•   
  •   
 
 
 

HITRA Knarrlagsund Live 23.08. bis 11.09.

Wie Ihr schon gemerkt habt, mache ich gerne Listen 🙈

Hier die Nächste.
Bootsbestückung, einlaminiert, hängt in jedem Boot.
So kann jeden Abend eben kontrolliert werden, ob Alles an Bord ist. So vergißt man Nichts.
5FD9999A-FDB8-49D0-9616-3AD546B3A8FB.png
BEF7FC29-A68A-4A5D-A90D-FA505D2CC26B.png
 
find ich top! danke
Was ich nicht genau verstehe (erst zwei Tassen Kaffee heute): Was soll ich 4-5-6 Mal rauf und runter machen? Das Schlauchstück im oberen Kanister?
In dem Metallteil des Schlauchs ist eine Glaskugel. Beim Runterdrücken "schiebt" man Benzin in den Schlauch, beim Anheben läuft dieses Benzin nicht zurück und beim nächsten Runterdrücken schiebt sich noch mehr Benzin in den Schlauch. Der Schlauch wird also immer voller, bis genug drin ist, dass es von alleine läuft. Ist theoretisch fast wie das Ansaugen. Der Ersatzkanister muss halt nur höher stehen, als der Tank des Bootes.
"Rauf/runter" bezieht sich auf das Ende mit dem Metallteil im Ersatzkanister.

 
Am besten auch darauf achten, dass ihr eine Schüttelpumpe mit Gitter/Filter kauft, dann kommt kein Dreck rein.
 
Da Ihr ja ein Funkgerät habt (vermute mal Handgerät) schau mal drauf ob das Funkgerät nen Distress Alert Knopf besitzt. Ist zu 99% ein roter Knopf.
Damit setzt Du durch das blose Drücken einen Notruf inkl. Koordinaten ab.

Leuchtraketen sind tagsüber nicht so effektiv wie nachts, deswegen setzt man am Tage auch Rauchsignale mit ein (sofern der Wind es zulässt).

Früher hatten wir noch einen Wasserfärber mit dabei, in Kroatien ist das Bootsaufkommen aber so hoch das dies nicht notwendig ist.
Ein Heli sieht dadurch die Personen im Wasser halt leichter.

Das Nico Leuchtsignal ist gut, ne Fallschirmrakete ist natürlich besser aber dafür braucht man dann eben nen Pyroschein.

15-20m Schwimmleine und nen kleinen Seesack würde ich noch einpacken.

Die Schwimmleine ist gut bei nem MoB Manöver und kann nicht in den Propeller kommen.
In den Seesack kommt alles was Rettungsmittel sind und ein Stück Styropor.
Alles bleibt somit schön trocken und schwimmt.
 
Da Ihr ja ein Funkgerät habt (vermute mal Handgerät) schau mal drauf ob das Funkgerät nen Distress Alert Knopf besitzt. Ist zu 99% ein roter Knopf.
Damit setzt Du durch das blose Drücken einen Notruf inkl. Koordinaten ab.

Leuchtraketen sind tagsüber nicht so effektiv wie nachts, deswegen setzt man am Tage auch Rauchsignale mit ein (sofern der Wind es zulässt).

Früher hatten wir noch einen Wasserfärber mit dabei, in Kroatien ist das Bootsaufkommen aber so hoch das dies nicht notwendig ist.
Ein Heli sieht dadurch die Personen im Wasser halt leichter.

Das Nico Leuchtsignal ist gut, ne Fallschirmrakete ist natürlich besser aber dafür braucht man dann eben nen Pyroschein.

15-20m Schwimmleine und nen kleinen Seesack würde ich noch einpacken.

Die Schwimmleine ist gut bei nem MoB Manöver und kann nicht in den Propeller kommen.
In den Seesack kommt alles was Rettungsmittel sind und ein Stück Styropor.
Alles bleibt somit schön trocken und schwimmt.
Top Ideen 👍🏻 Da werde ich Einige von umsetzen. Danke Dir!
Grüße und Petri
 
Servus zusammen, dürfen die Leuchtraketen (egal ob frei verkäuflich oder mit pyroschein) auf der Fähre "einfach so mitgenommen werden" ? Könnte mir vorstellen das es da Vorgaben bez. Transport gibt...
Thema Sicherheit: Handy bei Automatikwesten nie in die Brusttasche ! Das bekommst im Notfall nicht mehr raus, habs mal im Pool probiert und da wusste ich das kein Seegang, und der Pool nur 1,30 tief ist und ich bei Panik einfach hinstelle....
 
Servus zusammen, dürfen die Leuchtraketen (egal ob frei verkäuflich oder mit pyroschein) auf der Fähre "einfach so mitgenommen werden" ? Könnte mir vorstellen das es da Vorgaben bez. Transport gibt...
Thema Sicherheit: Handy bei Automatikwesten nie in die Brusttasche ! Das bekommst im Notfall nicht mehr raus, habs mal im Pool probiert und da wusste ich das kein Seegang, und der Pool nur 1,30 tief ist und ich bei Panik einfach hinstelle....
Auch ein guter Einwand 👍🏻 Danke Dir
Grüße und Petri
 
Wie Ihr schon gemerkt habt, mache ich gerne Listen 🙈

Hier die Nächste.
Bootsbestückung, einlaminiert, hängt in jedem Boot.
So kann jeden Abend eben kontrolliert werden, ob Alles an Bord ist. So vergißt man Nichts.
Anhang anzeigen 219014
Anhang anzeigen 219015
Erinnert mich grad an die aktuelle Situation in Arztpraxen oder Krankenhäusern 😂

Es hängen gefühlt drölfzig Zettel am Eingang. Die müssen natürlich alle gelesen werden bevor man das Haus betritt.

Nicht dass ihr erst einmal 2 Std. vor der 1. Ausfahrt alle laminierten Zettel lesen müsst ehe ihr raus könnt 😜

Dir macht es Spaß und es ist auch vollkommen okay. Mir persönlich wäre das too much und ich würde wahrscheinlich schon ne Fresse ziehen wenn ich das alles sehen würde 😅

Ich wünsche euch viel Spaß, ordentlich Fisch und vor allem bleibt entspannt.
 
Mahlzeit Alpi,
Hut ab! Hab' gedacht wir wären schon gut organisiert, aber man lernt nie aus! :a020:
Wir sind übrigens auch vom 03.09-10.09 vor Ort. Sind zum 4x im Haus 239 von Hitraturistservice.
Jetzt weiß man ja, wie man eure Boote (2 Fahnen) erkennt, da werde ich dann mal drauf achten!😉

Gruß aus der Eifel
 
Hallo Alpi,
echt top Vorbereitung. Viele Dinge, die wir vorher nie beachtet haben, die aber jetzt sicherlich Beachtung finden werden.
Danke dafür. Verfolge gespannt deinen weiteren Bericht.

Gruß und Prtri
 
Servus zusammen, dürfen die Leuchtraketen (egal ob frei verkäuflich oder mit pyroschein) auf der Fähre "einfach so mitgenommen werden" ? Könnte mir vorstellen das es da Vorgaben bez. Transport gibt...
Thema Sicherheit: Handy bei Automatikwesten nie in die Brusttasche ! Das bekommst im Notfall nicht mehr raus, habs mal im Pool probiert und da wusste ich das kein Seegang, und der Pool nur 1,30 tief ist und ich bei Panik einfach hinstelle....

Notsignale mit BAM-Zulassung T1 kannst auf ne Fähre mitnehmen, da hast eher ein Problem damit auf der Straße.
Das Nico System ist hier für alles erlaubt, da man Munition und Schussteil trennen kann.
das eine ins Handschuhfach, das andere in den Kofferraum.

Bei Bengalos sieht es anders aus, die können Dir ohne BAM-Zulassung: 0589-P1-1159 und Pyroschein auf der Fähre verweigert werden.

Ab BAM-Zulassung T2 braucht man nen Safe um Auto, nen Pyroschein und kleinen Waffenschein.



Mal das was wir so mit an Bord haben zum Thema Seenot:

- Schwimmwesten (Festkörper)
- Einbau Funkgerät mit AIS und Distress Alert
- Handfunkgerät mit Distress Alert, Wasserdicht
- Schwimmleine in Wurfbeutel (gelb 20m, gelber Sack)
- Taschenlampe mit SOS-Funktion
- Nico Raketen, Ersatzraketen beides in Rot
- Comet Rauchtopf orange
- rotes Tuch (zum Schwenken)
- Schwimmleine gelb 6mm in 6 Meter (um sich zusammenbinden zu können)
- große Knicklichter
- ganz große Luftballons in rot (Sichbarkeit und Schwimmhilfe)
- CO2 Mini Pumpe
- Fender mit rotem Bündchenstoff bezogen (Fendersocken) dienen als Schwimmhilfe bei MoB
 
Erinnert mich grad an die aktuelle Situation in Arztpraxen oder Krankenhäusern 😂

Es hängen gefühlt drölfzig Zettel am Eingang. Die müssen natürlich alle gelesen werden bevor man das Haus betritt.

Nicht dass ihr erst einmal 2 Std. vor der 1. Ausfahrt alle laminierten Zettel lesen müsst ehe ihr raus könnt 😜

Dir macht es Spaß und es ist auch vollkommen okay. Mir persönlich wäre das too much und ich würde wahrscheinlich schon ne Fresse ziehen wenn ich das alles sehen würde 😅

Ich wünsche euch viel Spaß, ordentlich Fisch und vor allem bleibt entspannt.
🤣 Was Wahres dran. Aber die Jungs haben die Sachen alle schon seit langer Zeit. Ist Alles nur als Gedankenstütze.
Grüße und Petri
 
Mahlzeit Alpi,
Hut ab! Hab' gedacht wir wären schon gut organisiert, aber man lernt nie aus! :a020:
Wir sind übrigens auch vom 03.09-10.09 vor Ort. Sind zum 4x im Haus 239 von Hitraturistservice.
Jetzt weiß man ja, wie man eure Boote (2 Fahnen) erkennt, da werde ich dann mal drauf achten!😉

Gruß aus der Eifel
Prima 👍🏻 Dann können wir uns ein wenig Anglerlatein erzählen 🤣
Würd mich freuen.
Grüße und Petri
 
Notsignale mit BAM-Zulassung T1 kannst auf ne Fähre mitnehmen, da hast eher ein Problem damit auf der Straße.
Das Nico System ist hier für alles erlaubt, da man Munition und Schussteil trennen kann.
das eine ins Handschuhfach, das andere in den Kofferraum.

Bei Bengalos sieht es anders aus, die können Dir ohne BAM-Zulassung: 0589-P1-1159 und Pyroschein auf der Fähre verweigert werden.

Ab BAM-Zulassung T2 braucht man nen Safe um Auto, nen Pyroschein und kleinen Waffenschein.



Mal das was wir so mit an Bord haben zum Thema Seenot:

- Schwimmwesten (Festkörper)
- Einbau Funkgerät mit AIS und Distress Alert
- Handfunkgerät mit Distress Alert, Wasserdicht
- Schwimmleine in Wurfbeutel (gelb 20m, gelber Sack)
- Taschenlampe mit SOS-Funktion
- Nico Raketen, Ersatzraketen beides in Rot
- Comet Rauchtopf orange
- rotes Tuch (zum Schwenken)
- Schwimmleine gelb 6mm in 6 Meter (um sich zusammenbinden zu können)
- große Knicklichter
- ganz große Luftballons in rot (Sichbarkeit und Schwimmhilfe)
- CO2 Mini Pumpe
- Fender mit rotem Bündchenstoff bezogen (Fendersocken) dienen als Schwimmhilfe bei MoB
Wow 🤩
 
Bei Bengalos sieht es anders aus, die können Dir ohne BAM-Zulassung: 0589-P1-1159 und Pyroschein auf der Fähre verweigert werden.
Stelle mir gerade vor, wie ihr mit dem Auto und brennenden Bengalos auf die Fähre rollt. :hot:
Irgendwie eine verlockende Idee! 🎆
 
Oben