Versuche ich mich mal an Selber gemachter Pasta

Tolle Maschine Martin, habe die schon seit 20 Jahren :a020: .
Frische Pasta steht und fällt ja mit dem Nudelteig, außerdem zählt natürlich der eigene Geschmack.
... welches Rezept hats du verwendet?

Mein persönliches Lieblings-Nudelteig Rezept:

300 g Mehl
150 g Grieß
180 g Eigelb ( 9 Stk.)
30 g Olivenöl
10 g Salz

ca. 60 g Wasser

20200331_213202.jpg20200331_213218.jpg
 
Bis auf das Salz und Olivenöl bin ich bei Dir,

ich gebe nie Salz in den Pastateig, so bleibt der Teig viel elastischer, dafür dann eben bischen mehr Salz ins Kochwasser...

Werde dein Rezept aber beim nächsten mal probieren, man lernt ja nie aus...

Danke fürs einstellen..

PS: besorge Dir mal Mehl und Grieß von Caputo, das macht wirklich einen Unterschied..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab's gestern mal wieder ne Pizza

Samstag gut 3 Kg Teig angesetzt
Pizza1.jpg
Und gestern morgen dann portioniert
Pizza2.jpg
Pizza3.jpg
und rund 6 Stunden gehen lassen
Pizza4.jpg

mit selbst gekochter Tomatensoße und Büffel-Mozzarella belegen
Pizza5.jpg
und dann ab in den warmen (rd. 450°C) Ofen
Pizza6.jpg

raus kam dann nach sehr kurzer Zeit ne leckere Pizza "Speziale" final belegt mit Rinderfiletstreifen, grünem Spargel u Sauce Hollandaise
 
Tolle Maschine Martin, habe die schon seit 20 Jahren :a020: .
Frische Pasta steht und fällt ja mit dem Nudelteig, außerdem zählt natürlich der eigene Geschmack.
... welches Rezept hats du verwendet?

Mein persönliches Lieblings-Nudelteig Rezept:

300 g Mehl
150 g Grieß
180 g Eigelb ( 9 Stk.)
30 g Olivenöl
10 g Salz

ca. 60 g Wasser

Anhang anzeigen 167018Anhang anzeigen 167019
400 g Pastamehl
4 ganze Eier
Olivenöl
Salz
Wasser

Aber werde das nächstmal Dein Rezept probieren. Die heutigen waren noch nicht perfekt.
 
ich gebe nie Salz in den Pastateig, so bleibt der Teig viel elastischer, dafür dann eben bischen mehr Salz ins Kochwasser...
PS: besorge Dir mal Mehl und Grieß von Caputo, das macht wirklich einen Unterschied..

Salz ins Kochwasser gibt es bei mir selbstverständlich auch. Das Salz im Teig diesen nicht mehr so elastisch lässt konnte ich bislang noch nicht feststellen, bzw. ich hatte damit bislang noch keine Probleme.
Die Marke Caputo ist ja bekannt, schwören hier ja so einige drauf :a020: .
Leider hab ich es bislang noch nicht geschafft, das endlich mal zu bestellen :a045:.

400 g Pastamehl
4 ganze Eier
Olivenöl
Salz
Wasser

So in etwa habe ich auch mit Nudelteig angefangen. Die hatten mir aber einfach zu wenig "Biss", daher habe ich dann irgendwann mal nur noch Eigelb und einen recht hohen Grießanteil gewählt.
Der Teig wirkt anfangs beim Kneten recht "bröselig", wird aber bei kräftiger Handarbeit auf der Arbeitsfläche dann schön homogen.
Ich vacumiere den Teig dann und lasse ihn mindestens einen halben Tag im Kühlschrank ruhen.

Frische Nudeln nur kurz in Salzwasser aufkochen, Flöckchen Butter und etwas Olivenöl dran, da brauchst du fast keine Sauce mehr 👌.

Das schöne an frischen Nudeln ist ja, das es unmengen verschiedenster Rezepte gibt und den Testmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind.
Da findet mit Sicherheit jeder das Richtige für seinen persönlichen Geschmack :a020:.
 
Anscheinend ist Nudelzeit!
Na gut.. die KitchenAid mit Aufsätzen steht hier ja auch. Nudelrezept bei jns ohne Salz, ohne Olivenöl und ohne Grieß.
Aber mit Grieß mache ich nächstes mal auch mal 👍
IMG-20210105-WA0004.jpg
Grün mit Bio Spinatpulver, rot mit Bio-Rote Beete Pulver.

Ganz kurz in Salzwasser kochen, Lachs dazu und ein bisschen Schmand, Chili und fertig!
20210105_124217.jpg

Mit besserem Handy hätte es so gut ausgesehen wie es geschmeckt hat 😅
 
Mein Nudelrezept

5 Eier
380 Mehl
120 Semerola
8 gr. Salz
2,5 EL Olivenöl
(Wasser)


@Wobbler07 , muss ich mal probieren ohne Eiweiß usw :a020:
 
Was bitte ist Semerola? Kenne ich nicht oder stehe auf dem Schlauch. Kannst du mich bitte aufklären.
Ich benutze die Produkte von Caputo , für mich die besten Produkte, aber das ist meine Meinung . Ob Pasta oder Pizza .. hier kann man lesen , auch Rezepte usw.

Semola natürlich.. sch.. T9 🙈

 
Ich benutze die Produkte von Caputo , für mich die besten Produkte, aber das ist meine Meinung . Ob Pasta oder Pizza .. hier kann man lesen , auch Rezepte usw.

Semola natürlich.. sch.. T9 🙈

Welches nimmst Du für Pizza und welches für Pasta?
 
Also mein Post war wirklich ernst gemeint - mal ne Frage in die Anwender-Runde - kann die Maschine sowas bewerkstelligen? Muss ja kein Karpfen sein...
Denke eher nicht da in Nudelmaschinen normalerweise keine Messer drin sind sondern die Nudeln durch Walzen geformt werden. In einem Bild oben sieht man ganz gut wie die Nudeln „versetzt“ aus der Maschine raus kommen.
 
Oben