Flughafen Oslo Domestic Transfer Gepäck

Andree

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
875
Alter
50
Ort
Bremen
Website
www.dintur.de
Moin Naffen,

da es in letzter Zeit vermehrt zu Fragen bzgl. des Gepäcks bzw. der Verzollung in Norwegen bei Flugreisen gab , hier mal ne Info als pdf , die wir erstellt haben. Ich hoffe es hilft Euch etwas. Es stehen dort vor Ort am Flughafen genügend Servicemitarbeiter bei Rückfragen zur Verfügung. Es betrifft ja auch eh nur den Hinflug.

Gruß Hörmi
 

Anhänge

  • OsloDT.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 775
Danke erstmal....man muss also im Bereich bleiben und quasi durch das einscannen der Boardkarte für den Weiterflug wird das Gepäck erst weitergeleitet.Jetzt kenne ich den Grund für nicht angekommenes Gepäck vieler "Ersttester" dieser neuen Variante.
 
Das ist eine hervorragende Info für Alle aber ganz speziell auch für mich als kommender "fliegerischer Norge-Erst-Täter", der nun aufgrund der aktuellen Umstellung dieses Abfertigunsprozesses und damit einhergehenden verschiedenen Infos, die im "Umlauf" sind, ein wenig verwirrt/unsicher war.
:dankeschoen: für die Mühe uns aufzukären, gerade die Bilder sind für mich als jemand, der erstmals am Osloer Airport sein wird, sicher sehr hilfreich!:a020:
 
hast gut gemacht hörmi :biglaugh:

grüße
basti
 
Moin Hörmi,
Danke für die tolle Darstellung des neuen Prozess.

Kurze Frage von meiner Seite, vielleicht habt Ihr hierüber ebenfalls Kenntnis.
Wir fliegen nach Soroya die Strecke:

Düsseldorf-Kopenhagen-Oslo-Tromsö-Hasvik

Wenn wir in Düsseldorf einchecken bekommen wir keine Gepäcktags bis zum Zielflughafen ausgehändigt, da die Aussage in Düsseldorf immer wieder getroffen wird, das dies technisch nicht möglich ist. ( Da fragt man sich doch wie die Norwegen von Widerøe das auf der Rückreise hinbekommen ??? ;-) )

Bedeutet, bis her müssen wir immer in Oslo an den SAS Schalter und neue Gepäcktags ausstellen lassen um folgend das Gepäck wieder aufzugeben mit Zielflughafen Hasvik.
Wenn das Gepäck jetzt durchgecheckt werden soll in Oslo ohne Verzollung, wie gestaltet sich die Weiterleitung bis zum Zielflughafen.
Ich weiß nicht ob die Soroya'ner die einzigen mit diesem Problem aufgrund der Vielzahl von Verbindungsflügen sind, dennoch vielleicht auch für andere Informativ.

Gruß Gregor
 
Moin Gregor, dazu müsste ich Euren Reiseplan mit den Flugnummern sehen. Wurde denn da was gemixt ? Weil SAS und Wideroe ja Hand in Hand arbeiten....
 
Guck mal hier unser Reiseplan:
 

Anhänge

  • IMG_4558.PNG
    IMG_4558.PNG
    125,7 KB · Aufrufe: 137
Die Zeiten sind aber eigentlich vorbei, Gregor. Auf unserem Flug hast Du das Gepäck doch auch aufgegeben und es brauchte kein neues Lable.
Früher hatte man die Probleme, weil man nicht mehr wie 5 Flüge auf ein Ticket drucken konnte und man daher ein neues Ticket zwischen drin sich besorgen mußte.
Bei SAS und Wideroe gibt es da für unsere Flüge jedenfalls keine Probleme mehr.
Wie das jetzt in Oslo für uns läuft, da bin ich auch gespannt. Die von Hörmi genannten Flughäfen haben ja alle einen Zollbeamten, auf unserer Insel gab es bis jetzt niemanden, der dafür Ausgebildet war.

Wir schreiben mal Benthe an, mal sehen was sie für Erfahrungen bis jetzt damit hat.
 
Zeiten sind nicht vorbei uns wurde im März in Düsseldorf auch gesagt das max 3 Flughäfen gelabelt werden können und wir in tromsö unser Gepäck aufnehmen neu Labeln müssen und wieder aufgeben müssen so haben wir es dann auch gehandhabt haben also 2mal Gepäck geholt und wieder aufgegeben in Oslo und in tromsö war aber aufgrund der sehr kurzen Wege in tromsö kein Problem....
Wir hatten die gleiche Verbindung wie Gregor

Auf dem Rückflug von hasvik würde des ganze so gelöst das wir 2 gepäckbänder an jeder Tasche hatten erstes Label tromsö/Oslo/Kopenhagen
2tes nur Düsseldorf
Warum des auf dem Hinflug nicht möglich war keine Ahnung zumal in Düsseldorf SAS nen eigenen Schalter hat.....
 
MOGi, als wir im September geflogen sind haben wir doch noch in Oslo neue Tags holen müssen, oder ? :a0155:
 
MOGi, als wir im September geflogen sind haben wir doch noch in Oslo neue Tags holen müssen, oder ? :a0155:
Auf dem Hinflug haben wir in Oslo neue Tags bekommen. Auf dem Rückflug war es wie bei Volker, da wurde in Hasvik mit 2 Bändern je Tasche gelabelt.
 
ich kann bei der Verbindung auch nur vermuten das es zwar durchgelabelt sein wird bis Hasvik , aber das Gepäck spätestens in TOS durch den Zoll muss und dann wieder aufgegeben wird bis nach Hasvik.
 
Es scheitert für uns Soroya Fighter immer noch am nicht vorhandenen Zollbeamten. :p075:

Daher werden wir , wie immer in der letzten Zeit, weiterhin in Oslo neu einchecken müssen. Da muß dann auch wieder ein neues Lable an den Koffer. Benthe will mal weiter bohren, wann die ganz kleinen Zielflughäfen auch an das vereinfachte System angeschlossen werden.
 
Hasvik ( Oddbjörn ) hat mir gerade telefonisch mitgeteilt, am 14.05. gibt es ein neues Update, was dieses Thema betrifft. Danach schicken sie mir die neusten Infos. Ein wenig Geduld, dann wissen wir mehr.....:biglaugh:

gruß Micha
 
In Tromsø müsste es aber einen Zollbeamten geben, da es auch nonstop-Flüge aus der EU nach Tromsø gibt.
z.B. SAS 1491 + 1492 von Stockholm/Arlanda aus :a0155:
 
Hasvik ( Oddbjörn ) hat mir gerade telefonisch mitgeteilt, am 14.05. gibt es ein neues Update, was dieses Thema betrifft. Danach schicken sie mir die neusten Infos. Ein wenig Geduld, dann wissen wir mehr.....:biglaugh:

gruß Micha
Danke dass du dich um neue Infos kümmerst!
Bin gespannt, was bis Ende Juli ist.
 
Bin gespannt, was bis Ende Juli ist.
Da ich Mitte Juli (14.07.) hoch fliege ist, das auf jeden Fall auch hochinteressant für mich!:a020:
Wenn Michael im Juni hochdüst und ich dann Mitte Juli werden wir wohl spätestens erfahren wie dann vor Ort "der Hase tatsächlich läuft" :wink: und es hier posten.:a010:
 
Oh, Tromsø hatte ich überlesen, sorry!
 
Oben