•   
  •   
 
 
 

mal wieder am basteln

AW: mal wieder am basteln

Da hat Michael (Der Mog) vollkommen Recht, mit einem "drangebastelten" Handteil wird sich (zumindest bei asymetrischen absägen) nicht allzuviel ändern. Wichtig wäre der passgenaue Sitz dieses Handteils ansonsten "klappert" es und bei der Kraftübertragung kann es zu Problemen , sprich "ungesunden" Belastungsspitzen in dieser Steckverbindung kommen.

Ansonsten kann man sich evtl. (gerade bei schwereren Ruten) immer auch mit einem teilbaren Rollenhalter (z.B. sowas http://tackle24.de/index.php?a=674 ) helfen wenn man den Blank wg. der Transportlänge zersägen will.
 
AW: mal wieder am basteln

Ich habe so etwas auch schon gemacht. Ich habe mir bei T24 Zapfenmaterial bestellt ( nach vorheriger Rücksprache mit den Jungs ) und einen entsprechenden Zapfen geschliffen und eingeklebt. Die Aktion des Blanks verändert sich natürlich da etwas, wo der Zapfen ist/anfängt. Eine andere Möglichkeit wäre entsprechende Hülsen zu kaufen. Die hatte ich bei House of Brunner bestellt und aus einteiligen Ruten zweiteilige gemacht. Funktioniert auch. Ist für Puristen natürlich der absolute Graus
 
AW: mal wieder am basteln

Hab den CoreJigging 85g Blank eingekürzt, im Griffbereich war da sowieso keine Aktion mehr.
Hab mir dann eine Verbindung geschliffen, 6cm lang (hat 3 Tage gedauert bis es "saugend" passte)

Am Griffteil ne Stützwicklung unter dem Duplon und nun warten bis die Ringe trocken sind und
den Belastungstest machen.

Jetzt macht ihr mir aber Angst mit euren Bedenken.
Aber klappern tut da nichts.

Zum Pacbay Rollenhalter, oh Gott, das Ding alleine wiegt ja 135g.
Mein gesamter Griff (inkl. Allem) wiegt 143g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mal wieder am basteln

Ja schon klar, aber irgendwie kann ich mich damit nicht so anfreunden,
auch wenn das Moment an der Stelle wieder kleiner ist.
 
AW: mal wieder am basteln


Alter Schwede, das gehört aber schon zu den schweren Dingen im Rutenbau ! Mein Rutenbauer hat mir immer davon abgeraten und der hat es eigentlich drauf.
Cool das Du dir das schon zutraust. :daumen:

Viel wird sich die Aktion nicht verändern, nur das Du den Blank ja viel weiter hinten hälst.

Micha das ist doch ganz klar das dein Rutenbauer davon abrät,ich nehme an er macht das professionell.

da spielen natürlich andere Dinge eine Rolle.

1. ist es eine lange Prozedur bis alles passt.
2. wenn man am Blank rumschnippelt auch sicher eine Frage der Garantie

bei uns als Hobby Rutenbauer spielt das nicht so eine große Rolle,wenn,s halt schief geht ist der Blank halt ersatzteilspender:D

bin aber der Meinung wenn ich bei einem Blank der hinten 2,3 mm Wandstärke hat mal 0.1-0,15 mm von den letzten 8 cm wegschleife um ihn an das Griffteil anzupassen,macht das nix.

wichtig ist das die Verbindung blub macht und straff sitzt.
 
AW: mal wieder am basteln

Ja mein Rutenbauer ist zumindest ein halber Pro, er möchte halt auch eine Garantie auf seine Arbeit geben, das ist beim Muffen so eine Sache.
Wenn Euch der Stock bricht ist das traurig, dann heißt es Mund abwischen und weiter geht die wilde Fahrt, doch ein Rutenbauer, der Geld dafür nimmt, bekommt dann einen bösen Anruf....:aerger:

Finde seinen Mut ja bewundernswert, darum soll es einfach mal klappen. 8)
 
AW: mal wieder am basteln

Das Spielchen kenne ich, was ich für einen Kunden rechne und was ich mir zu Hause selber baue
sind zwei verschiedene Sachen.

Bei der Verbindung mache ich mir weniger Sorgen, nur zur Biegekurve und dem Einfluß darauf,
kann ich erst nach dem Belastungstest ein Statement abgeben.
Zumindest beim trocken rumwedeln kommt mir der Stock etwas straffer vor, aber das liegt
wahrscheinlich auch am Griff.
Wenn die Ringe trocken sind, werde ich mal ein paar Belastungsbilder machen.

Dies alles beantwortet aber nicht meine Eingangsfrage.
 
gaff aus resten:

edelstahlstange, vom schrottplatz
griff, 2 reststücke einer alten angelrute(carbon) ineinander verklebt
windingcheck, mal zuviel bestellt
abschliusskappe, ein alter konnektor und eine 20 kronenmünze
duplon, wurde als einziges teil bestellt und aus einem abschnitt verlängert..
garn und lack hatte ich noch.

der relativ kleine und eng gebogene haken hat sich bewährt um den fisch im maul zu haken weil er sich dann auch problemlos releasen lässt.
 

Anhänge

  • 20160706_202230.jpg
    20160706_202230.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20160706_202311.jpg
    20160706_202311.jpg
    28 KB · Aufrufe: 116
  • 20160706_204403.jpg
    20160706_204403.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 105
Oben