Flughafen Oslo Domestic Transfer Gepäck

Hallo Leute,
noch eine Verständnisfrage nach eurer bisherigen Erfahrung.
Wir fliegen Ende August von Wien über Oslo, nach Tromsö und weiter nach Hasvik.
Alles über Wideroe gebucht. Flug Wien- Oslo ist SAS - operated by Austrian, dann Oslo-Tromsö durch SAS selbst.
Info bei Austrian am Telefon war, dass das Gepäck durchgecheckt wird. Ist das mittlerweile eh auch eure Erfahrung, dass auch wenn der Flug nach Oslo nicht von SAS sondern von anderer Fluglinie durchgeführt wird, das Gepäck durchgecheckt wird?
Ist vielleicht ja allgemein ein wenig leichter weil dann nicht mehr Hochsaison ist?? Da wir. knapp 4h Aufenthalt in Oslo haben, wäre auch das neu einchecken kein Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg
Kampseefischer
 
Hallo
Bin gerade zurück, München - Oslo - Alta und zurück Alta - Oslo - Berlin , alles mit Norwegian. Hat super geklappt , Norwegian , Widroe und SAS arbeiten zusammen, also wird es auch klappen. Einfach gleich den letzten Zielflughafen angeben und alles läuft von selber, immer Domestik Transfer folgen dann haut das schon hin.

Grüße, Blain
 
Wir sind letztens von Bolga zurück. Abflug münchen Lufthansa - oslo (kein druchchecken!!)- oslo SAS nach bodö. Rückflug erst mit SAS von bodö nach oslo - nach Stockholm - ab hier mit Lufthansa nach münchen. beim Rückflug wurde alles durchgecheckt!
 
Danke für eure Antworten.
@ Co-Kapitän : Durchgecheckt beim Rückflug ist mir klar, das ist eh schon lange so. War der Hinflug nach Oslo ein Flug gebucht bei SAS, der von LH durchgeführt wurde oder war der bei LH gebucht und dann der weitere Flug mit SAS nach Bodö separat gebucht?

Ich traue da eben der Aussage der Austrian Lady da nicht ganz, wonach unser Gepäck durchgecheckt wird beim Hinflug....

danke
Kampseefischer
 
das ist eine gute frage, da müsste ich mich an dintur wenden. ich glaube der war von LH durchgeführt.
wir haben am vortag eingecheckt und am schalter direkt bei LH gefragt. die dame konnte uns klare Auskünfte geben, in dem fall, Gepäck müssen wir neu einchecken. allerdings hatten wir die boarding karten schon komplett für beide flüge. ein teil unserer gruppe ist einfach zum sperrgepäckschalter und hat komplett dort alles aufgegeben ohne an den check in schalter zu gehen ^^ ging problemlos.

grüße
basti
 
Hi,
jetzt schreib ich mal die Avinor direkt an, ob es da eben eine generelle Richtlinie gibt, wonach Flüge die von ein und der selben Fluglinie durchgeführt werden, durchgecheckt werden und jene wo es ein Flug ist der von einer weiteren Linie quasi im Auftrag durchgeführt wird, neu eingecheckt werden.
Mal sehen ob und welche Aussage es da gibt.
lg
Albert
 
Domestic Transfer
Below you will find all information about Domestic Transfer at Oslo Airport.

All passengers* travelling with Norwegian, SAS or Widerøe, from international to domestic, should use Domestic Transfer.

Passengers must pass through customs at gate D2 (yellow area) and then enter the domestic departure terminal. Your baggage will be transferred directly to the next flight as long as it has been marked with your final destination and does not contain animals or weapons.

The service is only valid for passengers who have a “through ticket”. This means your baggage tag is marked with your final destination, and not “OSL”, when you check in abroad.

You can still visit the Duty Free shop before passing through customs. Remember to follow regulations for sealing of goods.

Domestic Transfer step by step
  1. Follow the signs marked “Transfer” after leaving the aircraft.
  2. Make your way to Domestic Transfer near gate D2 – the yellow area.
  3. Shop your duty free goods before entering customs.
  4. After passing through customs, check the information for your connecting flight and then follow the signs to your departure gate.
We wish you a pleasant journey!

* The following destinations are not a part of Domestic Transfer:

Norwegian: Antalya, Beograd, Bordeaux, Burgas, Dubrovnik, Faro, Lanzarote, Lisbon, Madeira, Malta, Menorca, Olbia, Palanga, Pisa, Pula, Rijeka, Salzburg, Sarajevo, Szczecin, Split, Tirana, Tivat, Varna.

SAS: Olbia, Pula.


Das habe ich gerade von der Homepage von Avinor rüberkopiert. Wenn man es liest wie es da steht dann betrifft Domestic Transfer nur Norwegian, Sas, und Wideroe.
Und wenn da eine andere Linie das macht eben nicht, auch wenn der Flug bei einer der drei Linien gebucht wurde...
Aber das frage ich jetzt nach.
lg
Albert
 
Dear ladies and gentlemen,



I`m travelling to northern Norway this September. I have booked my flights via Wideroe. My question is about the check through procedure at Oslo airport.

My flight starts at Vienna airport and is an SAS flight "operated by Austrian". The connecting flight from Oslo to Tromsö is with SAS.

Is it possible to check through at Oslo airport or do I have to pick up my luggage and check it in for the flight to Tromsö?

Are there any general regulations about these flights which are Norwegian, Wideroe or SAS-flights but are "operated by" a different airline as Austrian in my case?


You have to pick up the baggage and check in again.


Med vennlig hilsen



Passasjerservice Avinor,

ps@osl.no

64810000

Hallo Leute,
oben seht ihr einerseits meine Anfrage an Avinor, und darunter deren Antwort.
Somit ist klar: Bei einem Flug "operated by" ist neu einzuchecken.
Ich hoffe Ihr könnt damit auch klarer planen.

liebe Grüße
Albert
 
fliegen ist schon geil, jedesmal liesst man tolle erlebnisse die einem den ganzen urlaub versauen.
deswegen fahre ich lieber.......................
die zwischenfälle sind ja allgegenwärtig.
 
Naja vorherige Informationsbeschaffung hilft schon ungemein. Danke dafür Albert!
Ausserdem kann auch beim Fahren alles mögliche passieren.

Grüße Alex
 
fliegen ist schon geil, jedesmal liesst man tolle erlebnisse die einem den ganzen urlaub versauen.
deswegen fahre ich lieber.......................
die zwischenfälle sind ja allgegenwärtig.

Man liest doch immer nur von Problemen, stell dir mal vor, jeder der fliegen würde, würde auch noch bei Facebook posten, dass alles mit seinem Gepäck
geklappt hat, dann wäre das Internet wegen Katzenbildern und solchen Posts völlig überlastet.
Ich musste dieses Jahr auch mal wieder fahren, es war eine sehr schöne Tour, aber fliegen ist deutlich entspannter und ich hab da auch schon einiges durch.
Das hier und da mal etwas kaputt geht oder abhanden kommt, das ist doch normal.
 
hi,
wir würden sehr gerne fahren, nur ist es von uns in Österreich schon mal ein ordentliches Stück bis zur Fähre nach Kiel, etc.
also das ist unrealistisch für uns, daher fliegen ohne große Alternative, thats it.
Wäre ich in HH zu Hause, dann sofort mit dem Auto.
Somit sind wir mittlerweile ziemlich fluggeprüft und haben einiges erlebt.. und daher meine - unsere Bestrebungen alles deppensicher zu gestalten, daher auch meine Kontaktaufnahme mit avinor, da ich da eben eh schon misstrauisch war als die Austrian Lady von durchchecken sprach und siehe da- kein durchchecken.
Ich habe immer sämtlichen Schriftverkehr auf der Reise mit, machen eine Gepäckinhaltsliste, und melden an, dass in unserem Gepäck Rettungswesten mit CO2 Patronen sind.

lg
Albert
 
Wir fliegen nächstes Jahr von München nach Alta !
Gebucht haben wir alle Flüge über Lufthansa - Flug mit Lufthansa ab München um 8:40h - Ankunft in Oslo um 10:50h
Aufenthalt in Oslo: 1h15min !!
Weiterflug mit SAS von Oslo um 12:05h nach Alta mit Ankunft 14:00h
Wenn wir da das Gepäck in Oslo neu einchecken müssen ,wird das extrem knapp bis nicht möglich !
Hat jemand Erfahrung mit diesen Flugzeiten bzw. mit der Gepäckabwicklung in Oslo ?
Kann doch nicht sein ,das eine Destination abgeboten wird, die in der Praxis von der Zeit her gar nicht möglich ist -außer man fliegt nur mit Handgepäck :) !
Wäre für jeden Tipp dankbar :) !
lg
Freddy
 
Aufenthalt in Oslo: 1h15min !!
Weiterflug mit SAS von Oslo um 12:05h nach Alta mit Ankunft 14:00h
Wenn wir da das Gepäck in Oslo neu einchecken müssen ,wird das extrem knapp bis nicht möglich !
Das ist schweineknapp! Vor allem da man für Sportgepäck ( wie z.B. Rutenrohr) an einen andere Gepäckaufgabestelle muss als mit dem normalen Gepäck.
2 h halte ich persönlich für Minimum, da Lufthansa-Flüge bisher nicht in den Genuss von "Domestic Transfer" in Oslo kommen:p075:. Es heisst also erst Gepäck am Band abholen, durch den Zoll und erneut Gepäck einchecken.
Also nach meinem Dafürhalten entweder umbuchen (wenn selber gebucht) oder den Anbieter fragen wie er sich das vorstellt.:p075:
 
Hallo MeFo-Schreck !
Vielen Dank für deine Einschätzung !!
Werde mal bei Lufthansa anrufen und fragen wie das mit dem Gepäck funktionieren soll - vielleicht gibt es eine Möglichkeit deshalb kostengünstig umzubuchen !
Dass bei Lufthansa-Flügen der "Domestic Tranfer nicht funktioniert, habe ich leider bei der Buchung noch nicht gewußt :( !
lg
Freddy
 
Dass bei Lufthansa-Flügen der "Domestic Tranfer nicht funktioniert, habe ich leider bei der Buchung noch nicht gewußt :( !
So war jedenfalls der Stand letztes Jahr bei uns und auch bei einem Kumpel war das noch im Juni 2018 so.:p075:
Bei uns war das sogar ein SAS-Flug, der aber "operated by Lufthansa" war im Rahmen der Allianz zwischen SAS und LH (hatte sowohl SAS-Flugnummer als auch LH-Flugnummer) und es gab keine Chance für Domestic-Transfer:a045:
 
Ist der LH Flug nur LH Flugnummer oder auch der Flieger von LH?
Falls er codeshare mit SAS ist, und SAS Maschine, dann sollte es gehen. Ansonsten kann 1h knapp werden, weil die Flieger ja gerne mal Verspätung haben.
 
hi, unsere Erfahrung ist auch, dass diese Zeit nahezu nicht zu schaffen ist. Da muss einfach alles passen, also keine Verspätung, Gepäck schnell auf dem Band und dann im Sprint rauf in OG zum Einchecken.
Immer in der Annahme dass ihr auschecken müsst. Siehe mein Post oben, ich habe einfach bei der Flughafengesellschaft nachgefragt.
Also frag das nach dann weißt du bescheid, obwohl, mir sagte dieses Jahr die Lady von Austrian auch vollmundig dass es durchgecheckt wird, nur haben die halt oft keine Ahnung was wirklich Sache ist.
Aber auf deine Frage ob die was anbieten an Verbindungen was ja gar nicht zu halten ist?
Jaa, das machen die ganz locker flockig. wennst z.B. nur mit Handgepäck bewaffnet bist, dann passt die Zeit locker.
Nur ist das für uns halt keine Lösung.
Bin neugierig, was Du als Antwort bzw. Lösung bekommst.
lg
Alibutt
 
Oben