•   
  •   
 
 
 

HITRA Knarrlagsund Live 23.08. bis 11.09.

Stelle mir gerade vor, wie ihr mit dem Auto und brennenden Bengalos auf die Fähre rollt. :hot:
Irgendwie eine verlockende Idee! 🎆
Wenn Norwegen an dem Tag grad Fußballweltmeister wurde könnte man glatt durchkommen.
Natürlich muss noch einer grölend mit der Norge Flagge halb aus dem Seitenfenster hängen.
 
Wächst jedes Jahr. Die Unfälle (wie gerade erst passiert) machen Einen schon nachdenklich. Wir wollen ja Alle wieder gesund nach Hause kommen.
Haben da früher auch Null drüber nachgedacht 🙈
Grüße und Petri
Ich bin echt beeindruckt. Eure Vorbereitung benötigt wahrscheinlich mehr Zeit als unser gesamter Angelurlaub. Aber gerade bei einer so großen Gruppe ist solch eine Organisation wohl auch absolut notwendig. Bei uns läuft das vor Ort eher so wie Kraut und Rüben. Was der Eine nicht macht lässt der Andere liegen. Bis sich halt einer erbarmt und das Elend nicht länger ertragen kann.
 
Ich bin echt beeindruckt. Eure Vorbereitung benötigt wahrscheinlich mehr Zeit als unser gesamter Angelurlaub. Aber gerade bei einer so großen Gruppe ist solch eine Organisation wohl auch absolut notwendig. Bei uns läuft das vor Ort eher so wie Kraut und Rüben. Was der Eine nicht macht lässt der Andere liegen. Bis sich halt einer erbarmt und das Elend nicht länger ertragen kann.
Eigentlich ist das Ganze seit Jahren fertig und wird jedes Jahr nur ergänzt und mit neuen Daten und Materialien versehen. Das heißt einmal Arbeit und dann nicht mehr viel. Viele, die immer mitfahren, haben das eh schon Alles verinnerlicht. Interessant ist das immer für die Neuen. Erleichtert Alles ungemein.
Bei 20 Mann ist das ganze, meiner Meinung nach, echt notwendig.
So ist Alles vorab geklärt.
Insgesamt heißt das ja nicht das man nur streng in diesem Rahmen mitmacht. Es darf geholfen werden usw usw usw. 😎
Grüße und Petri
 
Fahrtroute ist jedes Jahr von Gemen nach Kiel….ca. 5 Stunden.
8B602461-EBCC-4558-A87C-5C6E0898EF52.png

Dann mit der Colorline nach Oslo….ca. 20 Stunden

Von Oslo dann weiter, meist über die E3, bis zum Knarrlagsund….ca. 9 Stunden
CB4E8E79-66AD-4D88-8475-452B5243C093.png

Wir fahren normalerweise (dieses Jahr ist ne Ausnahme) mit 8 Mann pro Woche. Dafür mieten wir pro Woche einen Bulli mit langem Radstand. Dazu nehmen wir jeweils einen 750 Kg Anhänger mit.
Wenn sich die Jungs auf das Nötige beschränken paßt das ganz gut.
Manche bleiben 2 Wochen, die Meisten aber 1 Woche.
 
Na da trifft man sich vielleicht mal im Revier oder auf einem Spott. Wir sind auch ab 23.8.in der Gegend. Wir sind in der Anlage Heggvik. Unsere Anreise geht aber über Kiel Göteborg und dann komplett über die E6.
Wir machen da auch eine Zwischenübernachtung.
Naja dann noch viel Spaß bei der Vorbereitung. 👍
 
Na da trifft man sich vielleicht mal im Revier oder auf einem Spott. Wir sind auch ab 23.8.in der Gegend. Wir sind in der Anlage Heggvik. Unsere Anreise geht aber über Kiel Göteborg und dann komplett über die E6.
Wir machen da auch eine Zwischenübernachtung.
Naja dann noch viel Spaß bei der Vorbereitung. 👍
Ist ja um die Ecke. Irgendwo trifft man sich bestimmt. Wünsche Euch auch ne gute Anreise und einen schönen Urlaub mit Skitt Fiske 🇳🇴

Grüße und Petri
 
Verpackt wird das Ganze hinten im Boot beim Tank gelagert.
Anhang anzeigen 218983
Nur so eine kleine Anmerkung: Alles was im Tankraum war, stinkt danach immer nach Benz. Da ihr in der Tüte auch Artikel habt, die zur Wundversorgung dienen, würde ich das Zeugs in einen luftdichten Eimer (z.B. mit Schraubdeckel oder Maler-Eimer) tun. Die Tüte ist ja sicherlich nicht 100% luftdicht und auch der Gurt drum herum wird sicher verdreckt und stinkt nach Benz. Wie gesagt, nur so als Idee.
 
Nur so eine kleine Anmerkung: Alles was im Tankraum war, stinkt danach immer nach Benz. Da ihr in der Tüte auch Artikel habt, die zur Wundversorgung dienen, würde ich das Zeugs in einen luftdichten Eimer (z.B. mit Schraubdeckel oder Maler-Eimer) tun. Die Tüte ist ja sicherlich nicht 100% luftdicht und auch der Gurt drum herum wird sicher verdreckt und stinkt nach Benz. Wie gesagt, nur so als Idee.
Hast Du grundsätzlich Recht. Wir hatten die Sachen vorher alle in einer dichten Kiste. Dann haben wir gemerkt, dass die Tüte viel besser zu verstauen ist. Im Tankraum sind Holzstreben, da passt die Tüte perfekt drauf. Die Sachen sind in der Tüte nochmal alle einzeln verpackt. Und bisher hab’s nie Probleme, weder mit Geruch noch mit Nässe noch mit Benzin gegeben.
Aber vielen Dank für Deinen Tip 👍🏻
Grüße und Petri
 
Viel Spaß und Petri .....👍🎣
Viele Grüsse auch an Arild & Elisabeth 🥰
Waren selbst viele Jahre dort Stammgäste...
Das mit den Signalraketen macht absolut Sinn , wir hatten immer die von Niko plus Ersatzpatronen von AW Niemayer mitgenommen....
3 Mann pro Boot ist für mein Empfinden für diese Boote die Grenze !
Oft sah man aber auch 4Mann und da ist wirklich wenig Platz und Freiboard...
Das mit dem hintern Fach unterm Sitz ist schon stinkig und Feucht ..
Das aller wichtigste ist, nich bei jedem Wetter wegen ein paar Filets raus zufahren...
Gerade nördlich der Krabb Inseln ( Skatran oder bei dem 144 Plateu ) baut sich schnell was auf und eine Rückfahrt in Ri. Laxschlachterei oder nördlich bei Nordbodn in den schützenden Knarrlagsund , kann ein höllischer Ritt werden.....
Zu zweit im Boot ist man noch einigermaßen fix unterwegs , aber mit mehr als 3 Mann sieht das schon schlechter aus....🤘🎣
 
Viel Spaß und Petri .....👍🎣
Viele Grüsse auch an Arild & Elisabeth 🥰
Waren selbst viele Jahre dort Stammgäste...
Das mit den Signalraketen macht absolut Sinn , wir hatten immer die von Niko plus Ersatzpatronen von AW Niemayer mitgenommen....
3 Mann pro Boot ist für mein Empfinden für diese Boote die Grenze !
Oft sah man aber auch 4Mann und da ist wirklich wenig Platz und Freiboard...
Das mit dem hintern Fach unterm Sitz ist schon stinkig und Feucht ..
Das aller wichtigste ist, nich bei jedem Wetter wegen ein paar Filets raus zufahren...
Gerade nördlich der Krabb Inseln ( Skatran oder bei dem 144 Plateu ) baut sich schnell was auf und eine Rückfahrt in Ri. Laxschlachterei oder nördlich bei Nordbodn in den schützenden Knarrlagsund , kann ein höllischer Ritt werden.....
Zu zweit im Boot ist man noch einigermaßen fix unterwegs , aber mit mehr als 3 Mann sieht das schon schlechter aus....🤘🎣
Jo 👍🏻 Mit 3 Mann geht’s. Vorsichtig sind wir immer. Ist höchstes Gebot! Grüße und Petri
 
Hallo Alpi,
20 Mann ist schon eine Hausnummer. Bin die ersten Jahre auch immer mit 6-9 Mann (auch wegen den Kosten) los gezogen. Waren aber zu viele Idioten dabei (meine, meine meine). Kriegst du nicht raus. Und da ich in meinem wohl verdienten und hart erarbeiteten
Urlaub keinen Stress mehr wollte fahre ich schon ca 15 Jahre nur noch zu zweit. 1. Tour mit meinem Weib und 2. Tour mit meinem Kumpel.
1. Tour jedes Jahr neu. 2. Tour jedes Jahr Hitra (Dolmoy Stadsvig Brygge). Bin mit meinem Kumpel ab 22.08 für 10 Tage auf Dolmoy.
Vielleicht sehe ich mal eins von euren Booten, sind ja nicht zu übersehen mit den 2 Flaggen.
Wünsche uns gutes Wetter und einen schönen Urlaub mit schönen Fischen.
Grüße von Volker und Dieter.
 
Moin, was bei deiner Sicherheitsaufstellung noch fehlt ist eine laminierte Seekarte und ein manueller Kompass. Oder habe ich das überlesen? Handykompass ist ok. Aber einen normalen Kompass kannst du auch bei Regen und Nässe auf die Karte legen. Und vielleicht noch eine Powerbank fürs Handy. Aber ich muss sagen, du hast an alles gedacht. Bei unseren Bootsmietungen waren auch bisher immer Anker dabei. Genau wie Schwimmwesten (auch wenn die manchmal stinken). Kenne ich nicht anders. Aber trotzdem. Super geplant. Wir haben Knippex und andere Notfallsachen nur einfach dabei. Selbst bei mehreren Booten. Dann gibt es einen Notanruf und die Boote treffen sich zwecks Rettung/Reparatur. Auch tanken auf dem Meer haben wir uns wegen der Schaukelei immer verkniffen. Bei uns hat der Bootsführer dafür zu sorgen, dass Abends das Boot wieder sauber und vollgetankt am Steg liegt und für die nächste Ausfahrt startklar ist. Aber sonst alles super. Freue mich auf euren Bericht und wünsche Petri Heil. Ach so. Habe auch immer eine Seekarte auf dem Küchentisch liegen. Da sitzt man dann abends bei einem Bierchen und malt sich aus wo die nächste Tour hingeht. Das macht uns immer einen heiden Spass.
 
Hallo Alpi,
20 Mann ist schon eine Hausnummer. Bin die ersten Jahre auch immer mit 6-9 Mann (auch wegen den Kosten) los gezogen. Waren aber zu viele Idioten dabei (meine, meine meine). Kriegst du nicht raus. Und da ich in meinem wohl verdienten und hart erarbeiteten
Urlaub keinen Stress mehr wollte fahre ich schon ca 15 Jahre nur noch zu zweit. 1. Tour mit meinem Weib und 2. Tour mit meinem Kumpel.
1. Tour jedes Jahr neu. 2. Tour jedes Jahr Hitra (Dolmoy Stadsvig Brygge). Bin mit meinem Kumpel ab 22.08 für 10 Tage auf Dolmoy.
Vielleicht sehe ich mal eins von euren Booten, sind ja nicht zu übersehen mit den 2 Flaggen.
Wünsche uns gutes Wetter und einen schönen Urlaub mit schönen Fischen.
Grüße von Volker und Dieter.
Hi Volker. Deppen hatten wir auch schon 🙄 Aber eben auch super Typen, die wir sonst wohl nie kennengelernt hätten.
Hoffe, dass wir uns begegnen und mal schnacken können 👍🏻
Grüße und Petri
 
Moin, was bei deiner Sicherheitsaufstellung noch fehlt ist eine laminierte Seekarte und ein manueller Kompass. Oder habe ich das überlesen? Handykompass ist ok. Aber einen normalen Kompass kannst du auch bei Regen und Nässe auf die Karte legen. Und vielleicht noch eine Powerbank fürs Handy. Aber ich muss sagen, du hast an alles gedacht. Bei unseren Bootsmietungen waren auch bisher immer Anker dabei. Genau wie Schwimmwesten (auch wenn die manchmal stinken). Kenne ich nicht anders. Aber trotzdem. Super geplant. Wir haben Knippex und andere Notfallsachen nur einfach dabei. Selbst bei mehreren Booten. Dann gibt es einen Notanruf und die Boote treffen sich zwecks Rettung/Reparatur. Auch tanken auf dem Meer haben wir uns wegen der Schaukelei immer verkniffen. Bei uns hat der Bootsführer dafür zu sorgen, dass Abends das Boot wieder sauber und vollgetankt am Steg liegt und für die nächste Ausfahrt startklar ist. Aber sonst alles super. Freue mich auf euren Bericht und wünsche Petri Heil. Ach so. Habe auch immer eine Seekarte auf dem Küchentisch liegen. Da sitzt man dann abends bei einem Bierchen und malt sich aus wo die nächste Tour hingeht. Das macht uns immer einen heiden Spass.
Hi Karsten. Hast natürlich Recht 👍🏻 Hab’s nur vergessen zu schreiben 🙈 Pro Boot haben wir zwei einlaminierte Seekarten.
Powerbank hab ich, bei den Anderen weiß ich es nicht. Kann ich mal anmerken. Gute Idee.
Handy ist wasserdicht. Aber ich überlege, ob ich einfach für jedes Boot noch einen hole. Handy kann ja auch ausfallen.
Ich danke Dir für Deine ausführlichen Anmerkungen 👍🏻
Grüße und Petri
 
Moin Alpi....
Wenn es mal zu stark aus Nord oder Ost briest , hatten wir immer eine gute Alternative bei der Krabbsundbrua / Ansnes...
Wobei nicht direkt bei der Brücke , sondern eine ca.40m tiefe Rinne in nördliche Richtung , also seewärts gute Fische hin und wieder brachten.
Am besten immer bei der Bucht vor den Häusern beginnen und dann die Köder auf Grundnähe bringen und gemächlich einholen.
Die besten Ergebnisse hatte ich beim normalen Einholen , ganz gemächlich!
Wir fischte dort mit leichten Pilkruten , monofieler 35 er und kleinen Lunky Gufi‘s + 70gr.Kopf...
An monofieler Schnur keine Aussteiger , weil sehr gute Köhler sich gut ausdrillen lassen...
Teilweise verfolgten auch Heili‘s den Köder bis an die Oberfläche und Bekannte aus dem Ort , sagten , daß dort oft auch gute Heili‘s an den Haken gehen...
Da dieser Spot auch als Durchfahrt zur offenen See benutzt wird , muss man halt bisschen gucken was da gerade angeschippert kommt...
Einige die vorbei fuhren schauten uns manchmal etwas mitleidig an ...😜
So nach dem Motto , schau mal die Weicheier 😁
Konnten allerdings leider nicht in unsere Kiste schauen , sonst hätten sie bestimmt stop gemacht.
Wichtig ist nur nicht zu schwer zu fischen und keine Tannenbäume .
Keine zu grossen Einzelköder...
Man treibt dort sehr schnell und muss viel umsetzen , aber genau deshalb ist bei der Strömung mit Glück viel Fisch in der 40m Rinne...
Einen Dorsch von 15kg hatte ich 2017 auch drann und kein Problem für die 35 Monofile ( Stroft LS )
Aber auch hier gilt, Geduld und probieren 🙄🤘
Nur so als Tip....🎣👍
 

Anhänge

  • 109CD36E-8918-4199-8636-5BB8B29598DC.jpeg
    109CD36E-8918-4199-8636-5BB8B29598DC.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 111
  • 491842A1-8FB0-4BA8-B9D1-8FDF43FE44D4.jpeg
    491842A1-8FB0-4BA8-B9D1-8FDF43FE44D4.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 115
  • 87963173-DF6F-41BA-B071-7D13C7973B0B.jpeg
    87963173-DF6F-41BA-B071-7D13C7973B0B.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 109
  • F2AB60E5-21B2-44F0-B8A8-1F947D4D8742.jpeg
    F2AB60E5-21B2-44F0-B8A8-1F947D4D8742.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 98
  • 9B4C3746-6E51-4C55-9494-93E22ED7DF8F.jpeg
    9B4C3746-6E51-4C55-9494-93E22ED7DF8F.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 98
  • F9413CD6-481F-464B-B28B-3749A1ACD454.jpeg
    F9413CD6-481F-464B-B28B-3749A1ACD454.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 113
Moin Alpi....
Wenn es mal zu stark aus Nord oder Ost briest , hatten wir immer eine gute Alternative bei der Krabbsundbrua / Ansnes...
Wobei nicht direkt bei der Brücke , sondern eine ca.40m tiefe Rinne in nördliche Richtung , also seewärts gute Fische hin und wieder brachten.
Am besten immer bei der Bucht vor den Häusern beginnen und dann die Köder auf Grundnähe bringen und gemächlich einholen.
Die besten Ergebnisse hatte ich beim normalen Einholen , ganz gemächlich!
Wir fischte dort mit leichten Pilkruten , monofieler 35 er und kleinen Lunky Gufi‘s + 70gr.Kopf...
An monofieler Schnur keine Aussteiger , weil sehr gute Köhler sich gut ausdrillen lassen...
Teilweise verfolgten auch Heili‘s den Köder bis an die Oberfläche und Bekannte aus dem Ort , sagten , daß dort oft auch gute Heili‘s an den Haken gehen...
Da dieser Spot auch als Durchfahrt zur offenen See benutzt wird , muss man halt bisschen gucken was da gerade angeschippert kommt...
Einige die vorbei fuhren schauten uns manchmal etwas mitleidig an ...😜
So nach dem Motto , schau mal die Weicheier 😁
Konnten allerdings leider nicht in unsere Kiste schauen , sonst hätten sie bestimmt stop gemacht.
Wichtig ist nur nicht zu schwer zu fischen und keine Tannenbäume .
Keine zu grossen Einzelköder...
Man treibt dort sehr schnell und muss viel umsetzen , aber genau deshalb ist bei der Strömung mit Glück viel Fisch in der 40m Rinne...
Einen Dorsch von 15kg hatte ich 2017 auch drann und kein Problem für die 35 Monofile ( Stroft LS )
Aber auch hier gilt, Geduld und probieren 🙄🤘
Nur so als Tip....🎣👍
Moin. Vielen Dank Dir 👍🏻🇳🇴
Dort haben wir auch schon mal geangelt und hatten dort nen Heilbutt.
Vielleicht kommen wir dieses Jahr mal wieder hin.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
 
Hallo Alpi,
kurz zu mir: mein Name ist Bert und komme aus dem schönen Ostfriesland, sind schon einige Male in Norge gewesen.
jetzt habe ich mal eine völlig andere Frage, wir fahren dieses Jahr das erste Mal im September nah Vagen (Hitra), wielange ist es hell um angeln zu können?
Besten Dank im Voraus!
Gruss
 
Hallo Alpi,
kurz zu mir: mein Name ist Bert und komme aus dem schönen Ostfriesland, sind schon einige Male in Norge gewesen.
jetzt habe ich mal eine völlig andere Frage, wir fahren dieses Jahr das erste Mal im September nah Vagen (Hitra), wielange ist es hell um angeln zu können?
Besten Dank im Voraus!
Gruss
Hi. Je nach Wetterlage (Wolken usw. ) von 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr. Grüße und Petri
 
Oben