Flughafen Oslo Domestic Transfer Gepäck

Viele Grüße aus Oslo, gerade sprang unser Flug auf "Klar" und es standen unsere Namenskürzel auf der rechten Tafel und wir konnten uns einscannen und zum Gate des Weiterflugs begeben. In knapp einer Stunde geht's weiter nach Tromsö.

Viele Grüße, Benjamin

Strecke Hamburg-Oslo-Tromsö mit SAS
 
Micha, dank Dir für die Nachfrage bei Bente und Oddbjörn.
Ich gehe davon aus, da sich für uns leider nichts ändern wird.
Soll heißen, in Oslo alles aufnehmen, zum SAS Schalter neue Tags holen und alles wieder aufgeben bis Hasvik.
Dennoch wäre eine sinnvolle/positive Änderung für uns natürlich von Vorteil.
 
Das mit dem lieben Zoll passiert weiterhin wohl alles in Oslo.Der Zoll hat nun keine großen Anstürme da zu bewältigen und er weiß genau wer da mit was in etwa ankommt!Sitz jetzt nach der Kontrolle hier rum und warte auf Weiterflug.Dadurch das man sich an der Domestic Transfer Schleuse ja wunderbar mit seiner Bordkarte zu erkennen gibt hat der Zöllner nebenan gleich die Bilder der durchleuchteten aufgegebenen Gepäckstücke parat.Kurz noch das Handgepäck zolltechnisch durchleuchtet und schon wurde weitergefragt was denn in meinen 3 Flaschen so drinn sei.
"1,5l Wein und 1l Hochprozentiges" und somit einen schönen Urlaub gewünscht das wars dann.Muß mal schauen ob nun mein Gepäck auch hoffentlich am Zielflughafen ankommt.
Die Freigabe für den Domestic Transfer hat nach Landung etwa 25 min gedauert.Danach kann man sich dann noch wunderbar an die frische Luft begeben,muß dann natürlich wieder durch die Sicherheitsschleuse!
 
Ich habe gestern mal wieder bei dem Zwergenflughafen Soroya angerufen, um mehr Infos über die Neuregelung für den Transferbereich in Oslo zu bekommen. Es sieht so aus, das es einfach noch nicht klappt, wie sich das die Betreiber so vorstellen. Somit muß Gepäck oft für teuer Geld den Kunden nachgesandt werden, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Fakt ist, es wird immer noch viel experementiert und eine endgültige Regelung ist immer noch nicht in Sicht.

Gruß Micha
 
Funktionierte bei zwei Flügen mit dem Druchchecken des Gepäcks bestens.Es kam auch alles an!Denke viele, die ohne Gepäck am Urlaubsort ankamen, haben den Fehler gemacht zu spät die Boardingkarte für den Weiterflug einzuscannen.Reicht da die Zeit nicht aus zum Gepäcktransport in den Flieger sitzt man zwar in selbigen,aber das Gepäck steht dann noch auf dem Flughafen.
Schief gehen kann natürlich immer noch was!
Übrigends steht auch vor der Domestic Transferschleuse ein Zollautomat und man hat auch danach noch die Qual der Wahl(Rot/Grün).
Der Reisende wird durch dieses Prozedere aber auch schön gläsern,da der Zollbeamte ja genau weiß wer mit welchem aufgegebenen Gepäck und auch mit so denke ich welchem zollfreien Einkauf gerade durch die Schleuse läuft!Das garantiert dann bei Stichproben eine sehr hohe Trefferquote!
 
Ich würde jedem Flieger raten, seine Mehrmenge zu verzollen. Wie Mephisto schon schrieb...Sowie man seine Ticket auf den Scanner legt, ist das Gepäckstück beim Zoll auf dem Bildschirm. Wir wurden auch herzlich vom Zoll begrüßt...durch die ZollApp aber ohne Probleme in den Urlaub geschickt.
 
hallo,

sämtliche Gebäckstücke wurden vor unseren Weiterflug in Oslo nicht Durchgecheckt,

meine Vermutung ist, wir hatten erst nach eine Stunde am Zollautomaten die Mehrmenge an Bier verzollt, beim Durchgang vom internationalen Bereich zum nationalen Bereich wurde uns nach einlesen der Bordkarte der Zugang verweht und wir wurden zum Packageservice von Norwegian Air
geschickt, da endeckten wir 3 unsere 5 Gebäckstücke auf den mittlerweile stehenden Gebäckbänder,
die restlichen zwei wurden dann nach identifizieren per Foto nach 10 min. aufs Band geschickt.

Wir sind dann mit der Zoll Quittung in der Hand durch die grüne Türe und sind unbehelligt hoch und haben neu eingecheckt.

Unser Eindruck war das das Durchchecken nur mit Zollfreien Inhalt gemacht wird, denn wenn beim Durchleuchten der Gebäckstücke deutlich zu verzollende Waren zu erkennen ist (in unseren Fall 7 x 5l Dosen Bier in drei Gebäckstücke) dann bleibt das gesamte Gebäck in Oslo.

Wir werden in Zukunft keine zu verzollende Wahren im Fluggebäck mitnehmen.

Gruß Anton
 
Blöde Frage, was passiert eigentlich wenn mein Gepäck durchgecheckt wird und wir durch den Transit so wie vorgesehen zum Abflugbereich gehen und ich von dort noch mal raus gehe um eine zu rauchen? Hatte ich bei längeren Aufenthalten in Oslo schon gemacht und dieses mal sind wir auch über drei Stunden in Oslo.
 
Ich hab mich nach dem Durchlauf durch die Domestic Transfer Schleuse nochmal in den Aussenbereich des Flughafens verkrümelt!Dann einfach wieder wie gehabt mit dem Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle und gut!Gab so kein Problem!
 
Wir waren auch noch mal draußen nach der Schleuse. gab keine Probleme.
Was Anton schreibt, kann ich so nicht bestätigen...wie gesagt..wir hatten sichtbar zu viel Hopfen dabei und unser Gepäck wurde weiter geleitet. Wir durften halt nur ein nettes Zollgespräch(nach der Schleuse) führen.Wer weiß was da schief gelaufen ist
 
hallo,

sämtliche Gebäckstücke wurden vor unseren Weiterflug in Oslo nicht Durchgecheckt,

meine Vermutung ist, wir hatten erst nach eine Stunde am Zollautomaten die Mehrmenge an Bier verzollt, beim Durchgang vom internationalen Bereich zum nationalen Bereich wurde uns nach einlesen der Bordkarte der Zugang verweht und wir wurden zum Packageservice von Norwegian Air
geschickt, da endeckten wir 3 unsere 5 Gebäckstücke auf den mittlerweile stehenden Gebäckbänder,
die restlichen zwei wurden dann nach identifizieren per Foto nach 10 min. aufs Band geschickt.

Wir sind dann mit der Zoll Quittung in der Hand durch die grüne Türe und sind unbehelligt hoch und haben neu eingecheckt.

Unser Eindruck war das das Durchchecken nur mit Zollfreien Inhalt gemacht wird, denn wenn beim Durchleuchten der Gebäckstücke deutlich zu verzollende Waren zu erkennen ist (in unseren Fall 7 x 5l Dosen Bier in drei Gebäckstücke) dann bleibt das gesamte Gebäck in Oslo.

Wir werden in Zukunft keine zu verzollende Wahren im Fluggebäck mitnehmen.

Gruß Anton
Ich weiß ja nicht mit welchen Gebäckstücken ihr da so angereist seid.:biglaugh:
Aber ich kann sagen das unser Gepäck von je 5 Leuten mit je mehr Alkohol durchgecheckt wurde.
Das Gepäck unseres 6. Mannes der aus Hamburg kam und nur die erlaubte Menge dabei hatte wurde nicht durchgecheckt und musste neu aufgegeben werden. Also daran liegt es bestimmt nicht.
 
Letzte Woche Montag sind wir von Berlin kommend Richtung Domestic Transfer gegangen,unzählige Männchen und Weibchen in gelben Shirts und Caps haben uns den Weg gewiesen.Auf dem Tableau unter dem Berlin Flug erschienen unsere Namenskürzel und ab durch die Schleuse.Dann die Flucht ins Freie gesucht um die Nikotinsucht zu bändigen,pünktlich neu durch den Sicherheitscheck und fertig.Problemlos und vollständig in Bardufoss angekommen,entspannter geht es nicht!
 
Letzte Woche Berlin - Oslo - Bodö ohne Probleme direkt durchgeschläust - wenns klappt eine sehr gute Sache.
Bei einigen fehlten allerdings Koffer - die einen Tag später ankamen und abgeholt wurden.
 
Ich empfehle, 1 Mann sicherheitshalber zum Gebäck Band zum schicken, er muß halt mit der Bordkarte noch mal durch den sicherheits Check,
sicher ist sicher

Gruß Anton
 
Meine Erfahrung:
bei 2 ging es gut. Bei einem fehlte ein Gepäckstück. Das 2 wurde dann nicht durchgecheckt, also nochmal runter und wie früher aufgeben. Er hat es aber erst erfahren, als der Flieger komplett zum Durchgang in den Domestic Bereich freigegeben wurde und er nicht durchkam.Hat gepasst, da genug Zeit war. Beim letzten hatte der Flieger aus München Verspätung. Er hat vergeblich auf seinen Namen und die Freigabe gewartet. Dann war der Anschluss weg. Er musste zum Schalter, dort wurde mitgeteilt, dass aufgrund des knappen Zeitfensters einfach alle Koffer wie früher aufs Band kamen. Dies wurde nicht kommuniziert. Zum Glück ging ein Ssäterer Flieger mit dem dann auch das vermisste Gepäckstück von der anderen Person kam und die Fähre wurde noch erreicht. Richtig rund läuft es aber noch nicht.
 
Hallo
Wir sind 3 Personen und fliegen von Frankfurt nach Oslo-Kirkenes. Können wir als Gruppe verzollen oder muss jeder einzelner verzollen ?
Gruß Reiner
 
So grad in Oslo am Airport es werden nur Flüge die mit SAS Norwegian Wideroe.ankommen Domestic durchgecheckt Kollege kam mitLH der musste laufen und Gepäck neu aufgeben
 
Guten Weiterflug nach Tromsö. Berichte mal was von Mikkelvik.
Gruß Chris:angler:
 
Oben