Flughafen Oslo Domestic Transfer Gepäck

Servus Freddy,
du könntest von München aus auch über Kopenhagen nach Oslo fliegen. Dann müsste es besser passen. Ein Angelkollege hat so umgebucht. Unser Ziel ist ebenfalls Alta um 14:00 Uhr.
Gruß Holger
 
Hallo Holger,
Vielen Dank für den Tipp :)
Der Flug über Kopenhagen würde 30 min mehr Zeit in Oslo bringen - dieser Zeitgewinn könnte entscheidend sein für den Anschlussflug !
Werde mal mit Lufthansa plaudern :)
lg
Freddy
 
Andere Möglichkeit ist Abflug von FFM um 7:05 Uhr über Oslo nach Alta.
Kopenhagen ist immer ein heißer Kandidat für fehlendes Gepäck.
Gruß
 
Hallo Holger,
Beim Abflug von Frankfurt ist uns die Anreise zum Flughafen zu weit !
Ich habe heute bei Lufthansa angerufen und ich wurde mit einem sehr netten Herrn verbunden, der zufällig auch Österreicher ist und noch dazu aus meiner Gegend stammt !
Zu meiner Verwunderung sitzt der nette Herr in einem Callcenter in Kanada !!!!!! (ist vor einiger Zeit nach Kanada ausgewandert )
Die Umbuchung für den Hinflug würde pro Person ca € 270,- kosten - ist es uns nicht wert - haben für den gesamten Flug hin und retour € 358,- bezahlt !
Die beste Alternative wird sein, fliegen wie gebucht - sollte es in Oslo nicht klappen muss sich Lufthansa um den Weiterflug kümmern (nachfolgende Flüge gibt es genug an diesen Tag und Zusatzkosten entstehen und dadurch auch keine !
Wenn man sich im Vorhinein auf so ein mögliches Szenario eingestellt wird es halb so schlimm :a020:
lg
Freddy
 
Moin Freddy,
das Problem ist, dass es nach Alta nur 2 SAS Flüge gibt. der zweite kommt nach 22 Uhr an. Ich weiß nicht wie es dann mit eurem Transfer aussieht. Falls ihr einen Mietwagen braucht wird das dann auch nichts mehr. Die Alternative ist das Gepäck da zu lassen und selber zu fliegen. habe wir immer so gemacht. Wird dann nachgeliefert, was aber dauern kann. Ich packe daher Trockenanzug und Kleidung ins Handgepäck. Da wir in der Gruppe diverse Flugruten haben, kann man sich dann beim Tackle aushelfen.
Gruß Johannes
 
1:15h ist schon sehr knapp, solltet Ihr das Gepäck in Oslo abholen und neu aufgeben müssen.

Solltet Ihr pünktlich landen, habt Ihr ein paar Minuten Zeit, auf Euer Gepäck zu warten. Sollte das Gepäck nicht unmittelbar kommen, auf keinen Fall solange warten, bis es endlich kommt. Denn dann kann es Euch passieren, dass Ihr zwar Euer Gepäck habt, aber den Anschlussflieger nicht mehr bekommt. Und dann dürft Ihr auf Eure Kosten einen neuen, zusätzlichen Flug buchen.
Sofern es absehbar ist, dass Euer Gepäck in Oslo nicht rechtzeitig da ist, geht bei der Gepäckausgabe zum SAS Info-Schalter. Dort gebt Ihr Bescheid, dass Ihr einen Anschlussflug habt und Euer Gepäck noch nicht da ist. Wichtig dabei: Die Nummern von den Tags an den Gepäckstücken (kleben meist an der Boardkarte) dabei haben und vorzeigen.
In Alta dann nochmal zu SAS gehen und auch dort sagen, dass Euer Gepäck nicht mitgekommen ist. Auch hier wieder die Tag-Nummern angeben und auch Eure Unterkunft sowie Mobil-Nummer.
Dann kann SAS Euer Gepäck mit dem nächsten Flug nachsenden und zu Euch in die Hütte bringen. Das klappt ganz gut und das Gepäck ist normaler Weise innerhalb der nächsten 24h bei Euch.

Gruß,

Thomas
 
Hallo Johannes und Thomas,
wie ich lese, habt ihr schon Erfahrung mit diesem Szenario !
Ist für uns eine sehr wertvolle Information - die wir auch so durchziehen werden !
Überlege auch ,dass 2. Gepäckstück per Postweg nach oben zu senden - kostet auch nicht mehr wie mit dem Flieger !
So hätten wir soviel Ausrüstung oben ,um die ersten Tage drüber zu kommen !
Nochmals vielen vielen Dank an Euch für diese sehr guten Infos und Tipps:a020:
lg
Freddy
 
Auch noch eine kleine Erfahrung von Johannes und mir: Bei unserem Urlaub 2016 Rognsund fehlte bei der Anreise am Mittwoch ein Gepäckstück. Dieses erreichte Seiland am Montag Abend!
Urlaub 2017 fehlte im Flieger nicht nur Gepäck sondern der ganze Angelkamerad aus München. Ziel war hier aber Tromsö und es kam alles einen Flieger später.
Gruß Holger
 
Überlege auch ,dass 2. Gepäckstück per Postweg nach oben zu senden - kostet auch nicht mehr wie mit dem Flieger !
So hätten wir soviel Ausrüstung oben ,um die ersten Tage drüber zu kommen !



Hi Freddy

hast du mit sowas schon Erfahrungen? Ich hätte erwartet du müßtest wegen deinem Paket dann zum Zoll. Da sich dein Gepäck dann nicht bei dir befindet, dürfte es sich nicht im Reiseverkehr befinden und "formal" abgefertigt werden müßen.

Gruß

Frank
 
Ich hätte da auch so meine Bedenken dass das klappt. Sonst würden das doch mehr NAFFEN machen. Hab ich aber noch nicht gelesen.
 
Überlege auch ,dass 2. Gepäckstück per Postweg nach oben zu senden - kostet auch nicht mehr wie mit dem Flieger !
So hätten wir soviel Ausrüstung oben ,um die ersten Tage drüber zu kommen !

Hi Freddy

hast du mit sowas schon Erfahrungen? Ich hätte erwartet du müßtest wegen deinem Paket dann zum Zoll. Da sich dein Gepäck dann nicht bei dir befindet, dürfte es sich nicht im Reiseverkehr befinden und "formal" abgefertigt werden müßen.
Ich denke auch, dass es zolltechnische Problem geben könnte.:a0155:
Abgesehen davon: Gehen wir mal davon aus, dass Du das Gewicht eines normalen Koffers versenden willst, angenommen mal 20 Kilo, darin nicht längeres als 120 cm dann kostet ein solches Paket (max. 20 Kilo, max. 120x60x60 cm) bei DHL nach NO schon € 52,99 :a045:und ich vermute mal, dass es auch noch Beschränkungen (wie oft) der Lieferung auf Inseln gibt. Und € 52,99 kostet ein Extragepäckstück bis 23 Kilo bei Lufthansa und SAS sicher nicht...
upload_2018-8-29_15-47-1.png
 
Bin erst jetzt auf die Info Umsteigen am Oslo-Airport gestossen. Gute Info. Dankeschön.

Hinweis zum Umsteigen in Trondheim Airport sofern man von ausserhalb Norwegens in Trondheim einreist:
Im Juli 2018, ankommend von Amsterdam mit Ziel Sandnessjoen, war das Umsteigen in Trondheim Airport kompliziert. Gepäck musste in der Ankunftshalle vom Band abgeholt werden. Damit ging es durch den Zoll. Es war aber kein Beamter zu sehen. Gepäck musste erneut aufgegeben werden. Aber wo? Sollte in der Ankunftshalle sein - war es aber nicht. Bin dann per Fahrstuhl in die Abflughalle zum Check-in gegangen. Nur eine Mitarbeiterin war zwecks Abfertigung am Schalter zu gegen. Die Warteschlange war sehr lang da ebenfalls Fluggäste für andere Flüge abgefertigt werden mussten - von einer Person. Mein Flug ging aber in 20 Minuten weiter nach Sandnessjoen, und ich sah diesen bereits ohne mich abfliegen. Meine direkte Ansprache mit Hinweis auf meine Abflugzeit an die Mitarbeiterin erlaubte eine umgehende Gepäckaufgabe. Die Wartenden vor dem Check-in waren verständlicher Weise ungehalten. Jedoch die Dame telefonierte zusätzlich und bat um HOLD des Fliegers. Das klappte dann tatsächlich; sogar mit dem Gepäcktransport zum Flieger. Wer also in Trondheim umsteigen muss sollte die Situation berücksichten - insbesondere wenn man mit reichlich Gepäck unterwegs ist. Juergen.
 
Habe soeben mit einem Freund telefoniert, der ein Testpaket mit 2 Flaschen Rotwein - Süssigkeiten - Müsliriegeln von Österreich nach Hansnes (Nordnorwegen) versendet hat und das Paket wurde nach ca. 2 Wochen ordnungsgemäß an die Empfängeradresse zugestellt !
Muss doch mit einem 30 kg Paket auch klappen !
Von den Kosten her ist es ziemlich gleich, da ein 2. Gepäckstück (23kg) bei SAS von München nach Alta auch €70,- pro Strecke kostet !
Mit der Zollabwicklung habe ich keine Erfahrung - würde nur Angelausrüstung hochschicken und keine Lebensmittel !
lg
Freddy
 
Interessant ist dann der Preis von Norwegen zurück. Ich vermute stark, dass der uns von den Socken haut.
Wie gesagt, wenn das Gunzenhausen würde, wäre das hier im Forum schon diskutiert worden (ist ja auch bissel der heilige Gral der Flieger ).
SAS kostet Zusatzgepäck 30 € pro Strecke rauf mit 23 kg. Ihr zahlt halt die Lufthansa Preise.
 
Zurück würde ich dann das 2. Gepäckstück im Flieger mitnehmen,da es ja durchgecheckt wird !
Ist schon ein happiger Unterschied zwischen Lufthansa mit €70,- und SAS mit €30,-
Bei der nächsten Buchung für 2020 passiert mir das sicher nicht mehr :zwinker: !
lg
Freddy
 
Habe soeben mit einem Freund telefoniert, der ein Testpaket mit 2 Flaschen Rotwein - Süssigkeiten - Müsliriegeln von Österreich nach Hansnes (Nordnorwegen) versendet hat und das Paket wurde nach ca. 2 Wochen ordnungsgemäß an die Empfängeradresse zugestellt !
Muss doch mit einem 30 kg Paket auch klappen !
Von den Kosten her ist es ziemlich gleich, da ein 2. Gepäckstück (23kg) bei SAS von München nach Alta auch €70,- pro Strecke kostet !
Mit der Zollabwicklung habe ich keine Erfahrung - würde nur Angelausrüstung hochschicken und keine Lebensmittel !
lg
Freddy
Schickt bloß keinen Alk via Post nach Norwegen.Da hatte dein Kumpel bzw. Der Empfånger mehr als Glück.
 
Überlege auch ,dass 2. Gepäckstück per Postweg nach oben zu senden - kostet auch nicht mehr wie mit dem Flieger !
So hätten wir soviel Ausrüstung oben ,um die ersten Tage drüber zu kommen !



Hi Freddy

hast du mit sowas schon Erfahrungen? Ich hätte erwartet du müßtest wegen deinem Paket dann zum Zoll. Da sich dein Gepäck dann nicht bei dir befindet, dürfte es sich nicht im Reiseverkehr befinden und "formal" abgefertigt werden müßen.

Gruß

Frank

Zolltyechnisch gibt es keinerlei Problme so lange der Inhalt des packetes Einfuhr frei ist. Sind Dinge wie Alkohol oder Zigaretten darin, zahlt der Empfänger die Einfuhr Steuer.
Problematisch sind wohl eher die Laufzeiten von Paketen. Von 3 Tagen bis zu 5 Wochen ist alles möglich. Müssen Zusätzlich Abgeaben (Zoll) abgeführt werden dauert es noch länger.
 
Hallo Freddy 4

Wir sind am 22.08 mit diesen Flug nach Oslo und weiter nach Tromsö geflogen.
In Oslo Gepäck vom Band und neu einchecken.
Wir haben es schon einmal in einer Stunde zehn geschafft nach Alta und hätten es auch diesmal in dieser Zeit hingekriegt.
Beim neu Einchecken am SAS Sperrgutschalter in Oslo, höflich fragen ob ihr da sämtliche Gepäckstücke aufgeben könnt, hat bei uns geklappt.
Übergepäck Lufthansa München: 3 Gepäckstücke + Rutenrohr a/ 23 kg = 275 €.
Übergepäck Tromsö SAS : 4 Gepäckstücke a/ 23 kg umgerechnet 250 €.

anglerische Grüsse aus Österreich
 
Oben