Moin20220310_081613.jpg20220310_081635.jpg20220310_081658.jpg
Hier mal das Ergebnis Von meinem letzten Räuchervorgang
 
Sieht gut aus, aber lass die doch lieber noch ein paar Tage durchziehen, dann steigert das den Geschmack nochmal immens

Meine sind auch fertig, aber die lasse ich noch mindestens eine Woche durchziehen/reifen und dann vacuumiere ich sie und lass sie nochmal mindestens 2 Wochen ziehen.....

Du weißt ja, wie die dann schmecken :a010:
 
Sieht gut aus, aber lass die doch lieber noch ein paar Tage durchziehen, dann steigert das den Geschmack nochmal immens

Meine sind auch fertig, aber die lasse ich noch mindestens eine Woche durchziehen/reifen und dann vacuumiere ich sie und lass sie nochmal mindestens 2 Wochen ziehen.....

Du weißt ja, wie die dann schmecken :a010:
konnte es doch wieder nicht abwarten mußte sie anschneiden für eine Kostprobe!
Gruß Dieter
 
Ich habe letztens mal probiert aus Dorschfilet Brat Hering zu machen, war gar nicht so schlecht werde ich wiederholen.
Dann nehme ich mal Pollack der hat kürzere Fasern.... mal schauen...

Statt Pollack war es Seelachs/Köhler Filet ca 750g. Und der war richtig lecker fast wie richtige Bratheringe.
Ich werde wenn ich demnächst in Norwegen bin mal 5 / 6 Kleine Köhler ( Forellengröße ) diese gut Schuppen und filetieren.

Meliert mit Haut und dann goldbraun Braten ohne irgendwelche Würzung

Die Essig Lake:
1/2l Preiswerten weisen Balsamico Essig
1l Wasser
1Esslöffel Zucker
1 gehäufter Teel. Salz
1 Teel. Fondor
2 Apfelgroße Zwiebeln in Ringe geschnitten
ca. 25g Einlege/Sauerbratengewürz
Das ganze während dem aufkochen abschmecken u.evtl. nachbessern. Wenn zu Sauer etwas Zucker und Wasser nachgeben.
Etwa 5 Min. aufkochen das die Zwiebel glasig/gegart sind und dann auskühlen lassen.
Jetzt den kalten gebratenen Fisch mindestens 2 Tage in der Lake ziehen lassen.
Gekühlt hält sich Lake mit Fisch bis zu 14 Tagen

Bei Filets empfehle ich diese in die Größe von Fischstäbchen zu schneiden vor dem Braten versteht sich, dann zerbrechen sie nicht so leicht und lassen sich crosser Braten.

Beim Nachkochen wünsche ich gutes Gelingen

Im Bild das eingelegte Seelachsfilet
20220310_121651.jpg
 
Joachim, danke für den Tipp und die Anleitung. Klingt super und das Wasser läuft mir da schon im Mund zusammen
 
Hab heute auch den Räucherschrank geplündert.

20220409_125942[1].jpg

20220319_180552[1].jpg
 
Keine Ahnung schmeckt am Besten🙈.
Hatte noch etwas Fisch aus Norwegen in der Truhe und der musste mal weg.Bunter Mix aus Rotbarsch,Wittling,Makrele,Mefo und ein paar Stückchen Heilbutt...dazu noch die Rügenmefo.
Mein 2.Räucherversuch.Also ne knapp 7%ige Salzlake angerührt und die ganzen Fische für 12 h baden geschickt.Die Stücke gingen nur für 6h rein.
Ofen vom Kumpel geborgt...keine Schönheit,aber gut transportabel.Temperaturregelung über Handtuch liften und Feuerklappe öffnen und schliessen funzte bestens.Fazit: Räuchern ist kein Hexenwerk.Ergebnis war mehr als zufriedendstellend...alles abends weggefuttert.Haben den Fisch dann noch gut schwimmen lassen.

20220417_135553.jpg20220417_132436.jpg20220417_155317.jpg
 
Also mir persönlich seeeeehr guuut.
 
Oben