•   
  •   
 
 
 

HITRA Knarrlagsund Live 23.08. bis 11.09.

Naja,
DEET ist (zumindest für die längere und regelmäßige Anwendung) nicht ganz unumstritten.
Ist aber selbst in Antibrumm (30%) enthalten, und wird bei Tropenreisen sogar von der WHO empfohlen.
Gegen die Knots wirken diese 30% aber nicht wirklich zuverlässig, und über Autan lachen die Biester nur.

Ich selbst nutze das Spray auch nicht ständig, sondern nur dann, wenn die Knots wirklich in Scharen da sind, und mir sonst die Arme und Gesicht zerbeißen.
Einige von uns haben auch mit den Knots überhaupt kein Problem, während ich direkt daneben stehe, und nach einer halben Stunde aussehe wie ein Streußelkuchen.

Ich will da aber auch niemanden überreden, sich mit Chemie einzusprühen, oder evt. Bedenken gegen den Wirkstoff DEET kleinreden.
Hier dürfte jeder in der Lage sein, sich selbst zu informieren, und seine eigene Entscheidung zu treffen.
Ich wollte lediglich meine Erfahrung teilen, das das Mittel gegen die Viecher tatsächlich hilft.
Alles weitere muss jeder für sich selbst entscheiden.


Eine Alternative zu dem Verlinkten Mittel soll übrigens NOBITE sein.
Hab ich aber selbst noch nie ausprobiert, und der Wirkstoff ist der selbe.
 
Gegen die sehr aggressiven und bissigen Sandflies in Neuseeland wurde mir vor Ort
dieses Mittel (Achtung 80% DEET!) in einer örtlichen Apotheke empfohlen und verkauft:

Homepage des Herstellers:

Hierzulande gibt es auch Mittel von denen zu kaufen, z. B.:

Hier sind wohl maximal 50% DEET für den freien Verkauf nur zugelassen:

Die Norweger haben für ihre Plagegeister auch ganz spezielle Mittel am Start:

So, genug OT, aber es gibt schon Mittel und Wege gegen Knotts und anderes Getier.
 
Meine Kumpels in und aus Kanada sagen allesamt, das gegen Knots / Kriebelmücken nix wirklich hilft. Ausser Klamotten...

Mist, auch OT.

Also vielen Dank für den Bericht. War ein Genuß zu lesen (okok, bissl wenig grüne Dosen, dafür aber guter Fisch 😉)

Danke und kommt gut heim.
 
Über welchen Reiseanbieter ihr gebucht habt? Auf Hitra gibt es ja einige Destinationen. Gerade ein etwas größeres Haus ist nicht immer einfach zu finden.
Buchen seit jeher Privat. Sind ja schon ewig da.
Ich meine Kingfisher hat die Hütten aber auch im Programm.
Such da mal unter Kjevikan Sjöhusferie. Knarrlagsund.
Grüße und Petri.
 
Oben