•   
  •   
 
 
 

Die erste Rute ist im Bau

Nur mal 'ne Frage - Welches Set von CMW hast Du genommen .
Und baust Du in der Originallänge oder hast Du gekürzt ?
Hast Du Dir den Overlap ermittelt ? Ist bei größerer Länge wohl wichtiger als bei kurzen Ruten.
Und baust Du auf der starken oder schwachen Seite die Ringe auf ?

OK, waren vier Fragen :a010:
 
Bei Fragen zum Overlap am besten bei Karl Bartsch anrufen, Chips und Bier bereitstellen und sich auf
ein langes Telefonat einstellen. :a055::a055:
 
Nur mal 'ne Frage - Welches Set von CMW hast Du genommen .
Und baust Du in der Originallänge oder hast Du gekürzt ?
Hast Du Dir den Overlap ermittelt ? Ist bei größerer Länge wohl wichtiger als bei kurzen Ruten.
Und baust Du auf der starken oder schwachen Seite die Ringe auf ?

OK, waren vier Fragen :a010:

Habe dieses Set genommen. https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/...ze-spinnruten/rmp-bausatz-spin-allround-baas/
Ich baue in Originallänge auf, finde ich beim leichten fischen Irgendwie sehr angenehm.
Jup, den hab ich ermittelt so wie in den Videos von C. Weckesser.
Das mit den Ringen hab ich mir bis jetzt noch net überlegt oder ehrlich gesagt noch keinen Kopf drüber gemacht. :a055: Würde mir wohl meine anderen Ruten nchmal anschauen und dann auch so aufbauen. :32: Aber welchen Unterschied macht das?
 
Das Set finde ich ganz gelungen für den Anfang.

Nur den Ring an der Steckverbindung kannst Du Dir wohl schenken - lieber eine schöne Zierwicklung.

Grundsatzfrage :
Wie wichtig ist es , auf den Overlap zu achten und wie wirkt es sich aus, ob man auf der kurzen oder langen Seite beringt ?

Ich ermittle den Overlap und baue auf der kurzen Seite auf - warum weiß ich allerdings nicht... :ergibmich:
 
...
Grundsatzfrage :
Wie wichtig ist es , auf den Overlap zu achten und wie wirkt es sich aus, ob man auf der kurzen oder langen Seite beringt ?

Ich ermittle den Overlap und baue auf der kurzen Seite auf - warum weiß ich allerdings nicht... :ergibmich:
Klick
 
Wie gesagt, den Overlap hab ich ermittelt. :32:

Falls es keinen Unterschied macht bei den Ringen werde ich wohl nach dem aussehen gehen. :19:

Und die Seite werde ich mir morgen an schauen. :a020:


Bin dann mal wech für heute, schönen Abend allen. :a050:
 
Moin,

die Krümmung sieht sehr gut aus. :a020:

Ich habe eine Frage zum Leitring. Wie ermittel ich die Optimale Position? Hab da bis jetzt nur Faustformeln gefunden.
Die Rute soll mit einer 4000er Shimano zum Wurfangeln eingesetzt werden.
 
Grad erst gesehen, ich habe eine "Hülse für Spitze" dabei. Wofür soll diese gut sein?
 
Moinsen
Mein Leitringabstand ist immer bei 50 - 55 cm. Hat sich irgendwie immer aus der Ringzahl und der Position der Steckverbindung ergeben. finde ich auch optisch angenehmer als ein zu großer Abstand.
Hängt sicher auch mit der Aktion der Rute zusammen. Bei Parabolik bis ins Handteil wirst Du einen relativ kurzen Abstand benötigen - bei reiner Spitzenaktion eher nicht.
Am Ende vermutlich eine Frage des Geschmacks :a015:

Good-example-of-rod-for-reel.jpg
 
Grad erst gesehen, ich habe eine "Hülse für Spitze" dabei. Wofür soll diese gut sein?
Die soll den "weiblichen" Teil der Steckverbindung an der Kante verstärken.
Kannst Du ruhig weglassen und lieber eine vernünftige Zierwicklung ( 15 - 20mm ) an der Einschubstelle machen und lackieren ( wie die Ringe ).
 
Ah Ok, wieder was gelernt. :a020:

Jetzt erstmal an nen Probestück zum Wicklung üben setzen. :32:
 
Kannst Du ruhig weglassen und lieber eine vernünftige Zierwicklung ( 15 - 20mm ) an der Einschubstelle machen und lackieren ( wie die Ringe ).
Wurde mir hier von meinen "Lehrern" so gelehrt und auch Dieter von T24 hat auf Nachfrage mitgeteilt ... brauchst du nicht !
 
Ich würde ggf. auch die Hakenöse aus dem Set austauschen.
Ich bin inzwischen auf Fliegenruten-Ringe in Gr. 1 oder 2 umgestiegen. Die Standart-Ösen sind meistens sehr klein und den Haken von größeren Haken bekommst Du da gar nicht rein.
 
Erste Probewicklung Fertig, nicht schön aber selten und es sieht einigermaßen aus. :a055:

Da ich mit der Rute mit recht kleinen Ködern auf Pollack fischen werde, reicht die mitgelieferte Öse aus.
 
Du solltest auf jeden Fall das Garn am Probestück lackieren. Man ist überrascht, was für Farben nach dem Lackieren manchmal entstehen. Geht von schwarz bis durchsichtig ...
Ich habe eine Rute silbergewickelt und nach dem Lackieren war die Wicklung nahezu durchsichtig. Sieht in meinen Augen echt gut aus ... muß ja nicht jedem gefallen :19:
Welche Farbe wickelst Du ? ich könnte Dir einige Rolle Garn, die ich nicht mehr brauche, zum Üben zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon bei deinem Threat gelesen. Da ich eh nur 2 Farben habe, da es ja ne Testrute ist ob mir der Rutenbau gefällt (sieht schwer danach aus :19:), ist das erstmal nicht wichtig bei diesem mal.
Bei der nächsten Rute wird das auf jedenfall anders sein. :a020:
 
Unterschätze nicht die "Liebe" zu Deinem Erstlingwerk ... ich habe das bereits durch ...
Das Angebot mit dem Garn steht.
 
Oh Sorry, die Frage garnicht gesehen.

Ich wickel mit den Farben Taubenblau und GelbGold.

Das mit dem Garn wäre Super! :a020:
 
Oben