Ich denke eher, das das problem sein wird, das sich durch die Abtrennung mit Lochblech das Räuchermehl nicht entlang der "Schlange" verbrennt sondern durch das blech direkt überschlägt.

Gruß René
Bei mir ist der Sparbrand auch mit Lochblech abgetrennt und der tut immer schön die Bahnen entlang abbrennen.
 
@ Neuhäuser, hatte mir auch einen isolierten Holzräucherofen gebaut. Bin aber mit den in Angelkatalogen verkäuflichen Regelungen nicht zufrieden. Wie hast Du das hinbekommen ?Wäre vielleicht auch für HUSKYFLU interessant.
Gruß Bernhard

@clausi2
Ich habe diese Regelung eingebaut: klick
Funktioniert tadellos!

IMG_20180101_140955.jpg IMG_20180101_141017.jpg IMG_20180101_141027.jpg IMG_20180101_141109.jpg Unbenannt.png
 
Moin RainerIMG_20181120_142416.jpg Bei meinem Gekauften ist der Lochabstand 2mm,funktioni fun einwandfrei, Kaltrauch mache ich im 64cm Durchmesser Rundgrill von Weber.:a010:
 
Moin!

So....nach 7 Tagen und jeweils 8 Stunden Rauch mit Sparbrand sehen die "Teilchen" heute so aus! 3-4 Wochen trocknen, dann 10 Tage vakuumieren und fertig....:32:

Nussschinken und Pfefferschinken.....

IMG_6063.JPG IMG_6064.JPG IMG_6065.JPG
 
Hallo, ich setze schon seid Jahren Sparbrand ein. Für meinen Ofen Innenraum 72,5 x 50 x 200,cm habe ich mir einen Sparbrand
als U gefertigt. Schenkellänge ca. 40 x 30 cm, Querschnitt 10 x 10 cm aus Lochblech ausgelegt mit Feinsieb.
Mit Bierfilz wird das angedrückte Sägemehl mit Lötlampe entzündet, aber offene Flamme vermeiden, Brenndauer bis 24Stunden.
 
Hier ein Foto

index.php
 
Hallo Volker,

ich mache das seit Jahren und bisher waren alle begeistert. Er wird direkt nach dem Räuchern vakuumiert und eingefroren. Ein Päckchen war mal 9 Monate eingefroren und hat einwandfrei geschmeckt. Die Konsistenz leidet meines Erachtens auch nicht.
Unabdingbar ist aber, dass der Lachs ordentlich vakuumiert ist und langsam im Kühlschrank aufgetaut wird.

Anhang anzeigen 100655

Habe am Montag ein Stück geräucherten Lachs vom 25.11.2017 (1 Jahr alt, war im Froster "untergegangen") mit auf die Arbeit genommen und ein paar Kollegen probieren lassen, die meinen Lachs kennen. Einhellige Meinung war, dass keine geschmacklichen Einbussen zu bemerken sind.
Das Stück war aber auch noch einwandfrei vakuumiert. Ich denke, das macht es aus.
Wer also am Zögern ist, ob er sich einen Vakuumierer zulegen soll ... ich würde es jederzeit wieder tun :-)ein Jahr alt 20181119_085159.jpg
 
So machen es sogar große bekannte Hotelrestaurants Habe es selbst in deren Küche erlebt. Geräucherter Lachs, in Stücken vakuumiert und bis 12 Monate im Gefrierschrank und dann den Gästen serviert. Geschmacklich einwandfrei.
 
Moin Frank!

Alle Wetter....das ist mal eine Hausnummer im Räucherschrank! :gut rauch:
 
Hallo in die Runde,
ich möchte für meinen Vater ein Buch übers räuchern anschaffen. Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Oben