Freitag, Sommer, Burger-Time.

Als Patty kam leckeres Irish-Beef auf die Plancha, ...schöner, kräftiger Geschmack. 😍

AK0A1926.comp.jpg
 
Etwas abseits aber doch für den einen oder anderen interessant:

Für mich die einzig wahre Methode eine Eisenpfanne einzubrennen ohne den Kartoffel/Salz Schmarn.( meine persönliche Meinung)
Man benötigt,

Eisenpfanne
Einen Grill
Einen Stock o.ä. vorne mit einem Tuch umwickelt
Ein Öl was sich sehr hoch erhitzen lässt ( Raps oder Leinöl)
Hitzebeständige Handschuhe oder Topflappen

Wascht die Pfanne erst mit sehr heissem Wasser und Waschmittel schön ab um den evtl vorhanden Rostschutz zu entfernen.
Dann den Grill schön hochballern, die Pfanne am Rand langsam erwärmen und dann zentral rauf damit und dann gehts los, immer wieder schön mit dem in Öl getränkten “ Lappen am Stock“ einölen. Das ganze dauert in etwa 1,5 Stunden aber dann hat man eine Patina die jeder künstlichen Antihaftbeschichtung haushoch überlegen ist und bei richtiger Pflege ewig hält.
Dann abkühlen lassen und abschließend, wie auch nach jedem Gebrauch, mit ganz bisl Öl auf Küchenkrepp einölen.

PS: Bei der Pfanne die ich heute gemacht habe habe ich ein wenig viel Öl genommen daher ist die Patina optisch nicht so schön gleichmäßig was die Funktion aber in keiner Weise beeinträchtigt. Also lasst euch Zeit, nehmt wenig Öl, trinkt zwischendurch ein oder 15 Bier und ihr habt anschliessend ne Pfanne in der das braten von Sachen die sonst fürchterlich anbacken einfach nur richtig Laune macht.


1595611933868.jpeg
1595611977131.jpeg
1595612017132.jpeg
1595612051707.jpeg
1595612101385.jpeg
1595612134649.jpeg
 
Hi Marian, sieht lecker aus!
Eine Frage habe ich aber: warum wird das grobe Salz auf der Planche verteilt ?
Gruß Carsten
 
Etwas abseits aber doch für den einen oder anderen interessant:

Für mich die einzig wahre Methode eine Eisenpfanne einzubrennen ohne den Kartoffel/Salz Schmarn.( meine persönliche Meinung)
Man benötigt,

Eisenpfanne
Einen Grill
Einen Stock o.ä. vorne mit einem Tuch umwickelt
Ein Öl was sich sehr hoch erhitzen lässt ( Raps oder Leinöl)
Hitzebeständige Handschuhe oder Topflappen

Wascht die Pfanne erst mit sehr heissem Wasser und Waschmittel schön ab um den evtl vorhanden Rostschutz zu entfernen.
Dann den Grill schön hochballern, die Pfanne am Rand langsam erwärmen und dann zentral rauf damit und dann gehts los, immer wieder schön mit dem in Öl getränkten “ Lappen am Stock“ einölen. Das ganze dauert in etwa 1,5 Stunden aber dann hat man eine Patina die jeder künstlichen Antihaftbeschichtung haushoch überlegen ist und bei richtiger Pflege ewig hält.
Dann abkühlen lassen und abschließend, wie auch nach jedem Gebrauch, mit ganz bisl Öl auf Küchenkrepp einölen.

PS: Bei der Pfanne die ich heute gemacht habe habe ich ein wenig viel Öl genommen daher ist die Patina optisch nicht so schön gleichmäßig was die Funktion aber in keiner Weise beeinträchtigt. Also lasst euch Zeit, nehmt wenig Öl, trinkt zwischendurch ein oder 15 Bier und ihr habt anschliessend ne Pfanne in der das braten von Sachen die sonst fürchterlich anbacken einfach nur richtig Laune macht.


Anhang anzeigen 149185
Anhang anzeigen 149186
Anhang anzeigen 149187
Anhang anzeigen 149188
Anhang anzeigen 149189
Anhang anzeigen 149190
Hallo Holger, ich habe auch noch solch eine Pfanne, die bei mir ihr Dasein unbenutzt fristet, die ich aber auch reanimieren möchte. Ich werde es mal so machen wie Du geschrieben hast. Nun meine Frage. Wie machst Du die Pfanne nach Benutzung, also wenn Du etwas darin gebraten hast, wieder sauber? Richtig spülen mit Wasser und so geht doch wahrscheinlich nicht. Nur auswischen wird doch auch nicht immer reichen?
LG
Heinz
 
Hallo Holger, ich habe auch noch solch eine Pfanne, die bei mir ihr Dasein unbenutzt fristet, die ich aber auch reanimieren möchte. Ich werde es mal so machen wie Du geschrieben hast. Nun meine Frage. Wie machst Du die Pfanne nach Benutzung, also wenn Du etwas darin gebraten hast, wieder sauber? Richtig spülen mit Wasser und so geht doch wahrscheinlich nicht. Nur auswischen wird doch auch nicht immer reichen?
LG
Heinz

Hallo Heinz,

genau da kommt die perfekte Patinains Spiel!

Es bleibt wirklich nichts haften und es genügt die Pfanne nach Gebrauch auszuwischen!
Du kannst sicher auch mal mit warmen Wasser nachhelfen, bei mir war das noch nie nötig.
Beim wegstellen auch immer darauf achten das sie nicht direkt mit anderen Pfannen ineinander steht, also schön was dazwischen legen oder einzeln stellen.
 
Beim verteilen der Bienchen für die beste Antwort biste heute ganz weit vorne.:a055:
Lustige Antwort von @Marian , die Frage zielte aber darauf ab, was grobes Salz auf der Plancha zu suchen hat. Es hat imho mehr Nach- als Vorteile beim Garen und wenn nicht, hätte auch ich gerne eine Erklärung außer das es zum Salzen benutzt wird. 🤪
 
Etwas abseits aber doch für den einen oder anderen interessant:

Für mich die einzig wahre Methode eine Eisenpfanne einzubrennen ohne den Kartoffel/Salz Schmarn.( meine persönliche Meinung)
...
Genau so wird das an der frischen Luft gemacht und noch besser (schneller) geht es auf der Sizzle-Zone. 🤗
 
Lustige Antwort von @Marian , die Frage zielte aber darauf ab, was grobes Salz auf der Plancha zu suchen hat. Es hat imho mehr Nach- als Vorteile beim Garen und wenn nicht, hätte auch ich gerne eine Erklärung außer das es zum Salzen benutzt wird. 🤪
Keine Ahnung warum das so ist.
Habe ich so von meinen Freunden in SLO übernommen.
Fleisch oder Fisch da kommt bei uns immer Salz auf die Planca.
Auch bei Leber
Aber ich werde im September mal nachfragen welche Vorteile das hat
Aber der Salzgehalt bei Fleisch und Fisch passt super
Hier wurde ich eingeladen..
Anhang anzeigen Produce_0.mp4
 
Heute am Lachs nicht vorbei gekommen, daher:

Lachs auf der Zedernholzplanke.
gezalzen,gepfeffert,mit einer Marinade aus Rapsöl, Zitronenthymian und Petersilie während des garens eingepinselt, dann etwas brauner Rohrzucker, Limetten und Sesam.

Bämm
1595695354768.jpeg
1595695383145.jpeg
1595695435553.jpeg
1595695474368.jpeg
1595695509537.jpeg
 
Heute am Lachs nicht vorbei gekommen, daher:

Lachs auf der Zedernholzplanke.
gezalzen,gepfeffert,mit einer Marinade aus Rapsöl, Zitronenthymian und Petersilie während des garens eingepinselt, dann etwas brauner Rohrzucker, Limetten und Sesam.

Bämm
Anhang anzeigen 149266
Anhang anzeigen 149267
Anhang anzeigen 149268
Anhang anzeigen 149269
Anhang anzeigen 149270

super
Da bekomme ich richtig Hunger auf Lachs
und, du hast ja einen richtig geilen Hack Klotz da rumstehen
 
super
, du hast ja einen richtig geilen Hack Klotz da rumstehen

Hab ich hier ums Ecke einem alten Metzker abgeluchst bei dem er Jahre in der Ecke stand.
Ich habe dann das Edelstahlgestell aufpoliert und den Klotz vom Schreiner oben glatt ziehen lassen, seither leistet er mir super Dienste:a020:
 
Oben