glaub i glei das der a a so an Heafa meng dadad.

Wahrscheinlich muaß ma den owa erscht bsteyn.

Wann i italienisch kannt gang do wos - aso miassad i hifoarn und mit Händ und Fiaß ausdeitschn wos i mecht :lacher:
 
host gestern a schee Fernseh gschaugt :biglaugh: I wui dort hi, geile Rippal mampfn und an so an Heafa hoamziahng - dua i owa erscht wenn meine Dirndln versprocha hom, das de den weida nutzn und vererben :lacher:
Soderla, damit host af der hunnerdfufzigsdn Seidn an dreidausndsn Beidrog - den aber ned vom Eßn gschriem..... :laola:
Aber koana hods gmerkt.....:a020::a055:
 
ich bin ja des Italienischen überhaupt nicht mächtig! und versteh auch sonst nicht viel von Ackerbau und Viehzucht! :biglaugh:

Könnte man so einen Henkelpott auf dem normalen Ceranfeld nutzen oder brauchts da ne brachiale Feuerstelle dazu?
 
Jetzt mal eine Frage an die "Spezialisten, Profis, Chefköche":
Ich spiel mit den Gedanken mir Specksteintöpfe zuzulegen.
Ich hatte einen Bericht im Bayrischen Rundfunk gesehen, über den letzten SpecksteinTopfmacher und war der Meinung, ich muß der Nachwelt
ein oder zwei durchgekochte Exemplare erhalten, dadurch, daß ich mir welche in meine kleine bescheidene Küche hohle.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich bin echt beeindruckt davon:


Olli Erfahrung habe ich mit den Töpfen leider nicht. Ich mache meine Schmorrgerichte bis jetzt mit Gusstöpfen was mal schon besser ist als ein normaler Kochtopf.
Die wo Du hier ins Rennen bringst sind schon die Oberliga der Schmorrtöpfe.:a020: Muss ich unbedingt ausprobieren:biglaugh:

Kann mir Vorstellen das die nicht mögen:

-HOHE TEMPERATUR WECHSEL
-MECHANISCHE BELASTUNG DURCH ANSCHLAGEN usw.
-GESCHIRRSÜPMASCHINE

Der Rest zu den Töpfen als Laie:

MUSS ICH HABEN:19:

Gruss Martin
 
Holymoses - also mit 500 hätt ich schon gerechnet - aber 800 is mir glatt zu teuer - dafür bekomm ich ja schon fast ne geile neue Kombo! :biglaugh:
Deswegen gibts für mich dann die kupferne Variante, wegen der Compo, die gibts dann trotzdem noch :lacher:


-HOHE TEMPERATUR WECHSEL
-MECHANISCHE BELASTUNG DURCH ANSCHLAGEN usw.
-GESCHIRRSÜPMASCHINE
Temperaturwechsel kann der Speckstein besonders gut ab - muß aber beim fast wasserlosen schmoren ja nicht sein.
Mechanische Belastung sollte immer vermieden werden, auch beim Guß, aber Speckstein kann sehr viel ab...ist a zacher Stoa
Geschirrspülmaschine - da hat ja was Gußeiserns a nix zu sucha - und des Eisen und Kupfer drumrum mag des gar gar nicht leiden.

Dann gehts weiter über PN - de Leit wolln Kochbuildln......:a010:
 
ich bin ja des Italienischen überhaupt nicht mächtig! und versteh auch sonst nicht viel von Ackerbau und Viehzucht! :biglaugh:

Könnte man so einen Henkelpott auf dem normalen Ceranfeld nutzen oder brauchts da ne brachiale Feuerstelle dazu?
Wenn Dein Ceranfeld Feuerfestkeramik heiß machen kann, dann geht das auch mit Speckstein. Ist ja in Prinzip "Naturfeuerfestkeramik"
 
Deswegen gibts für mich dann die kupferne Variante, wegen der Compo, die gibts dann trotzdem noch :lacher:



Temperaturwechsel kann der Speckstein besonders gut ab - muß aber beim fast wasserlosen schmoren ja nicht sein.
Mechanische Belastung sollte immer vermieden werden, auch beim Guß, aber Speckstein kann sehr viel ab...ist a zacher Stoa
Geschirrspülmaschine - da hat ja was Gußeiserns a nix zu sucha - und des Eisen und Kupfer drumrum mag des gar gar nicht leiden.

Dann gehts weiter über PN - de Leit wolln Kochbuildln......:a010:

Wieder was gelernt über Specksteintopf.:a020:
Danke Olli, nehme in dem Fall meine Laien Kommentare zurück:biglaugh:

Um beim Thema Kochen zu bleiben.

Kaninchen (Sorry Sepp:ergibmich:) in Weisswein/Sahne geschmort. Dazu Steinpilze mit Speck und Frühlingszwiebeln.

Zubereitet in einen Gussbräter. Könnte mir aber Vorstellen den gegen einen Speckstein Topf zu tauschen.

IMG_8356.JPG
IMG_8357.JPG
 
das Bild erinnert mich glatt an Froschschenkel! :biglaugh:
 
ich seh da kein Maßstab bei :lacher:
 
Oben