•   
  •   
 
 
 

Die erste Rute ist im Bau

Jetzt nochmal paar Probewicklungen gemacht mit Unterwicklung in Stärke A und darüber in D. Also A ist ja echt filigranst Arbeit, da lässt es sich mit dem D schöner arbeiten.
 
Jetzt nochmal paar Probewicklungen gemacht mit Unterwicklung in Stärke A und darüber in D. Also A ist ja echt filigranst Arbeit, da lässt es sich mit dem D schöner arbeiten.
eine lesebrille ist sehr hilfreich beim wickeln. da hast du alles etwas vergrössert und erkennst den fadenverlauf besser erkennen.
 
Wo wir beim Thema Garn sind ... :a0155:

Gibt es eigentlich einen "sinnvollen" Unterschied zwischen A- und D- Garn hinsichtlich Haltestärke der Wicklung, oder ist es nur ein ästhetischer Unterschied, daß man das A-Garn feiner wickeln kann / muß ?
 
die unterwicklung muss feiner sein da du sonst bei der oberwicklung verlegungsprobleme bekommst.das garn der oberwicklung würde sich sonst in die rillen der unterwicklung legen. dann kannst du nicht mehr zusammenschieben.(packen)
von der haltbarkeit spielt es keine rolle da der lack die festigkeit bringt.
 
Also hab ich mir für die erste Rute ganz schön was vor genommen. :19: Da werde ich ja erstmal Stunden A Wicklungen machen. :a055:
 
Jetzt nochmal paar Probewicklungen gemacht mit Unterwicklung in Stärke A und darüber in D. Also A ist ja echt filigranst Arbeit, da lässt es sich mit dem D schöner arbeiten.
Für Deine Rute mit 75g WG und 2,70m oder 3,00m Länge sind Unterwicklungen an den oberen Ringe eher unvorteilhaft, da Du damit eigentlich unnötiges Gewicht in Richtung Rutenspitze bringst.
Unterwicklungen bei diesem WG sind eher der Optik geschuldet als dem praktischen Nutzen.

Einfaches statisches System - 1g mehr Gewicht an der Rutenspitze mußt Du mit ca 5g am Rutenende ausgleichen, um die Kopflastigkeit des Systems auszugleichen.
Gleiches gilt natürlich für alle anderen Ringe in jeweils etwas abgeschwächter Form.

Ein gut gemeinter Rat : Bringe kein unnötiges Gewicht auf die Rute - es ist kein 50lbs. - Stock.
Es sei denn, Du bindest eh' eine Penn Slammer 760 dran :dance3::dance::dance4:

Ach ja - Du kannst ruhig ein paar Bilder einstellen - es "reißt" Dir hier keiner den Kopf ab - Du verlierst eher die Angst, etwas falsch zu machen ;-)
 
Kann ich nachher mal machen mit den Bildern. :19:

Das mit der Unterwicklung sollte reine Optik sein und um es auch zu üben. :32: Und als Kontergewicht wird meine 4000er TP wohl etwas leicht sein. :32:

Hab aber eine Frage zu den Ringabständen.
Hatte vor den Leitring im Abstand von 55cm zu setzen. Hab mir eben mal den Zettel vom CMW angeschaut wo die Ringabstände drauf stehen. Demnach würde der Leitring aber einen Abstand von ca 74cm haben. :a0155: Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das sinnvoller aufbaue.
 
Das ist meine erste Wicklung direkt am Blank.
Leider hatte der Alu Winding Check soviel Luft das ich ihn extrem unterfüttern musste.

IMG_20180204_134530.jpg

Und bis hier her bin ich bis jetzt gekommen. Sobald das mit den Ringen geklärt ist, wollte ich anfangen die Markierungen zu setzen und schonmal den Leitring zu montieren.

IMG_20180204_134600.jpg
 
Das Problem wird sein, daß Dir einfach 1 - 2 Ringe fehlen, um von der geplanten Anordnung abzuweichen.
Ich hatte das Problem nicht, da ich meine Rute von 2,70m auf 2,10m gekürzt hatte.
Ich denke mal, daß bei einer 3m - Rute ein größerer Leitringabstand noch ganz gut aussieht und auch seinen Zweck erfüllt. CMW wird keinen Blödsinn zusammenstellen.

Alternativ am Montag bei CMW anrufen - vielleicht können Sie Dir noch einen ins System passenden Ring zusenden.
 
Die Rute ist die 2,70m version.

Dann werde ich einfach den Abstand nehmen der dabei liegt. :19:
 
Sieht doch für den Anfang ganz gut aus. ich würde die Schnurenden immer im Bereich der Ringfüße einziehen, damit Du sie nicht von oben sehen kannst und sie ggf. in Ringfuß-Flucht liegen. Das gilt zumindest bei Stationär-Anordnung. Bei Multiberingung genau 180° gedreht.

Ich habe die Unterfütterung immer in Garnfarbe oder Winding-Check-Farbe angemalt ( Filzer meiner Tochter ) und dann beim Lackieren mit in den Lackvorgang integriert.
 
Danke für die Tips. :a020:

Werde ich mich mal nach dem Mittag essen dran setzen. :32:
 
Ich habe noch einen kleinen Laufring ( 10er oder 9er ) aus meinem CMW-Set übrig.
Sollte er in Dein System passen, würde ich ihn mit ins Garn-Set legen.
 

Anhänge

  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5510.JPG
    IMG_5510.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5511.JPG
    IMG_5511.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5512.JPG
    IMG_5512.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 14
Leider steht bei mir keine Größenangabe der Ringe bei, muss mir noch eine Schieblehre holen um genau messen zu können. daher weiß ich nicht, ob er noch rein passen würde.
 
Dankeschön :a020:

Hab mich jetzt dazu entschieden statt Unterwicklungen zu machen einfach zweifarbig zu binden. :32:
 
Wenn Du mit den Ringen noch bis Mitte der Woche warten kannst, lege ich ihn mit rein. Im Schlimmsten Fall paßt er nicht. Ist dann halt so.
Sollte aber im Normalfall bei 7 + 1 der letzte oder vorletzte Laufring sein. Bei mir war es der letzte Laufring. War auch 7 + 1 bei 2,70m. Kannst Du auf jeden Fall mit einbauen wenn die Farbe paßt.
 
Oben