Sauere Kutteln ist der Pansen der Sau i

Einspruch Euer Ehren

Kuttel: Ist der Pansen vom Rind, welches 4 Mägen hat, a) Pansen, b) Labmagen, c) Netzmagen, b)Blättermagen.


Der Pansen ist das größte Teil, da hinein kommt das gefressene und dann wiedegekäute Gras als erstes bevor es dann die Verdauungsstadien durchläuft. Dieser wird zuerst grob ausgewaschen und dann in ca 60/79°C heisem Wasser gebrüht und dann die oberste grüne Haut abgeschabt, ( Früher von Hand mit einer Brühglocke, heute Maschinell ) und ist dann Schneeweis, diesen dann in Stückchen geschnitten ergibt Kuttel, ( Saure Kutteln, Kuttelfleck )

Bei der Sau spricht man vom Magen, der übrigens genau so arbeitet und auch die gleiche Form hat wie der unsrige, wir sind ja auch ALLESFRESSER wie das Ferkel.

Noch hinzufügend, in den Schweinemagen füllt man das Brät/Füllsel des Pfälzer Saumagens, der sicher einem jeden Politiker der je Deutschland besucht hat bekannt sein dürfte.

Ich mag den Saumagen gerne gefüllt mit meinem Hessischen Presskopf, leicht geräuchert und dann an der Luft trocknen lassen bis er Steinhart ist.
Jeder was er mag:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe das Vieh verwechselt. Bei uns heißt der gefüllte Saumagen Pressack. Gibt's in Weiß (Leberpressack) und Rot (Blutpressack).
Aber im Pfälzer Saumagen kommt noch Kartoffel mit rein, ist nicht damit zu vergleichen, ich mag beides - :a020::zwinker:
und den hessische Preßkopf noch dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... (süß)saure Flecke nach sächsischer Art ...

an kalten Tagen ein Hochgenuss, Frotteehandtücher der besten Art :32: :genau:

werde die wohl gleich beim Fleischer fertig ordern, stinkt nicht so wie selbst gemacht :tongue:

danke für den Hinweis :laola::laola:

sabber, sabber euer micha :wave:
 
Huhu,
glaube Kutteln ist etwas anderes als die Allgemeine Küche!
Süß Sauer kenne ich die nicht.
Aber in Slowenien sind Kutteln in jedem Restaurant zu haben.
Als Tagesgericht,
Meist als Gulasch mit Polenta
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lecker Kutteln sind.
Für mich besser als jedes Fleisch.
Liebe halt Kutteln da ich damit aufgewachsen bin, und der Geschmack ist einzigartig
 
Wenn das so weiter geht, veranstalten wir einfach ein großes NAF-Gourmet/Gourmand Treffen bei Marian. - er muss ja nicht zustimmen, aber wenn einfach mal 20 Leute bei Ihm im Garten sitzen kann er eh nicht anders. :laola::laola::laola:
Ich bring gebeizten Lachs mit.:a020:
 
ups fast vergessen,
zwischendurch mach ich ca. 7 KG Oliven die wir frisch gepflückt haben.
Dauert ca. 3 bis 5 Monate bis diese fertig sind.
Hier ein paar Bilder von der Ernte bis zum Einmachen
Es wird jede Olive Hand gepflückt damit der Baum nicht beschädigt wird!
Auch werden die Oliven nicht gespritzt.
Das SLO Oliven Öl gehört zu den besten der Welt!




20171103_115811.JPG 20171110_123735.JPG 20171110_124532_001.JPG 20171110_124704.JPG 20171129_191129.JPG 20171129_191135.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht, veranstalten wir einfach ein großes NAF-Gourmet/Gourmand Treffen bei Marian. - er muss ja nicht zustimmen, aber wenn einfach mal 20 Leute bei Ihm im Garten sitzen kann er eh nicht anders. :laola::laola::laola:
Ich bring gebeizten Lachs mit.:a020:
Okay.bin dabei.Bringe Pilze mit.
 
coole Sache - Oliven - sehr lecker.

sind die reif wenn sie grün sind oder noch unreif?

Gruß
Sepp
 
Wenn man harte Oliven möchte, Erntet diese wenn die nur grün sind.
Wir haben reifere Oliven geerntet, siehe Bilder
Ich finde die Reiferen Oliven besser, ist aber nur meine Meinung

die dunklen sind die reifen?
 
Hi Marian und da Beppe,

Ich hatte mal unbehandelte grüne Oliven ( zeitnah geerntet) schön auf dem Salat. Schmeckt gut, war echt überrascht.
Marian, kann man in D original SLO Olivenöl kaufen.hast du eine Empfehlung für mich?
 
Oben