ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von Marian, 15. Januar 2013.

  1. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    548
    :a055: Hast Du ne Bauanleitung dafür?
     
  2. Maisel

    Maisel Stammnaffe

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    1.719
    Ort:
    Gera
    Wat denn Huskyfu , hat die Holzhütte ne praktische Doppelfunktion bei Angelausflügen?!
    @ Ytre Sula - bei 80°C so 40 min, mit Erle und etwas Wachholder, dann noch 80 min. im Rauch.
     
  3. stefan_1967

    stefan_1967 Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    156
    Ort:
    97816
    Seit Freitag ist mein Weihnachtslachs in Beuteln zum Beizen und kommt Montag Abend in den kalten Rauch.
    Freu mich schon aufs Naschen beim Portionieren fürs Vakuumieren und Frosten :-)

    20181109_155258.jpg
    20181109_180343.jpg
     
    ossipeter, Laheda, Gallere und 4 anderen gefällt das.
  4. Heringsdomteur

    Heringsdomteur Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    688
    Ort:
    42781 Haan
    Frierst du den gebeizten Lachs ein? Das habe ich noch nicht probiert. Ist das vom Geschmack und von der Konsistenz ok?

    Gruß

    Volker
     
  5. stefan_1967

    stefan_1967 Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    156
    Ort:
    97816
    Hallo Volker,

    ich mache das seit Jahren und bisher waren alle begeistert. Er wird direkt nach dem Räuchern vakuumiert und eingefroren. Ein Päckchen war mal 9 Monate eingefroren und hat einwandfrei geschmeckt. Die Konsistenz leidet meines Erachtens auch nicht.
    Unabdingbar ist aber, dass der Lachs ordentlich vakuumiert ist und langsam im Kühlschrank aufgetaut wird.

    20171125_120343.jpg
     
    Yazzro, ossipeter, Laheda und 4 anderen gefällt das.
  6. stefan_1967

    stefan_1967 Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    156
    Ort:
    97816
    Hallo Volker,
    Ergänzung: Mein Lachs ist kaltgeräuchert, nicht nur gebeizt. Das muß ich noch ergänzen.
     
  7. Heringsdomteur

    Heringsdomteur Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    688
    Ort:
    42781 Haan
    Danke für die Antwort. Ich habe mich schon etwas gewundert, da ich von nur gebeizten Lachs ausging.
     
  8. Laheda

    Laheda Sandaalbezwingerin

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.971
    Ort:
    Berlin
    Volker, ich friere auch ab und an den Graved Lachs vakuumiert ein!
    Ruhezeit im Froster war aber nie länger wie 4-6 Wochen.
    Kommt ja nicht oft vor :zwinker:, aber bis jetzt haben wir nichts an erwähnenswertem Qualitätsverlust feststellen können.
     
    ossipeter, Heringsdomteur und Ytre Sula gefällt das.
  9. Heringsdomteur

    Heringsdomteur Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    688
    Ort:
    42781 Haan
    Danke für den Hinweis Heike. Ich dachte immer das geht nicht. 4-6 Wochen reichen ja auch .
     
  10. Dornhai

    Dornhai Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    2.681
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich Lachs aus Norge mitbringe ist er auch gefroren.
    Dann auftauen und beizen und kalträuchern dann wird er portioniert wieder eingefroren.
    geht wunderbar.
     
    ossipeter und Heringsdomteur gefällt das.
  11. stefan_1967

    stefan_1967 Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    156
    Ort:
    97816
    So ist fertig und mittlerweile im Froster

    20181113_171113.jpg
     
  12. clausi2

    clausi2 Stammnaffe

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    189
    Sieht klasse aus, werde ich demnächst auch machen...Habe heute Entenbrust und Lende eingepökelt, mal sehen was wird..
    Gruß Bernhard
     
  13. Marian

    Marian Messer und Scherenschleifer

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    3.105
    Ort:
    Solingen
    Mega, danke für deinen Beitrag :a020:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Schnappschuss aus
  1. Bahni77
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    481
  2. bayer100
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    536
  3. tobi0081
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    969
  4. tonnetto
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    214
  5. flyingFlunder
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    494
  6. [aig]shorty
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    213
  7. Prachtfinken-Theo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    241
  8. ebs
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    558
  9. Cw85
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    208
  10. MeFo-Schreck
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    261

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden