•   
  •   
 
 
 

mal wieder am basteln

AW: mal wieder am basteln

CIMG8354.jpg
hier mal ein bild wo man sehen kann das trotz kurzer strecke der drehung keine grossen knicke in der schur entstehen.weiterhin habe ich nochmals getestet ob bei 0stellung des ersten ringes die schnur beim kurbeln nach rechts läuft!!!!!!dem ist definitiv so!!!!!!! wenn ich den ersten ring zusätzlich eindrehen würde läuft die schnur viel zu schnell nach rechts und ich muss dann noch öfter die schnur nach links schupsen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder am basteln

Anhang anzeigen 108185
hier mal ein bild wo man sehen kann das trotz kurzer strecke der drehung keine grossen knicke in der schur entstehen.weiterhin habe ich nochmals getestet ob bei 0stellung des ersten ringes die schnur beim kurbeln nach rechts läuft!!!!!!dem ist definitiv so!!!!!!! wenn ich den ersten ring zusätzlich eindrehen würde läuft die schnur viel zu schnell nach rechts und ich muss dann noch öfter die schnur nach links schupsen!!!!

Morgen Achim,
jetzt musst du auch deine Stimme abgeben.
Welche Spiralberingung ist für eine Linkshandmulti richtig??
Bild 1 oder Bild 2 ???

Uwe du auch
 

Anhänge

  • DSC_0787 - Kopie.jpg
    DSC_0787 - Kopie.jpg
    26 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0787 - Kopie - Kopie.jpg
    DSC_0787 - Kopie - Kopie.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 75
AW: mal wieder am basteln

@vedat
Ich denke die Schnur läuft in beiden Fällen nach der gleichen Seite....Es gab mal vor rund ein Jahr ein Tred wo es genau beschrieben war...hat mich damals interessiert, weil ich mir auch so ein Stock aufbauen wollte...
Bin aber davon ab...die Optik...ich kann mich nicht daran gewöhnen...
Ich habe aber meine Reserverute mal so beringt und es funktioniert tatsächlich...
Damals für ne Rechtshand Männerrolle...:-)
Wenn ich es schaff schau ich heute abend mal in Keller nach

G. Andreas
 
AW: mal wieder am basteln

Sehr interessantes Thema. Nach allem was ich jetzt gelesen habe, scheint die Position des Bockringes nur die Geschwindigkeit zu beeinflussen mit der die Schnur zur jeweiligen Seite gezogen wird. Die eigentliche Arbeit macht die Spirale selber. Oder liege ich da jetzt total daneben?Muss mich da auch mal ran machen.
@Achim, schöne Arbeit!

Gruß Gunter
 
AW: mal wieder am basteln

Sehr interessantes Thema. Nach allem was ich jetzt gelesen habe, scheint die Position des Bockringes nur die Geschwindigkeit zu beeinflussen mit der die Schnur zur jeweiligen Seite gezogen wird. Die eigentliche Arbeit macht die Spirale selber. Oder liege ich da jetzt total daneben?Muss mich da auch mal ran machen.
@Achim, schöne Arbeit!

Gruß Gunter

mit dem bockring das siehst du richtig und das mit meiner arbeit auch :D:D:D
 
AW: mal wieder am basteln

Genau, egal was die anderen sagen, man muss von sich selbst überzeugt sein.:D
 
AW: mal wieder am basteln

Hmmm, eigentlich wollte ich gerade ein paar Bilder reinstellen. Doch dann bin ich irgendwie beim Lesen der letzten Beitrag davon abgekommen, aber ich werde es gleich nachholen.

Zuerst muss ich allerdings noch eine Sache loswerden. Vielleicht habe ich ja nicht richtig gelesen, aber ich hätte doch glatt gesagt, dass der Startring bei einer Spiralberingung für eine Linkshandmulti (Schnur läuft rechts um den Blank herum) leicht nach links versetzt sein sollte, damit sich die Schnur nicht einseitig auf der Rolle aufbaut. Bei einem Rechtshandaufbau entsprechend andersherum.

Da bin ich ja mal gespannt! Zum Glück habe ich noch nicht lackiert :D

Bilder folgen gleich!
 
AW: mal wieder am basteln

Hmmm, eigentlich wollte ich gerade ein paar Bilder reinstellen. Doch dann bin ich irgendwie beim Lesen der letzten Beitrag davon abgekommen, aber ich werde es gleich nachholen.

Zuerst muss ich allerdings noch eine Sache loswerden. Vielleicht habe ich ja nicht richtig gelesen, aber ich hätte doch glatt gesagt, dass der Startring bei einer Spiralberingung für eine Linkshandmulti (Schnur läuft rechts um den Blank herum) leicht nach links versetzt sein sollte, damit sich die Schnur nicht einseitig auf der Rolle aufbaut. Bei einem Rechtshandaufbau entsprechend andersherum.

Da bin ich ja mal gespannt! Zum Glück habe ich noch nicht lackiert :D

Bilder folgen gleich!

Dann siehe Beitrag 222 und gib deine Stimme ab.
Bild 1 oder Bild 2 ??:D
 
AW: mal wieder am basteln

Ach so, pommes hat Telefon-Wahl gemacht. Einmal Bild 2 für ihn :D
Zum Schluss war er aber unsicher :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder am basteln

Ach so, pommes hat Telefon-Wahl gemacht. Einmal Bild 2 für ihn :D
Zum Schluss war er aber unsicher :D

Entweder gerade aufbauen oder leicht entgegen der eigentlich Drehrichtung versetzen, also Bild 1 bekommt meine Stimme!

Ach ja und mit dem Lackieren warte ich einfach noch ein wenig, bis Soroya ist ja noch ein wenig Zeit :D
 
AW: mal wieder am basteln

Entweder gerade aufbauen oder leicht entgegen der eigentlich Drehrichtung versetzen, also Bild 1 bekommt meine Stimme!

Ach ja und mit dem Lackieren warte ich einfach noch ein wenig, bis Soroya ist ja noch ein wenig Zeit :D

ring 1 auf null ist mein rat . habe auf soroya auf einem expert etwas nach links gesetzt und musste dann unter die nur greifen weil sich ein berg auf der spule bildete . bei nullstellung läuft die schnur wie gesagt immer nach rechts .
 
AW: mal wieder am basteln

ring 1 auf null ist mein rat . habe auf soroya auf einem expert etwas nach links gesetzt und musste dann unter die nur greifen weil sich ein berg auf der spule bildete . bei nullstellung läuft die schnur wie gesagt immer nach rechts .

Ich hatte mich vor ein paar Monaten mit Nick ausgetauscht, exakt wegen dieser Fragestellung und habe zudem viel im Netz gelesen. Mein Fazit, ohne das ich es bisher testen konnte, den Starter auf null zu setzen ist nicht falsch. Allerdings muss die Schnur dann immer wieder einen Schupser bekommen, damit sie nicht einseitig, im Falle eines Linkshandaufbaues auf der rechten Seite, einen Berg aufbaut. Ein versetzen des Starters entgegen der Drehrichtung, so dass die rechte Seite des Starters mittig zur Rolle ausgerichtet ist (bei Linkshand) wirkt dem entgegen. Die Schnur verlegt sich dann quasi von alleine, so zumindest die Theorie.

Im Trockentest mit meiner SXJ hat dies klasse geklappt, aber bei mir ist sowie alles anders herum, da ich eine RH Rolle fische. Also von daher bin ich eh außen vor :D
 
AW: mal wieder am basteln

Ich hatte mich vor ein paar Monaten mit Nick ausgetauscht, exakt wegen dieser Fragestellung und habe zudem viel im Netz gelesen. Mein Fazit, ohne das ich es bisher testen konnte, den Starter auf null zu setzen ist nicht falsch. Allerdings muss die Schnur dann immer wieder einen Schupser bekommen, damit sie nicht einseitig, im Falle eines Linkshandaufbaues auf der rechten Seite, einen Berg aufbaut. Ein versetzen des Starters entgegen der Drehrichtung, so dass die rechte Seite des Starters mittig zur Rolle ausgerichtet ist (bei Linkshand) wirkt dem entgegen. Die Schnur verlegt sich dann quasi von alleine, so zumindest die Theorie.

Im Trockentest mit meiner SXJ hat dies klasse geklappt, aber bei mir ist sowie alles anders herum, da ich eine RH Rolle fische. Also von daher bin ich eh außen vor :D

die schnur verlegt sich nicht alleine . irgenwann gibt es einen berg auf der spule und dann musst du drunter greifen.
 
AW: mal wieder am basteln

Ich hatte mich vor ein paar Monaten mit Nick ausgetauscht, exakt wegen dieser Fragestellung und habe zudem viel im Netz gelesen. Mein Fazit, ohne das ich es bisher testen konnte, den Starter auf null zu setzen ist nicht falsch. Allerdings muss die Schnur dann immer wieder einen Schupser bekommen, damit sie nicht einseitig, im Falle eines Linkshandaufbaues auf der rechten Seite, einen Berg aufbaut. Ein versetzen des Starters entgegen der Drehrichtung, so dass die rechte Seite des Starters mittig zur Rolle ausgerichtet ist (bei Linkshand) wirkt dem entgegen. Die Schnur verlegt sich dann quasi von alleine, so zumindest die Theorie.

Torben, für diesen Beitrag bin ich hier belächelt worden. :D

Wenn ich Nick zitieren darf, habe ich einen Satz von ihm.

„Die Rute spult - ohne Fremdeinwirkung (manuelle Schnurverlegung) tendenziell nach links (für eine RH Rolle), weil der Leitring mittig auf dem Blank sitzt, und nicht ein paar Grad nach rechts verschoben. Damit kann man leben, oder es sogar bevorzugen. „

Wenn diese Info aus seinen Praxiserfahrungen zutrifft, dürfte jetzt Bild 2 für eine Linkshandmulti
nicht stimmen oder?? Oder bin ich völlig Gaga ??

Nachtrag:
Demnach kann man davon ausgehen, selbst wenn der Bockring auf „0“ steht, geht die Schnur
nach links ( RH Rolle ), wenn ich den Bockring noch mehr nach links drehe, wäre das völlig
überflüssig oder?? Eher müsste man den Bockring in die andere Richtung drehen damit man
die Schnur mit Daumen weniger schieben muss.
 
Oben