Bei uns gab es gestern Rehburger.
Unser befreundeter Jäger hat Reh-Hack (mit Wildschweinfett, sonst zu trocken) mit gebracht.
Für den Burger wurde alles selbst gemacht:
- Broiche Bun mit gerösteten Haselnüssen
- Unten eine Schicht Kerbel-Mayo
- Patty (nur das reine Hack, gesalzen, gepfeffert)
- Cheddar gehobelt
- Shitake Pilze (scharf angebraten in Butterschmalz, mit Sojasoße und Fleischfond abgelöscht, eingekocht und gepfeffert)
- luftgetrockneter Schinken
- Honig, Ahornsirup Karamellisiert, Anis, Zimtstange rein und mit Orangensaft und Wermuth abgelöscht, eingekocht, dann Aprikosen in Stücke geschnitten und Oraangenabrieb, Butter und wenig Ingwer. Mit Salz und Zitrone abgeschmeckt.

20220326_205457.jpg
Das war eine Geschmacksexplosion.
Der Kopf musste die Geschmäcker erstmal verstehen und die Kombinationen begreifen die man (wir) so sonst selten haben..
 
Bei uns gibt es auch schon lange Bärlauch zu ernten. Muß heute noch Bärlauchpest und Butter machen
Gruß Bernhard
 
Bitte was für ne Knolle???
 
Des schaut ja Saulekka aus Christian 👌,
Bitte Zusammensetzung 🤗
Moin Eugen, die Zubereitung ist simpel, gekochte Eier, Salatgurke ca. 1/3 der Eimenge, Bärlauch, Menge nach Gusto, wir nehmen auch da 1/3 plus Salz/Pfeffer und mit Majo verrühren. Ferdsch

Sicher gut passen würde auch was von Deinem Weihnachtsschinken oder……
 
Prik Nam Pla,

der Farang-Killer, sooo scharf, aber soooo lecker!

Ich liefer mal das Rezept mit…

1 Limone (danach richtet sich die Menge die man herstellen kann)
1 große Knoblauchzehe
1 Büschel Koriander (mit Wurzel! Ist wichtig)
2 Thai Schalotten
1/2 Teelöffel Kokosblütenzucker (Palmzucker oder normaler Zucker tun es aber auch)
4 Vogelaugenchilli (Prik)
Doppelte Menge des Limonensafts an Fischsauce (hier bitte die Red Boat wie auf dem Bild gezeigt nehmen, denn die ist geschmacklich super und rein aus Sardellen. D.h. keine Strecknittel drin)

Man schnippelt den Knoblauch in winzig kleine Stücke.
Man schnippelt die Thai Schalotten in feine Scheiben.
Man entfernt von der Korianderwuzel die feinen Verästelungen und scheidet sie in ganz kleine Scheibchen.
Dann hackt man etwas Koriandergrün ganz grob.
Dann entfernt man von den Chillis den Stengel und schneidet diese in grobe Ringe.
Nun presst man die Limone aus und mischt dies mit der doppelten Menge an Fischsauce.
Dann rührt man den Zucker unter, bis er sich aufgelöst hat.
Nun das kleingeschnippelte einrühren.
Mind. 2h im Kühlschrank ziehen lassen, dann kann man alle Thaigerichte damit verfeinerten!

39C4CA5C-5D5C-4F24-85B4-114E885D60F6.jpeg

EE3CC58B-3032-4071-9BAC-780CFD76DA2B.jpeg

Ist brutal scharf, aber unglaublich lecker und voll Umami.
 
Prik Nam Pla,

der Farang-Killer, sooo scharf, aber soooo lecker!

Ich liefer mal das Rezept mit…

1 Limone (danach richtet sich die Menge die man herstellen kann)
1 große Knoblauchzehe
1 Büschel Koriander (mit Wurzel! Ist wichtig)
2 Thai Schalotten
1/2 Teelöffel Kokosblütenzucker (Palmzucker oder normaler Zucker tun es aber auch)
4 Vogelaugenchilli (Prik)
Doppelte Menge des Limonensafts an Fischsauce (hier bitte die Red Boat wie auf dem Bild gezeigt nehmen, denn die ist geschmacklich super und rein aus Sardellen. D.h. keine Strecknittel drin)

Man schnippelt den Knoblauch in winzig kleine Stücke.
Man schnippelt die Thai Schalotten in feine Scheiben.
Man entfernt von der Korianderwuzel die feinen Verästelungen und scheidet sie in ganz kleine Scheibchen.
Dann hackt man etwas Koriandergrün ganz grob.
Dann entfernt man von den Chillis den Stengel und schneidet diese in grobe Ringe.
Nun presst man die Limone aus und mischt dies mit der doppelten Menge an Fischsauce.
Dann rührt man den Zucker unter, bis er sich aufgelöst hat.
Nun das kleingeschnippelte einrühren.
Mind. 2h im Kühlschrank ziehen lassen, dann kann man alle Thaigerichte damit verfeinerten!

Anhang anzeigen 206229

Anhang anzeigen 206230

Ist brutal scharf, aber unglaublich lecker und voll Umami.
Das ist prinzipiell meine Basis für ein Thai Ceviche 👌
 
Prik Nam Pla,

der Farang-Killer, sooo scharf, aber soooo lecker!

Ich liefer mal das Rezept mit…

1 Limone (danach richtet sich die Menge die man herstellen kann)
1 große Knoblauchzehe
1 Büschel Koriander (mit Wurzel! Ist wichtig)
2 Thai Schalotten
1/2 Teelöffel Kokosblütenzucker (Palmzucker oder normaler Zucker tun es aber auch)
4 Vogelaugenchilli (Prik)
Doppelte Menge des Limonensafts an Fischsauce (hier bitte die Red Boat wie auf dem Bild gezeigt nehmen, denn die ist geschmacklich super und rein aus Sardellen. D.h. keine Strecknittel drin)

Man schnippelt den Knoblauch in winzig kleine Stücke.
Man schnippelt die Thai Schalotten in feine Scheiben.
Man entfernt von der Korianderwuzel die feinen Verästelungen und scheidet sie in ganz kleine Scheibchen.
Dann hackt man etwas Koriandergrün ganz grob.
Dann entfernt man von den Chillis den Stengel und schneidet diese in grobe Ringe.
Nun presst man die Limone aus und mischt dies mit der doppelten Menge an Fischsauce.
Dann rührt man den Zucker unter, bis er sich aufgelöst hat.
Nun das kleingeschnippelte einrühren.
Mind. 2h im Kühlschrank ziehen lassen, dann kann man alle Thaigerichte damit verfeinerten!

Anhang anzeigen 206229

Anhang anzeigen 206230

Ist brutal scharf, aber unglaublich lecker und voll Umami.
Ich habe da auch so meine Erfahrung mit gemacht :a055:

Finde es, wenn ich drauf eingestellt bin :biglaugh:, sehr lecker!
 
Oben