Flughafen Oslo Domestic Transfer Gepäck

So grad in Oslo am Airport es werden nur Flüge die mit SAS Norwegian Wideroe.ankommen Domestic durchgecheckt Kollege kam mitLH der musste laufen und Gepäck neu aufgeben
Geht uns genauso, wir mussten , mit LH aus FFM kommend, unser Gepäck am Band entgegen nehmen, einmal durch den Zoll und das Gepäck bei SAS wieder neu aufgeben. Jetzt warten wir noch auf unseren Tromsöflieger mit Start 18:35 Uhr.
:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt dann wohl auch für unseren Flug, Wir kommen nächste Wochen mit SAS Flugnummer aber als Code Sharing mit Lufthansa Maschine in Oslo an.
Da hatte ich mich zu früh aufs durchchecken gefreut ...

Übrigens habe ich diese Woche die Sicherheitskontrolle in Frankfurt getestet: Also altes Gerödel wie große Bleier, Pilker, einen sogar mit Drilling, aussortierte Angelrolle mit geflochtener Schnur ins Handgepäck. Trolley wurde zwar aussortiert und angeschaut, aber komplett durchgewunken. Rolle interessierte gar nicht.
Ich hätte zumindest damit gerechnet, dass der Pilker mit Drilling aussortiert wird.

Markus
 
Das gilt dann wohl auch für unseren Flug, Wir kommen nächste Wochen mit SAS Flugnummer aber als Code Sharing mit Lufthansa Maschine in Oslo an.
Da hatte ich mich zu früh aufs durchchecken gefreut ...

Ein Freund von mir hat vor kurzem die gleichen Erfahrungen gemacht. Nix mit dem angekündigten Domestic Transfer...
Uns steht das Ganze bei knappem Aufenthalt in Oslo in einigen Wochen noch bevor.
 
Also wir sind von FFM nach Oslo mit Lufthansa geflogen und da wurde das Gepäck durchgecheckt. Gebucht war über Wideroe. Allerdings hat es knapp 45min gedauert bis unsere Namen an der Anzeigetafel erschienen und wir durchlaufen konnten. Da kam man sich wie aufm Arbeitsamt vor :a0155:
 
Also wir sind von FFM nach Oslo mit Lufthansa geflogen und da wurde das Gepäck durchgecheckt. Gebucht war über Wideroe. Allerdings hat es knapp 45min gedauert bis unsere Namen an der Anzeigetafel erschienen und wir durchlaufen konnten. Da kam man sich wie aufm Arbeitsamt vor :a0155:
Vielleicht lag es daran, dass ihr über eine norwegische Airline gebucht hattet!?!:a0155:
Meine Buchung im letzten Herbst lief eben über Fluege.de und bei uns war es eben definitiv so, dass wir immer noch komplett aus- und neu auschecken mussten.
So wurde uns das vom Personal in Oslo am Info-Stand gesagt als ich nachfragte nach unserer Ankunft und so lief es dann eben vor 12 Tagen auch.
 
Vielleicht lag es daran, dass ihr über eine norwegische Airline gebucht hattet!?!:a0155:
Meine Buchung im letzten Herbst lief eben über Fluege.de und bei uns war es eben definitiv so, dass wir immer noch komplett aus- und neu auschecken mussten.
So wurde uns das vom Personal in Oslo am Info-Stand gesagt als ich nachfragte nach unserer Ankunft und so lief es dann eben vor 12 Tagen auch.

Ich glaube eher das dass von der Tagesform des Bodenpersonals/Zoll abhängt und wie viel Flüge da gerade abgefertigt werden müssen. Der Aufwand ist ja gewaltig. Da wir jedes Gepäckstück einzeln fotografiert (vermutlich automatisiert). Wenn dein Name auf der Anzeigetafel erscheint und du das Ticket scannst erscheinen auf dem Bildschirm mehrere Fotos von deinen Gepäckstücken. Die musst du mit dem Finger markieren und bestätigen das dass deiner Gepäckstücke sind. Als wir dort auf unseren Aufruf gewartet haben standen da ca. 200 Leute von 4 verschiedenen Flügen. Schätze mal das die vorher einfach sagen ab ner gewissen Personenzahl, die sich ja berechnen lässt, werden bestimmte Flüge halt gestrichen und die Leute müssen ihr Gepäck abholen.
 
Kumpel ist heute von Düsseldorf über Kopenhagen nach Oslo geflogen.
Chaos pur schon in Kopenhagen. Ständig wurde das Gate geändert.
Dann in Oslo trotzdem Gepäck neu aufgeben, 2 Stücke fehlten, Verspätungen, dann um 20H nach Tromsö.
In Oslo lagen massig Rutenrohre und Taschen, die wohl nicht wie geplant verladen wurden.

Oje.................
 
Ihr macht mir richtig Hoffnung für nächste Woche Dienstag.
Wir fliegen von Berlin via Oslo nach Bardufoss mit Norwegian,Aufenthalt in Oslo eine Stunde.
Mal schauen was passiert,ich werde berichten.
 
Oje wir fliegen in knapp 2 Wochen von Frankfurt nach Oslo und weiter nach Kirkenes, fliegen das erste mal mir kraust es jetzt schon. Haben überhaupt keine Erfahrung wollen auch als Gruppe verzollen bin gespannt ob das allen glatt geht
 
Oje wir fliegen in knapp 2 Wochen von Frankfurt nach Oslo und weiter nach Kirkenes, fliegen das erste mal mir kraust es jetzt schon. Haben überhaupt keine Erfahrung wollen auch als Gruppe verzollen bin gespannt ob das allen glatt geht

Das mit dem verzollen macht ihr am besten direkt vor dem Domestic Transfer. Dort stehen Terminals an denen ihr verzollen könnt. Der Umgang ist echt einfach! Bezahlung allerdings mit Kreditkarte
 
Danke für die Info Kreditkarte ist in Ordnung. Mus ich dann die drei Namen angeben oder wie wissen die das wir zusammen gehören
 
Geht einfach nach dem verzollen durch den domestic transfer gemeinsam,bzw. lauft gemeinsam durch den transfer und wählt die rote Spur!
 
Das gilt dann wohl auch für unseren Flug, Wir kommen nächste Wochen mit SAS Flugnummer aber als Code Sharing mit Lufthansa Maschine in Oslo an.
Da hatte ich mich zu früh aufs durchchecken gefreut ...

Übrigens habe ich diese Woche die Sicherheitskontrolle in Frankfurt getestet: Also altes Gerödel wie große Bleier, Pilker, einen sogar mit Drilling, aussortierte Angelrolle mit geflochtener Schnur ins Handgepäck. Trolley wurde zwar aussortiert und angeschaut, aber komplett durchgewunken. Rolle interessierte gar nicht.
Ich hätte zumindest damit gerechnet, dass der Pilker mit Drilling aussortiert wird.

Markus

Nachtrag zu meiner Aussage zur Sicherheitskontrolle in Frankfurt: Im Gegensatz zu letzter Woche holte das Sicherheitspersonal die Polizei zu Hilfe. Die haben dann nach erster großer Ratlosigkeit entschieden, dass Bleier als Schlagwerkzeug zu gebrauchen wären und gestatteten die Mitnahme nicht. Ob klein oder groß mache keinen Unterschied. Auf meinen Einwand, dass die kleinen Bleier sicherlich ungeeigneter als Waffe sind, als die Wein/Schnaps-Flaschen, die ich gleich im DutyFree kaufen darf, kam nur Tippen auf die Brustaufschrift "Polizei" mit dem Kommentar: Wir sind die Polizei und haben entschieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Bleiköpfen ohne Haken und Gummifischen sowie Rollen hatte ich bisher keine Probleme. Bei den Rollen können sie verlangen das man die Schnur abspult und entsorgt. Das haben Freunde von mir schon erlebt.
 
Ich habe meine Tochter Donnerstag in Norge auf die Reise geschickt mit einer rolle im Gepäck ne Baitcaster inclusive Schnur . Extra drauf aufmerksam gemacht ob das geht. Alles ohne Probleme er hat nur gelacht.
 
Ich habe meine Tochter Donnerstag in Norge auf die Reise geschickt mit einer rolle im Gepäck ne Baitcaster inclusive Schnur . Extra drauf aufmerksam gemacht ob das geht. Alles ohne Probleme er hat nur gelacht.

Die Norweger sind da etwas entspannter als die Deutschen oder Holländischen Sicherheitskräfte. In Amsterdam hatte ich vorher bei KLM angefragt wegen Rollen mit Schnur. Die sagten besser ohne Schnur. Hab dann dick Tape um die Schnur gemacht als ich nach Panama geflogen bin.
 
Ja könnte sein! Allerdings habe ich explizied auch das szenario angesprochen das einige die Schnur runter nehmen mußten. Dazu meinte er auch das es verschiedene Sicherheitsstufen gebe und im Moment sei es kein Problem. Kann ja sein wenn Terrorverdacht besteht das es anders gehandhabt wird. Aber im Moment geht das wohl durch wie mein Töchterchen bestätigt hat. Mußte auch in Oslo bei der Ausreise nicht nochmal durch die Kontrolle. Koffer sowieso durchgecheckt auf dem Heimweg.
 
Irgendwann kommt der Tag da musst deine Schnürsenkel aus den Schuhen nehmen...
:a0155:
 
Oben