Hab dann heute auch mein Schinken den ich nach norwegen mitgenommen habe angeschnitten20220504_195940.jpg
 
Wieder mal neuer Fisch aus Hongsand, Dorsch, Wittling , Köhler, Schellfisch, geräucher schmeckten alle Sorten
 

Anhänge

  • DSCN0334.JPG
    DSCN0334.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN0336.JPG
    DSCN0336.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN0340.JPG
    DSCN0340.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN0343.JPG
    DSCN0343.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 47
Ich muss auch immer aufpassen, daß was für mich überbleibt.
 
Grüß Euch Raucherfreunde,

jetzt hätte ich einfach eine Frage an Euch. Ich räuchere seit rd. 40 Jahren mit einer billigen einfachen runden Räuchertonne. Räucherholz ist Erle Ich verwende kein Thermometer. Ich räuchere nach Gefühl Aal, Brachsen, Karpfenstücke und Forellen. Jetzt konkret zu den Forellen. Diese hatte ich früher immer etwa 45 Minuten in der Tonne und dann waren sie fertig, noch saftig und gut, Mittlerweile geht es mir so. daß die Forellen nach 45 Miniten eher schon trocken in Bayern sagt man rupfern, also das Fleisch wollig ist. In Zukunft werde ich sie weniger lang in der Tonne lassen. Normal mache ich den Test mit der Rückenflosse.

Die Forellen, von denen ich spreche, sind frisch gesetzt; schwammen vor kurzem also noch bei einem Fischzüchter und haben dort das verabreichte Futter gefressen.
Kann es sein, das dieses Futter zu der von mir geschilderten Fleischqualität führt? Ich finde, die Fische schmecken auch nicht besonders.

Hermann
 
Hey du, also so eine Peletforelle kann schon mal eigenartig schmecken , könnte schon sein ,vielleicht musste eine mal braten, um es ohne Rauch besser beurteilen zu können den Geschmack.

Kannste ni so ein Räucherthermometer im Kernbereich montieren, vielleicht hast du tatsächlich einfach zu hohe Temperaturen in der Garzone, kann eigentlich ni anders sein.
Forellen verzeihen zumindest optisch hohe Temperaturen. Bei Makarelen würde wahrscheinlich die Haut einfach platzen.
 
Grüß Euch Raucherfreunde,

jetzt hätte ich einfach eine Frage an Euch. Ich räuchere seit rd. 40 Jahren mit einer billigen einfachen runden Räuchertonne. Räucherholz ist Erle Ich verwende kein Thermometer. Ich räuchere nach Gefühl Aal, Brachsen, Karpfenstücke und Forellen. Jetzt konkret zu den Forellen. Diese hatte ich früher immer etwa 45 Minuten in der Tonne und dann waren sie fertig, noch saftig und gut, Mittlerweile geht es mir so. daß die Forellen nach 45 Miniten eher schon trocken in Bayern sagt man rupfern, also das Fleisch wollig ist. In Zukunft werde ich sie weniger lang in der Tonne lassen. Normal mache ich den Test mit der Rückenflosse.

Die Forellen, von denen ich spreche, sind frisch gesetzt; schwammen vor kurzem also noch bei einem Fischzüchter und haben dort das verabreichte Futter gefressen.
Kann es sein, das dieses Futter zu der von mir geschilderten Fleischqualität führt? Ich finde, die Fische schmecken auch nicht besonders.

Hermann
Beim Pelletfutter fehlt schon mal die Menge Fett,die der Fisch bei natürlicher Nahrung aufnimmt . Außerdem ist der Aufbau der Muskelmasse bei Teichfischen ein anderer als bei wildlebenden Fischen.
 
Moin Hebraur, ich könnte mir vorstellen, das deine Forellen voller Laich waren? Hier in unserer Gegend werden an den Forellenteichen des öfteren Fische voller Laich besetzt, diese Fische sind dann zum Verkehr kaum bis gar nicht geeignet. Der Fisch hat kaum Fett, weil die Fische zu der Zeit wohl kaum Fressen und viel Fett in den Rogen geht. Das ganze setzt voraus das du die Fische, aber schon in den Wintermonaten gefangen hast.
 
Moin Hebraur, ich könnte mir vorstellen, das deine Forellen voller Laich waren? Hier in unserer Gegend werden an den Forellenteichen des öfteren Fische voller Laich besetzt, diese Fische sind dann zum Verkehr kaum bis gar nicht geeignet. Der Fisch hat kaum Fett, weil die Fische zu der Zeit wohl kaum Fressen und viel Fett in den Rogen geht. Das ganze setzt voraus das du die Fische, aber schon in den Wintermonaten gefangen
st.
Verkehr mit geräucherten Forellen, ....na du bist mir einer :a055:
 
Moin Hebraur, ich könnte mir vorstellen, das deine Forellen voller Laich waren? Hier in unserer Gegend werden an den Forellenteichen des öfteren Fische voller Laich besetzt, diese Fische sind dann zum Verkehr kaum bis gar nicht geeignet. Der Fisch hat kaum Fett, weil die Fische zu der Zeit wohl kaum Fressen und viel Fett in den Rogen geht. Das ganze setzt voraus das du die Fische, aber schon in den Wintermonaten gefangen hast.

Ich habe die Fische heuer nach dem 01.03. gefangen. Die Rogner hatten tatsächlich Laich im Körper, was mich schon erstaunte.
Mit Euren Hinweisen rundet sich für mich das Bild auch ab. In unseren Vereinsgewässern gibt es nicht so viele Forellen. Da hofft man gleich nach dem Frühjahrsbesatz ein paar zu fangen, bevor sie alle weg sind. Zukünftig wird es mir nicht mehr so pressieren und hoffen, daß ich später noch eine fange, die reichlich Zeit hatte natürliche Nahrung zu sich zu nehmen und die mir dann auch so richtig schmeckt.

Hermann
 
Oder ihr besetzt das Gewässer mit Sterilen Forellen, die kosten dann zwar etwas mehr, aber diese setzten keinen Laich an, und haben immer eine gleichbleibende Qualität.
 
Moin,
ich bin kein Räucherexperte und damit auch nur manchmal erfolgreich.
Zum Räuchern benutze ich einen gasbetriebenen Edelstahl Tischgrill. Im Bild seht Ihr (gekauften) Wildlachs. Diesmal sieht es ganz gut aus, aber manchmal ist er nach dem Räuchern einfach zu trocken.
Zu heiß, zu lange, oder manchmal auch beides ? Ich weiß es nicht, und konnte auch noch keine Tendenz ermitteln.
Wenn ich Makrelen räuchere, werden die manchmal sehr gut und manchmal auch wieder trocken. Oder sie sehen aus wie explodiert. Das ist schlecht, denn das Auge isst bekanntlich auch mit. Aber Makrelen habe ich zur Zeit keine mehr.

1656663781018.jpeg

Gruss Blenni
 
Oben