@Marian , was machst du aus den Esskastanien bzw. mit den Esskastanien? Grüße
Heute mal Salat!
Tomate, Thunfisch, Sardellen, Parmesan,Kapern,Olivenöl,Kastanien,Sardellen,Chili, Zwiebeln .......
War mega lecker, grade die Süssen Kastanien brachten das ETWAS in den Salat.
Hier ein paar Bilder für euch
047.JPG 056.JPG 057.JPG 058.JPG 060.JPG 061.JPG 062.JPG 063.JPG 064.JPG
 
Danke Marian, ich habe noch ca 5-7 kg im Keller vorrätig. Zur Zeit ist bei uns. Kartoffelstampf mit Esskastanien der Renner schlechthin. Dazu Spiegelei. Gut, es mag einfach sein, ist aber einfach gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls einer von euch auch mal in den Genuß von Esskastanien kommen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.
 
:aerger:

Waaas? Den hab ich mir gednklich schon auf meinem Brot platziert, noch vorm Stinkekäse!
:biglaugh:
Servus mein lieber neuer Angel Freund
freuen mich schon sehr dich kennen zu lernen :a010:
Auch unsere Truppe ist absolut Mega, wirst dich absolut wohl fühlen
Du wirst meinen Speck lieben, wenn der Bene was übrig lässt:a055:
Einen ganz lieben Gruß aus Solingen
 
Danke Marian, ich habe noch ca 5-7 kg im Keller vorrätig. Zur Zeit ist bei uns. Kartoffelstampf mit Esskastanien der Renner schlechthin. Dazu Spiegelei. Gut, es mag einfach sein, ist aber einfach gut!!!

Na Einfach ist immer gur, dazu ein Tipp, schäle einen oder zwei Äpfel , schön klein schneiden und mit 2 Teelöfflel Zucker und ein wenig Wasser oder Apfelsaft 10 min köcheln lassen, nun das ganze unter den Kartoffelstampf mischen, und Esskastanien und Spiegelei servieren....

PS: Danke Dir nochmal für die Lecker Esskastanien, die sind bei mir nicht über den Tag gekommen als si angekommen sind,,,,#
 
Das sind für mich mal ganz neue Erkenntnisse. Bin gerade in Dänemark und habe mir gestern einige geröstet.
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
 
Moin zusammen,
Nach längerer Zeit auch mal wieder 2 Kleinigkeiten von mir :biglaugh:.

Zum Ersten:
Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino ...

20181020_134920.jpg 20181020_135422.jpg 20181020_135808.jpg 20181020_140539.jpg


Zum Zweiten:
Muschel meets Garnele ...

20181022_133310.jpg

20181022_134006.jpg 20181022_135633.jpg 20181022_135836.jpg 20181022_140001.jpg 20181022_140753.jpg 20181022_140800.jpg 20181022_141237.jpg

... lecker wars :a020::a020::a020:
 
Wow die Muscheln mit Garnelen machen mich tierisch an :ergibmich:
Gibt's dazu auch ein Rezept?
 
Hei Andreas,
Rezept habe ich leider keins, solche Sachen koche ich immer nach "frei Schnautze".

Hier mal in kurzen Schritten, dann sollte es nachvollziebar sein.
Kommt auf die genauen Mengen nicht an, ganz nach Belieben mehr oder weniger Muscheln/Garnelen/Gemüse/Tomate usw.
Ich hatte 1 Kg frische Muscheln, ca. 18 Garnelen, 500 g passierte Tomaten, 1 Gemüsebund, Zwiebel, Knoblauch, Weißwein, frische Petersilie, Rosmarin + Thymian.

- zuerst vom Gemüse z.B. Rauten scheiden, die später mit in das Ragout sollen.
- restliches Gemüse in kleine Stücke schneiden, Knoblauch grob schneiden, Gemüse in heißem Olivenöl kurz anziehen, Muscheln dazu, mit Weißwein ablöschen, Deckel drauf und einmal kurz aufkochen. Die Muscheln öffnen sich, auf ein Sieb abgießen, Fond aufheben. ca. die Hälfte der Muscheln auslösen, Rest in der Schale lassen.
- Garnelen mit Knoblauch in Olivenöl kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen.
- in die selbe Pfanne ein Stück Butter, Zwiebelwürfel anziehen, Gemüserauten dazu, kurz anschwitzen und mit dem Muschel-Weißweinsud ablöschen, kurz einköcheln.
- passierte Tomaten dazu, mit Salz, Zucker + frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken
- Garnelen, Muscheln und frische Kräuter dazugeben

Fertig !

Viel Spaß beim Nachkochen
 
Hei Andreas,
Rezept habe ich leider keins, solche Sachen koche ich immer nach "frei Schnautze".

Hier mal in kurzen Schritten, dann sollte es nachvollziebar sein.
Kommt auf die genauen Mengen nicht an, ganz nach Belieben mehr oder weniger Muscheln/Garnelen/Gemüse/Tomate usw.
Ich hatte 1 Kg frische Muscheln, ca. 18 Garnelen, 500 g passierte Tomaten, 1 Gemüsebund, Zwiebel, Knoblauch, Weißwein, frische Petersilie, Rosmarin + Thymian.

- zuerst vom Gemüse z.B. Rauten scheiden, die später mit in das Ragout sollen.
- restliches Gemüse in kleine Stücke schneiden, Knoblauch grob schneiden, Gemüse in heißem Olivenöl kurz anziehen, Muscheln dazu, mit Weißwein ablöschen, Deckel drauf und einmal kurz aufkochen. Die Muscheln öffnen sich, auf ein Sieb abgießen, Fond aufheben. ca. die Hälfte der Muscheln auslösen, Rest in der Schale lassen.
- Garnelen mit Knoblauch in Olivenöl kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen.
- in die selbe Pfanne ein Stück Butter, Zwiebelwürfel anziehen, Gemüserauten dazu, kurz anschwitzen und mit dem Muschel-Weißweinsud ablöschen, kurz einköcheln.
- passierte Tomaten dazu, mit Salz, Zucker + frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken
- Garnelen, Muscheln und frische Kräuter dazugeben

Fertig !

Viel Spaß beim Nachkochen

Toll beschrieben!!!,
Ich koche auch viel frei nach Schnautze und dann Freunde oder meine Freundin (inzwischen ja Frau) fragt dann auch manchmal nach Rezepten und ich gebe ihr auch nur so Angaben, weil es einfach keine genauere Angabe gibt.

Ich glaube, dass bei so Gerichten wichtig ist, dass man sich überlegt was an Substanz (Gemüse, Fleisch, Fisch, Nudeln,...(nicht Gewürze und Kräuter)) rein soll. Diese Sachen muss man sich im Kopf kurz vorstellen und überlegen, wie lange die gegart werden sollen. Eine Karotte in dicken Scheiben braucht länger als ein Porree in dünnen Ringen.
Dazu muss man überlegen, was der Hauptzutaten welchen Geschmack bekommen soll (also hier die Garnelen mit Knoblauch, die Muscheln mit Weiswein und Gemüse...).
Dann ist es oft gut, die Pfanne in der man etwas angebraten hat nicht auszuwaschen, sondern mit Wein oder Butter oder sonstewas abzulöschen um auch die Röstaromen (und dadurch entstandenen Zucker) mitzunehmen. Dann alles wieder zusammenschmeißen in einer Reihenfolge je nach dem wie lange es halt noch garen muss - hierbei bloß nicht zu lange garen, den Decken drauf machen, wenn die Flüssigkeit schon so ist, wie man sie haben will, wenn die noch zu flüssig ist, dann Deckel offen lassen. (Ich bin kein Freund von Mehlschwitzen, da gibts genug andere Tricks eine Sauce ordentlich hinzubekommen)
Am Ende dann etwas frische Kräuter oben drauf oder vielleicht eine Vinaigrette oder vielleicht etwas Sauce (möglicherweise nach dem Anbraten eines Stückes Fleisch die Pfanne mit Weiswein und Butter abgelöscht, etwas Estragonsenf dazu, etwas Thymian, grob gemahlener Pfeffer, dann reduziert, vom Herd genommen, einen Löffel Schmand dazu zum runterkühlen, kurz einrühren... naja ihr wisst was ich meine). Wichtig ist halt dass man keinen Geschmack verkocht und nichts verschwendet.

Zusammenfassung:
Überlegen
Kombinieren
Nichts verschwenden
Garen
Herrichten
Fertig.
 
Schöne Gerichte habt ihr gezaubert! Heute bei uns: "Schiffbruch mit Seehecht"
Was die Küche hergab: Karotten, Zwiebel, Tomaten in die hohe Pfanne, mit Brühe aufgießen, etwas Kochsahne, die Fischstücke zum Schluss einlegen und gar ziehen lassen. Dazu gabs Nudeln.

20181023_181303.jpg 20181023_181445.jpg
 
Oben