Hi Männers,
ich habe noch mal nachgefragt wegen dem Salz auf der Plancha
Wenn ich es richtig verstanden habe am Tel.
Salz wird genau so heiß wie die Plancha
Salz bewirkt das austreten von Saft im Fleisch/Fisch und vermischt sich dann unter der Hitze mit den Aromen und bildet einen eigenen Geschmack.

Habe hier noch was auf der Plancha gemacht, perfekt
Ist nicht übersalzen, perfekt gesalzen
20200725_203312.jpg20200725_203824.jpg20200725_203836.jpg20200725_204641.jpg
 
Hallo Heinz,

genau da kommt die perfekte Patinains Spiel!

Es bleibt wirklich nichts haften und es genügt die Pfanne nach Gebrauch auszuwischen!
Du kannst sicher auch mal mit warmen Wasser nachhelfen, bei mir war das noch nie nötig.
Beim wegstellen auch immer darauf achten das sie nicht direkt mit anderen Pfannen ineinander steht, also schön was dazwischen legen oder einzeln stellen.
Hallo Holger,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal um die Pfanne kümmern und sie so behandeln, wie Du geschrieben hast.
Vielen Dank !!
 
Gegrilltes Kalbsrückensteak ... 👌

20200726_173223.jpg20200726_174023.jpg20200726_174946.jpg20200726_175036.jpg
 
Hi Männers,
ich habe noch mal nachgefragt wegen dem Salz auf der Plancha
Wenn ich es richtig verstanden habe am Tel.
Salz wird genau so heiß wie die Plancha
Salz bewirkt das austreten von Saft im Fleisch/Fisch und vermischt sich dann unter der Hitze mit den Aromen und bildet einen eigenen Geschmack.
.....


Hi Marian,
vielen Dank für diese Antwort. :a020: Damit kann ich gut etwas anfangen. :a020::biglaugh:

Gruß Carsten
 
Pizza-Festivel

schneller Pizza-Teig:
600 g Mehl 00
Wasser und Milch Mischung
Salz
Hefe

Das genügt für 3 Bleche.

2 Stunden gehen lassen.

Belag je nach Wunsch.
Als Grundlage gehackte Tomaten aus der Dose, Basilikum, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Bei mir gab es Buffalo-Mozarella, Garnelen, Sardellen und Calamar.
IMG_0954.JPGIMG_0955.JPGIMG_0957.JPGIMG_0960.JPGIMG_0963.JPGIMG_0964.JPGIMG_0969.JPG
 
Es wurde ja bereits geschrieben, dass für das Einbrennen von Eisenpfannen und Plancha Speiseöl mit einer hohen Verbrennungstemperatur genutzt werden soll. Wobei Raps- oder Leinöl dafür nicht optimal sind. Deutlich besser sind da raffinierte Sonnenblumen- oder Erdnussöle, da deren Verbrennungstemperatur um einiges höher ist.
Hat den Vorteil, dass die Patina nicht verbrennt, wenn die Pfanne mal etwas höher erhitzt wird.
 
Es wurde ja bereits geschrieben, dass für das Einbrennen von Eisenpfannen und Plancha Speiseöl mit einer hohen Verbrennungstemperatur genutzt werden soll. Wobei Raps- oder Leinöl dafür nicht optimal sind. Deutlich besser sind da raffinierte Sonnenblumen- oder Erdnussöle, da deren Verbrennungstemperatur um einiges höher ist.
Hat den Vorteil, dass die Patina nicht verbrennt, wenn die Pfanne mal etwas höher erhitzt wird.

schon richtig das andere Öle eine höhere Verbrennungstemperatur haben aber, ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, ist Leinöl mit einem „ Rauchpunkt“ von etwa 107 Grad schon ziemlich ideal zum einbrennen von Eisenpfannen. Erstens wird keine Extreme Hitze benötigt und es geht auch wesentlich schneller und zweitens hat Leinöl eine etwas höhere Härte als viele anderen Öle
Letztendlich führen viele nach Rom und andere gehen natürlich auch und daher habe ich auch diese Methode mit diesem Öl als die für MICH beste Methode empfohlen.

Schönet Wochenende:a015:
 
Ja selbstverständlich kann das jeder machen, wie er es möchte, aber speziell Leinöl sollte überhaupt nicht erwärmt werden, was mit der Veränderung des Öles beim Erwärmen zu tun hat, wodurch Leinöl extrem bitter wird.
ÖlRauchpunkt in Grad
Arganöl180
Distelöl150
Erdnussöl (raffiniert = heissgepresst)230
Erdnussöl (unraffiniert = kaltgepresst)130
Palmkernfett220
Schweineschmalz121-218
Butterschmalz205
Butterca. 175
raffinierte Öle> 200
Rapsöl (kaltgepresstes)130 - 190
Rapsöl (raffiniert)220
kaltgepresstes Olivenöl130 - 175
heissgepresstes Olivenöl (raffiniert)> 220
Hanföl120
Leinöl-
Sojaöl235
Sonnenblumenöl (raffiniert)210 - 225
Sonnenblumenöl (unraffiniert)107
helles ungeröstetes Sesamöl (unraffiniert)220
dunkles, geröstetes Sesamöl (unraffiniert/haltgepresst)177
Traubenkernöl (raffiniert)200
Traubenkernöl (unraffiniert)130
Walnußöl (unraffiniert)160
Deshalb wird gerade bei Leinöl größter Wert darauf gelegt, dass es mit unter 40°C gepresst wird, weil sich ansonsten starke Bitterstoffe bilden, die dazu führen, dass man das Öl im schlimmsten Fall nur noch für ´s Bretterstreichen nutzen kann.
Insgesamt kann man sagen, dass sich raffinierte Öle, zweitrangig wovon, besser eignen zum Erzeugen einer Patina, weil ihnen beim Raffinieren Inhaltstoffe entzogen werden, die den früheren Rauchpunkt begründen.
Ist der Rauchpunkt oder Siedepunkt erreicht, fängt das Öl an zu qualmen. Der Rauch, der hierbei entsteht ist ein Zeichen, dass das Öl zu stark erhitzt wurde. Dabei werden die giftigen Stoffe Acrylamid und Acrolein freigesetzt. Sie entstehen, wenn sich die Fettsäuren im Öl nach Überschreiten des Rauchpunktes spalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Männers,
ich habe noch mal nachgefragt wegen dem Salz auf der Plancha
Wenn ich es richtig verstanden habe am Tel.
Salz wird genau so heiß wie die Plancha
Salz bewirkt das austreten von Saft im Fleisch/Fisch und vermischt sich dann unter der Hitze mit den Aromen und bildet einen eigenen Geschmack.

Habe hier noch was auf der Plancha gemacht, perfekt
Ist nicht übersalzen, perfekt gesalzen

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. War diese Woche bei Marian und es gab Steak von der Plancha. War absolut perfekt und von dem Salz her war das alles gut.
Danach haben wir noch etwas aufgelegt aber den Film stellt Marian bestimmt bald ein.
Danke nochmals Marian für den schönen Abend mit leckerem Essen und schöner Gesellschaft.
Immer gerne wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
988755F1-3BDA-40BE-A7D1-98CCF4ECCAED.jpeg9D48175B-CE32-4431-8630-1FBC4C77D080.jpegC4EBAC9F-2366-4349-AB32-F46C5B706CEB.jpegE605F8E6-6B5C-4B5D-9510-9E451BC0C65C.jpegBBE2E602-E246-4295-AE6B-517B18FDBC79.jpegGestern Vormittag den EX6 SmokeFire angeschmissen und für zwei Tage geräuchert. Mittag ein kleines Stück Drey Aged und für den nächsten Tag ein Kalbskarree was Abends schon probiert wurde 😋 und heute Mittag mit Wokgemüse kurz angegrillt serviert.
 
ganz genau wobbler07, die Fleischverschmäher vergessen, dass wir ohne Fleisch wohl heute noch auf Bäumen wohnen würden
 
Oben