lass weiter von Dir hören. :genau:
 
Oh nein nicht die neue Rute. Hat eine geringfügig kürzere Spitze Auswirkung auf die Aktion?

Ansonsten schöner Bericht und schönes Reiseziel.
Ich bin auch Fan des spinnfischen an kleineren/ mittleren fließgewässern.
 
Axel sehe es sportlich Wieder ein Grund was neues zu bauen :32::32:

Scheint trotzdem ein toller Tag am Wasser gewesen zu sein danke fürs teilhaben lassen
 
Ärgerlich, ärgerlich !!!
Oh schiet, die schöne Rute ein stück kürzer....
Mit der Rute ist na klar sch...
Danke für Euer aller Mitgefühl bzgl. der Rutenspitze aber das ist eben die Kategorie "Shit happens" :p075:, davor ist man nie gefeit. Die notdürftige Reparatur jetzt, sollte für die Tage ausreichen und zu Hause werde ich mir bei T24 Ersatz besorgen und den alten Zustand wieder herstellen:a020: (Soviel auch zu Dir @rohrhof /Volker, da kann ich dann wieder basteln:a055:)
Oh nein nicht die neue Rute. Hat eine geringfügig kürzere Spitze Auswirkung auf die Aktion?
In dem Fall nur minimal:a020:, für den Rest des Trips werde ich das "verknusen" können

Hast Du mal bitte ein Foto des Rapalla‘s
Du meinst den mit dem heutigen MeFo-Nachläufer? Das ist der gold-orangfarbige 2-Teiler, den man auf dem Bild sieht, dass ich gestern mit der 42er MeFo gemacht hatte und ist der 7 cm lange "Jointed" in der Farbe "GFR"
jointed_gfr.jpg
 
Petri Axel. Und wieder mal hast du mich mit deiner Angelei in DK total angefixt. Spätestens nächstes Jahr muss das endlich in Angriff genommen werden. Danke für die tollen Bilder.
Bei der Beschreibung deiner Rute bin ich sehr hellhörig geworden. Da besteht nach deinem Urlaub redebedarf. Also falls noch ein Blank zu Verfügung steht.
 
Oben