•   
  •   
 
 
 

HITRA Knarrlagsund Live 23.08. bis 11.09.

Nun habt ihr alles Generalstabsmäßig durchorganisiert und seit auf fast jeden Notfall vorbereitet. Nicht schlecht. Mein Ding wäre das in diesem Umfang
zwar nicht, aber egal. Vielleicht solltet ihr mal über die Anschaffung eines kleinen aber kräftigen Bolzenschneiders nachdenken. Ich denke da an so was wie ein Knipex cobolt. Nur für den Fall das sich jemand einen Haken durch den Finger jagt. Mit einem Seitenschneider kann man bei einem guten Haken nicht viel ausrichten.
Da reicht vielleicht einer für alle Boote.

Gruß aus dem schönsten Bundesland
Danke Dir! Auch noch ne gute Idee 👍🏻
Grüße und Petri
 
Wie wo was, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Ich befasse mich aber immer mehr mit dem Thema und lese mich ein.
Meiner Meinung nach gibt es von bis...... z.B. LED Rettungslicht


So und nochmal was anderes.... ais mob..... easyRescue - AIS S.A.R.T. Notfallsender / manuelle Auslösung nur 309,95 € | SVB
Da gibt es auch verschiedene Anbieter, verschiedene Funktionen usw. Wartung inkl. Batterietausch kostet alle 5 oder 7 Jahre teilweise ca. 100 bis 120€ sollte auch gesagt sein. Hinter dem verlinkten steckt eine deutsche Firma, also hin und rück Versand innerhalb DE.
Durfte mir im letzten Urlaub so ein Teil bei @tonnetto angucken. Werd ich mir wohl vorm nächsten Norgeurlaub mal zulegen, damit ich nicht das erste Jahr Batterielaufzeit verschenke. Bin mir noch nicht sicher, ob ich automatik will oder nicht. 🤷 Lese mich da noch ein. Es gibt viele Dinge, die helfen könnten guck einfach mal etwas auf den Segelzubehörseiten oder Youtube. 😉

@Aike16, vermutlich hätte deinen Bekannten schon die Positions LEDs geholfen, wenn der Heli mehrmals da war.
Ich verurteile nichts, hinterher ist man immer schlauer!

@Norwegenclub Gemen 1991 Kompass?

Alpi, das wars auch von mir, will dir ja deinen "Bericht" nicht zuschreiben. 😉

Edit, nimm die! https://www.amazon.de/71-02-200-Kom...61&hvtargid=pla-444932289554&psc=1&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Vorbereitung. Da kann eigentlich ja nix schief gehen. Top!
Ich habe immer, auch mit dem Schlauchi auf der Ostsee 1-2 Bengalos in der Kiste.
Zum Glück noch nie gebraucht.
Dickes Petri und stramme Schnüre!!!
 
Notsignalrakete für die man keinen Pyroschein benötigt:
Niko

AIS Sender der ein Signal über die aktuelle Position aussendet.
Jedes Funkgerät im entsprechendem Umkreis bekommt automatisch das Notsignal und löst einen Distress Alert/MayDay aus.
AIS Sender

Gibt auch noch Blitzleuchten die bei Wasserkontakt anfangen zu blinken, ist vorallem Nachts interessant.

Wir haben bei uns am Boot dann noch nen Rauchtopf, den sieht man Tagsüber sehr, sehr weit.
Rauchtopf
 
Wie wo was, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Ich befasse mich aber immer mehr mit dem Thema und lese mich ein.
Meiner Meinung nach gibt es von bis...... z.B. LED Rettungslicht


So und nochmal was anderes.... ais mob..... easyRescue - AIS S.A.R.T. Notfallsender / manuelle Auslösung nur 309,95 € | SVB
Da gibt es auch verschiedene Anbieter, verschiedene Funktionen usw. Wartung inkl. Batterietausch kostet alle 5 oder 7 Jahre teilweise ca. 100 bis 120€ sollte auch gesagt sein. Hinter dem verlinkten steckt eine deutsche Firma, also hin und rück Versand innerhalb DE.
Durfte mir im letzten Urlaub so ein Teil bei @tonnetto angucken. Werd ich mir wohl vorm nächsten Norgeurlaub mal zulegen, damit ich nicht das erste Jahr Batterielaufzeit verschenke. Bin mir noch nicht sicher, ob ich automatik will oder nicht. 🤷 Lese mich da noch ein. Es gibt viele Dinge, die helfen könnten guck einfach mal etwas auf den Segelzubehörseiten oder Youtube. 😉

@Aike16, vermutlich hätte deinen Bekannten schon die Positions LEDs geholfen, wenn der Heli mehrmals da war.
Ich verurteile nichts, hinterher ist man immer schlauer!

@Norwegenclub Gemen 1991 Kompass?

Alpi, das wars auch von mir, will dir ja deinen "Bericht" nicht zuschreiben. 😉

Edit, nimm die! https://www.amazon.de/71-02-200-Kom...61&hvtargid=pla-444932289554&psc=1&th=1&psc=1
Hi Bachel. Kompass haben wir im Handy.
Rettungslichter und Zange habe ich gleich bestellt 👍🏻
Grüße und Petri
 
Notsignalrakete für die man keinen Pyroschein benötigt:
Niko

AIS Sender der ein Signal über die aktuelle Position aussendet.
Jedes Funkgerät im entsprechendem Umkreis bekommt automatisch das Notsignal und löst einen Distress Alert/MayDay aus.
AIS Sender

Gibt auch noch Blitzleuchten die bei Wasserkontakt anfangen zu blinken, ist vorallem Nachts interessant.

Wir haben bei uns am Boot dann noch nen Rauchtopf, den sieht man Tagsüber sehr, sehr weit.
Rauchtopf
Danke Dir 👍🏻 Das guck ich mir auf jeden Fall an. Sieht gut aus.
Grüße und Petri
 
Es gibt freie Systeme zu kaufen sind aber bei weitem nicht so gut zu sehen. Die Originalen kosten um die 30 € und steigen mind. 300 m und leuchten mind. 30 sec. die Freien Systeme sind da bei weitem nicht so gut. Können aber auch besser als winken sein.
 
Es gibt freie Systeme zu kaufen sind aber bei weitem nicht so gut zu sehen. Die Originalen kosten um die 30 € und steigen mind. 300 m und leuchten mind. 30 sec. die Freien Systeme sind da bei weitem nicht so gut. Können aber auch besser als winken sein.
Ok. Dann werde ich mir wohl die Freien besorgen. Wie Du sagst, besser als Winken 👋🏻
Danke, Grüße und Petri
 
Da wir eine Gemeinschaftsangelkiste haben (es bringt also nicht Jeder sein eigenes Zeug mit, außer Ruten Rollen und ein paar Lieblingsköder) müssen also 4 Boote voll ausgestattet werden.
Angefangen mit unserem „Sicherheitspaket“.
Anhang anzeigen 218982
Fernglas, Verbandkasten, Erste Hilfe Handbuch, Reisetabletten, Anker usw.
FALLS JEMANDEM WAS AUFFÄLLT DAS FEHLT, sehr gerne melden 👍🏻
Moin Alpi,

gnadenlos gute Vorbereitung! :applaus:
Wass mir noch auffällt, ist das Standard-KfZ-Medikit. Was hierin enthalten ist, ist sichelrich gut um viele Situationen abzudecken.
In der Praxis fehlen mir hier vorallem die wasserfesten Pflaster und es sind oft nur 1-2 paar Handschuhe enthalten. Wer sich die Mühe macht, kann mit weniger Platzbedarf mehr nützliches dabeihaben.

Ebenso find ich wasserdichte Handschuhe und einen Trichter fürs Benzintanken wichtig.
Freue mich auf deine Updates.
 
Moin Alpi,

gnadenlos gute Vorbereitung! :applaus:
Wass mir noch auffällt, ist das Standard-KfZ-Medikit. Was hierin enthalten ist, ist sichelrich gut um viele Situationen abzudecken.
In der Praxis fehlen mir hier vorallem die wasserfesten Pflaster und es sind oft nur 1-2 paar Handschuhe enthalten. Wer sich die Mühe macht, kann mit weniger Platzbedarf mehr nützliches dabeihaben.

Ebenso find ich wasserdichte Handschuhe und einen Trichter fürs Benzintanken wichtig.
Freue mich auf deine Updates.
Hi Jung. Guter Einwand. Habe noch mehrere Paar Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, wasserfeste Pflaster, Schmerztabletten und Jodsalbe dazu gepackt. Sind nur nicht auf dem Bild, das habe ich wohl vorher gemacht 🙈
Gummihandschuhe und Trichter sind auf dem Boot vorhanden.
Danke für Deine Tips 👍🏻
Grüße und Petri
 
Boahh, das ist ja mal eine richtig professionelle Vorbereitung. Jetzt sehe ich erstmal wie ärmlich und unvorbereitet wir nach Norwegen fahren.
Wächst jedes Jahr. Die Unfälle (wie gerade erst passiert) machen Einen schon nachdenklich. Wir wollen ja Alle wieder gesund nach Hause kommen.
Haben da früher auch Null drüber nachgedacht 🙈
Grüße und Petri
 
Weiteres Thema.
Da wir mit so vielen Leuten fahren, haben wir die Aufgaben verteilt.
Der Sinn dahinter ist, dass wir Alle gleichzeitig Essen können und Feierabend haben.
Hat sich über die Jahre echt bewährt.
Fisch wird grundsätzlich bei uns unter Allen gerecht aufgeteilt.
Hier mal unsere Aufgabenverteilung.
4581F942-435A-4460-9BCF-CF1A8F16E264.png
 
Das ist ja wie bei der Bundeswehr die Verteilung der Aufgaben muss man nicht haben geht auch ohne bei uns.::Entschuldigung::
Hast Du wohl Recht. Klappt bei uns auch im Großen und Ganzen. Sind halt auch ne große Gruppe und da wir aber auch immer wieder Neue dabei haben, hilft das einfach.
Grüße und Petri
 
Trichter fürs Benzintanken wichtig
Da empfehle ich eher einen Schüttelschlauch bzw. eine Schüttelpumpe - klingt lustig, ist aber sehr nützlich und kostet nicht viel. Damit kann man problemlos auch bei Seegang tanken, ohne zu kleckern und vor allem auch, ohne den schweren Kanister die ganze Zeit halten zu müssen. Und man kann sehr kontrolliert tanken und sehen, wieviel noch reingeht, was beim Trichter am Ende etwas Fummelei ist oder überlaufen kann - noch ein Schluck, noch ein Schluck...

Am besten eine mit mind. 19 mm Durchmesser, damit das schneller geht. Und unbedingt darauf achten, dass der Schlauch selbst recht fest ist und nicht einknickt, sonst funktioniert das nicht. Also demnach besser nix unter 10 € bestellen oder selbst in den Laden gehen. Sollte bei Bootsbedarf erhältlich sein.

Anwendung des Teils ist sehr einfach: Ersatzkanister auf eine höhere Position stellen, das offene Ende in den Tank und das Ende mit Metall in den Kanister. Dann vier, fünf, sechs mal schnell rauf runter und schon läuft alles automatisch. Da kriegt man den Ersatzkanister fast bis auf den letzten Tropfen leer.
Wichtig ist nur, dass man zuerst den OBEREN TEIL aus dem Ersatzkanister zieht, wenn man fertig ist und nicht den unteren. :wink:
Schlauch leer laufen lassen - fertig.

1659427471813.png
 
Da empfehle ich eher einen Schüttelschlauch bzw. eine Schüttelpumpe - klingt lustig, ist aber sehr nützlich und kostet nicht viel. Damit kann man problemlos auch bei Seegang tanken, ohne zu kleckern und vor allem auch, ohne den schweren Kanister die ganze Zeit halten zu müssen. Und man kann sehr kontrolliert tanken und sehen, wieviel noch reingeht, was beim Trichter am Ende etwas Fummelei ist oder überlaufen kann - noch ein Schluck, noch ein Schluck...

Am besten eine mit mind. 19 mm Durchmesser, damit das schneller geht. Und unbedingt darauf achten, dass der Schlauch selbst recht fest ist und nicht einknickt, sonst funktioniert das nicht. Also demnach besser nix unter 10 € bestellen oder selbst in den Laden gehen. Sollte bei Bootsbedarf erhältlich sein.

Anwendung des Teils ist sehr einfach: Ersatzkanister auf eine höhere Position stellen, das offene Ende in den Tank und das Ende mit Metall in den Kanister. Dann vier, fünf, sechs mal schnell rauf runter und schon läuft alles automatisch. Da kriegt man den Ersatzkanister fast bis auf den letzten Tropfen leer.
Wichtig ist nur, dass man zuerst den OBEREN TEIL aus dem Ersatzkanister zieht, wenn man fertig ist und nicht den unteren. :wink:
Schlauch leer laufen lassen - fertig.

Anhang anzeigen 219012
Was es Alles gibt. Danke für den Tip 👍🏻
Grüße und Petri
 
Da empfehle ich eher einen Schüttelschlauch bzw. eine Schüttelpumpe - klingt lustig, ist aber sehr nützlich und kostet nicht viel. Damit kann man problemlos auch bei Seegang tanken, ohne zu kleckern und vor allem auch, ohne den schweren Kanister die ganze Zeit halten zu müssen. Und man kann sehr kontrolliert tanken und sehen, wieviel noch reingeht, was beim Trichter am Ende etwas Fummelei ist oder überlaufen kann - noch ein Schluck, noch ein Schluck...

Am besten eine mit mind. 19 mm Durchmesser, damit das schneller geht. Und unbedingt darauf achten, dass der Schlauch selbst recht fest ist und nicht einknickt, sonst funktioniert das nicht. Also demnach besser nix unter 10 € bestellen oder selbst in den Laden gehen. Sollte bei Bootsbedarf erhältlich sein.

Anwendung des Teils ist sehr einfach: Ersatzkanister auf eine höhere Position stellen, das offene Ende in den Tank und das Ende mit Metall in den Kanister. Dann vier, fünf, sechs mal schnell rauf runter und schon läuft alles automatisch. Da kriegt man den Ersatzkanister fast bis auf den letzten Tropfen leer.
Wichtig ist nur, dass man zuerst den OBEREN TEIL aus dem Ersatzkanister zieht, wenn man fertig ist und nicht den unteren. :wink:
Schlauch leer laufen lassen - fertig.

Anhang anzeigen 219012
find ich top! danke
Was ich nicht genau verstehe (erst zwei Tassen Kaffee heute): Was soll ich 4-5-6 Mal rauf und runter machen? Das Schlauchstück im oberen Kanister?
 
Oben