•   
  •   
 
 
 

Die erste Rute ist im Bau

Z.B. wenn die Schnur den Blank berührt(Multiaufbau). Oder der Schnurverlauf zur Rutenkrümmung nicht homogen ist. Du machst das am besten mit einer farbigen Schnur. Spannst das ganze irgendwo ein, belastest die Rute und betrachtest das von der Seite... dann sieht man das eigentlich.
 
Wenn die Ein- und Austrittswinkel der Schnur vom Ring zum jeweils nächsten sich deutlich unterscheiden, dann wäre die Platzierung nachzubessern...oder eben wie Haumieze richtig schreibt :a020: wenn beim Multi-Aufbau Blankberührungen zu sehen sind
Grundsätzlich wäre es im Idealfall ja so, dass bei Belastung des Blanks an den Schnurführungsringen, der Eintrittswinkel der Schnur = dem Austrittwinkel entspricht. Damit ist die Krafteinwirkung gleichmäßig verteilt und der Blank wird optimal genutzt.
 
So sieht das mit der errechneten Ringaufteilung aus, musste etwas Chaos aus dem Bild schneiden. :32:

Rute Belastung 1.jpg
 
Sehr gut, was aber bei der Anzahl der Ringe auch nicht verwundert. :a020:
 
Eine Werkstatt darf chaotisch aussehen :a055:
Aber die Biegekurv bzw. der Schnurverlauf sieht doch ganz gut aus:a020:, da würde ich nix dran ändern:a010:
 
Danke, dann werde ich die auch so anwickeln. :19:

Naja, hab das Wohnzimmer mal zur "Werkstatt" umfunktioniert. :a055:
 
Jetzt wollte ich mit dem ersten Ring anfangen aber habe das Problem das ich Ihn nicht zu 100% gerade fixiert kriege mit Kreb, so das ich sage das ich damit zufrieden bin und der Wicklung anfangen kann.
Kann man den Ring noch bischen im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen sobald die erste oder beide Wicklungen drauf sind? :a0155:
 
Jetzt wollte ich mit dem ersten Ring anfangen aber habe das Problem das ich Ihn nicht zu 100% gerade fixiert kriege mit Kreb, so das ich sage das ich damit zufrieden bin und der Wicklung anfangen kann.
Kann man den Ring noch bischen im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen sobald die erste oder beide Wicklungen drauf sind? :a0155:
kann man, mehr als 1 - 2 mm hat bei mir aber nicht hingehauen. Mit Krepp kriegst das eh nicht 100%ig hin.Hat bisher aber immer geklappt.
 
Alles klar Danke.

Kotze grad total, war fast mit der ersten Ringwicklung fertig, rutsche mit dem Teil womit ich die Wicklungen zusammendrücke ab und schiebe erstmal die ersten Wicklungen vom Ringfuß runter........ Also alles nochmal runter und von vorne...... :angry::a045:
 
Alles klar Danke.

Kotze grad total, war fast mit der ersten Ringwicklung fertig, rutsche mit dem Teil womit ich die Wicklungen zusammendrücke ab und schiebe erstmal die ersten Wicklungen vom Ringfuß runter........ Also alles nochmal runter und von vorne...... :angry::a045:

Oooch, hab gerstern die Wicklung vom Bockring sicherlich 4 mal gemacht bis ich zufrieden war. Hab ja Zeit...
 
Muss wohl noch bischen zurecht zuppeln das Garn aber die erste Wicklung ist damit fertig. :32:

Und ich hasse A Garn. :a055:

IMG_20180210_145155.jpg IMG_20180210_145215.jpg IMG_20180210_145227.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180210_145215.jpg
    IMG_20180210_145215.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20180210_145227.jpg
    IMG_20180210_145227.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20180210_145155.jpg
    IMG_20180210_145155.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 15
Als Tip: Es sieh so aus als hättest Du den Ringfuß am Ende nicht abgeschrägt/angefeilt/angeschliffen, die "Stufe" vom Blank auf den Fuß ist speziell auf dem ersten Bild doch noch sehr hoch. Wenn Du den Ringfuß vorne anschrägst tust Du Dich wesentlich leichter beim wickeln...selbst mit A-Garn :tongue:
Hier mal 2 Bilder: Ringfuß vor dem Schleifen
Ringfuss vorher.jpg
Ringfuß nach dem Schleifen
Ringfuss nachher.jpg

Ansonsten sieht das Ergebnis jetzt erst mal prima aus, ich sehe keine Lücken in der Wicklung :a020:
 
Hab ihn angeschliffen aber wohl nicht genug. :a0155: Nur mit ner Pfeile ist das ne scheiß Arbeit.....

Und Dankeschön. :19::dankeschoen:
 
Oben