Ergänzend,

oder du machst einen externen Rauchentwickler. Kühlst den Rauch ab und leitest ihn in die Räucherkammer.
Ist die Edelvariante aber auch sehr Platzintensiv.
 
also ich hab keinen, aber die Sparbrände von Jäger werden allgemein als gut beschrieben. Es gibt verschiedene Grössen, ich würde einen nehmen, der min 12h brennen kann. Man muss den ja nicht voll machen, wenn man kürzer räuchern will.
Einige Leute haben dann entsprechend mit Lochblech nachgebaut.
Ich hab mir nen 12 Euro (recht ähnlichen) Sparbrand bei Amazon geholt.
Magst noch was zur Benutzung wissen?
 
also ich hab keinen, aber die Sparbrände von Jäger werden allgemein als gut beschrieben. Es gibt verschiedene Grössen, ich würde einen nehmen, der min 12h brennen kann. Man muss den ja nicht voll machen, wenn man kürzer räuchern will.
Einige Leute haben dann entsprechend mit Lochblech nachgebaut.
Ich hab mir nen 12 Euro (recht ähnlichen) Sparbrand bei Amazon geholt.
Magst noch was zur Benutzung wissen?

Ja, wie so ein Sparbrand benutzt, befüllt wir wäre recht interessant zu wissen
 
Ja, wie so ein Sparbrand benutzt, befüllt wir wäre recht interessant zu wissen
Ok. ich nehme sehr feine Sägemehl/Räuchermehl dafür, meist vom Buchenholz, was so in etwa der Räucherstandard sein dürfte. Korngrösse etwa bis 1mm (sowas z.B. https://www.faie.ch/raeuchern-angel...gen-gewuerze/7036924/buchenraeuchermehl-15-kg )
Die schütte ich lose in den Sparbrand, drücke dann mit dem Daumen an. Wenn es zu lose ist brennt es zu schnell, wenn zu fest dann vielleicht gar nicht :) Keine Sorge, normaler Daumendruck sollte aber gut sein.
Gegebenenfalls etwas nachfüllen und wieder andrücken, sodass der Sparbrand eben/bündig mit den eingefüllten Spänen abschliesst oder knapp drunter (also da darf kein Berg überstehen).
Zum Schluss stecke ich am Anfang des Sparbrandes etwas Eierkarton (schön tief) in das Sägemehl, das ist mein Anzünder. Das klappt hervorragend.
Wichtig: das Räuchermehl muss 100% trocken sein. Wenn es auch nur etwas feucht ist, kann der Sparbrand aus gehen. Wenn du mehrere Tage hintereinander räucherst, und bei einem Räuchergang etwas Mehl über ist, trockne dieses erst bevor Du das wiederverwendet.
 
Hallo Huskyfu,
MarciMarc hat es ja schon beschrieben. Sägemehl einfüllen und andrücken.
Zum Entzünden des SB´s mache ich mit dem Finger am Startpunkt eine kleine Kuhle und lege da ein ca. 1 cm großes, glühendes Stück Holzkohle hinein (siehe mittleres Bild in Post 664 https://www.norwegen-angelforum.de/threads/ein-schnappschuss-aus-eurem-r%C3%A4ucherofen.43959/page-34#post-988059).
Dauert dann ein paar Minuten und das Mehl glimmt.

Als Mehl verwende ich das Buchenmehl, welches sortenrein bei meinen Bekannten beim Brennholzschneiden abfällt :-)
 
Erst Mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Das sollte ich dann ja vieleicht auch Mal hinbekommen.
Habe den schönen Sonntag heute genutzt, und Kamin und den Dachstuhl draufgemacht.

20181116_125644.jpg

20181116_120750.jpg

20181118_130600.jpg
An den Stronanschluss habe ich auch gedacht
upload_2018-11-18_17-42-17.png

20181118_152132.jpg

Drosselklappe im Kamin

upload_2018-11-18_17-44-38.png

upload_2018-11-18_17-45-44.png

Bin nun froh das ich das Dach drauf habe, soll ab Mittwoch Schnee geben.
Habe ich bis jetzt irgend etwas vergessen?
Grüße Robby
 
Habe ich bis jetzt irgend etwas vergessen?
eine Tür vielleicht ;) (mit Atemloch für den Sparbrand)
Sieht gut aus, aber vom Bauen habe ich nicht so viel Ahnung.
Evtl würd ich noch was doll Feuerfestes als Unterlage einlegen, wo man den Sparbrand aufstellt
 
Da möchte ich den Feuerraum noch Fliesen. Türe wäre nicht schlecht, stimmt:a055:
 
Moin Robby!

Sieht gut aus.....naja eine Tür wäre natürlich vorteilhaft! :a055:
Stangen für die Aufnahme der Haken für das Räuchergut oben brauchst auch noch....:a020:
Und dann wäre auch eine seitliche Abstellmöglichkeit für das :a015: sehr hilfreich! :19:
 
Also an die Abstellmöglichkeit für das Bier habe ich wirklich nicht gedacht :a020::a020::bindafuer:
 
Machs gross genug, damit ne Schüssel drauf platz hat, ich nen Tisch neben dem Grill für sowas....
 
Teerpappe aufs Dächlein, sonst wölben sich die Hölzer bei Feuchtigkeit.
 
@Huskyfu
Schönes Teil!
Ich habe letztes Jahr so was Ähnliches gebaut, etwas größer vielleicht. Doppelwandig mit Isolierung, elektr. Zusatzheizung und elektronischer Temperatursteuerung.
Die fehlenden Auflagen für die Räucherstangen wurden ja schon genannt. Ein Thermometer ist u.U. auch sehr hilfreich.
Den Feuerraum mit Fliesen auszukleiden (zumindest den Boden) kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!

Was aber noch sehr wichtig ist .....
Eine Auffangschale für das Kondenswasser, welches zwangsläufig irgendwann von oben kommt!! (Abzug)


Als Sparbrand hat sich dieser bei mir bewährt: klick
Brennt zwischen 15 - 20 Std.
 
@ Neuhäuser, hatte mir auch einen isolierten Holzräucherofen gebaut. Bin aber mit den in Angelkatalogen verkäuflichen Regelungen nicht zufrieden. Wie hast Du das hinbekommen ?Wäre vielleicht auch für HUSKYFLU interessant.
Gruß Bernhard
 
Der Schnee kam früher wie erwartet, nähmlich über Nacht. So konnte ich heute nicht am RO weiterbauen :aerger:
Aber in Bayern gibt es ja bekannter Weise koin schlechtes Wetter:a055:, und so hab ich die Zeit im warmen trockenen genutzt und mich mal an einem Sparbrand versucht :a0155:
Hatte da noch so ein altes Lochblech rumliegen, also Blechschere raus und ........ seht selbst.

Blech bevor die Finger geblutet haben:aerger::bindagegen:

upload_2018-11-19_18-55-22.png

Dann nach dem Biegen

upload_2018-11-19_18-55-54.png

upload_2018-11-19_18-57-51.png

upload_2018-11-19_18-58-29.png


:a0155: Das Blech hat eine Maschenweite von 5 mm, wird wohl etwas viel sein denke ich.
Ansonsten hab ich alle Einzelteile mit Draht verzwirbelt, Holzleim hält da schlecht :a055::a055::a055:

Was haltet ihr davon ????
 
Sieht prinzipell gut aus.
Musst halt nur schauen, ob das Räuchermehl nicht gleich durch die Maschen rieselt.
 
Wenn ich grobes vom Holzmachen nehme, könnte es gehen.
Was für Maschenweite hat denn so normalerweise ein Sparbrand.
 
Ich denke eher, das das problem sein wird, das sich durch die Abtrennung mit Lochblech das Räuchermehl nicht entlang der "Schlange" verbrennt sondern durch das blech direkt überschlägt.

Gruß René
 
Oben