Bei uns gab's die dritte Sorte Risotto - Reis.Diesmal war es "Ribe".In meinem Ranking die Nummer 2. ( schönes Rundkorn, guter Geschmack, jedoch etwas wässrig im Biss. ) Der Arborio ist die Nummer eins.
Dazu gesellte sich Butternutkürbis und Hühnchen. Gewürzt mit AK Universalem Pommes frites Salz.
IMG-20180121-WA0009.jpg
 
Ente gut alles gut :a055:

Leckere Franzosen Enten

Bio Feldsalat / Flücksalat
Dressing > Kräuter , Senf , SP, Olivenöl , Schalotten und Knobi , EL Joghurt, Honig und Orangensaft / Zeste

Schoten blanchieren , Eiswasser und in Butter schwenken ( S&P)

Ente in die kalte Pfanne , ( S&P) anbraten und ins Rohr > Ziel KT 59 Grad

Mit frischen O Saft ablöschen , Stück Butter .
Ruhen lassen . ( 5-8min)
Anrichten > Fleisch aufschneiden Meersalz und pfeffersynfonie ( ankerkraut) > servieren > lecker


Anhang anzeigen 80765

Anhang anzeigen 80766

Anhang anzeigen 80767

Anhang anzeigen 80768

Grüße Olaf


warum kalte Pfanne?

ich heize meinen Pfannen immer gut vor, je nachdem bei Ente und Haut würde ich wohl auf Stufe 5-7 vorheizen, dann Schmalz rein und Bratgut rein.

Gruß
Sepp
 
warum kalte Pfanne?

ich heize meinen Pfannen immer gut vor, je nachdem bei Ente und Haut würde ich wohl auf Stufe 5-7 vorheizen, dann Schmalz rein und Bratgut rein.

Gruß
Sepp

Ich gebe die Entenbrust immer in die kalte Pfanne, durch langsames Erwärmen gibt das Fleisch Fett ab.
Die Pfanne nun mittel-heiß werden lassen. Nun tritt langsam das Fett aus den Hautritzen.
Nach etwa 5-7 Minuten die Brust wenden, kurz anbraten und aus der Pfanne nehmen, es hat sich nun Fett aus dem Fleisch gelöst. (nicht wegschütten, benutze dies nach dem erkalten, zu manchen Gerichten , Rotkohl usw)
Die Haut sollte nun schön gleichmäßig braun und kross gebraten sein.
Danach ins Rohr und gar ziehen lassen , je nach Vorliebe 56-60 Grad
Wenn ich die Brust in der heißen Pfanne anbrate, wird sie außen braun und das Fett ist im Fleisch eingeschlossen.

So mache ich dies, gibt ja mehrere Zubereitungsarten

Grüße Olaf

PS. noch Schmalz dazu?:p075:Warum , ist doch Fett pur an der Ente
 
Ich gebe die Entenbrust immer in die kalte Pfanne, durch langsames Erwärmen gibt das Fleisch Fett ab.
Die Pfanne nun mittel-heiß werden lassen. Nun tritt langsam das Fett aus den Hautritzen.
Nach etwa 5-7 Minuten die Brust wenden, kurz anbraten und aus der Pfanne nehmen, es hat sich nun Fett aus dem Fleisch gelöst. (nicht wegschütten, benutze dies nach dem erkalten, zu manchen Gerichten , Rotkohl usw)
Die Haut sollte nun schön gleichmäßig braun und kross gebraten sein.
Danach ins Rohr und gar ziehen lassen , je nach Vorliebe 56-60 Grad
Wenn ich die Brust in der heißen Pfanne anbrate, wird sie außen braun und das Fett ist im Fleisch eingeschlossen.

So mache ich dies, gibt ja mehrere Zubereitungsarten

Grüße Olaf

PS. noch Schmalz dazu?:p075:Warum , ist doch Fett pur an der Ente
guter Tipp mit der kalten Pfanne, werde ich demnächst mal testen.

Wenn ich die Pfanne vorgeheizt habe, dann hätte ich die Befürchtung, daß mir die Haut schwarz wird.


Wie lange bleibt die Brust bei Dir im Rohr? So gern ich rohes Rindfleisch und rohen Fisch mag, aber an "roher" Entenbrust hab ich mir schon mal den Grausen gegessen, da bin ich heikel. Sollte dann also schon durch sein und im Kern rosa schimmern.
 
guter Tipp mit der kalten Pfanne, werde ich demnächst mal testen.

Wenn ich die Pfanne vorgeheizt habe, dann hätte ich die Befürchtung, daß mir die Haut schwarz wird.


Wie lange bleibt die Brust bei Dir im Rohr? So gern ich rohes Rindfleisch und rohen Fisch mag, aber an "roher" Entenbrust hab ich mir schon mal den Grausen gegessen, da bin ich heikel. Sollte dann also schon durch sein und im Kern rosa schimmern.

Ich mach ca. 130Grad im Ofen , wie lange .? Hab ein KT Thermometer , stell das auf 58 Grad , dann ruhen lassen > anrichten > dann bin ich bei 60 Grad > find ich gut und meine Mädels essen es eh nicht anders . Also es ist rosa .

Grüße Olaf
 
so werd ichs mal machen, hab die letzte Entenbrust vor Ewigkeiten zubereitet - wird Zeit sich da wieder mal drüber zu richten. :wave:
 
Liebe Freude der gepflegten Mahlzeit,
ich hab hier schon zuvor immer mal wieder reingeschaut - hab mir aber heut mal alle Seiten dieses Threads 'angetan'. Hier sind ja mal so richtige Gourmet-Cowboys dabei :bindafuer: - Hut ab was ihr hier so alles zaubert und was man hier zu sehen bekommt - ob aufwendig oder ratzfatz, spitzenmäßig :a020:

Da hab ich mir spontan überlegt, auch mal n kulinarischen Gruß in die Runde zu schicken - wie gesagt, spontaner Einfall, die spärlichen Fotos waren eigtl nich für die Öffentlichkeit gedacht (gut, dass wir unter uns sind)...

...Dreierlei vom Beef...

Im Rahmen eines kleinen Dinners in ner lockeren 4er Truppe (man sieht's: keine Tischdecke, Papierservietten....) stieg der irische Weideochse mit uns in den Ring. Diesen Kampf konnte er nich gewinnen, obwohl er sein Bestes gegeben hat: 790 gr. Filet vom Mittelstück und ein 1,2kg schweres Bone-in Ribeye (dry-aged, 42 Tage, meiner Kenntnis nach 'hängend')...

1. Runde: Beef Tartar

Filetstück in anständiger Vorspeisengröße abportioniert und gewürfelt. Die Sauce Tartar wurde separat gereicht - dazu ne Mayonnaise gemacht und da dann die üblichen Verdächtigen rein (Schalotten, Cornichons, Karpern, Sardellen, Senf, Ketchup, Congac, SuP+Cayenne), feddich

20151024_202321.jpg


2. Runde: Filetsteak 'sous-vide-getackelt'

Restliches Filet am Stück einvakuumiert (nix weiter dazu!) und ab in die Bütt - anschließend in Butterschmalz mit ordtl Dampf durch die Pfanne gezogen. Zum Schluß schön in Butter 'arosiert'. Ruhengelassen, Tranchen geschnitten, feddich

20151024_212645.jpg


3. Runde: Ribeye vom Grill

Das Schätzchen vorher ordtl mit Salzflocken eingerieben (ja, so einer bin ich!:a055:), auf dem Holzkohle-Grill ordentlich angekracht und dann ab in den Ofen. Bei 52 Grad KT durfte das Schätzchen wieder raus. Ruhengelassen, ent-boned, Tranchen geschnitten, feddich

20150925_204252.jpg


Dazu gab's n gemischten Salat & Baguette mit Tomaten-Knobi-Butter...ans Fleisch (zumindest an dieses) darf bei mir nur Salz und frischgemahlener schwarzer Pfeffer...die anderen Beef-Freunde am Tisch waren zum Glück gleicher Meinung...und Steakmesser gibt's bei mir auch nicht!! Warum?? Weil's ma so gar nich nötig is!! :zwinker:

Also, Dankeschön von mir in die Runde und macht ordentlich weiter so!!!

Kulinarische Grüße
 
Moin,

Eine Frage zum Feldsalat, hast du Mango dazu gegeben ?
Sieht sehr lecker aus, mit den Pilzen und so. :a020:
 
Moin,

Eine Frage zum Feldsalat, hast du Mango dazu gegeben ?
Sieht sehr lecker aus, mit den Pilzen und so. :a020:

Mahlzeit Mog, Mango is auch ne klasse Idee, die ich mir sehr gut vorstellen kann! Hier is 'das Gelbe' allerdings Paprika - dazu der erwähnte Feldsalat, Champignons, Kirschtomaten, Zwiebelchen, Balsamico-Öl-Dressing. Normalerweise und wenn der Koch nich pennt, kommen noch angeröstete Mehrkornbrot-Würfel mit rein (is sehr probierwürdig - wollts erst nich glauben, finds aber deutlich leckerer als Weißbrot-Croutons)
 
Liebe Freude der gepflegten Mahlzeit,
ich hab hier schon zuvor immer mal wieder reingeschaut - hab mir aber heut mal alle Seiten dieses Threads 'angetan'. Hier sind ja mal so richtige Gourmet-Cowboys dabei :bindafuer: - Hut ab was ihr hier so alles zaubert und was man hier zu sehen bekommt - ob aufwendig oder ratzfatz, spitzenmäßig :a020:

Da hab ich mir spontan überlegt, auch mal n kulinarischen Gruß in die Runde zu schicken - wie gesagt, spontaner Einfall, die spärlichen Fotos waren eigtl nich für die Öffentlichkeit gedacht (gut, dass wir unter uns sind)...

...Dreierlei vom Beef...

Im Rahmen eines kleinen Dinners in ner lockeren 4er Truppe (man sieht's: keine Tischdecke, Papierservietten....) stieg der irische Weideochse mit uns in den Ring. Diesen Kampf konnte er nich gewinnen, obwohl er sein Bestes gegeben hat: 790 gr. Filet vom Mittelstück und ein 1,2kg schweres Bone-in Ribeye (dry-aged, 42 Tage, meiner Kenntnis nach 'hängend')...

1. Runde: Beef Tartar

Filetstück in anständiger Vorspeisengröße abportioniert und gewürfelt. Die Sauce Tartar wurde separat gereicht - dazu ne Mayonnaise gemacht und da dann die üblichen Verdächtigen rein (Schalotten, Cornichons, Karpern, Sardellen, Senf, Ketchup, Congac, SuP+Cayenne), feddich

Anhang anzeigen 80793


2. Runde: Filetsteak 'sous-vide-getackelt'

Restliches Filet am Stück einvakuumiert (nix weiter dazu!) und ab in die Bütt - anschließend in Butterschmalz mit ordtl Dampf durch die Pfanne gezogen. Zum Schluß schön in Butter 'arosiert'. Ruhengelassen, Tranchen geschnitten, feddich

Anhang anzeigen 80794


3. Runde: Ribeye vom Grill

Das Schätzchen vorher ordtl mit Salzflocken eingerieben (ja, so einer bin ich!:a055:), auf dem Holzkohle-Grill ordentlich angekracht und dann ab in den Ofen. Bei 52 Grad KT durfte das Schätzchen wieder raus. Ruhengelassen, ent-boned, Tranchen geschnitten, feddich

Anhang anzeigen 80795


Dazu gab's n gemischten Salat & Baguette mit Tomaten-Knobi-Butter...ans Fleisch (zumindest an dieses) darf bei mir nur Salz und frischgemahlener schwarzer Pfeffer...die anderen Beef-Freunde am Tisch waren zum Glück gleicher Meinung...und Steakmesser gibt's bei mir auch nicht!! Warum?? Weil's ma so gar nich nötig is!! :zwinker:

Also, Dankeschön von mir in die Runde und macht ordentlich weiter so!!!

Kulinarische Grüße
Das mal nen Kracher :a020:
Danke das wir teilhaben konnten
 
Heute, 17.01.2018
nach 21 Tagen im Reifeschrank
Anhang anzeigen 80461 Anhang anzeigen 80462 Anhang anzeigen 80463 Anhang anzeigen 80464
ich gebe eine Zugabe von 4 Tagen, also 25 Tage gereift
Am 21.01.2018 melde ich mich noch mal mit Bildern

Dry Arge Projekt 2
Schweine Fleisch
Beginn der Reife am 28.12.2017
1,23 kg mit Knochen
18,44€ das Stück
Ende Reife 22.01.2018
968g mit Knochen
713g sauber geputztes Fleisch
Hier ein paar Bilder,
heute noch nach Allpax gefahren und ein Vakuum Gerät gekauft
20180122_190335.JPG

Das gereifte Fleisch
20180122_191633.JPG
Sauber geputzt
20180122_200955.JPG 20180122_201335.JPG 20180122_201751.JPG 20180122_203100.JPG
Fertige Steaks in 99,8% Vakuum
20180122_213809.JPG
Morgen wird das Fleisch zubereitet, ich werde Berichten
Ende Projekt 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freude der gepflegten Mahlzeit,
ich hab hier schon zuvor immer mal wieder reingeschaut - hab mir aber heut mal alle Seiten dieses Threads 'angetan'. Hier sind ja mal so richtige Gourmet-Cowboys dabei :bindafuer: - Hut ab was ihr hier so alles zaubert und was man hier zu sehen bekommt - ob aufwendig oder ratzfatz, spitzenmäßig :a020:

Da hab ich mir spontan überlegt, auch mal n kulinarischen Gruß in die Runde zu schicken - wie gesagt, spontaner Einfall, die spärlichen Fotos waren eigtl nich für die Öffentlichkeit gedacht (gut, dass wir unter uns sind)...

...Dreierlei vom Beef...

Im Rahmen eines kleinen Dinners in ner lockeren 4er Truppe (man sieht's: keine Tischdecke, Papierservietten....) stieg der irische Weideochse mit uns in den Ring. Diesen Kampf konnte er nich gewinnen, obwohl er sein Bestes gegeben hat: 790 gr. Filet vom Mittelstück und ein 1,2kg schweres Bone-in Ribeye (dry-aged, 42 Tage, meiner Kenntnis nach 'hängend')...

1. Runde: Beef Tartar

Filetstück in anständiger Vorspeisengröße abportioniert und gewürfelt. Die Sauce Tartar wurde separat gereicht - dazu ne Mayonnaise gemacht und da dann die üblichen Verdächtigen rein (Schalotten, Cornichons, Karpern, Sardellen, Senf, Ketchup, Congac, SuP+Cayenne), feddich

Anhang anzeigen 80793


2. Runde: Filetsteak 'sous-vide-getackelt'

Restliches Filet am Stück einvakuumiert (nix weiter dazu!) und ab in die Bütt - anschließend in Butterschmalz mit ordtl Dampf durch die Pfanne gezogen. Zum Schluß schön in Butter 'arosiert'. Ruhengelassen, Tranchen geschnitten, feddich

Anhang anzeigen 80794


3. Runde: Ribeye vom Grill

Das Schätzchen vorher ordtl mit Salzflocken eingerieben (ja, so einer bin ich!:a055:), auf dem Holzkohle-Grill ordentlich angekracht und dann ab in den Ofen. Bei 52 Grad KT durfte das Schätzchen wieder raus. Ruhengelassen, ent-boned, Tranchen geschnitten, feddich

Anhang anzeigen 80795


Dazu gab's n gemischten Salat & Baguette mit Tomaten-Knobi-Butter...ans Fleisch (zumindest an dieses) darf bei mir nur Salz und frischgemahlener schwarzer Pfeffer...die anderen Beef-Freunde am Tisch waren zum Glück gleicher Meinung...und Steakmesser gibt's bei mir auch nicht!! Warum?? Weil's ma so gar nich nötig is!! :zwinker:

Also, Dankeschön von mir in die Runde und macht ordentlich weiter so!!!

Kulinarische Grüße


Na toll, jetzt will ich meine Tortillas von heute Abend wieder möglichst schnell ausscheiden um Platz zu schaffen.. :/
 
So, irgendwie bin ich in letzter Zeit nicht zum Essen posten gekommen, jetzt aber:
Freitag:
Heilbutt im Bierteig mit Süßkartoffelstampf und gedünstetem Gemüse, dazu ein schöner Roero Arneis.
IMG_20180119_185822.jpg IMG_20180119_185828.jpg
Der Bierteig war eine Variante, die wir mit Butt noch nicht hatten.
War fantastisch.
(Bierteig mit Duckstein, Mehl, Eier, Salz und Dill, kräftig gewürzt), den Fisch vorher mit Zitrone u Pfeffer.

In geklärter Butter gebraten
 
Samstag war nicht viel mit kochen, hatte eine schöne Vertikale mit den Kollegen, Sagrantinos von 2003-2008.
IMG_20180120_182001.jpg IMG_20180120_182011.jpg

Tja, die Leiden eines Weinveekäufers....

Nen wundervoller Abend mit tollen Weinen
 
Oben