ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von Marian, 15. Januar 2013.

  1. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    504
    Mein erstes mal min kugelgrill :a055: AA6BFF22-0317-4426-B08E-FD6B89522D12.jpeg
     
    landvidi, Nordkind, Ytre Sula und 6 anderen gefällt das.
  2. Gallere

    Gallere Riff Bezwinger

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    3.191
    Ort:
    Buchholz,Niedersachsen
    Sieht saulecker aus,Marc.:a020::a020::a020::a010:
     
    MarciMarc gefällt das.
  3. Nordkind

    Nordkind Lang-Länger-Leng!

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    3.502
    Ort:
    Bayern
    Sehen sehr fein aus deine "Tiger"!
     
  4. Laheda

    Laheda Sandaalbezwingerin

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.881
    Ort:
    Berlin
    Ich habe gestern mal wieder meinen kleinen Baumarkt-Smoker angeschmissen.
    Eine Puff-Lachsforelle, welche am Samstag den Weg in meinen Kescher fand, und ein Stück Loppa-Heilbutt durften darin Platz nehmen. In Bezug auf die unterschiedlichen Größen der Stücke sicher ein etwas gewagtes Unterfangen :a0155:....aber mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit am Ofen ging es erstaunlicher Weise gut :a055:.
    Die beiden Stücke hatte ich ca. 20 Stunden in 5 Liter Wasser mit ca. 300 Gramm Salz, diesmal ohne weiter Gewürze. Für die Forelle war die Mischung gut, es hätte aber kein Gramm weniger Salz sein dürfen. Für den Butt war es die obere Grenze, wobei ich auch sagen muss, daß er gefroren in die Lake kam.


    20.jpg
    Geschmeckt haben beide sehr gut; der Butt war entgegen meiner Erwartung überhaupt nicht trocken :a020:....wird auf jeden Fall wiederholt.
    Ich bin froh, daß ich auf die Empfehlung vom @Der Mog :bussi: gehört habe, den Butt, soweit möglich, in Kotelett zu schneiden. Sowohl in der Pfanne als auch hier sehr saftig.

    23.jpg 22.jpg 21.jpg 25.jpg
     
    landvidi, eiche64, saalefischer und 10 anderen gefällt das.
  5. Nordkind

    Nordkind Lang-Länger-Leng!

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    3.502
    Ort:
    Bayern
    Uii - na das sieht ja mal lecker aus. Süß und Salzwasserfisch gleichzeitig zu machen ist schon wie du sagst etwas gewagt (Stichwort Salzgehalt in der Lake).
    Aber das optische Ergebnis sieht klasse aus!
     
  6. Maisel

    Maisel Stammnaffe

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    1.683
    Ort:
    Gera
    Selbst gemacht und frisch ist eh am besten, und die Fangerlebnisse/ Ergebnisse werden noch mal richtig greifbar. Norwegenäschen und Forellen als Urlaubsmitbringsel solltens im Rauch schön warm haben, ein bißchen norwegischer Wachholder und deutsche Erle geben den Geschmack. Die Schleie ist nicht aus Norge, die ist vom Onkel L-Teich. Zum Mittag noch Pellkartoffeln und mit dem frischen Räucherfisch für uns ein richtiges Festessen. Natürlich laufen dabei Videos vom Äschenfang an der Glomma!
    DSCN3503-2.jpg

    DSCN3509-2.jpg
     
    landvidi, michamicha, Alex84 und 12 anderen gefällt das.
  7. Blaufisch2004

    Blaufisch2004 Schiffskoch

    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    2.732
    Ort:
    Im Land der vier Sterne
    Dann wünsche ich euch "Guten Appetit"
     
  8. Gaensejunge

    Gaensejunge Norwegenjunkie

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Nähe Meißen
    Wir sind ja seid Sonntag aus Norwegen zurück und im Gepäck auch einige Makrelen die auf den Räucherofen warten


    Im Frost hatte ich noch vom laufenden Angeljahr 2 Forellen, einen kleinen Barsch, eine Schleie sowie einen Aal. Das zusammen mit 3 Makrelen geräuchert ergab eine wunderbare Fischplatte...

    20180919_115959 Kopie.jpg 20180919_115954 Kopie.jpg 20180919_121825 Kopie.jpg

    20180919_140727 Kopie.jpg

    20180919_140734 Kopie.jpg

    Gruß Jens
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2018 um 09:01 Uhr
    xonnel, landvidi, Laheda und 5 anderen gefällt das.
  9. SeeAal60

    SeeAal60 Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Welver Krs. Soest
    Sehen gut aus :a020:. Müsste eigentlich räuchern, aber mein Garten ist gerade Baustelle... .
     
    landvidi und Gaensejunge gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Schnappschuss aus
  1. Nordkind
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    163
  2. Bromsenkoenig
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    414
  3. Ronni66
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    72
  4. Timo1980
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    479
  5. Eisbär
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    315
  6. Bunny
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    270
  7. MarciMarc
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    606
  8. Tecks79
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    297
  9. MeFo-Schreck
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    392
  10. catfish10
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    303

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden